Ich kann und will es gar nicht genauer beschreiben, was, wie, oder warum es mir der 6s so dermaßen angetan hat, aber ich halte ihn für eine völlig andere Liga als den 6c.
Und eben nicht, weil er aus Edelstahl ist, sondern in meinem Falle eher trotzdem.
Gehöre ich nämlich eigentlich zu denen, die eher leichtere Hobel mögen (die 78g eines alten 34c empfinde ich als optimal) und denen das ganze Getue um Edelstahl und andere vermeintlich edlere Materialien eher auf den Geist geht als das es irgendwie an mich rangeht.
So bin ich damals auch mit einer entsprechend kritischen und erwartungslosen Haltung an den geliehenen 6s herangegangen, den ich einzig und allein eben gerade aus dem Grund geliehen hatte, weil ich den ganzen Hype um den Hobel von außen total übertrieben fand und nur eine Bestätigung brauchte, um wie so oft in solchen Fällen davor letztendlich sagen zu - 'Mein Gott, was ein Zirkus wegen do nem hässlichen Stück Blech
Ok, er rasiert nicht schlecht aber ist halt auch nur ein Hobel wie jeder andere und kocht auch nur mit Wasser.'
Tja, was soll ich sagen, dumm gelaufen selten in meinem Rasurleben habe ich mich so verrechnet und mußte so zu Kreuze kriechen:
Das Teil rasiert so außergewöhnlich gut, so ausgewogen, so ausgereift und sicher…, der kocht meinem Empfinden nach eben nicht nur mit Wasser, sondern mit Wein, Whisky oder Weihwasser oder was auch immer, aber eben nicht nur mit Wasser!
Und zu diesem Urteil habe ich mich hinreißen lassen, da hatte ich bereits etliche Hobel im Gesicht gehabt und knapp 10 Jahre Hobelei hinter mir, also keine Schwärmerei aus Unerfahrenheit oder zu wenig Vergleichen!
Das kann mir auch keiner ausreden, ist einfach meine persönliche Erfahrung. Von daher jetzt bitte keine Vergleichsvorschläge von wegen, probier doch mal den X oder Y, die rasieren genauso gut oder teste mal den neuen Z, der ist noch besser als …
Den Ausgangspunkt der Debatte vom Kollegen
@Pirx kann ich übrigens gut nachvollziehen. Das einzige Produkt, das ungefähr ähnlich wie beim 6s fast ausschließlich positive Reaktionen und Huldigungen hier im Forum hervorruft sind die SV Seifen. Da dachte ich manchmal ähnlich von wegen Forum der Varesino Seifen …
Bei denen geht es mir aber tatsächlich so, daß ich sie 'nur' OK finde, mehr aber auch nicht. Zumindest lösen sie keinerlei Begeisterungsstürme bei mir aus. Das fühlt sich manchmal jedoch komisch an, wenn du dann noch mitkriegst, daß fast alle Forumskumpels mit sonst ähnlichem Geschmack auf die RS abfahren, du selbst aber nicht. Da fühlt man sich ein bißchen wie ein Sonderling.