Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

Der 6S ist sicherlich ein guter Hobel. Aber das "6S-Fandom" hier im Forum scheint ein sich selbst verstärkender Effekt zu sein. Der "C" ist m. E. nicht schlechter und den meisten würde vermutlich auch der 2C genügen, der mit der 3er-Platte wohl zwischen 3er- und 4er-Platte des "S" liegen soll (Kann ich so nicht bestätigen weil ich beide nur kurz im Einsatz hatte.)

Verstellbar ist an den Rockwells nichts außer der Schraube in der Kopfplatte. Es sind Hobel, für die es mehrere Grundplatten gibt. Warum der Rockwell oft als verstellbar "gehandelt" wird, verstehe ich nicht. Abgesehen von seiner plumpen Klobigkeit, dem Stummelstiel und der schlechten Manövrierbarkeit unter der Nase unterscheidet er sich wohl nicht grundsätzlich von Konstruktionen wie GC, Blutt & Co.
Der Blutt ist ja prinzipiell gleich aufgebaut.

Ich hatte es mal mit Navitimer diskutiert, warum er den Hobel nicht wie den Rockwell mit einer doppelten Grundplatte aufgebaut hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, waren Patentprobleme die Ursache.
Außerdem wird die Grundplatte massiv dicker, das sorgt für die Schönheit beim Rockwell.

Außerdem wird die Grundplatte massiv dicker, das sorgt für die Schönheit beim Rockwell.
Genau diese "Schönheit" ließ mich bisher vom 6S Abstand nehmen.
Die doppelte Nutzbarkeit der Grundplatte mag prinzipiell eine gute Idee sein, mir wird der Hobel dadurch aber zu klobig, was meiner Vorstellung von Ästhetik zuwiderläuft. Ich hab's alt lieber etwas filigraner, aber das ist, wie ja vieles hier, wieder mal Geschmacksache. Und ob die Verstellbarkeit eines Hobels auf einer Drehmechanik oder einer doppelseitigen Grundplatte basiert, ist im Prinzip auch nicht so wichtig.
Außer Frage steht, dass ich keinen R6S-Fan hier im Forum kränken wollte.

Der "C" ist m. E. nicht schlechter
Was die Rasureigenschaften betrifft nicht.

Es sind Hobel, für die es mehrere Grundplatten gibt.
Interessante Zwischenfrage: Warum bietet das (als Set) eigentlich sonst niemand an? Spontan fällt mir neben Rockwell nur HLS ein.

Abgesehen von seiner plumpen Klobigkeit, dem Stummelstiel und der schlechten Manövrierbarkeit unter der Nase
die Schönheit beim Rockwell
was meiner Vorstellung von Ästhetik zuwiderläuft. Ich hab's alt lieber etwas filigraner, aber das ist, wie ja vieles hier, wieder mal Geschmacksache.

Gerade wegen seiner ihm eigenen "Schönheitsmerkmale" gefällt er (nur die S-Variante) mir so gut und unter der Nase habe ich überhaupt keine Probleme. Wie immer liegt die Schönheit im Auge des Betrachters.

Wäre der Rocky ein Motorrad, würde er wohl so aussehen. :lol

Anhänge

• IMG_1494.jpeg
    IMG_1494.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1495.jpeg
    IMG_1495.jpeg
    229 KB · Aufrufe: 33
Abgesehen von seiner plumpen Klobigkeit, dem Stummelstiel und der schlechten Manövrierbarkeit unter der Nase unterscheidet er sich wohl nicht grundsätzlich von Konstruktionen wie GC, Blutt & Co.

Der 6s ist eine Klasse für sich.

Natürlich ist er vorne schwer, aber genau das mag ich an ihm. Ich habe sogar mal einen 2c für die Reise gekauft, für mich leider absolut unbrauchbar. Zum Glück verkaufte mir Brian von Executive Shaving noch die 4er Platte vom 6s für 10 Euro, jetzt habe ich einen tollen Hybrid-Reisehobel. Im Verhalten ist er damit gleich wie ein "richtiger" 6s. Blutt und GC habe ich auch, keiner kommt an den 6s ran. Isso bei mir, mag bei Dir ganz anders sein.

[...]
Interessante Zwischenfrage: Warum bietet das (als Set) eigentlich sonst niemand an? Spontan fällt mir neben Rockwell nur HLS ein.
[...]
Vielleicht weil die meisten keine Bladegap-Spannweite vergleichbar mit #1 bis #6 bei Rockwell benötigen: Meist wählt man doch eine Platte von der man annimmt, dass es die für einen geeignetste ist (z. B. aufgrund von Berichten bzw. Vergleichen) und dann geht man evtl. doch eine höher oder niedriger und bleibt dabei.

Würde Rockwell einen 2S mit einer #3/#4-Wechselplatte anbieten und den Preis entsprechend senken, würde sich der vermutlich verkaufen wie geschnitten' Brot.

Ich würde sagen mit einem King C Gilette, Progress 500 oder Rockwell 6s bekommt jeder eine gute Rasur hin und ist aufgrund der Variabilität bei Klingenspalt und Klinge für alles ausgestattet. Am Ende ist’s ein Rasierhobel und diese schneiden auch nicht schlechter oder besser als höherpreisige Hobel. Ästhetik und Präferenz für dies oder das ist dann subjektiv.

Ich finde den Rockwell nicht schön aber er macht das was er soll gut. Haare entfernen.

Ich weiß: Nur Rasierer aus Edelstahl und Titan rasieren wirklich gut, aber ob ich bis zum avisierten Zeitpunkt noch genügend Geld für derartige Kostbarkeiten haben werde, steht in den Sternen. Bis dahin werde ich mich mit meinen minderwertigen Zamak-Rasierern begnügen und nur an Sonn- und Feiertagen meine Edelstahl-Exemplare ihren Dienst versehen lassen.;)

Natürlich war der vorausgegangene Post etwas flapsig formuliert und soo ernst nicht gemeint. :bier1
Mich treibt nur die (schon prinzipielle) Frage um, ob Edelstahl-Hobel wirklich besser rasieren als Hobel aus Zinkdruckguss. Mein GameChanger CC .84 ist ein wirklich gutes Teil, und auch mein neuer Blutt 1.2 spielt ganz vorn mit, aber der G&F Pure Shaver CC und der Merkur 37c beweisen mir immer wieder, dass sie durchaus ernst zu nehmen sind. Und da gibt es auch noch meinen Fatip OC, meinen britischen Gillette Tech und nicht zuletzt meinen Rotbart Mond Extra – alles Geräte, die wirklich gut „performen“, wenn sie erst einmal ein paar Tage hintereinander in Gebrauch sind.

Es ist daher für mich eine echte Frage, ob der Rockwell 6C wirklich schlechter rasiert als sein edlerer Bruder aus Stahl. Ich kenne beide nicht und glaube derzeit über genügend Hobel zu verfügen, so dass ich das jetzt nicht durch den Kauf beider Modelle austesten müsste. :cowboy1

Ich kann und will es gar nicht genauer beschreiben, was, wie, oder warum es mir der 6s so dermaßen angetan hat, aber ich halte ihn für eine völlig andere Liga als den 6c.

Und eben nicht, weil er aus Edelstahl ist, sondern in meinem Falle eher trotzdem.
Gehöre ich nämlich eigentlich zu denen, die eher leichtere Hobel mögen (die 78g eines alten 34c empfinde ich als optimal) und denen das ganze Getue um Edelstahl und andere vermeintlich edlere Materialien eher auf den Geist geht als das es irgendwie an mich rangeht.

So bin ich damals auch mit einer entsprechend kritischen und erwartungslosen Haltung an den geliehenen 6s herangegangen, den ich einzig und allein eben gerade aus dem Grund geliehen hatte, weil ich den ganzen Hype um den Hobel von außen total übertrieben fand und nur eine Bestätigung brauchte, um wie so oft in solchen Fällen davor letztendlich sagen zu - 'Mein Gott, was ein Zirkus wegen do nem hässlichen Stück Blech :rolleyes: Ok, er rasiert nicht schlecht aber ist halt auch nur ein Hobel wie jeder andere und kocht auch nur mit Wasser.'

Tja, was soll ich sagen, dumm gelaufen selten in meinem Rasurleben habe ich mich so verrechnet und mußte so zu Kreuze kriechen:
Das Teil rasiert so außergewöhnlich gut, so ausgewogen, so ausgereift und sicher…, der kocht meinem Empfinden nach eben nicht nur mit Wasser, sondern mit Wein, Whisky oder Weihwasser oder was auch immer, aber eben nicht nur mit Wasser!:proud

Und zu diesem Urteil habe ich mich hinreißen lassen, da hatte ich bereits etliche Hobel im Gesicht gehabt und knapp 10 Jahre Hobelei hinter mir, also keine Schwärmerei aus Unerfahrenheit oder zu wenig Vergleichen!

Das kann mir auch keiner ausreden, ist einfach meine persönliche Erfahrung. Von daher jetzt bitte keine Vergleichsvorschläge von wegen, probier doch mal den X oder Y, die rasieren genauso gut oder teste mal den neuen Z, der ist noch besser als …

Den Ausgangspunkt der Debatte vom Kollegen @Pirx kann ich übrigens gut nachvollziehen. Das einzige Produkt, das ungefähr ähnlich wie beim 6s fast ausschließlich positive Reaktionen und Huldigungen hier im Forum hervorruft sind die SV Seifen. Da dachte ich manchmal ähnlich von wegen Forum der Varesino Seifen … :D

Bei denen geht es mir aber tatsächlich so, daß ich sie 'nur' OK finde, mehr aber auch nicht. Zumindest lösen sie keinerlei Begeisterungsstürme bei mir aus. Das fühlt sich manchmal jedoch komisch an, wenn du dann noch mitkriegst, daß fast alle Forumskumpels mit sonst ähnlichem Geschmack auf die RS abfahren, du selbst aber nicht. Da fühlt man sich ein bißchen wie ein Sonderling.:lol

ich halte ihn für eine völlig andere Liga als den 6c.
Dem gesagten muß ich aus meiner Sicht, dann doch widersprechen, da ich beide Hobel habe und auch öfters benutze. Für mich gibt es Unterschiede, jeder für sich hat aber vor und Nachteile.
Der 6S ist zweifellos einer der besten Hobel die ich kenne und kann dem Lobgesang von @Herne hier nur zustimmen. Er fühlt sich wunderbar griffig an, so robust, daß er der Panzer, der Unzerstörbare unter meinen Hobeln ist. Er fühlt sich auch während der Rasur recht einzigartig an und klebt förmlich auf der Haut, was wiederum nicht alle mögen.
Der 6c ist aus meiner Sicht dennoch nicht zu verachten, denn er gleitet nochmal besser über die Haut, mit wesentlich weniger Widerstand. Er ist in meinen Augen, durch das geringere Gewicht auch wendiger, was bei der Kopfrasur bei mir mehr Vorteile hat. Gerade die Platte 5 beim 6c ist ein wahrer Genuß.
Also ich denke, wer ein gutes PLV schätzt, dem kann ich genauso den 6c ans Herz legen.
Wenn ich mich aber für nur einen von beiden entscheiden müsste, dann würde ich wahrscheinlich doch zum 6s greifen. Einfach weil ich ihn so robust finde und er damit doch ein Alleinstellungsmerkmal aufweist. Er hat für mich insgesamt mehr Charakter!
Beides sind sehr gute Hobel und für den Preis vom 6c, bekommt man einen richtig gutes Produkt!

Na, jetzt muss ich mich bei @Herne und @Nargothrond ganz herzlich bedanken fur ihre ausführlichen Stellungnahmen, auch wenn sie ein bisschen widersprüchlich sind und mir nicht wirklich weiterhelfen. Zum Glück laufe ich derzeit nicht Gefahr, mir dringlichst noch einen neuen Hobel kaufen zu müssen, wo ich ja eigentlich schon viel zu viele davon habe. Aber wer weiß, schließlich sind wir hier ja alle ein bisschen meschugge...:lol

@Pirx
Im Grund kommst du nicht drum herum, selber zu testen und eigene Erfahrungen zu sammeln. Oft werden die genannten Hobel günstig im MH angeboten. Einfach zuschlagen, testen und wenn es nichts ist, einfach weiterziehen lassen. Viel Geld verbrennt man dabei nicht und die Neugier ist befriedigt.

Zurück
Oben