Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

Mich treibt nur die (schon prinzipielle) Frage um, ob Edelstahl-Hobel wirklich besser rasieren als Hobel aus Zinkdruckguss.
Ich wüsste beim besten Willen nicht, warum Edelstahl (bei exakt gleicher Bauweise) besser oder schlechter als Zinkdruckguss rasieren sollte.
Es ist daher für mich eine echte Frage, ob der Rockwell 6C wirklich schlechter rasiert als sein edlerer Bruder aus Stahl.
Und auch bei den Rockwell Hobeln behauptet meines Wissens nach niemand, dass das Material ursächlich für eventuell unterschiedliche Rasurergebnisse ist. Es kann nur sein, dass der 6C aufgrund des Fertigungsprozesses minimal andere Abmessungen hat als der 6S und dementsprechend etwas anders rasiert. Das Material an sich hat damit aber nichts zu tun.

Warum so viele Leute den 6S bevorzugen liegt vermutlich eher daran, dass viele mit Edelstahl eine höhere Wertigkeit und Robustheit verbinden. Ich für meinen Teil empfinde die höhere Robustheit und die Gewissheit von Alterungserscheinungen (Abnutzung der Verchromung, Zinkfras, etc.) verschont zu sein jedenfalls als großen Plusspunkt und würde deshalb auch immer zum 6S greifen.
 
Und auch bei den Rockwell Hobeln behauptet meines Wissens nach niemand, dass das Material ursächlich für eventuell unterschiedliche Rasurergebnisse ist. Es kann nur sein, dass der 6C aufgrund des Fertigungsprozesses minimal andere Abmessungen hat als der 6S und dementsprechend etwas anders rasiert. Das Material an sich hat damit aber nichts zu tun.
Er ist halt deutlich schwerer. Alleine dadurch rasiert er anders. Ich z.B. komme mit schwereren Hobeln besser zurecht, weil ich so gut wie gar keinen Druck ausüben muss.
 
Die optimale Farbwahl wurde noch nicht abschließend diskutiert.
Wenn es überhaupt einen Punkt gibt, der beim Rockwell als abschließend geklärt betrachtet werden kann, dann diesen. Und damit erübrigt sich auch der ganze Rest der Diskussion um die verschiedenen Modelle. Denn weil der optimale Rockwell-Hobel nach klar wissenschaftlichen Erkenntnissen blau ist, muss er damit gleichzeitig ein Edelstahl-6S sein, da es nur diesen mit dem entsprechenden (leider auch empfindlicheren) Hochleistungsfinish gibt/gab.
Wer natürlich so nachlässig ist und sich noch keinen Last Limited Edition Blue Star zugelegt hat, muss sich weiterhin den schwierigen Glaubensfragen wie 6C oder 6S befassen. :flucht1
 
Wenn es überhaupt einen Punkt gibt, der beim Rockwell als abschließend geklärt betrachtet werden kann, dann diesen.
Entschuldige, Seite 31 hatte ich offenbar überlesen.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass zum damaligen Zeitpunkt die Goldvariante noch nicht existierte.
Und damit erübrigt sich auch der ganze Rest der Diskussion um die verschiedenen Modelle. Denn weil der optimale Rockwell-Hobel nach klar wissenschaftlichen Erkenntnissen blau ist, [...]
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Möglicherweise könntest Du evtl. vielleicht u. U. ganz, ganz minimal voreingenommen sein, was die optimale Farbe des Rockwell im Speziellen oder darüber hinaus - entschuldige, wenn ich das etwas gewagt verallgemeinere - sogar von Hobeln im Allgemeinen betrifft.
 
Wenn Blackland und Karve in Europa einen Distributor hätten, wäre der Rockwell 6s immer noch auf 1?

Ich finde es allgemein schade, dass viele Produkte aus den US hier nicht direkt verkauft werden.
 
Mag sein, daß es kaum rationale Gründe gibt, warum der 6s so viel anders rasieren sollte als der 6c, so wie ich das empfinde. Aber es ist einfach mein persönlicher Eindruck und ich bitte darum, ihn einfach so zu respektieren.

Ich habe diesen ausführlichen Lobgesang eigentlich auch nur angestimmt, weil immer so der Verdacht im Raum steht, daß der Unterschied zum 6c nur von den Edelstahl Fanatikern so aufgebauscht wird.
Aber so einer bin ich eben gerade nicht, im Gegenteil.

Der 6s ist mein einziger Edelstahl Hobel, ich kann im allgemeinen weder dem Material an sich, noch seinem Gewicht, noch seinem Design oder gar seiner angeblichen Langlebigkeit etwas abgewinnen.

Meine anderen Hobel, teils aus den 50ern oder 60ern und selbst meine beiden nicht mehr ganz taufrischen Ibsen Torsionshobel aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts bescheren mir nach wie vor hervorragende Rasuren und werden mich wahrscheinlich auch alle überleben, pflegliche Behandlung vorausgesetzt.

Der einzige sachliche Ansatz, der dem Kern Sache vielleicht am nächsten kommt, wurde vom Kollegen @Nargothrond bereits erwähnt und gut auf den Punkt gebracht:
Er fühlt sich auch während der Rasur recht einzigartig an und klebt förmlich auf der Haut, was wiederum nicht alle mögen.
Diese Art, sich quasi an der Haut fest zu saugen, vermittelt ein so einmaliges Rasurgefühl, wie ich es bislang von keinem anderen Hobel kenne. Und selbst meine 3-4 Tagebärte rasiert der 6s in dieser Manier mit Platte 6 so ungemein sanft und unaufgeregt nieder, wie ich es bis dato nicht kannte.
Ich könnte mal wieder nur mit Auto Vergleichen kommen von wegen Mittelmotorwagen, der förmlich auf der Straße klebt und wie auf Schienen …, aber lassen wir das.:D

Ihr könnte jetzt gerne wieder probieren mich irgendwie rationell zu widerlegen oder was auch immer, ich werde jedoch nicht darauf eingehen, denn ich schildere nur persönliche Eindrücke und muß niemanden zu irgendwas bekehren.

Dazu haben Hobel bei mir grundsätzlich einen viel zu geringen Stellenwert. Zu anderen Komponenten wie meine englische Software oder meine Pinsel habe ich ein viel emotionaleres Verhältnis als zu so einem klobigen Stückchen Stahl, egal ob 'edel' oder nicht.:proud
 
Entschuldige, Seite 31 hatte ich offenbar überlesen.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass zum damaligen Zeitpunkt die Goldvariante noch nicht existierte.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Möglicherweise könntest Du evtl. vielleicht u. U. ganz, ganz minimal voreingenommen sein, was die optimale Farbe des Rockwell im Speziellen oder darüber hinaus - entschuldige, wenn ich das etwas gewagt verallgemeinere - sogar von Hobeln im Allgemeinen betrifft.
Mir gefällt Dein kritischer Denkansatz und Deine entsprechenden Überlegungen sind wohlfeil ausformuliert. Deshalb will ich mir gerne die Mühe machen und versuchen, Dir die zentralen Argumente etwas besser zu verdeutlichen. Selbstredend kann man von einem Laien nicht erwarten, dass er die Studienlage in ihrer Gänze kennt.

Dass Du denkst, ich könnte befangen sein, ist das typische Paradox der Kritik der Unwissenden an der höheren Wissenschaft. Denn alleine schon diese Vermutung zeigt allzu deutlich, dass es für Dein persönliches Empfinden eine andere Farbe sein sollte, die Objekten Supraeigenschaften verleiht. Dies zeigt, dass eigentlich Du selbst es bist, der voreingenommen an die Sache herangeht.
Das wiederum führt Dich zu einer gefährlichen Verdrehung der Kausalkette. Vereinfacht gesagt: Nicht weil dieses Modell des 6S blau ist, ist es überlegen – sondern weil es so überlegen ist, ist es blau.
Dass zumindest Dein Unterbewusstsein diesen eigenen Fehler der subjektiven Voreingenommenheit erkennt, zeugt von einem beachtlichen Intellekt auf Deiner Seite. Dass es ihn kaschieren will, indem es ihn auf das Gegenüber spiegelt, weist jedoch auf einen gekränkten Narzissmus hin, der seine Ursache wahrscheinlich im schwierigen Verhältnis zu Deiner Großtante mütterlicherseits hat. Aber das will ich hier nicht weiter öffentlich ausführen. Ist ja immer noch der Rockwell-Faden.

Mit diesem Vorwissen lässt sich auch die von Dir und @BleedingEdge angesprochene Goldvariante leicht erklären. Was macht ein Hersteller, wenn er sein komplettes Innovationspotenzial verschossen hat, die Kunden aber etwas Neues fordern? Richtig, er bringt eine optische Aufwertung ohne jeden praktischen Nutzen. Besonders beliebt ist dabei das simple Auftragen von Gold, durch das selbst Schokolade und Steaks unendlich teuer werden – aber deshalb kein Bisschen besser schmecken. Was die vermeintlich seltene Goldvariante wirklich wert ist, zeigt sich daran, dass sie noch deutlich leichter verfügbar ist als die blaue.
 
Zurück
Oben