jack80
Very Active Member
Die optimale Farbwahl wurde noch nicht abschließend diskutiert.[...]
Der Strang kann nun geschlossen werden alles ist gesagt.
Bitte schließen
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Die optimale Farbwahl wurde noch nicht abschließend diskutiert.[...]
Der Strang kann nun geschlossen werden alles ist gesagt.
Bitte schließen
Ich wüsste beim besten Willen nicht, warum Edelstahl (bei exakt gleicher Bauweise) besser oder schlechter als Zinkdruckguss rasieren sollte.Mich treibt nur die (schon prinzipielle) Frage um, ob Edelstahl-Hobel wirklich besser rasieren als Hobel aus Zinkdruckguss.
Und auch bei den Rockwell Hobeln behauptet meines Wissens nach niemand, dass das Material ursächlich für eventuell unterschiedliche Rasurergebnisse ist. Es kann nur sein, dass der 6C aufgrund des Fertigungsprozesses minimal andere Abmessungen hat als der 6S und dementsprechend etwas anders rasiert. Das Material an sich hat damit aber nichts zu tun.Es ist daher für mich eine echte Frage, ob der Rockwell 6C wirklich schlechter rasiert als sein edlerer Bruder aus Stahl.
Er ist halt deutlich schwerer. Alleine dadurch rasiert er anders. Ich z.B. komme mit schwereren Hobeln besser zurecht, weil ich so gut wie gar keinen Druck ausüben muss.Und auch bei den Rockwell Hobeln behauptet meines Wissens nach niemand, dass das Material ursächlich für eventuell unterschiedliche Rasurergebnisse ist. Es kann nur sein, dass der 6C aufgrund des Fertigungsprozesses minimal andere Abmessungen hat als der 6S und dementsprechend etwas anders rasiert. Das Material an sich hat damit aber nichts zu tun.
+1Ich verstehe zu wenig davon aber könnte es sein, dass mit Edelstahl geringere Toleranzen erreicht werden im Gegensatz zu Zinkdruckguss ? Kennt sich jemand damit aus ??
Wenn es überhaupt einen Punkt gibt, der beim Rockwell als abschließend geklärt betrachtet werden kann, dann diesen. Und damit erübrigt sich auch der ganze Rest der Diskussion um die verschiedenen Modelle. Denn weil der optimale Rockwell-Hobel nach klar wissenschaftlichen Erkenntnissen blau ist, muss er damit gleichzeitig ein Edelstahl-6S sein, da es nur diesen mit dem entsprechenden (leider auch empfindlicheren) Hochleistungsfinish gibt/gab.Die optimale Farbwahl wurde noch nicht abschließend diskutiert.
Ich auch und ich teile den Eindruck!Also die Blade ex gedöns ist beim 6c anders und ja auf Platte 4 ist der 6c aggressiver als der 6s nicht viel aber ein bisschen
Ich hatte/habe beide
Entschuldige, Seite 31 hatte ich offenbar überlesen.Wenn es überhaupt einen Punkt gibt, der beim Rockwell als abschließend geklärt betrachtet werden kann, dann diesen.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Möglicherweise könntest Du evtl. vielleicht u. U. ganz, ganz minimal voreingenommen sein, was die optimale Farbe des Rockwell im Speziellen oder darüber hinaus - entschuldige, wenn ich das etwas gewagt verallgemeinere - sogar von Hobeln im Allgemeinen betrifft.Und damit erübrigt sich auch der ganze Rest der Diskussion um die verschiedenen Modelle. Denn weil der optimale Rockwell-Hobel nach klar wissenschaftlichen Erkenntnissen blau ist, [...]
Kann ich 100% bestätigen.Also die Blade ex gedöns ist beim 6c anders und ja auf Platte 4 ist der 6c aggressiver als der 6s nicht viel aber ein bisschen
Ich hatte/habe beide
War die letzte Limited Edition nicht Gold? - Bist wohl lange nicht mehr aus Deinem Badezimmer rausgekommen?Wer natürlich so nachlässig ist und sich noch keinen Last Limited Edition Blue Star zugelegt hat,
Gleitet das Ding jetzt so wie Du onst nur auf der Bananenschale?Ich habe den etwas poliert und das war eine echte Verbesserung...
Der Rockwell wird doch nicht schlechter weil man andere Hersteller leichter in der EU bekommt !?Wenn Blackland und Karve in Europa einen Distributor hätten, wäre der Rockwell 6s immer noch auf 1?
Das stimmt aber er hätte vermutlich mehr Konkurrenz.Der Rockwell wird doch nicht schlechter weil man andere Hersteller leichter in der EU bekommt !?
Gibt ja nen Grund warum man einen 6S gerne empfiehlt.
Diese Art, sich quasi an der Haut fest zu saugen, vermittelt ein so einmaliges Rasurgefühl, wie ich es bislang von keinem anderen Hobel kenne. Und selbst meine 3-4 Tagebärte rasiert der 6s in dieser Manier mit Platte 6 so ungemein sanft und unaufgeregt nieder, wie ich es bis dato nicht kannte.Er fühlt sich auch während der Rasur recht einzigartig an und klebt förmlich auf der Haut, was wiederum nicht alle mögen.
Mir gefällt Dein kritischer Denkansatz und Deine entsprechenden Überlegungen sind wohlfeil ausformuliert. Deshalb will ich mir gerne die Mühe machen und versuchen, Dir die zentralen Argumente etwas besser zu verdeutlichen. Selbstredend kann man von einem Laien nicht erwarten, dass er die Studienlage in ihrer Gänze kennt.Entschuldige, Seite 31 hatte ich offenbar überlesen.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass zum damaligen Zeitpunkt die Goldvariante noch nicht existierte.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Möglicherweise könntest Du evtl. vielleicht u. U. ganz, ganz minimal voreingenommen sein, was die optimale Farbe des Rockwell im Speziellen oder darüber hinaus - entschuldige, wenn ich das etwas gewagt verallgemeinere - sogar von Hobeln im Allgemeinen betrifft.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.