Endlich habe ich jetzt auch mal jemanden kennen gelernt der Lee Sabini persönlich kennt. Wird auch langsam mal Zeit das ich ein bisschen Licht hinter den ganzen
Rooney - Mysterien und Rätsel bekomme.
Nachdem ich von einem sehr guten englischen Pinsel Freund jetzt die Möglichkeit bekommen habe ein paar Qualitätsstufen der Rooney Pinsel durch zu testen, habe ich mich für
zwei T&H Rooney Style 3 Size 2(medium) entschieden. Dieser scheint mir vom Knoten noch einen Tick weicher und flexibler zu sein als der gleiche Style 3 Silvertip mit gemarktem Rooney Griff.
Diese T&H/Rooney wurden von Rooney 2010 gefertigt und lagen seitdem in einem großen Karton mit vielen weiteren Exemplaren der Marke T&H/Rooney.
Mein Pinselfreund hatte früher (um2010) enge Kontakte zu Rooney und auch T&H. Einige Pinsel Kisten kamen aus einem Lager direkt von T&H ST. James in London und waren für ClassicShaving in der USA bestimmt und auch gelabelt, kamen aber nie dort an.
T&H hatte damals zwei Quilätsstufen an 3-Band Knoten, einmal mit dem günstigeren „Standard“ Super Badger der von Vulfix gefertigt wurde und der hochwertige „Silvertip Badger, Made by Rooney.
Laut T&H wurden in ihren Silvertip Pinsel 15% mehr Haare verwendet als in den gemarkten Rooney Pinsel. Dies kann ich bei dem Style 3 so selbst nicht bestätigen und auch nicht erfühlen, aber beim Style 1 /Chubby waren wirklich mehr Haare im Knoten als ihre Rooneys gegenüber.
Die Qualitätskontrollen waren bei T&H laut meiner Info wohl sehr streng und akribisch, es wurden nur 100%ige Ware an den Kunden ausgeliefert und alle T&H/Rooney Pinsel mit kleinsten Fehlern in Haarform, Lofthöhe, Dichte, erhöhten Klebepunkt, schiefer Knoten und Grifffehler gingen alle wieder zurück zu Rooney. Und es wurde vermutet das diese Retouren von Lee alle unter dem Label Rooney so wieder auf den Markt gebracht wurden.
Einige Kollegen hatten damals große Probleme mit ihren Rooney Käufen und in Kreisen vieler englischer Pinselfreaks nannten sie Lee „the king with the glue“ . Das ist lange her, aber viele Pinsel Kenner haben daher lieber einen T&H made by Rooney als einen originalen gemarkten Rooney gekauft.
Deshalb finde ich die aktuellen neuen Brad Sears/M&F/Lee Pinsel auch besser als die Serien aus erster Produktion. Die Qualitätskontrollen sind durch Brad so erhöht worden das nur noch 100%ige Top M&F Pinsel in den Verkauf gehen. Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte für den entsprechenden M&F Thread.
Und hier ist er nun, der Style3 in Medium mit den Spezifikationen:
Knoten – 24mm Silberspitze
Loft – 50mm
Grifflänge 60mm
Und alles Haargenaue Echtmaße ohne gegelte Haare oder Spitzen (die mag ich gar nicht) und auch keinen erhöhten Kleber, Spitzen Arbeit! Nur der Aufdruck von T&H ist ein bisschen verblichen, aber damit kann ich leben, ich habe ihn ja auch nach über 10 Jahren aus seinem Dornröschenschlaf befreit.
Bevor ich den schönen T&H nun mit auf seiner Jungfernfahrt nahm, führte ich ein paar Probeschäumungen mit der Mitchell‘s durch um zu sehen ob er nach so langer Einsamkeit vielleicht ein paar Haare lässt.
Aber Pustekuchen, der Besatz zeigte keine Anzeichen von Haarverlusten!
Ein herrlich stinkender Geruch nach fauler Seekuh und bestialischem Dachs lässt wieder sehr gut erkennen das es sich hier um unbehandelte und natürliche Haare handelt. Ehrlich gesagt habe ich auch nichts anderes erwartet und bin immer erfreut wenn neue Pinsel diese muffelnde Duftnote anfänglich mit sich tragen.
Während der beiden Testschäumungen verlor der Knoten keine einziges Haar und es baute sich in sehr kurzer Zeit ein dicker schöner Schaum in der Handfläche auf.
Nachher bei der Rasur und im Gesicht ein Träumchen und mit seiner schönen Fanform nur so für Gesichtsschäumer gemacht. Durch seinen dicht gepackten Knoten spüre ich ein super weiche flexible Dachswand im Gesicht. Die Spitzen sind seidig weich und das Haar einfach außergewöhnlich & einzigartig, für mich das Sahnehäuptchen vom Silberspitzen Haar, eine genau abgestimmte Festigkeit im Verhältnis mit Knoten, Loft, Dichte und Weichheit. Passt!