Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rooney - Die Legende lebt!

5599


Den hab ich mal über den MH im Nachbarforum 2016 erstanden. Super Pinsel.
Ist das auch ein Style 1 Size 3 oder die Medium Version? Deiner sieht mit diesem Griff auch sehr hübsch aus, Gefällt mir daumenh! Der Besatz ist für mich einfach nur grandios!
 
@blexa Du stellst immer Fragen ;). Ich bin ja froh, das ich den damals bekommen habe, aber welcher Style weiss ich wirklich nicht, na sagen wir doch einfach stylisch :D. Der Knoten ist jedenfalls 26mm, denke wird ein Medium sein, aber der fühlt sich an wie ein ganz Großer.
 
Echt? Hätte ich jetzt nicht gedacht, auf dem Photo sah er kleiner aus. Wenn er tatsächlich 26mm hat, ist es ein Size 3, sprich 'Large'. Die Medium haben 24mm Knoten.
Und zu damit Du jetzt auch weißt, was Du da hast: Es ist ein Style 1.
 
Danke Herne, jetzt ist das fachlich ja geklärt. Er hat wirklich eng gemessen 26 mm und ich habe 30 mm Pinsel, die kommen auch nicht größer raus, ist schon ein prächtiges Kerlchen. Er verliert kein Haar und tut super seinen Job. Schade das er nicht mehr poduziert wird. Davon ein 2 Band, das wär mal was.
 
Nun darf ich meine beiden Rooneys auch mal hier zeigen und nicht immer nur unser Kollege @riverrun ;)

34820984pg.jpg

34820991ms.jpg


Zuallererst noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an unseren Kollegen @riverrun :daumenhoch Ohne seine Hilfe aus London wäre ich nicht an diese beiden Pinsel gekommen.
Eigentlich habe ich es ja auch ein wenig der Firma Thäter zu verdanken, dass ich an diese Rooneys gekommen bin. Ohne meine grottenschlechte Thäter Borste und deren schlechten Kunden Service hätte ich mich nach keinem weiteren Pinsel umgesehen und es somit keinen Rooney Kauf gegeben.
Und hier sind meine beiden nun, einmal ein
Silvertip Badger Style1 Size 3 27mm Knoten & 50mm Loft im Chubby Style und ein großer
Silvertip Badger Style3 Size 3 27mm Knoten & 54mm Loft im Barber Style
Es besteht allerdings ein großer Unterschied im Besatz. Der große Style 3 ist um einiges lockerer gebunden und hat durch seinen höheren Loft sehr wenig Rückgrat, was mir persönlich nicht so gut gefällt. Der Besatz ist kuschelweich mit super weichen Spitzen, kommt aber an meinen Favoriten, der Style 1/3 Chubby bei weitem nicht heran.

34820999ls.jpg

34821000ck.jpg


34821002qa.jpg

34821003uc.jpg


Der Style 1/3 hat für mich den besten Besatz den ich bisher im Gesicht hatte und ist meine absolute Nr.1 im Pinselstall geworden, da kommen selbst meine ehemaligen und auch nicht die beiden Letzt vorhandenen Thäter mit. Der Besatz besitzt eine wunderbare Gesamtweichheit, vom Haaransatz bis hin in den Spitzen und alleine das wunderbare Verhältnis Backbone zur Sanftheit ist einfach Nur phänomenal.
Das Backbone ist auch hier hervorzuheben und eine Klasse für sich, wenn ich es nicht wüsste würde dieser Rooney sofort als Zweibänder durchgehen.
Auch im Einsatz macht er eine hervorragende Figur, er produziert sehr schnell ein tolles Schäumchen und gib dieses durch seinen sehr guten Durchfluss auch wunderbar wieder ab.
Beim aufschäumen kann man mit diesem Rooney wunderschön mit den Spitzen arbeiten, kein Schaum arbeitet sich Richtung Griff, kein herumsiffen um den Griff, so muss für mich das aufschäumen sein.
Ein für mich tadelloser Rasierpinsel, den es aber leider so nicht mehr zu kaufen gibt.

34821379xq.jpg

34821386jn.jpg
 
In der letzten Woche hatte ich einmal die Möglichkeit, den Rooney von unserem lieben Kollegen @Herne mit meinem im Einsatz zu vergleichen.

34965629wj.jpg

34965633di.jpg

34965635to.jpg

34965646hc.jpg


Meiner kommt direkt aus England und ich meine das der Rooney von @Herne aus der USA kommt.Wenn dem nicht so ist wird er hier bestimmt berichtigen.
Die Pinsel unterscheiden sich nur optisch ein wenig, der Rooney vom Kollegen Herne hat eine Haarfrisur die schon sehr in den Fan Bereich hineingeht und er hat einen etwas kürzeren Loft.
Im Einsatz machen beide eine komplett identische Figur, auch der etwas kürzere Loft macht sich hier nicht anders bemerkbar.
Beides wunderbare Silberspitzen, wobei es ja eigentlich Super Silvertips sind.
 
Hier ist ja schon lange nichts mehr geschrieben worden, muss wohl daran liegen das die Rooneys ausgestorben sind :rolleyes:
Na bevor ich meinen neuen NOS Style 3 bekomme muss ich doch mal eben meine schönen Emillions aus der Heritage Serie von Lee vorstellen.

42205613mt.jpg


Ich hatte mal vier von dieser Serie und habe zwei weiter verkauft an unseren Kollegen. Die Heritage Serie ist mit dem Super Badger ein ganz besonderes einzigartiges Haar und wirklich von hervorragender Qualität, für mich das beste von Lee Sabini. Es gab es als Super Zwei + Drei Band, wie oben im Foto zu sehen, links der2 Bänder und rechts der Drei Band Heritage Super Badger.
Das Haar ist wunderbar weich und hat eine fantastische Gesamtfestigkeit, der Dreibänder hat die ähnlich guten Qualitäten wie sei beim Kent BK8 vorzufinden sind, nur hat dieses Heritage Haar noch ein wenig mehr Festigkeit und ist noch einen Tick seidiger.

42205637wr.jpg

links Emillion 3-Band Super Badger + rechts Emillion 2 Band Super Badger, Maße 25/48/Fan Grifflänge 59mm

42205649ik.jpg


42205651mw.jpg


42205653kz.jpg

hier einmal mit meinem Style1

42205654kr.jpg


42205657eh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich habe ich jetzt auch mal jemanden kennen gelernt der Lee Sabini persönlich kennt. Wird auch langsam mal Zeit das ich ein bisschen Licht hinter den ganzen
Rooney - Mysterien und Rätsel bekomme.
Nachdem ich von einem sehr guten englischen Pinsel Freund jetzt die Möglichkeit bekommen habe ein paar Qualitätsstufen der Rooney Pinsel durch zu testen, habe ich mich für
zwei T&H Rooney Style 3 Size 2(medium) entschieden. Dieser scheint mir vom Knoten noch einen Tick weicher und flexibler zu sein als der gleiche Style 3 Silvertip mit gemarktem Rooney Griff.

Diese T&H/Rooney wurden von Rooney 2010 gefertigt und lagen seitdem in einem großen Karton mit vielen weiteren Exemplaren der Marke T&H/Rooney.

Mein Pinselfreund hatte früher (um2010) enge Kontakte zu Rooney und auch T&H. Einige Pinsel Kisten kamen aus einem Lager direkt von T&H ST. James in London und waren für ClassicShaving in der USA bestimmt und auch gelabelt, kamen aber nie dort an.

42260817ys.jpg


T&H hatte damals zwei Quilätsstufen an 3-Band Knoten, einmal mit dem günstigeren „Standard“ Super Badger der von Vulfix gefertigt wurde und der hochwertige „Silvertip Badger, Made by Rooney.
Laut T&H wurden in ihren Silvertip Pinsel 15% mehr Haare verwendet als in den gemarkten Rooney Pinsel. Dies kann ich bei dem Style 3 so selbst nicht bestätigen und auch nicht erfühlen, aber beim Style 1 /Chubby waren wirklich mehr Haare im Knoten als ihre Rooneys gegenüber.

Die Qualitätskontrollen waren bei T&H laut meiner Info wohl sehr streng und akribisch, es wurden nur 100%ige Ware an den Kunden ausgeliefert und alle T&H/Rooney Pinsel mit kleinsten Fehlern in Haarform, Lofthöhe, Dichte, erhöhten Klebepunkt, schiefer Knoten und Grifffehler gingen alle wieder zurück zu Rooney. Und es wurde vermutet das diese Retouren von Lee alle unter dem Label Rooney so wieder auf den Markt gebracht wurden.
Einige Kollegen hatten damals große Probleme mit ihren Rooney Käufen und in Kreisen vieler englischer Pinselfreaks nannten sie Lee „the king with the glue“ . Das ist lange her, aber viele Pinsel Kenner haben daher lieber einen T&H made by Rooney als einen originalen gemarkten Rooney gekauft.

Deshalb finde ich die aktuellen neuen Brad Sears/M&F/Lee Pinsel auch besser als die Serien aus erster Produktion. Die Qualitätskontrollen sind durch Brad so erhöht worden das nur noch 100%ige Top M&F Pinsel in den Verkauf gehen. Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte für den entsprechenden M&F Thread.

Und hier ist er nun, der Style3 in Medium mit den Spezifikationen:
Knoten – 24mm Silberspitze
Loft – 50mm
Grifflänge 60mm

42260843xd.jpg


42260845zv.jpg


42260848kh.jpg



Und alles Haargenaue Echtmaße ohne gegelte Haare oder Spitzen (die mag ich gar nicht) und auch keinen erhöhten Kleber, Spitzen Arbeit! Nur der Aufdruck von T&H ist ein bisschen verblichen, aber damit kann ich leben, ich habe ihn ja auch nach über 10 Jahren aus seinem Dornröschenschlaf befreit.

Bevor ich den schönen T&H nun mit auf seiner Jungfernfahrt nahm, führte ich ein paar Probeschäumungen mit der Mitchell‘s durch um zu sehen ob er nach so langer Einsamkeit vielleicht ein paar Haare lässt.
Aber Pustekuchen, der Besatz zeigte keine Anzeichen von Haarverlusten!

Ein herrlich stinkender Geruch nach fauler Seekuh und bestialischem Dachs lässt wieder sehr gut erkennen das es sich hier um unbehandelte und natürliche Haare handelt. Ehrlich gesagt habe ich auch nichts anderes erwartet und bin immer erfreut wenn neue Pinsel diese muffelnde Duftnote anfänglich mit sich tragen.

Während der beiden Testschäumungen verlor der Knoten keine einziges Haar und es baute sich in sehr kurzer Zeit ein dicker schöner Schaum in der Handfläche auf.
Nachher bei der Rasur und im Gesicht ein Träumchen und mit seiner schönen Fanform nur so für Gesichtsschäumer gemacht. Durch seinen dicht gepackten Knoten spüre ich ein super weiche flexible Dachswand im Gesicht. Die Spitzen sind seidig weich und das Haar einfach außergewöhnlich & einzigartig, für mich das Sahnehäuptchen vom Silberspitzen Haar, eine genau abgestimmte Festigkeit im Verhältnis mit Knoten, Loft, Dichte und Weichheit. Passt! :daumenhoch

42260849ij.jpg


42260860py.jpg


42260867vi.jpg


42260871fr.jpg
 
Natürlich, nimm dir alle Zeit, die du brauchst!
Sollten wir bis Weihnachten nichts gelesen haben, werde ich mir erlauben nochmals leise anzuklopfen.
:lol
Den Mühle bin ich zwar noch schuldig aber ich kann ja mal mit dem Rooney beginnen, den ich etwas öfter verwende. :proud

Es handelt sich um einen der o.g. T&H - Rooney Silberspitze von Lee Sabini, Knoten 25mm / Loft 49mm. Eigentlich wurde von Geschwister @blexa, von dem ich ihn erwerben durfte, ja schon alles dazu gesagt und ich kann das auch nur bestätigen. Das Ding ist wirklich legendär gut.

Daher nur ganz kurz: Superweiches Silberspitzen Haar mit genialen soften Spitzen, ein Gesichtsstreichler vor dem Herrn. Backbone spürt man nicht wirklich, ist aber dennoch vorhanden. Dr Hammer ist aber die Seifenaufnahme und die Schaumherstellung. Ich glaube, keiner meiner anderen Pinsel nimmt die Seife s gut und schnell auf. Keine Ahnung, wie der das macht. Aber während ich bei manchen Seifen z.B. mit einem Shavemac gleicher Größe und ebenfalls top Qualität (oder Thäter dasselbe) minutenlang auf der Seife rumkreisen muss, bis die mal signifikant was aufgenommen haben (wie gesagt natürlich nur bei so Megazicken), kommt das Ding mit der bei mir üblichen Minute (harte Wasser!) locker und souverän aus. Und ebenso schnell mischt er auch das durch Stippen im Waschbecken hinzugefügte Wasser unter die Selbige. Das ist schon echt erstaunlich, welche Unterschiede es da so gibt (mein Kent BK8, der vielleicht noch etwas weicher ist und definitiv deutlich weniger Backbone hat und der Plisson, für den das ebenfalls gilt, bekommen das vielleicht noch ähnlich hin).

Also lieber @Herne, dann werde ich jetzt wohl noch mal zügig schauen müssen, ob der Mühle da hin kommt. Und sieh' es mir bitte nach, dass es doch schon Weihnachten geworden ist, aber ich habe ja "leider" noch andere Pinsel im Gebrauch und möchte kein vorschnelles Urteil fällen.
 
Zurück
Oben