Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rooney - Die Legende lebt!

Nun nach 10 Tagen des langen wartens traf dann heute ein Pinsel ein dessen Ankunft ja schon angekündigt wurde.
Zu diesem Pinsel bin ich nur durch eine glückliche Verkettung mehrere Ereignisse gekommen.
1 ich war in Kauflaune und hab mich auf der HP eigenes bekannten Pinsel Dealers rumgetrieben
2 eine nette Unterhaltung mit einem Supernetten Forumskollegen der mir den Tipp gab schau mal in eine britische Bucht da giebt es 3 Bänder so wie du sie magst.
Ich hätte niemals geglaubt das ich jemals einen Rooney in Best mein eigen nennen darf.
Das war die Geschichte hinter dem Pinsel.
Zum Pinsel einen Style 3 grösse 2 dieses bedeutet 24 mm Ringmass und ein 50 Loft.
Der Griff ist mir sofort positiv aufgefallen Horn Imitat, der sehr gut in der Hand liegt.
Die Frisur ist optisch eine Augenweide und hat sofort den Spieltrieb ausgelöst.
Also ran an die Seife/Creme letztendlich wurde eine britische Creme gewählt.
Pinsel vorgewässert und los.
Ausserdem könnte ich trotz seines Alters noch ein wenig Dachs riechen.
5 mal geschäumt in der Hand einmal probeweise im Gesicht.
Ein richtiger Volltreffer die Spitzen wunderbar schmeichelnd, nicht zu dicht gesteckt und Backbone im unteren Bereich. Ein Forumskollege sagte mir liegt auf Simpson Niveau,
Nein das Haar liegt drüber, als Vergleich diente der Commodore X3.
Der Schaum gelingt in Windeseile und wird gut wieder abgegeben.
Danach noch den schmeichel Test gemacht und dieser Klasse Besatz kommt nicht ganz an meine Top Schmeichler ran, als da wären ein Vulfix S377 und ein Omega 6144 ,
Aber weit weg ist er nicht.
Fazit:
Geiles Teil auf Neudeutsch.

20240810_143133.jpg
20240810_143722.jpg
20240810_204134.jpg
20240810_205724.jpg
20240810_205733.jpg
 
@Olli37 - schöne Vorstellung - Na dann freu ich mich mal auf meinen.
Ich bin gespannt drauf, wie sich die Legende schlägt.

Beim ersten hinsehen, gefällt mir die Frisur des Commodore besser - das kann aber auch täuschen.

Ich bleib dran ;-)
 
@Wolfeiso

Kommt wie immer auf die persönlichen Vorlieben an, der X3 ist dichter gesteckt und hat mehr Backbone.
Der Rooney ist flufiger und hat sanftere Spitzen und das beste für den Preis von knapp 50 Pfund Sterling ein Schnapper, Versand und Zoll schmälert dieses ein wenig.
Alles in allem Top Pinsel der richtig Lust auf Rasur macht
 
Hier meine Rooneys die ich besaß bzw. noch besitze

Rooney Finest
Sagenumworbenes 2 Band Haar. Die beiden Pinsel hab ich damals dann doch verkauft, da sie mir einen zu hohen Loft hatten. Bei heutiger Überlegung eigentlich ein Fehler, sprich Wertsteigerung und so...
9273270dvm.jpg

8803389kbm.jpg


Rooney Finest Prototyp. Ist mir durch Zufall in die Hände gekommen. Mein mit Abstand dichtest gebundener Pinsel den ich je hatte. Ist mein Liebling und wird mich überleben.
9273271xde.jpg


Alle drei zusammen
8639367bwt.jpg


Habe noch einen Rooney stubby 3 2 Band, aber der hat andere Haare. Super weiche Spitzen. Hab aber kein Foto mehr davon.
Mit Lee hatte ich zu meiner Pinselmachzeit auch einen guten Kontakt, gibt sogar einen Pinsel von uns zusammen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir gut vorstellen, das das der Pinselhimmel ist
Das Best Badger Haar ist schon verdammt dicht an meinem Super Badger Vulfix S377 dran.:yes_nicken
 
Hey,

seidenweich sind die Spitzen nicht und das wurde (meines Wissens) auch nicht so beworben. Was das Haar so besonders macht, ist, dass es sehr fein in der Art ist und deshalb superdicht gebunden werden konnte. Somit krasser Backbone auch beim Fan. Vielen waren die Spitzen aber zu scrubby. Ich mag das Gefühl der Haare. Baknip aus dem Nachbarforum z.b. nicht. Superweich ist das 2 Band Haar von der damaligen Stubby Reihe, die es nur bei einem Amerikanischen Versand gab. Dagegen sind selbst Thäterhaare kratzig. :)

Der Beehive ist wunderbar. Besonders liebe ich aber die Emillions
 
So, heute durfte dann gleich mal der 24mm Best Badger ran. Nur kurz: superweich sind die Spitzen nicht, aber noch durchaus angenehm. Ein ganz bisschen pieksig, aber ich bin da auch seeehr empfindlich. Ich würde sagen, ähnlich meinem noch nicht voll eingearbeiteten Semogue 3-Band oder dem (verkauften) Hans Baier Silberspitz. Schaumverarbeitung ist absolut Bombe und das Backbone right on its place für mich - nicht zu viel und nicht zu wenig, Im Grunde ein perfektes 3-Band-Backbone.

Da die Größe für mich genau passt ist und ich erwarte, dass er mit der Benutzung noch feiner wird, war das für mich zu umgerechnet ca. 80 Euroten unter Berücksichtigung des Vintage-Faktors ein sehr guter Kauf.

Der wird wohl eines meiner Arbeitspferde.
 
Oh je, noch so ein olles Teil ...:rolleyes:

Nein Spaß!teufel_lachend Glückwunsch zum hübschen 24er Legendchen.daumenh!

So, heute durfte dann gleich mal der 24mm Best Badger ran. Nur kurz: superweich sind die Spitzen nicht, aber noch durchaus angenehm.
Bei den früheren, ausgiebigen Debatten um die superweichen Spitzen, Gelspitzen usw. bei den Rooneys ging es allerdings nie um die Best Badger, sondern ausschließlich um Silberspitze oder Super Badger verschiedener Serien.
 
Bei den früheren, ausgiebigen Debatten um die superweichen Spitzen, Gelspitzen usw. bei den Rooneys ging es allerdings nie um die Best Badger, sondern ausschließlich um Silberspitze oder Super Badger verschiedener Serien.
Ok, war vielleicht missverständlich formuliert. Es sollte nur eine Feststellung sein und keine Replik auf irgendwas. Im Grunde ist ja klar, dass Best Badger nicht superweich ist und dafür sind die schon wirklich sehr weich. Normalerweise ist mir BB viel zu pieksig. Hier nur minimal. So jedenfalls war das gemeint.
 
Soeben eingetroffen und sofort zur Probe ausprobiert. Einen Style 3 mit 26mm Knoten, der in der Verpackung und im Roh Zustand eher unscheinbar wirkende Brite in Best, zeigt ein mega Schaum Performence. Diesen Pinsel habe ich nun 2 mal einmal in 24 und einmal in 26mm Ringmass.
Ich hätte, da ich eigentlich 24 mm bevorzuge, nicht geglaubt das ich mich Schockverlieben kann. Es kamm wie es kommen mußte.
Mega Schaum und noch etwas weichere Spitzen als sein kleiner Bruder. Und in 26mm ist das ein richtig grosser Brocken, dagegen wirkt der 24mm Rooney fast schon wie ein Zwerg. Dieser Brocken überzeugt auf Anhieb auf ganzer Linie.
Der lässt einen Kent BK 8 "alt" aussehen, was ich eigentlich so niemals erwartet hätte in der Kategorie Best Badger. Die Haarpracht der beiden befinden sich auf gleichen Niveau.
Eigentlich habe ich den nur genommen, weil er der letzte verfügbare war. Nun bin ich glücklich das ich den trotz der horrenden Transport und Zollkosten genommen habe, den er ist eine Klasse für sich.
Einmal mit dem kleinen Bruder und einmal zum Vergleich mit dem Kontrahenten Kent.
20240910_142855.jpg
20240910_152232.jpg
20240910_152242.jpg
 
Nach nur einem Gesichtseinsatz kann ich schon sagen der 26mm Style 3 macht richtig spass und spielt seine ganze Klasse aus.
Der Schaum wurde direkt im Gesicht erzeugt und gelang spielend. Das Feeling des Haares war und ist für einen "Best" außergewöhnlich wenn der Pinsel gut vorgewässert wird pieckst da so gut wie nixx.
Als Grundlage sprich Seife wurde die gar nicht so übele Floris gewählt ;).
Diese Kombination ist in meinen Augen ein Hochgenuss der Rasur.
Der Rooney schob sich aus dem Stand sofort gaanz weit nach vorne in meiner Pinselriege. Noch thront der Omega 6144 auf selbigen, aber der Rooney in 26mm sägt ganz schön am Stühlbein.
Das Haar ist für mich exakt auf den Punkt was das Backbone und Dichte betrifft.
Diesen Pinsel hätte ich gerne als Super Badger, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Pinsel schlechthin wäre.
Aber der Best ist schon dicht dran.

Glück auf
 
Zurück
Oben