Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rotbart - Hobel (Mond Extra u.a.)

Wow, Danke für die umfassenden Informationen! Sehr sehr wertvoll!
Heißt das automatisch, dass mein Mond Extra vor der Fusion gefertigt wurde, oder könnte es auch einfach sein, dass sie auch danach noch das Markenzeichen von Hugo Büchner verwendet haben? Ist vermutlich nicht mehr eindeutig rauszufinden, oder? Interessant, interessant...

Wow, Danke für die umfassenden Informationen! Sehr sehr wertvoll!
Heißt das automatisch, dass mein Mond Extra vor der Fusion gefertigt wurde, oder könnte es auch einfach sein, dass sie auch danach noch das Markenzeichen von Hugo Büchner verwendet haben? Ist vermutlich nicht mehr eindeutig rauszufinden, oder? Interessant, interessant...

Nein, nicht mehr nachzuvollziehen. Alle Rotbarthobel haben keine Seriennummer oder Kennzeichen und lassen sich somit nicht in eine bestimmte Zeitspanne einordnen.

Jau, wirklich klasse Infos blexa.:daumenhoch

Mit Rotbart habe ich mich ehrlich gesagt bisher nie beschäftigt, aber jetzt verstehe ich umso besser, warum es Otto Roth gemarkte Gillette News gibt. ;)

Hier noch einige Rotbärte.

33116974po.jpg

33116978vr.jpg

33116979fr.jpg

33116982hr.jpg

33116992np.jpg

33116993jx.jpg

33116995us.jpg

33116998zz.jpg

33117002tj.jpg

33117005nd.jpg

33117006kh.jpg

Hier ein Rotbart Mond Extra 15 mit Gillette gemarkt.

33116984hi.jpg

33117021xf.jpg

Einmal der Rotbart 100

33117080jg.jpg

33117090gj.jpg

33117099pd.jpg

33117117kc.jpg

Hier noch mein Rotbart. Ich bin noch etwas unentschlossen, was ich von dem Hobel halten soll. Von der Optik (versilbert), der Haptik (massives Messing) und so ist es einer meiner liebsten Hobel. Aber das Rasurverhalten schwankt stark zwischen sehr aggressiv und einigermaßen sanft. Für die Alltagsrasur für mich aber noch ungeeignet. Evtl brauche ich noch einen Rotbart mit gerader Schaumkante.

Kann mir jemand sagen, wie alt der Hobel etwa ist?

Anhänge

• SANY1389.JPG
    SANY1389.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 26
  • SANY1391.JPG
    SANY1391.JPG
    118 KB · Aufrufe: 22
  • SANY1394.JPG
    SANY1394.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 21
Hier noch mein Rotbart. Ich bin noch etwas unentschlossen, was ich von dem Hobel halten soll. Von der Optik (versilbert), der Haptik (massives Messing) und so ist es einer meiner liebsten Hobel. Aber das Rasurverhalten schwankt stark zwischen sehr aggressiv und einigermaßen sanft. Für die Alltagsrasur für mich aber noch ungeeignet. Evtl brauche ich noch einen Rotbart mit gerader Schaumkante.

Kann mir jemand sagen, wie alt der Hobel etwa ist?

Das sieht so nach einer Gillette new Type Kopie aus, Machart könnte auf 20iger/30iger Jahre hindeuten. Der newtype ist grundsätzlich etwas zupackender, harmoniert aber sehr gut mit den etwas sanfteren Klingen wie Voskhod oder Derby Premium. Gerade wenn die Klinge schon 2-3 mal schon gelaufen ist, macht sie dann im new type supersanfte und doch gründliche Rasuren.

Der Rotbart 100 ist ein Abkömmling vom Gillette Tech und rasiert äußerst sanft. Die Rasureigenschaften sind wirklich gut, nicht ganz so direkt und nachhaltig wie der Rotbart Mond Extra 15 aber ansonsten durchaus zu empfehlen.
Wer den Tech gerne mag liegt auch bei diesem 100'er Leichtgewicht aus Alu und Kunststoff richtig.

Bei mir ist heute auch ein Rotbart angekommen

IMG_20181009_182851.jpg

IMG_20181009_182921.jpg

Im Moment weicht er in Spülwasser ein um später zusammen mit etwas Alufolie in warmem Salzwasser zu baden :)

Ich bin schon auf die erste Rasur morgen früh gespannt...

Den Bärtigen bekommst du aber wieder auf Hochglanz, der müsste versilbert sein.

Alufolie?
Backpulver?
Darf ich fragen was ihr da genau macht?

Zurück
Oben