Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RS Sticks - Wie gebraucht ihr sie?

Das glaube ich dir sofort.
Aber ich habe lange gesucht bis ich selbst einen hatte.
Eine wirklich interessante Konstruktion mit dem "Fahrstuhl", und einem wirklich brauchbaren Abteil für Wasser (nicht wie beim Tettauer)

Interessantes Teil. daumenh!
Das Becken sieht aber trotzdem irgendwie unpraktisch aus. Wo wird denn da aufgeschäumt? Um den Stick herum?

In der Regel haben wir heute alle fließendes warmes Wasser.
Das Herborner Becken stammt aus einer Zeit, als nur Wenige diesen Luxus ihr Eigen nennen konnten.
Heutzutage dürfte es wohl eher für Sammler interessant sein.

Heutzutage dürfte es wohl eher für Sammler interessant sein.

Stimmt, abgesehen davon bekommt man es nur sehr schwer.
Leider ist es mir nicht bekannt wann die Produktion eingestellt wurde.
Wäre aber sicherlich interessant wenn irgendwer so ein Teil neu produzieren würde.
(Übrigens fehlt bei dem oben gezeigte Teil eigentlich noch ein Gummischutz/Kantenschutz unten)

Im Augenblick geistert wieder eines bei ebay herum.
Apropos, wäre das Becken nicht ein eigenes Thema wert, statt hier zwischen den Seifen herumzugeistern?

Stimme hier Kollegen @kaidecolgne zu. Ich will später nicht suchen müssen, wo diese Kuriosität zu sehen war.
Daher: Einen eigenen Flecken für die Becken!

Ich experimentiere auch noch etwas mit der Methode. Aber als sehr effektiv hat sich bei mir herausgestellt, und dabei werde ich auch bleiben, den Stick im Gesicht zu reiben bis eine weisse Schicht entstanden ist. Danach den Pinsel
einmal kurz etwas auf der Stickspitze zu reiben um ihn ein wenig mit Rasierseife zu laden. Dann im
Gesicht aufschäumen. Das klappt ausgezeichnet und hat auch immer dann für 3 Durchgänge
gereicht, ohne das ich den Stick nochmal anfassen musste.

Andreas TV hat es zu Anfang des Fadens schon einmal angedeutet:
Wenn der Seifenabtrag im feuchten Gesicht nicht ausreicht, kann man auch zu Anfang für kurze Zeit den Stick kopfüber in ein mit wenig Wasser gefülltes Glas stellen. Spätestens dann funzt die Sache!

Benutze hier im Urlaub einen TOBS Sandalwood Stick. Stoppeln nass machen, Stick über Wangen und Kinn ziehen, mit dem leicht ausgeschüttelten Pinsel losschäumen, ggf. den Pinsel nachwässern, wenn Schaum zu trocken. Reicht dicke für 3-4 Durchgänge. Ist viel effizienter als Pinsel im Seifentiegel laden.

Das funzt auch so - zumindest bei mir.

Ich denke, die meisen user machen den "Fehler", zu große Pinsel zu verwenden. Klar will der auch gefüllt werden mit irgend etwas! Es ist immer die Seifenmenge, die die den Schaum produziert. Zu wenig Seife in den Pinsel eingebracht (und was anderes ist ja die im Gesicht verriebene Seife nicht) und schon wird es eng mit der Schaummenge, Konsistenz und damit der Performance. User beklagen immer wieder, dass so angewendet ..."der Pinsel den Schaum frisst"...
Ich hab das mal ausprobiert mit unterschiedlich großen Puscheln, und es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Pinselgröße darauf einen Einfluss hat (natürlich immer gleiche Menge im Gesicht verriebener Seife).

Wenn ich an unsere Altvorderen denke, die im Gesicht aufgeschäumt haben (ich kannte meinen Großvater nicht anders), so hatten die alle (zumidest die mir bekannt sind) recht kleine Pinsel, meist aus Borste. Und die hatten nie ein Problem mit der Schaumerzeugung im Gesicht nach bekannter Methode.

Aber wie immer,... YMMV,....

Zurück
Oben