Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Saponificio Varesino

Was mit mittlerweile aufgefallen ist, dass meine angefangene Felce Aromatica den Duft nahezu komplett verloren hat.

Allerdings gebe ich nicht der Seife die Schuld. Zur Erklärung:

Es ist noch der allererste Puck den ich mir vor bestimmt 2 oder 3 Jahren gekauft habe. Anschließend habe ich mir von einer befreundeten Töpferin ein Gefäß gekauft und die Seife darin umgetopft. Nun gehe ich davon aus, dass das Material luftdurchlässig (atmungsaktiv) ist und die Seife daraufhin den Duft verloren hat. Sie ist einfach ausgeduftet.

Nun weiß Ich, dass mein neuer Puck darin nicht umgefüllt wird.

Hat jemand von uns vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht liege ich ja mit meiner Vermutung auch falsch und jemand kennt eine Antwort...
 
Ich hatte mir seinerzeit die Felce gekauft kurz nachdem Du mich in Deiner Erstvorstellung damals angefixt hattest.;)
Es ist immer noch dieser erste Puck (die SV ist eben sehr, sehr ergiebig) und er lagerte zunächst in einem Keramiktiegel. Seit er dort der "Dolomiti black" Platz machen musste, ist er in einer Plastikdose und hat im Vergleich zum ersten Tag vor mind. 3 Jahren wenn überhaupt nur unwesentlich an Duftstärke verloren.

Es könnte bei Dir also durchaus auf atmungsaktives Material zurückzuführen sein.
 
Dann ist meine Vermutung ja doch richtig. Dann bin ich ja beruhigt. Mein erster Puck geht jetzt zur Neige. Man kann den Boden des Tontiegels bereits sehen.

Dann muss ich mal schauen, ob ich den neuen Tiegel (wie meine Stella Alpina) einfach in eine Grundtal Dose umtopfe. Allerdings habe ich da das Problem, dass die Seife nicht richtig fest im Tiegel sitzt und sich deshalb "mitdreht", sobald man Seife versucht aufzunehmen.

Und von dem Puck ist noch kaum etwas abgetragen...quasi noch neu...:lol
 
Mir fehlt der Platz, jede Hartseife in eine eigene Schale einzutopfen. Wenn immer möglich kaufe ich von den Hartseifen nur die Nachfüll-Packungen, also ohne Behältnis, weil ich sie am liebsten so verwende wie ein Rasierseifenstift. Also Seife ins Gesicht schmieren und Gesichtsschäumung. Geht wunderbar, spart Platz, erspart Ärger mit herumwackelden Seifenstücken in den Schalen, erspart mir das Raspeln und Einschmelzen der Seifen in die Schalen. Zum Trocknen lege ich sie auf ein gelochtes Seifensieb. Zwei Tage später werden sie wieder in Alufolie gewickelt und gut ist.
 
Das mit den dünnen Scheiben klingt nicht verkehrt @maranatha

Das werde ich wohl mal testen. In meine Alu-Dose von SV will ich den neuen Puck nicht packen. Da ist mir die Dose zu schade für...:lol
 
Handhabe es ähnlich wie maranatha, Ich schneide immer ein kleines Stück der Seife ab und presse es dann in meine Rasierschale.


SV ist für mich aufgrund der hervorragenden Seifenformel sowie der 1a Düfte mit das beste was man bekommt. Von meinen Favoriten der Stella Alpina, Opuntia, Manna di Sicilia und der Mirto di Sardegna habe ich mir auch das passende Aftershave und die Seife zum Duschen gegönnt. Ein weiteres Plus von SV in meinen Augen, diese Düfte "laufen" einem nicht ständig über den Weg und es gab bisher nur positive Reaktionen zu den Aftershaves.

sotd.jpg

Hier mal zusammen mit meinem Zenith Pinsel, Borste und Aluminiumgriff.
 
Apropo Afterhave - was ich bis heute nicht ganz begriffen habe, da auf den Packungen nur 'Aftershave' draufsteht, bei einigen Händlern aber als 'Aftershave Balm' angegeben wird:
Was ist es denn nun? Ein herkömmliches Aftershave, also ein klares alkoholisches Wässerchen, oder ein Balsam oder ähnlich 'schmieriges'?
 
Das Tundra Arctica ist durchsichtig, jedoch dickflüssiger als ein Wässerchen.
 
Mir gefällt die fettige Pflege (Glycerin) des After Shave (Balsams) jetzt im Winter ganz gut.
Für den Sommer wäre es mir zu ölig.
Hier die offizielle Zutatenliste (Geschmacksrichtung Tundra Artica): Aqua, Alcohol Denat. **, Glycerin, Chamomilla Recutita flower, Malva sylvestris extract, Aloe Barbadensis leaf juice **, Parfum (Fragrance) *, Calendula officinalis flower, Tocopheryl Acetate, Benzyl Alchol, Ethylhexylglycerin, Tocopherol, Iceland Moss Extract , Xanthan Gum, Caprylic / Capric Triglyceride,, Menthol, Eucalyptus Globulus Leaf Oil, Lavandula hybrida Abrial Herb Oil, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Citric Acid, Linalool, Limonene, Citronellol, Hexyl Cinnamal, Geraniol (Quelle: Saponificio Varesino)
 
Danke für die Klärung. :daumenhoch
Dann ist das leider auch nichts für mich. Ich verwende ausschließlich wirklich klare Wässerchen - am liebsten mit ordentlich Allohol drin. :D
 
Ah Danke, das macht es deutlich. Da sieht man schon auf dem Bild, daß das dickflüssiger ist als die klassischen AS/Rasierwasser.
 
Bisher habe ich nur mit den RS von SV Bekanntschaft gemacht. Absolute Oberlige!
Nachdem ich jetzt sehe, dass die SV-Aftershaves eher eine Milch oder ein Balsam sind, wäre das etwas für mich. Ich bin (ausser im Sommer) ein Balsam-Typ.
 
Ich würde die AS als weder-noch bezeichnen. Kein Splash, kein Balm, kein Gel. Am ehesten würde ich die Konsistenz als ein mit Wasser verdünntes Gel beschreiben; das Gefühl nach der Anwendung auf der Haut ist für mich eher wie bei einem Gel als wie ich es sonst bei Balms oder Splash habe (mich erinnert das vom Gefühl her entfernt an das Alverde Men Hydrogel).
 
Sechs Wochen habe ich nun mit der Felce Aromatica verbracht.


Felce (2).jpg

Wohlwollend beschrieben und ausführlich vorgestellt ist sie hier ja schon. Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. War ich anfangs über den kräftigen Duft irritiert, habe ich mich schnell daran gewöhnt und ihn sehr schätzen gelernt. @owlman beschrieb ihn als irgendwie "grünlich und frisch", und so ist er auch. Passt gut ins Frühjahr und den beginnenden Sommer. Die Gleiteigenschaften sind für mich überragend. Und selten habe ich aus einer Seife so leicht einen üppigen Schaum bekommen. Die Felce gibt ihre Schätze großzügig weiter. Das passende Aftershave finde ich eine gute Ergänzung: angenehm frisch, ohne zu brennen.

Danke für den Euren Tipp! Die Felce Aromatica ist eine tolle Entdeckung!
 
Vor einigen Tagen hat die neuste Kreation aus dieser Seifenschmiede den Weg zu mir gefunden. Eine Sonderedition 2019, die Cubebe.

A048CE74-EE41-4128-8B55-1F028193949B.jpeg

FB94A03C-0B02-4BCD-929A-D25EAFEF6919.jpeg


Wie bei allen SV Rasierseifen ist die Schaumherstellung kinderleicht, es entsteht sehr schnell ein schöner Joghurtschaum, dessen Pflege- und Rasureigenschaften, wie von den anderen Rasierseifen aus diesem Hause gewohnt, einen Spitzenplatz einnehmen.

Der Duft hat für mich etwas zitrisch frisches, mit einer leichten würzigen Note , vergleichbar mit dem blauen Floid. Mir gefällt er sehr gut und passt hervorragend zur wärmeren Jahreszeit.

Auf der Duftpyramide wird er folgendermaßen beschrieben:
Kopfnote: Bergamotte, Zitrone, Weißtanne
Herznote: blumige Noten, Pfeffer, Muskat
Basisnote: Patchouli, Vetiver, Labdanum, Benzoe

Von mir ein klares daumenh! für die neuste Kreation aus Brebbia.
 
Also ich werde mein Geld wohl noch in die Tundra Artica, Opuntia, 70th Anniversary und die Cosmo stecken. Eventuell noch in die Cubebe.

Die Seifen sind und bleiben einfach ein Traum.

Kann hier jemand näheres zum Duft der Cosmo geben? In der Duftbeschreibung steht etwas von Kaffee... Kommt der Duft ein wenig durch?
 
Zurück
Oben