Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Saponificio Varesino

irgendwann muss ich mir diese Seife auch nochmal gönnen.
Wieso irgendwann? :rolleyes: Ich kann die echt nur wärmstens empfehlen. daumenh!
Nein ich bekomme keine Prozente oder Provision und halte leider auch keine Aktien an dieser Seifenschmiede - aber der Empfehlung kann ich mich nur vollumfänglich anschließen (siehe auch hier RdT & hier RdT)!

Einen kleinen Nachteil haben die SV Seifen allerdings dann doch: sie lassen viele Konkurrenten ganz schön alt aussehen :oops::D

Wieso irgendwann? :rolleyes: Ich kann die echt nur wärmstens empfehlen. daumenh!
Nein ich bekomme keine Prozente oder Provision und halte leider auch keine Aktien an dieser Seifenschmiede - aber der Empfehlung kann ich mich nur vollumfänglich anschließen (siehe auch hier RdT & hier RdT)!

Einen kleinen Nachteil haben die SV Seifen allerdings dann doch: sie lassen viele Konkurrenten ganz schön alt aussehen :oops::D
Ein weiterer „Nachteil“ sollte nicht verschwiegen werden: Diese „triple Milled“ Rasierseifen halten gefühlt ewig! Dabei habe ich mich schon beim verschäumen von Kollegen helfen lassen. ;)
Wer „irgendwann“ sich mal die SV gönnt, wird möglicherweise die Zeit zwischen jetzt und irgendwann vermissen. teufel_lachend

Ein weiterer „Nachteil“ sollte nicht verschwiegen werden: Diese „triple Milled“ Rasierseifen halten gefühlt ewig! Dabei habe ich mich schon beim verschäumen von Kollegen helfen lassen. ;)
Wer „irgendwann“ sich mal die SV gönnt, wird möglicherweise die Zeit zwischen jetzt und irgendwann vermissen. teufel_lachend

Geduld :rolleyes:....sie steht auf meinem Wunschzettel und wird auch definitiv gekauft, aber meine Bestände sind einfach noch zu hoch.

Je nach dem welche genau auf Deinem Wunschzettel steht, wäre eine umgehende Übertragung auf den Einkaufszettel zu empfehlen...
Prokrastination ist hier nicht angebracht, da einige SEs u.U. nicht zeitlich unbegrenzt verfügbar sind.

Monogamie bei Rasurutensilien, halte ich sowieso für ein stark überholtes Konzept.
:flucht1

Bei den Seifen von SV stelle ich, wie heute morgen, jedesmal wieder fest, dass sie die Haut so gut versorgen, dass sie ein AS schlichtweg überflüssig machen.
Das ist tatsächlich die auch für mich herausragende Eigenschaft dieser Seifen.
Allerdings benutze ich sie gar nicht sooo gerne, (habe die Cosmo und die 70th Anniversario') da die Gleiteigenschaften etwas dürftig sind.
Da bevorzuge ich dann doch Seifen oder Cremes die mehr flutschen...

Bei den Seifen von SV stelle ich, wie heute morgen, jedesmal wieder fest, dass sie die Haut so gut versorgen, dass sie ein AS schlichtweg überflüssig machen.
Das ist tatsächlich die auch für mich herausragende Eigenschaft dieser Seifen.
Allerdings benutze ich sie gar nicht sooo gerne, (habe die Cosmo und die 70th Anniversario') da die Gleiteigenschaften etwas dürftig sind.
Da bevorzuge ich dann doch Seifen oder Cremes die mehr flutschen...

Ich habe die SV's bei meinen Hobeln geliebt. Bei der Messerrasur stelle ich für mich jedoch ebenfalls fest, dass sie mir nicht entgegen kommen. Im laufenden Jahr habe ich, als es mit dem Messer dann mal zuverlässig lief und die "Fehler" nicht mehr unbedingt am Messer und meiner Technik zu finden waren, alle meine Seifen der Reihe nach herangenommen und daraufhin getestet, was sie mir beim Messern liefern. Zu meiner Überraschung sind ein paar Schätzchen, die ich ansonsten ganz hoch halte, für mich aus dem Topranking herausgefallen. Neben z.B. meiner ebenfalls geliebten Cella, ist es auch die SV, die sich weiter hinten anstellen muss. Andere können es da in meinem Fall besser. Es mag daran liegen, dass bei der SV ein etwas flüssiger verarbeiteter Schaum, den ich wie wohl recht viele bei der Messerrasur bevorzuge, einiges an seinen Qualitäten verliert, die er als fetter und festerer Schaum aufweist.

Aber bei der SV ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Die Tundra und Manna mag ich vom Duft zu sehr, als dass sie nicht noch (mehrere) Chancen bekommen würden.

Interessant!
Meiner Wahrnehmung nach eignen sich gerade die SV Seifen (zumindest meine beiden:70th, Cubebe) besonders für die Messerrasur.
Es steht und fällt wohl damit was für ein Schäumchen man daraus anrührt.
Auch ich bevorzuge für die offene Klinge etwas weniger bauschaummäßige Konsistenz - in etwa im Bereich von nicht ganz steif geschlagener Sahne oder dem viel bemühten Joghurt - dort dann eher die 3,5% Fett Variante :D

Wäre es möglich, dass sich die unterschiedliche erfahrene Messereignung auf verschiedene Produkte des Hauses SV bezieht?
Ich würde z.B. der Cubebe, die ja auch nominell auf einer neueren Seifenformel basiert, gegenüber der 70th, (noch) bessere Gleit- und Pflegeeigenschaften attestieren wollen.
Mehr Gitsch und vor Allem auch mehr "Ghost lather" als die Cubebe bietet, würde ich schon wieder garnicht haben wollen: da wird's dann schwierig mit dem Spannen des zu rasierenden Hautareals :rolleyes:

Wie gesagt, ich werde die SV noch einmal intensiver herannehmen. Aber Du hast recht, die Empfindungen können komplett unterschiedlich sein. Ich habe eine Felce, die noch aus der allersten Rezeptur stammt. Und eine Manna aus der zweiten. Alle anderen sind aus späteren Rezepturen, ich weiß gar nicht mehr, bei welcher X.0 SV jetzt angekommen ist. Aber die beiden erst genannten laufen bei mir trotz aller "Verbesserungen" am besten. Jedoch dürften nicht viel mehr als so etwa 4-5 Rasuren mit dem Rest Manna drin sein.

Bei der Messerrasur stelle ich für mich jedoch ebenfalls fest, dass sie mir nicht entgegen kommen.
Mir auch nicht! Wie überhaupt keine der Italienerinnen. Wenn ich zu einer dieser Seifen greife, dann nur aus reinstem Patriotismus...:D
Andere können es da in meinem Fall besser.
In meinem auch!
Und zwar:

* Arko
* Dr. Dittmar Spezial
* Klar Klassik
* Tabac Original
* LEA Classic

und mit gewissen Einschränkungen auch die

* Knize

Das war's dann bei mir aber auch schon...

Bei der Messerrasur stelle ich für mich jedoch ebenfalls fest, dass sie mir nicht entgegen kommen.
Mir auch nicht! Wie überhaupt keine der Italienerinnen. Wenn ich zu einer dieser Seifen greife, dann nur aus reinstem Patriotismus...:D

Bei den Italienerinnen sieht es so aus, als ob sich die AYLM dazugesellen könnte. Bei den teilweise richtig klasse Düften wäre sie eine absolute Bereicherung.

Im laufenden Jahr habe ich, als es mit dem Messer dann mal zuverlässig lief und die "Fehler" nicht mehr unbedingt am Messer und meiner Technik zu finden waren, alle meine Seifen der Reihe nach herangenommen und daraufhin getestet, was sie mir beim Messern liefern. Zu meiner Überraschung sind ein paar Schätzchen, die ich ansonsten ganz hoch halte, für mich aus dem Topranking herausgefallen.

Das ist insgesamt eine interessante Geschichte. Mir ist auch schon aufgefallen, dass es bei verschiedenen Rasierseifen oder -cremes merkliche Unterschiede gibt, je nachdem, ob man sie für die Hobel- oder Messerrasur verwendet. Diese Unterschiede gehen sogar soweit, dass man sie sogar je nach verwendeter Rasierklinge (z.B. schärfere Klingen wie Astra oder Feather und "stumpfere" Klingen, wie Derby Extra) bemerken kann. Nach meiner Theorie gibt es Rasierseifen oder -cremes, die sich besser für die Rasur mit einer schärferen Klinge eignen weil sie vielleicht die Epidermis besser schützen (besserer Gleitfaktor?) oder solche, die eine Rasur mit einer stumpferen Klinge besser unterstützen (evtl. Unterstützung der Schnittleistung der Klinge, Aufweichung des Barthaars etc.?). Aber darüber kann ich nur Vermutungen anstellen. Die Unterschiede sind faktisch jedoch nachvollziehbar vorhanden.

Vielleicht wäre dieses Thema ja einen eigenen Thread wert?

Gestern Abend bin ich endlich dazu gekommen meine SV Pucks in die eigens dafür gekauften Dosen zu packen. Für die Etikettierung muss ich mir noch was einfallen lassen.
Von schwach beduftet kann ich auch nicht berichten, ich hatte auch jeden Puck von SV, außer der neuen Cubebe.
Die Opuntia war mir am Ende dann doch sogar zu extrem im Duft. Die Felce Aromatica ist so gerade an der Grenze.

Jedoch bleibt bei mir der Eindruck das die Mirto di Sardegna Duft verliert. Gekauft habe ich sie erst im November 2018.
Wie ich es schon bei der Feinseife merken musste war der tolle würzige Duft und das Aroma von Beeren schnell weg. Auch mein AS schwächelt etwas auf der Brust, was ich mit der Seife anfange muss ich mir noch überlegen. Denn nach wenigen Rasuren und ein paar Proben fehlen lediglich 13g von den Originalen 150g.

Hat/Hatte jemand sonst noch die Mirto und kann das eventuell bestätigen oder verneinen.

Der Duftverlust oder zumindest der Eindruch des ganzen war am Ende auch der Grund weshalb ich mir diese Schraubtiegel gekauft habe. Ich mag die Seifen sowie deren Düfte einfach zu gerne als ich da was riskieren möchte.

Gelagert wurden sie normal im jeweiligen Karton und der Pappbox in der sie Seife liegt. Sie standen im offenen Badezimmerregal ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Die Stella Alpina (gekauft Juni 2018) sowie die Manna di Sicilia (gekauft Juli 2018) aus meinem Besitzt wurden auf die gleiche Art und weise gelagert.
Beide RS sowie AS riechen noch wie am ersten Tag.

Die Seifen gefallen mir von der Aufmachung und den Inhaltsstoffen her echt gut.
Gibt es einen Grund warum manche Refills ca 6 und andere fast 20 € kosten? Habe das Gefühl etwas zu übersehen, Menge ist jedenfalls gleich und Inhaltsstoffe sind auch vergleichbar.

Die SV ist für mich nach wie vor eine der besten Seifen auf dem Markt. In allen Bereichen. Komischerweise hat sie mich aber in Verbindung mit einer Messerrasur irgendwie nicht überzeugen können. Keine Ahnung woran das lag, aber diesbezüglich muss ich sie auf jeden Fall noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Die letzten Rasuren jetzt mit dem Hobel waren dagegen wieder einmal fantastisch. Mit dem R41 kürzlich war es sogar eine Rasur, die ich unter eine der besten überhaupt einordnen kann.

Traumhafte Seife, die jetzt mal wieder etwas mehr in meinen Fokus gerät.

Ich führe Buch über jede RS/RC die ich getestet habe. (@Lochbart 's Frau hätte da bestimmt einen passenden Griechischen Spruch für mich... :lol ... und hätte sicher recht, aber wir haben ja alle eine Macke in diesem Forum.) Nach bisher 112 getesteten RS/RC stehen für mich die Saponifico Varesino zusammen mit "Le Père Lucien" auf Platz 1. Natürlich ist das nicht objektiv, denn dabei sind jeweils mehrere vom selben Hersteller, und einige der ganz hoch dotierten RS aus den USA habe ich (noch) nicht getestet. Aber trotzdem, SV ist bei mir zuoberst dabei.

Zurück
Oben