Die Cubebe ist ja schon einige Male erwähnt worden, woraufhin ich eher kein wirklich gesteigertes Interesse mehr hatte.
... die beiden kräftigsten Duftnoten darin sind angeblich Ananas und Lavendel...
Naja, also eine Zitrusnote ist bei der RS schon dominant...
Nach einer Duftprobe (Danke noch einmal dafür!
) war ich ob der Beschreibungen doch etwas verwirrt, denn weder Zitrus, noch Ananas, noch Lavendel (den ich allerdings mag) trifft es für mich. Die Duftpyramide, die angegeben wird, entspricht da schon wirklich viel mehr dem, was mein Rüssel wahrnimmt.
Kopfnote: Bergamotte, Zitrone, Weißtanne
Herznote: blumige Noten, Pfeffer, Muskat
Basisnote: Patchouli, Vetiver, Labdanum,
Benzoe
Die Cubebe ist für mich ein wunderbar warm-würziger Duft, der wie der Name schon sagt eine Betonung auf Java-Pfeffer hat. Nicht übertrieben, aber sehr natürlich und äußerst gut abgerundet mit Muskat, Vetyver, Labdanum und etwas Patchouli. Letzteres ist für meinen Geschmack oftmals der Killer in vielen Düften, aber wenn es so gekonnt minimal eingesetzt wird, kann es den entscheidenden Kick geben. Die Ähnlichkeit zur "Cosmo" lässt sich mMn nicht leugnen. Momentan könnte ich mich reinsetzen in diesen Duft und er könnte im hausinternen Ranking unter den SV Seifen doch glatt an der "Manna di Sicilia" vorbeiziehen.
Was die Schaum Qualitäten im allgemeinen, und der SV im speziellen anbelangt gehen die Meinungen natürlich immer etwas auseinander, aber dass die SV nicht mit der Klar mithalten könnte, würde ich definitiv nicht unterschreiben. Obwohl die SV mit geringsten Mengen an Material sehr schnell bereits große Portionen feinsten Lathers erzeugt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ihr gut tut, diesen Prachtschaum ruhig etwas länger zu bearbeiten. Sei es in der Schale oder im Gesicht. Dieses Schäumchen muss dann erst einmal eine Seife überbieten.
Ich hatte kürzlich die SV für mich etwas "abgeurteilt" auf Grund zweier oder drei "Enttäuschungen" mit dem Messer. Wohlwissend auch des Umstandes, dass sie vorher bei meiner Hobelei in Zeiten vor dem Messer an alleroberster Stelle thronte. Dieses Urteil muss ich mit den Messern demnächst dann doch noch einmal auf seine Gültigkeit hin untersuchen, spielt sie sich momentan mit dem R41 wieder ganz nach oben.
Der Duft der Cubebe fesselt mich z.Z. so sehr, dass ich ihn wahrscheinlich einmal als EdP versuchen werde. Für mich ein richtig geiles Teug, die Cubebe RS.