Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Saponificio Varesino

Aktuell habe ich von der Stella Alpina eine in Gebrauch und 5 davon schlummern (vakuum)versiegelt in meinem Aservatenschrank (den ich persönlich manchmal gern als meine Schatzkammer bezeichne ;) ).

:hey1 Grandios...ich kenne jemanden der seine Rasierseifen vakuumversiegelt in seinem Aservatenschrank bunkert :D Wir sind hier schon eine spezielle Truppe

Aktuell habe ich von der Stella Alpina eine in Gebrauch und 5 davon schlummern (vakuum)versiegelt in meinem Aservatenschrank (den ich persönlich manchmal gern als meine Schatzkammer bezeichne ;) ).

:hey1 Grandios...ich kenne jemanden der seine Rasierseifen vakuumversiegelt in seinem Aservatenschrank bunkert :D Wir sind hier schon eine spezielle Truppe

:D

Ja ich weiß,.... ein bissl "gaga", aber ich steh dazu ;).

Ich mag mir einfach in meinem Leben keinen Kopf mehr machen, ob ich morgen das Eine oder Andere noch irgendwo auftreiben kann.

Und JA! - Wir sind hier eine wirklich sehr spezielle Truppe :D :D

Die Cubebe ist ja schon einige Male erwähnt worden, woraufhin ich eher kein wirklich gesteigertes Interesse mehr hatte.

... die beiden kräftigsten Duftnoten darin sind angeblich Ananas und Lavendel...

Naja, also eine Zitrusnote ist bei der RS schon dominant...

Nach einer Duftprobe (Danke noch einmal dafür! :)) war ich ob der Beschreibungen doch etwas verwirrt, denn weder Zitrus, noch Ananas, noch Lavendel (den ich allerdings mag) trifft es für mich. Die Duftpyramide, die angegeben wird, entspricht da schon wirklich viel mehr dem, was mein Rüssel wahrnimmt.

Kopfnote: Bergamotte, Zitrone, Weißtanne
Herznote: blumige Noten, Pfeffer, Muskat
Basisnote: Patchouli, Vetiver, Labdanum,
Benzoe

Die Cubebe ist für mich ein wunderbar warm-würziger Duft, der wie der Name schon sagt eine Betonung auf Java-Pfeffer hat. Nicht übertrieben, aber sehr natürlich und äußerst gut abgerundet mit Muskat, Vetyver, Labdanum und etwas Patchouli. Letzteres ist für meinen Geschmack oftmals der Killer in vielen Düften, aber wenn es so gekonnt minimal eingesetzt wird, kann es den entscheidenden Kick geben. Die Ähnlichkeit zur "Cosmo" lässt sich mMn nicht leugnen. Momentan könnte ich mich reinsetzen in diesen Duft und er könnte im hausinternen Ranking unter den SV Seifen doch glatt an der "Manna di Sicilia" vorbeiziehen.

Was die Schaum Qualitäten im allgemeinen, und der SV im speziellen anbelangt gehen die Meinungen natürlich immer etwas auseinander, aber dass die SV nicht mit der Klar mithalten könnte, würde ich definitiv nicht unterschreiben. Obwohl die SV mit geringsten Mengen an Material sehr schnell bereits große Portionen feinsten Lathers erzeugt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ihr gut tut, diesen Prachtschaum ruhig etwas länger zu bearbeiten. Sei es in der Schale oder im Gesicht. Dieses Schäumchen muss dann erst einmal eine Seife überbieten.

Ich hatte kürzlich die SV für mich etwas "abgeurteilt" auf Grund zweier oder drei "Enttäuschungen" mit dem Messer. Wohlwissend auch des Umstandes, dass sie vorher bei meiner Hobelei in Zeiten vor dem Messer an alleroberster Stelle thronte. Dieses Urteil muss ich mit den Messern demnächst dann doch noch einmal auf seine Gültigkeit hin untersuchen, spielt sie sich momentan mit dem R41 wieder ganz nach oben.

Der Duft der Cubebe fesselt mich z.Z. so sehr, dass ich ihn wahrscheinlich einmal als EdP versuchen werde. Für mich ein richtig geiles Teug, die Cubebe RS.

IMG_20191218_215316.jpg

Die Cubebe ist für mich ein wunderbar warm-würziger Duft, der wie der Name schon sagt eine Betonung auf Java-Pfeffer hat.
...
Momentan könnte ich mich reinsetzen in diesen Duft
...
Dieses Schäumchen muss dann erst einmal eine Seife überbieten.
...
Der Duft der Cubebe fesselt mich z.Z. so sehr, dass ich ihn wahrscheinlich einmal als EdP versuchen werde. Für mich ein richtig geiles Teug, die Cubebe RS.
Sehr schöner Bericht! daumenh!
Same here... :baden1
Würde man mich nach DER Seifenentdeckung 2019 fragen, wäre es ohne jeden Zweifel die Cubebe!
Auch wenn Dank des kaum merklichen Verbrauchs, meine Este vermutlich noch ewig hält, ist sie schon wieder auf dem Einkaufszettel!
Eine Reserve für schlechte Zeiten, nebst AS und EdT müssen unbedingt bald in die Schatzkammer! :D

Was die Schaum Qualitäten im allgemeinen, und der SV im speziellen anbelangt gehen die Meinungen natürlich immer etwas auseinander, aber dass die SV nicht mit der Klar mithalten könnte, würde ich definitiv nicht unterschreiben.
[...]

Mit dem EdP kannst Du nicht viel falsch machen. Statt in Klar kannst Du jetzt in SV investieren ;)

Btw. Die Cubebe liegt bei mir auch deutlich vorn.

@maranatha Ich möchte hier ein kleines Missverständnis klären: Ich habe nie behauptet, dass die "Cubebe" nach Ananas und Lavendel riecht. Ich habe nämlich die "Cubebe" noch nie selber gehabt. Jetzt ist allerdings unter anderem eine "Cubebe"-Badeseife zu mir unterwegs, dann werde ich den Duft auch selber prüfen können. Den "Cubebe"-Duft hatte @BleedingEdge in einem Post mit dem Parfüm "Joop Nightflight" verglichen, und dort drin sind die drei kräftigsten Hauptdüfte eben Ananas, Lavendel und Zitrone. In meinem Post hatte ich mich darauf bezogen. Daher wohl das Missverständnis.

An die SV Experten: welcher der Düfte kommt denn am ehesten an den "Original" Duft von MdC heran bzw welcher Duft lässt sich am besten damit kombinieren? Ich würde mir gerne einen SV ASB zur MdC gönnen der passt.

An die SV Experten: welcher der Düfte kommt denn am ehesten an den "Original" Duft von MdC heran bzw welcher Duft lässt sich am besten damit kombinieren? Ich würde mir gerne einen SV ASB zur MdC gönnen der passt.

Ich kann mich @maranatha da nur anschließen, etwas in der Art gibt es bei SV nicht mal im Ansatz. Wenn du aber unbedingt ein AS von Saponificio Varesino haben möchtest kann ich dir nur den Duft der Stella Alpina ans Herz legen.

Hallo zusammen,

da ich mittlerweile fast ausschließlich Saponificio Rasierseifen verwende schreibe ich diesen kurzen Beitrag.
Auch mich hat gestört, dass nicht alle Seifen in einer ordentlichen Dose eintreffen sondern einige nur als Refill in der Pappverpackung ankommen. Ich war es leid zu raspeln erwärmen oder nach passenden Behältnissen zu suchen. Somit habe ich ganz pragmatisch die leeren Handcremedosen von Lidl vorm gelben Sack,bewahrt. Die Pucks von SV passen ideal und da wackelt nichts beim aufschäumen.

Allerdings entnehmen Ich nur Seife und schlage die dann in einer Schale oder Mug bis zu der mir angenehmen Konsistenz auf.

6004AD0D-6BF8-4E58-94AF-3CFB93D37104.jpeg DFDF3BDB-72A9-45E2-8FFA-FE30ACD778F0.jpeg

Zum Abschluss: ja ich bin verliebt in die Italienerin, für mich bei Düften, Aufschlageigenschaften
und Gleiteigenschaften die ideale Seife um den Tag mit einer perfekten Rasur zu beginnen.

Wünsche euch allen schönen Sonntag.

Habe mir mal "auf Verdacht" die Tundra Artica bestellt.

Direkt aus der Dose schon mal ein sehr feiner, satter Duft. Holzig, würzig und dezent im Hintergrund, Rose. Mandarine rieche ich nicht raus, aber vielleicht kommt das beim Einschäumen. Wir warten mal ab. Aber SV typisch bin ich sehr guter Dinge.

Wie @maranatha schon absolut richtig gesagt hat, sind die SV Seifen generell an Qualität schwer zu toppen. Aber der Tipp, mit dem länger bearbeiten, werde ich bei der kommenden Rasur mit der Tundra Artica mal beherzigen.

Zurück
Oben