Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Saponificio Varesino

Ich meine ich habe noch irgendwo eine Probe der Cosmo, ich werde morgen mal suchen und dir dann hoffentlich die Frage beantworten können. ;)

Ist die Cosmo tatsächlich sooo schwach beduftet? Die Felce Aromatica sowie die Stella Alpina sind für mich genau richtig.

Komisch...also da ich nur 2 Seifen habe (und scheinbar gute Chargen erwischt habe), kann ich da kaum mitreden.

Aber vorstellen kann ich es mir schwer...die Seifen werden ja eigentlich immer gleich hergestellt, was die Menge der Zutaten angeht. Der Prozess der Verseifung ist ja auch immer identisch, somit könnte es ja nicht zu, nennen wir es mal "schlechten" Chargen kommen. Oder ist das zu eindimensional gedacht?

Bis auf die Cubebe habe ich alle in Europa verfügbaren SV Seifen und AS. Die Cosmo hat für mich eine undefinierbare, sehr schwache Beduftung. Bestellt habe ich alle, bis auf die Opuntia, direkt bei SV, bis auf die Felce und die Manna alle sofort nach deren Erscheinen.

Bei den Seifen von SV stelle ich, wie heute morgen, jedesmal wieder fest, dass sie die Haut so gut versorgen, dass sie ein AS schlichtweg überflüssig machen. Ich habe heute mein Gesicht nur "halbsseitig" mit AS versorgt und stelle fest, dass sich die Seite ohne AS trocken und bestens versorgt anfühlt, während die andere eine leichten Klebfilm aufweist, ohne jedoch eine Verbesserung in der Hautbeschaffenheit zu sorgen. Der Nachteil bei solch gut auf die Haut wirkenden Seiden ist bei mir jedoch, dass ein wenn überhaupt, dann ein AS her muss, das in keinster Weise die Haut überversorgt, sondern sich einfach nur verflüchtigt, wenn es zu viel sein sollte. Das TÜFF sei hierbei genannt, das diese Eigenschaften für mich erfüllt.

Die SV ist nach wie vor eine Seife der Extraklasse!

Kann natürlich an deiner Haut liegen (du bevorzugst ja ohnehin ein trockenes Hautgefühl, das bei mir zB zu unangenehmem Spannen über den Tag führen würde). Allerdings könnte es auch ein Anzeichen für Überdosierung sein. Es reicht eigentlich, einen oder zwei Tropfen auf die feuchte Handinnenfläche zu geben und in die noch feuchte Gesichtshaut gründlich(!) einzumassieren. Einmassieren ist mM unabdingbar, da es sich nicht um ein ASB oder AS in herkömmlichen Sinn handelt, das einzieht bzw. sich verflüchtigt. Nur aufgetragen, pappt das SV Zeug tatsächlich nur auf der Haut rum und macht nüscht, als halt vor sich hin zu kleben.

"70th Anniversario sapone da barba in edizione speciale"

SV, 70th.jpg

Die Rasureigenschaften sind wie bei ihren Schwestern aus dem Hause Varesino nur als überragend zu benennen: Der Schaum ist kinderleicht gewonnen, er trocknet im Gesicht nicht aus und lässt die Klinge wunderbar gleiten.

Ihr Duft passt gut in die Mitte des Sommers: verhalten fruchtig, leicht zitrisch und mandarin. Für mich nicht blumig, aber zugegeben, der coole Typ aus der "Marlboro-Werbung" würde sich diese Jubiläumsseife wahrscheinlich nicht aussuchen. Herb ist ihr Aroma nicht!

Wer allerdings diese Richtung mag, sollte sich auch das passende Aftershave gönnen. Der Duft der Seife allein hält nicht vor und ist beim Abspülen bereits verflogen. Interessant vielleicht noch, dass nur das AS dieser Serie kein Balm ist, sondern flüssig. Finde ich in den heißen Tagen besser.

Die Verpackung der Seife und der Flakon des Aftershave sind natürlich Hingucker und eine absolute Zierde.

Was mir bei allen Varesinos äußerst angenehm auffällt: Sie hinterlassen keine fiesen Seifenspuren, weder am Rasierhobel noch im Waschbecken. Einfach abspülen und fertig.

Ob ich die "70th Anniversario" nachkaufen würde? Nach vier Wochen bin ich unentschieden. Der Duft der "Felce Aromatica" hat mir besser gefallen und die neu angebrochene "Stella Alpina" läuft ihr wahrscheinlich auch den Rang ab. Aber mal sehen, was der nächste Sommer so bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage: Ich bin ein großer Fan - gerade für den nahenden Herbst / Winter - der Duftrichtung "Tundra Artica" von SV. Leider finde ich die Rasierseife in den bisher gefundenen Online-Shops lediglich als Nachfüller. Kennt jemand eine Bezugsquelle a) entweder für diese Rasierseife in der zugehörigen Dose oder b) für eine für die Größe des Pucks passende, nicht zwingend für Rasierseife gedachte, verschließbare - Dose?

Danke im Voraus!

Ich glaube die Tundra Artica gibt es nur als Nachfüll Puck. Du kannst ihn auch einfach mittels einer Küchenreibe klein raspeln und in eine beliebige Dose deiner Wahl drücken. Dann wackelt auch der Puck nicht rum ;)

@Tolentino
Schön geschrieben!
Mir gefallen die Stella Alpina und die Felce Aromatica auch sehr gut. Manna di Sicilia und Mirto di Sardegna sind die anderen beiden die ich nicht mehr missen möchte.

@Jasch
Bei Maggard bekommst du diese Dosen hier. Sie sollen laut einiger Kundenbeschreibungen die Pucks von SV gut halten. Zudem sind es noch schöne und stabile Dosen.
Zu mir sind auch gerade 3 unterwegs, die Felce Aromatica konnte ich noch in der Aludose ergattern.
Ansonsten hat shelob schon den besten Rat gegeben was sonst zu tun ist.

Vielen Dank shelob, vielen Dank fast-glatt, da ich bei allem, was mit Küchenreiben zu tun hat normalwerweise bei einem Mal mehr Blut verliere als beim Rasieren in zehn Jahren, habe ich bei Maggard mal ein paar der Dosen bestellt. Danke Euch nochmal!

Sagt mal, habe ich das falsch in Erinnerung oder ist SV nicht von Proraso übernommen worden?

Zurück
Oben