Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Saponificio Varesino

Duftoverkill, OK verstanden. Ich muss sagen das mir die für mich besten garnicht zu viel Duft haben. Bräuchte eher noch mehr davon, so gut sind die.

Aber was ist Eure Alternaive?

Ich habe vor einem Jahr etwa alle möglichen Seifenhersteller, die Richtung Natur gehen, gesichtet und festgestellt, dass SV mit der einzige ist der in der gesamten Produktpalette also bei Seife angefangen bis AS oder Duschbad oder Duschseife, die in den Inhaltsstoffen top sind und wo sich die Produkte in den Düften sehr ähneln, wenn ich RS und AS identisch wähle.

Wo gibt es sowas nochmal?
Und dann auch noch dezent beduftet?

Mir fällt nichts ein.

LG

Aber was ist Eure Alternaive?
Freudscher?
ARKO!
Nee, das war jetzt ne Punk-Provocation.

Bin jedenfalls froh, dass ich keinerlei Ansprüche an Top of the Tops habe, sondern gediegen reicht mir. Muß funktionieren. Und da kann ich mit allem rotieren, was ich so hab. Und mich davon einnehmen lassen, so ganz ohne Vorurteile.

Die ARKO hab ich übrigens tatsächlich. Aber nicht selbst gekauft, sondern als Beilage geschenkt bekommen. Und noch nie benutzt. Wenn ich es nicht mehr ertragen kann, dass ich bei ihr an Bürger zweiter Klasse denke, werf ich alle Höflichkeit über Bord und das Geschenk weg. Aber im Moment ist es nur: riecht abweisend.

SV und dezent beduftet sind aber disjunkt.
Genau das meine ich mein lieber Elbe.
Das alles was die SV bietet und dann aber weniger beduftet, gibt es in meinen Augen nicht.
Für wenig bis nicht beduftet gibt ja Martin de Candre und Haslinger. ;)
MdC hat geile Seifen, ja. Da scheitert es aber schon an passenden AS.

Haslinger kenne ich nicht.

Und alle Top-Seifen die so genannt werden, haben fast immer irgendeinen „Dreck“ drin, oder spätestens deren AS. Von Duftgleichheit kann man da oft auch nicht sprechen.

Bin bekennender SV-Fanboy! Nicht Hauen, Bitte :)

LG

Godwin's law für Rasurforen: Im Verlaufe längerer Diskussionen geht die Wahrscheinlichkeit, dass mit zunehmender Dauer jemand etwas zur Arko sagt, gegen Eins. :kaputtlachen1
Aus Interesse mal in die INCI Beuty eingegeben.

Seife garnicht soo schlecht. 12,5 von 20.
20 wäre ganz grün. Das AS Sensitive ist da schon eher unter „hazardous“ zu sehen mit 1,6.

Also ich bleibe bei SV. Im Sommer mal MdC.

Also liebe Schwarmintelligenz? Was nimmt man denn dann jetzt für den Herbst? Holz ist bei mir eher für Winter und Blumen für den Frühling...
Hier kommt sie also, die Einteilung nach Jahreszeiten vom lieben Kollegen @CaptainGreybeard. Ich nehme an, dass für @Lochbart dann die grünen Seifen für Frühling und Herbst geeignet sein könnten. ;)
  • 1,9 x Saponificio Varesino 70th Anniversary (wunderbarer Kölnisch-Wasser-Duft)
  • 0,5 x Saponificio Varesino Argania (würzig-warmer orientalischer Duft für die kalte Zeit, Hautpflege pur)
  • 0,5 x Saponificio Varesino Cosmo (eigentlich eine gute Seife, aber im Geruch langweilig, deshalb kein Nachkauf)
  • 1,9 x Saponificio Varesino Cubebe (warm-würzig, holzig, dabei leicht zitrisch in der Eröffnung)
  • 1,9 x Saponificio Varesino Desert Vetiver (zitrisch-warm, ganz leichte Würze)
  • 1,0 x Saponificio Varesino Dolomiti (floral, zitrisch, würzig, mit einem Abgang in Richtung Moschus)
  • 0,5 x Saponificio Varesino Felce Aromatica (fantastischer Fougère-Duft)
  • 0,5 x Saponificio Varesino Manna di Sicilia (Hautpflege und Duft nicht so meins, daher wie bei der Cosmo kein Nachkauf)
  • 1,9 x Saponificio Varesino Opuntia (klassischer Barbershop-Duft, ähnelt Creed Aventus)
  • 0,8 x Saponificio Varesino Tundra Artica (fruchtig-warmer Duft, Hautpflege wie die Argania)
Die in grünem (Ganzjahresseifen) bzw. rotem (Sommerseifen) und blauem (Winterseifen) Fettdruck hervorgehobenen Seifen sind die, die ich nach heutigem Stand nachkaufen werde.
Von den diversen SV-Seifen, die ich mir bislang gekauft habe, werde ich nur drei nicht nachkaufen, nämlich die Mirto di Sardegna, von der ich mich trennen musste, weil sie meine Haut zu sehr strapazierte sowie die Manna di Sicilia, die in Sachen Hautpflege und Duft nicht ganz auf meiner Wellenlänge liegt, und vor allem die Cosmo, die bei mir olfaktorisch komplett durchgefallen ist.
Zufall oder nicht, genau zu diesen drei Seifen (Cosmo, Mirto, Manna) gibt es von Saponificio Varesino kein passendes Eau de Parfum. Auch ich halte sie für eher unspektakulär. Zwei Gründe weshalb sie auch bei mir aus der regelmässigen Rotation rausgefallen sind.
Im Gegensatz dazu hoffe ich fest, dass Saponificio Varesino das passende EdP zur Tundra Artica noch auf den Markt bringt. Bei der Stella und Dolomiti hats ja letztes Jahr auch geklappt. ;)
Bis dahin kommt als "Ersatz" bei der Tundra das EdP Acqua Di Parma Oud zum Einsatz.

Der Captains schweres Schicksal!

_OPI0427_CGB-DxO.jpg

So, und nun bitte ich um eine Runde Bedauern für den armen Captain. Der steht nämlich am Beginn jeder Rasur vor der Frage, welche Seife es heute sein soll bzw. muss. :eek:
Und das sind nur die Seifen, die im Badezimmerschrank stehen, ich habe noch einige andere. Die gezeigten acht Sorten sind die, die ich, Stand heute, definitiv nachkaufen werde bzw. schon nachgekauft habe. Weitere Neuzugänge sind nicht ausgeschlossen, weil ich noch nicht alle Seifen aus dem Sortiment von SV kenne.
Ihr müsst zugeben, das ist wirklich ein schweres Schicksal, über das auch mal gesprochen werden muss, denn dieses Leiden in Stille macht einen ja förmlich kaputt. :rofl

Der Captains schweres Schicksal!

_OPI0427_CGB-DxO.jpg

So, und nun bitte ich um eine Runde Bedauern für den armen Captain. Der steht nämlich am Beginn jeder Rasur vor der Frage, welche Seife es heute sein soll bzw. muss. :eek:
Und das sind nur die Seifen, die im Badezimmerschrank stehen, ich habe noch einige andere. Die gezeigten acht Sorten sind die, die ich, Stand heute, definitiv nachkaufen werde bzw. schon nachgekauft habe. Weitere Neuzugänge sind nicht ausgeschlossen, weil ich noch nicht alle Seifen aus dem Sortiment von SV kenne.
Ihr müsst zugeben, das ist wirklich ein schweres Schicksal, über das auch mal gesprochen werden muss, denn dieses Leiden in Stille macht einen ja förmlich kaputt. :rofl
Die Tundra ist aber schon länger in Gebrauch, oder?
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist das noch eine alte Dose ohne Schraubdeckel. Oder kaufst du immer Refills, und wenn ja, wo?

Da ich nur SV nutze und bei der Pinselreinigung meinen „Nasentest“ zum Schluss mache, sprich rieche ich nur das Haar, ist der Pinsel sauber, fiel mir auf das die SV doch ziemlich unterschiedlich in der Stärke beduftet sein müssen.

Mit meinem Felce bekomme ich die Pinsel super auf Anhieb sauber. Jetzt die 80er ist hier deutlich widerspenstiger. Selbst nach zweimaliger Säuberung mit Seifenfreier Lotion und richtig langem Spülen/ Melken, rieche ich die Seife noch in den Haaren…

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit den SV‘s?
Ja, habe ich. Wenn du mal eine SV-Seife ausprobieren möchtest, bei der die Pinselhaare selbst dann nach nichts riechen, wenn der Schaum noch im Pinsel ist, dann probiere mal die Cosmo. - Nein, nur Spaß, spar dir das Geld. Die Cosmo ist eine der am uninspiriertesten bedufteten Rasierseifen, die ich je hatte. Angeblich duftet sie nach Noten von Kaffee, Zitrone , Holz, Gewürz und Vanille, aber man braucht schon extrem viel Fantasie, um dies wahrzunehmen, Selbst voll konzentriert aufgeschäumt riecht die Seife höchstens sehr dezent nach Kaffeebohnen, und zwar solchen, die nach dem Rösten ein paar Wochen an der frischen Luft herumgestanden und ihren Duft fast vollständig verloren haben, gepaart mit einem sehr schwachen Hauch von leicht süßlich (Vanille, Vetiver) und säuerlich (Zitrone, Vetiver). Von Holz (Sandelholz, Weihrauch) und Gewürz (Koriander, Muskat und schwarzer Pfeffer), wie in den Duftnoten angegeben, habe ich nicht einmal ansatzweise etwas gerochen. Es mag sein, dass man mit einem Gaschromatografen diese Duftaromen nachweisen kann, aber meine Nase kann das definitiv nicht.

Ganz davon abgesehen: Ich gönne jedem seine Freude, sich im Duftlabyrinth der amerikanischen Artisans auszutoben. Ich habe das Kapitel für mich beendet. Nicht nur wegen dem orangenen Clown, sondern auch wegen akuter Gefahr nervlicher Überreizung. Oder kurz: Bei den tausenden Varianten wirste doch bekloppt. Werde mich auch (mit ganz wenigen anderen) zukünftig auf die SV konzentrieren. Da noch meine Duftfavoriten rauszufinden wird schwer genug.
Irgendwie haben die Ami-Seifen mich nie gereizt, vor dem Clown nicht, während des Clowns nicht und sie werden es auch nach dem Clown nicht tun. Europa bietet mehr als genügend erstklassige (Rasier)seifen, und Italien gehört ganz sicher zu den Ländern mit den besten und kreativsten Seifensiedern überhaupt, wie das Beispiel unseres Lieblingsherstellers beweist. ;)

Die Tundra ist aber schon länger in Gebrauch, oder?
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist das noch eine alte Dose ohne Schraubdeckel. Oder kaufst du immer Refills, und wenn ja, wo?
Nein, die Tundra Artica habe ich vor etwas über einem Jahr gekauft, in der abgebildeten Dose. Refills habe ich bislang nicht gekauft.

@CaptainGreybeard In fast allem einig. Die Cosmo finde ich allerdings richtig toll. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Irgendwelche einzelnen Duftnoten wahrzunehmen bin ich aber bei jeder Seife dazu nur rudimentär in der Lage.

SV und dezent beduftet sind aber disjunkt.
Durchaus nicht. Nicht nur, dass es langweilig extrem unauffällig beduftete Seifen wie die Cosmo gibt, die man olfaktorisch selbst dann kaum wahrnimmt, wenn sie aufgeschäumt im Gesicht verteilt wurden, auch die Dolomiti und die Stella Alpina sind nicht gerade als "Duftbomben" bekannt. Und das sind nur drei von den Seifen aus dem Hause SV, die mir persönlich bekannt sind.

Die Cosmo war mir nach der Manna di Sicilia die Liebste. Und sie war keineswegs schwach beduftet. Ein wunderbar warm, herber Duft mit Hauptanteilen von Sandelholz, Vetyver und Muskat. Ich fand den klasse und es wäre neben der Manna und auch der Tundra ein Nachkaufkandidat.

Zurück
Oben