Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schweineborste - Aber welche? Und wie?

Und wie ist das jetzt mit dem Geruch?
Heheh meine alte Sauorste roch (ist sehr beschönigend) wohl lange nach Naphtalin :D wollte ich eigentlich verschenken, aber bei dem Gemüffel keine Chance, ich benutze die auch nur selten, er verliert ei jeder Rasur ein paar Haare und das nervt, ist halt wirklich relativ alt der Pinsel.

Jetzt sind ja einige Rasuren ins Lanfld gegangen, und ich muss sagen, der schwarze Omega ist eine Konstante bei meinen Rasuren, ich benutze ausschließlich ihn.
Allerdings schiele ich schon nach anderen Schweinchen, zwecks Griffoptik.
Aber die Borste an sich hat mich voll überzeugt.... :daumenhoch

Ich liebe meine Proraso Borste. Sie macht mit jeder Seife kurzen Prozess.
Und sie lässt sich nach der Rasur sehr schnell reinigen.
Der weitere positive Punkt ist der Preis, da ist es nicht schlimm wenn sie irgendwann das Zeitliche segnet.
Habe mir gerade noch zwei weitere auf Lager gelegt, damit habe ich jetzt sechs stück wovon zwei in Benutzung sind, damit eine immer schön trocknen kann.
Für italienische Weichseifen gibt es einfach nichts besseres! :)

@Oll37

Da ich zu 90% nur noch Weichseifen verwende habe ich da noch keine Erfahrungen.
Für die wenigen harten Seifen habe ich bisher immer meine Dachse verwendet.

Mittlerweile mag ich die großen Omegaborsten fast lieber als meine Dachse
Das geht mir genauso, die Omega Borsten sind einfach genial!
Ich ertappe mich inzwischen dabei meine Dachse nur deswegen zu verwenden weil sie schön aussehen und teuer waren.
Aber wenn ich ehrlich zu mir bin sind die Borsten besser.

@Oscar
Ich bin gerade dermassen zufrieden, dass ich gerade keine neuen Pinsel brauche. :)
Wenn ich doch mal Lust auf eine neue Borste habe, werde ich Deinen Rat aber gerne beherzigen.
Die eine oder andere Semogue oder Zenith Borste würde mir auch sehr gut gefallen.

Ich mag meine Dachse ja auch, aber meine Schweinchen einfach lieber.

Aber gut dass wir alle nicht dass gleiche toll finden, konnte sonst schwierig werden. :)

Ich habe eine Zenith- und eine Omegaborste 10049. Die Omegaborste ist ca. 15 Jahre alt und ist mir echt am liebsten. Die Zenithborste ist dichter besetzt und verliert auch ab und an eine Borste, die Zenith schluckt mehr Wasser und Schaum, sie muss deshalb deutlich länger eingeweicht werden. In Kombination mit dem Hi Brush Synthie von Omega habe ich zwei perfekte Pinsel, mehr brauche ich nicht...

Gestern kam der TGS The Hog, dieser da:

Er ist deutlich kleiner als meine anderen beiden Borsten. Bei der nächsten Rasur ist er dran, ich werde berichten.

Gestern kam der TGS The Hog, dieser da:

Er ist deutlich kleiner als meine anderen beiden Borsten. Bei der nächsten Rasur ist er dran, ich werde berichten.
Ich habe den King Hog (Omega 10048)
Der ist spitze, die Omega ungebleichten Borsten sind absolut mit das beste was Mann bekommen kann

Gleicher Knoten wie bei 10048 anderer Griff.....
Der perfekte Borstenpinsel
Wäre
Griff Zenith 506/7
Besatz Omega pura Setola 10048

Gleicher Knoten wie bei 10048 anderer Griff.....
Der perfekte Borstenpinsel
Wäre
Griff Zenith 506/7
Besatz Omega pura Setola 10048
das ist doch einmal eine Ansage, bin selbst vor 10+ Jahren nach so einen räudigen supermarkt borstie direkt auf Synthies von Nom/Mühle umgestiegen und nutzte jetzt eigentlich mit am liebsten den Omega 20102 (wo doch gefühlt so viele vom Synthie bekehrt werden isses bei mir Umgekehrt XD) , da er wie alle aus der Professional Reihe einfach einen gut grossen Knoten hat mit 27mm und einen anständig massiven Griff. Größer geht da (leider) fast kaum an Knoten, ausser man will halt diesen 28mm Knoten und nimmt den hohlen Plastikgriff in Kauf :/
Habe mir die Frage des Perfekten Borstie jetzt erst wieder gestellt und gemerkt...Moment ich habe nur No-Name Borsties von irgendwelchen Urlaubsreisen oder eben Omegas, aber wo ist jetzt der Unterschied zu der direkten Konkurrenz a la Semouge oder Zenith?

Das was du zum griff meinst fällt direkt ins Auge, einfach viel ansprechendere/wertiger aussehende Griffe,

nur wo jetzt die Borsten/Knoten der 3 Marken sich unterscheiden bin ich immernoch nicht ganz aufgeklärt, habe hier in der Unterhaltung gelesen die Zenith sind manchmal fester gebunden aber ob das jetzt individuelle oder allgemeine Meinung war kan ich wieder mal nicht einschätzen. Vielleicht (Hust- bestimmt -Hust) gibt es hier ja einen selbsternannten Experten.
Liebe Grüße in die Runde

Muss auch zugeben bei meinen 5+ Omega Pinseln ist keiner Perfekt....entweder der Griff ist hohl, oder das Omega Logo ist nach 2 Monaten Benutzung verschmiert/ fast abgewaschen, ein bisschen kleber ist an der Kontaktstelle zum griff übergelaufen und in den Borsten punktuell/ minimal verklebt, oder das Logo ist nur ein Sticker aus Papier.....und dennoch vom Ergebnis ziehe ich Sie bei jeglicher Seife immer mehr vor.....da sollte man meinen ein 40/50 Euro Synthie müsste die doch locker abhängen. Und was lese ich hier im Forum, die günstige Omega Borste wird von vielen auch gegenüber den anderen Borstie Pinselmarken vorgezogen :lol ist meine Suche nach den Besten Borstie also vorbei bevor sie richtig losgehen konnte...?

ist meine Suche nach den Besten Borstie also vorbei bevor sie richtig losgehen konnte...?
die beste Borste gibt es, meiner Meinung nach nicht. Das ist eher eine Sache der persönlichen Vorlieben. Ich habe viele verschiedene Borsten von Proraso (=Omega), Omega, Semogue, Zenith, Jaguar. Die funktionieren alle für mich sehr gut (bin Mugschäumer). Ich benutze die abwechselnd, je nach Lust und Laune. Die Omegas sind anfangs etwas derb, weil unbehandelt, sind jedoch sehr dauerhaft, was ihr Rückgrat anbelangt und haben meist mehr dieses borstentypische Massagegefühl.
Die Semogues sind vorbehandelt, gebleicht und was auch immer, sind Anfangs weicher, werden dann aber mit der Zeit etwas schlaff. Idealtypischer Semogue ist der Owners Club (verschiedene Griffe). Der ist sehr eng und üppig besteckt und kommt hier dem Gefühl eines üppigen Dachses näher. Der Knoten blüht mit Benutzung schon sehr üppig auf. Die „Schlaffheit“ wird durch den üppigen engen Besatz hier zum Vorteil. Bei den kleineren Semogues ist (wird) das eher ein Problem.
Die Zenith Pinsel (habe nur die gebleichten) haben sehr feines Borstenhaar, auch vorbehandelt und gebleicht, auch eng gesteckt. Sind von Anfang an sehr kuschlig. Man muss diese jedoch nach dem Wässern sehr gut ausschlagen und an einem Handtuch gut abrubbeln, da diese sehr feinen Haare (nass) die Neigung haben aneinander zu kleben.
Von Zenith sind mir die Pinsel mit Alugriffen die liebsten (Omega Griffform), da schön leicht. Ich mag deshalb auch die hohlen Kunststoffgriffe bei Omega sehr gerne, weil schön leicht.
Es kann bei Omega schon vorkommen, dass mal ein Pinsel dabei ist der einfach nicht wird. Von den 3 Stück 10098 die ich habe ist einer ein solcher. Die meisten waren aber sehr gut. Der Omega Proraso ist einer meiner meist benutzten (schon 10 Jahre alt). Immer noch super. Man kann da mal auch einen schlechten erwischen, aber bei dem Preis, was soll’s.
Ich würde die Borsten immer komplett vor Benutzung 10 Minuten ins Wasser schmeißen, und nicht nur bis zur Hälfte. Ist für die Haltbarkeit von Vorteil (und auch für die Benutzung und das Hautgefühl). 10 Minuten reichen aber auch.
Die Jaguars die ich habe, sind riesige etwas derbe, türkische Barbierpinsel. Die waren überhaupt nicht vorbehandelt. Werden auch mit Benutzung immer besser, und sind dann nicht klein zu kriegen.

Wenn du zu den Omegas, zur Abwechslung, noch Pinsel anderer Hersteller mit anderer Charakteristik verwenden möchtest, dann wären das idealtypisch, für mich:
Semogue:
Owners Club, mit dem sehr schönen Kirschholzgriff
z.b. bei Nassrasur.de
Zenith:
A28 SE, gebleicht, mit 64 mm Loft (finde ich besser wie den A26 SE mit dem kürzeren Loft). Deshalb gebleicht, weil die gebleichten, vom Zusammenklebenproblem mal abgesehen, für eine Borste von Anfang an sehr sehr kuschlig weich sind.
und vielleicht noch, weil wieder anders den
A28 XSE, ungebleicht, mit 64 mm Loft
beide z.b. bei yourshaving.com

Sind jetzt nur meine persönlichen Erfahrungen und Vorlieben. Deshalb YMMD, wie alles hier :proud.

Zuletzt bearbeitet:
Die Semogues sind vorbehandelt, gebleicht und was auch immer, sind Anfangs weicher, werden dann aber mit der Zeit etwas schlaff.
das mit dem "schlaff werden" bei kleineren Semogues ist gut zu wissen, bin selber Gesichtsschäumer und Beführworter einer gründlich durblutender Gesichtsmassage XD.

Da sind die Omega natürlich super, auch wenn man sie halt erst einbrechen muss.
habe da tatsächlich dieses klassische Verfahren mit 2 Tage in Wasser bis knapp unter den Knoten und dann schäumen schäumen schäumen,

habs dann auf die Spitze gebracht indem ich auf einen Handflächengroßen Blumentopfuntersezer aus Ton den nassen Pinsel etwas kreisen habe lassen um den Spitzen den ersten Anstoß zum Teilen zu geben. Durch die sanft angeraute Oberfläche spart man sich da das Wochen/Monatelage zähmen der unterschiedlichen Borsties, was für die Mug Schäumer naturlich etwas weniger von Bedeutung ist.
Und dieser Geruch nach Nasser Sau lässt da auch etwas schneller nach wenn man das Wasser regelmässig austauscht und ggf etwas Spühlmittel zum auswaschen verwendet, zum glück bin ich ein Fan von stark bedufteter Rasierseifen die das gut kaschieren :proud so ein neuer Omega Borstie mit einer wenig/unbedufteten Seife wie der veganen Speick im Tiegel ist jetzt eher weniger meins :sad

Zurück
Oben