Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Seife im Gesicht aufschäumen

Schlecht..

Dann hast du garantiert auch gelbes Stangeneis produziert....

Hier sind es aktuell 8 Grad also für die Jahreszeit warm.
 
Bei mir liegt es vorrangig an dem Rasierpinsel ob in einem Mug oder im Gesicht aufgeschäumt wird. Es wäre doch ein Graus mit einem schönen Cubby im Mug herumzustochern und dort den Schum zu produzieren wo er doch im Gesicht seine wesentlichen Qualitäten zeigen kann.
Ein Pinsel mit einem langen Barber Griff hat sein Vorteile wiederum im Mug und bekommt dort seinen Einsatz.
 
Mal eine Frage an die Gesichtsschäumer:

Benutzt jemand von euch ein Pre-Shave?
Klappt das dann auch mit dem Gesichtsschäumen?
Hab noch nie im Gesicht aufgeschäumt würde es aber mit dem neuen Dachs gerne mal probieren, ich weiß nur nicht ob sich das WD 20:30 dann negativ auswirken würde auf den Schaum wegen dem Ölanteil....
 
Ich habe Öl bisher nur experimentell, also eher selten, als Pre Shave benutzt, konnte aber keine negativen Auswirkungen auf das Aufschäumverhalten oder den Pinsel feststellen. Wenn sie (die negativen Auswirkungen) also vorhanden sein sollten, habe ich sie nicht bemerkt. Von daher, einfach mal testen. Auch die befürchtete Sauerei im Waschbecken blieb aus.:D
 
@BloodyCut
Mach ruhig, auch das WD hat meist keinen negativen Einfluss auf den Schaum, bei wenigen Seifen hat man aber das Gefühl.
WD ist eigentlich mein Standard Pre.
Aber nicht zuviel nehmen
 
Ich schäume nur im Tiegel auf. Ich komme mit dem Gesichtsschäumen nicht so richtig klar.
Wenn ich es versuche reicht der Schaum nie für 3 Durchgänge, die ich für die Rasur nutze.
Und dann mit dem Pinsel neuen Schaum aufzunehmen möchte ich nicht. Daher von
Anfang an, seit meiner Hobelkarriere (4 Jahre) nur Tiegelnutzung und bin sehr zufrieden damit.
 
Seit Beginn der Winterzeit trage ich wieder mehr Bart. Da werden die Flächen zum Aufschäumen im Gesicht einfach zu klein, und ich habe das Aufschäumen in der Hand wiederentdeckt.
Ein schöner feinporiger Schaum lässt sich m. E. mit keiner Methode schneller erzielen. Nach kaum einer halben Minute kann ich den Schaum in eine Tasse abstreifen und im Gesicht auftragen. Hier kommen auch meine Synthetik-Pinsel, die ich sonst nicht so gern im Gesicht habe, zu neuen Ehren.
Im Sommer werden sich meine Schweinchen wieder in meinem Gesicht austoben dürfen...
 
Ich schäume nur im Tiegel auf. Ich komme mit dem Gesichtsschäumen nicht so richtig klar.
Ich schäume nur im Gesicht auf. Ich komme mit dem Tiegelsschäumen nicht so richtig klar. :D

Spaß bei Seite...ich habe es immer im Gesicht aufgeschäumt. Im Tiegel habe ich es am Anfang meiner Rasurkarriere probiert, aber es hat mir nicht gefallen. Für mich war es schneller und einfacher im Gesicht aufzuchäumen. Und auf ein gutes Peeling möchte ich nicht verzichten :D.
 
...
Allerdings kann ich mich (als Gesichtsaufschäumer) nur einmal damit einseifen und muss danach wieder Seife aufnehmen.
Deshalb habe ich sie ausgemustert ...

Ich frage mich seit vielen Jahren (eigentlich, seitdem ich mich im ersten Rasier-Forum angemeldet habe) verwundert und kopfschüttelnd, was um - alles in der Welt - ist eigentlich so schlimm oder gar ehrenrührig daran ist, für weitere Durchgänge noch etwas Seife aufzunehmen o_O

Was ihr mit euren "Bergen an Sahne" am Ende der Rasur im Waschbecken aus dem Pinsel ausspülen müßt ... davon könnte ich mich wahrscheinlich 2 Tage mit je 3 Durchgängen rasieren!
Liegt wohl daran, dass ich in einer Zeit aufgewachsen bin, in dem man noch mit den Ressourcen extrem sparsam umgehen mußte (Mein Vater kam mit einem Palmolive Seifenstick garantiert 2 Jahre aus! Den 34c aus den 50ern hat er noch bis zu seinem Tod - also ca. 60 Jahre lang - verwendet; und war immer tadellos rasiert!)

Damit ich endlich ruhig schlafen kann ... bitte ich freundlichst um Aufklärung :)
Was sind die objektiven Vorteile einer "Einmalladung"?
 
...
Allerdings kann ich mich (als Gesichtsaufschäumer) nur einmal damit einseifen und muss danach wieder Seife aufnehmen.
Deshalb habe ich sie ausgemustert ...

Ich frage mich seit vielen Jahren (eigentlich, seitdem ich mich im ersten Rasier-Forum angemeldet habe) verwundert und kopfschüttelnd, was um - alles in der Welt - ist eigentlich so schlimm oder gar ehrenrührig daran ist, für weitere Durchgänge noch etwas Seife aufzunehmen o_O

Was ihr mit euren "Bergen an Sahne" am Ende der Rasur im Waschbecken aus dem Pinsel ausspülen müßt ... davon könnte ich mich wahrscheinlich 2 Tage mit je 3 Durchgängen rasieren!
Liegt wohl daran, dass ich in einer Zeit aufgewachsen bin, in dem man noch mit den Ressourcen extrem sparsam umgehen mußte (Mein Vater kam mit einem Palmolive Seifenstick garantiert 2 Jahre aus! Den 34c aus den 50ern hat er noch bis zu seinem Tod - also ca. 60 Jahre lang - verwendet; und war immer tadellos rasiert!)

Damit ich endlich ruhig schlafen kann ... bitte ich freundlichst um Aufklärung :)
Was sind die objektiven Vorteile einer "Einmalladung"?

Ich dachte in diesem Strang geht es um die Mühle Rasierseife.
 
Entschuldige das OT, aber diese Frage läßt mich nachts nicht ruhig schlaffen ...
vielleicht kann sie ein MOD an die passende Stelle (?) verschieben, wenn sie hier im Weg ist.
 
Danke für den Hinweis... bin ja erst ein paar Tage dabei und habe noch nicht alle Sparten durch!
 
Zurück
Oben