Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Semogue Pinsel

Warum ich den 2015 HD so gerne mag

Er hat nur 22er Ringmaß, fühlt sich im Gesicht aber größer an.
Er hat einen Kirschholzgriff, der nicht nur superdufte aussieht, sondern auch hervorragend in der Hand liegt.
Er hat weder zu viel noch zu wenig Rückgrat.
Er piekst nicht.
Er kann problemlos zum Aufschäumen im Mug UND im Gesicht verwendet werden.
Er schäumt von weichen Cremes bis zu harten Seifen alles auf.
Er hat keine Schwächen, obwohl es in jeder Disziplin Pinsel gibt, die besser sind.
Er ist bezahlbar und bietet viel für's Geld.
Er lässt sich einfacher ausspülen als Dachse, die doppelt so teuer sind, ist also sehr alltagstauglich und anwenderfreundlich..
 
Den 2015 HD mag ich auch sehr! Ich kann hier bei dem Stichwort ja mal spiegeln was ich vor rund zwei Jahren schon anderswo geschrieben hatte:

Kleine Vergleichsreihe Semogue 2015HD : SOC 2-Band

Ich habe beide Pinsel fünf Tage lang direkt gegeneinander antreten lassen. Dabei habe ich sie bei jeder Rasur jeweils durchgangsweise abwechselnd verwendet. Beide wurden jeweils mehrere Minuten vorgewässert.

Vorab aber noch ein paar generelle Eindrücke der Pinsel an sich: Der 2015HD macht seinem Namen alle Ehre, zumindest hat mich sehr überrascht mit wieviel Backbone er für einen 3-Band seines Loftmaßes (54 mm) daherkommt. Der SOC 2-Band ist gleichwohl nochmal eine gute Nummer dichter/fester und dabei auch etwas größer (Knotenmaß 22 mm zu 24 mm). Beide Knoten sind sehr gleichmäßig geformt, der des 2015HD wirkt dabei stärker gewölbt. Die Spitzen des SOC sind etwas heller. Die Pinselgriffe sind ähnlich aber unterschiedlich: Der 2015HD ist hauptsächlich schlanker und scheint mir insgesamt ausgewogener zu sein - beim SOC habe ich das Gefühl, dass der Griff eigentlich zu leicht für den Knoten ist, und die schmalere Taille des 2015HD finde ich besser zu packen.

2015hd-soc-1.jpg


Tag 1
Den Auftakt machte die "Barrister & Mann Adagio". Der 2015HD hatte die Hauptarbeit zu leisten: Die Seifenaufnahme und das Aufschäumen in der Schale. Beides klappte schnell und problemlos. Direkt auffallend war dass der Pinsel den fertigen Schaum sehr gut aufnahm und speicherte aber im Gesicht auch bereitwillig wieder abgab. Für den zweiten Durchgang wurde der ausgeschüttelte SOC in der Schale vollgeladen. Auch hier nahm der Pinsel den Schaum gerne auf, zeigte sich bei der Abgabe dann aber etwas widerwilliger. Das Auftragen im Gesicht war mit beiden Pinseln angenehm; sie sind weich und schieben den Schaum nicht hin und her.

Tag 2
Hier war eine meiner härtesten Seifen dran, die "De Vergulde Hand" RS. Beide Pinsel hatten keine erkennbaren Probleme damit, wobei der SOC meinem Empfinden nach einige Umdrehungen schneller "voll" war. Dann ging's ans Gesichtsschäumen (Disclaimer: Ich mache das nur selten und bin daher nicht sehr routiniert darin). Hier hatte der 2015HD einen leichten Zeitvorteil, denn mit dem SOC musste ich mir den Schaum etwas länger erarbeiten. Der SOC zeigte seine höhere Festigkeit besonders deutlich - sobald ich mehr Druck ausgeübt habe als nur die Spitzen zu verwenden, zeigte er sich eher widerwillig. Der 2015HD war da zahmer und breitete sich bereitwilliger aus, fühlte sich dabei allerdings auch etwas weniger weich an. Die Seifenladung des SOC reichte gut für zwei Durchgänge, beim 2015HD musste ich nochmal nachladen um den zweiten Schaumauftrag zufriedenstellend abzurunden.

Tag 3
Wieder eine weichere Artisan-Seife, die "Stirling Sharp Dressed Man". Diesmal musste der SOC die Hauptarbeit des Aufschäumens leisten und hat das ganz gut erledigt. In der Schale kann er sich recht gut breitmachen, meinem Eindruck nach besser als im Gesicht. Das Auftragen des fertigen Schaums erfolgte ohne viel Druck nur mit den Spitzen, die waren voll genug damit. Der 2015HD hat mit recht wenigen Umdrehungen eine Menge Schaum aufgesammelt, der mir im Gesicht dann allerdings etwas dünn vorkam. Hier musste ich nacharbeiten; das scheint mir aber dem Testaufbau geschuldet (Pinsel zu feucht?). Ein mittelprächtiges Ergebnis, was aber glaube ich zusätzlich auch an der Seife lag die für mich mit Synthetikpinseln einfach besser funktioniert.

Tag 4
Creme-Tag mit der "Taylor of Old Bond Street Sandalwood". Für's Aufschäumen war der 2015HD zuständig, und das ging schnell und kleckerfrei. Der Pinsel plusterte sich mit Schaum voll bis ich im Grunde einen Schneeball am Stiel in der Hand hatte, und dabei blieb der untere Zentimeter des Knotens völlig sauber. Der SOC füllte sich ebenfalls gut mit Schaum und gab ihn rasch wieder ab. Der Schaum war etwas dünner, vermutlich durch die Restfeuchtigkeit im Knoten trotz Ausschlagen.

Tag 5
Zweiter Creme-Tag, diesmal mit der "Geo.F. Trumper Sandalwood". Das Aufschäumen in der Schale erledigte diesmal der SOC, und es dauerte etwas länger weil der Pinsel die Creme zunächst mal komplett in seinen Untiefen verschwinden liess bevor ich sie mit allmählicher Wasserzugabe wieder als Schaum hervorlocken und im Gesicht verteilen konnte. Der 2015HD sammelte den Schaum wie inzwischen gewohnt rasch auf und gab ihn gut wieder ab, diesmal nicht ausgedünnt.

2015hd-soc-3.jpg


Zusammenfassung:
Für einen 3-Band liegt der 2015HD im allgemeinen Gefühl erstaunlich nahe am SOC 2-Band dran. Das ermöglicht bei beiden einen im Grunde wahllosen Einsatz mit Cremes ebenso wie mit weichen und harten Seifen. Beide Pinsel produzieren den Schaum insbesondere beim Schalenaufschäumen überwiegend im oberen Teil des Knotens und halten ihn auch dort, was ein präzises und weitgehend kleckerfreies Auftragen ermöglicht (beim 2015HD besser als beim SOC). Der 2015HD ist etwas kleiner, kann sich aber ordentlich mit Schaum aufplustern und die Schaumproduktion sowohl in der Schale als auch im Gesicht geht etwas flotter vonstatten als beim SOC. Bei intensiver Arbeit auf der Haut zeigt sich der SOC durch die weicheren Spitzen vorteilhafter, verlangt durch die höhere Festigkeit aber auch mehr Einsatz, wobei ich gegen Ende der Testphase allerdings den Eindruck hatte dass er ein wenig nachgiebiger geworden war (möglicherweise durch die tagelange Benutzung?). Der Wasserhaushalt des 2015HD ist für mich übersichtlicher, das mag aber damit zu tun haben dass ich meistens Knoten dieser Größe verwende.

Fazit:
Der 2015HD ist ein gelungener Alltagspinsel, der SOC ein verlässliches Spezialwerkzeug. Oder auch: Der 2015HD ist ein Degen, der SOC ein Säbel. Ich werde den 2015HD bei weicherer Software (Cremes, Artisan Soaps) in der Schale einsetzen, und den SOC vorwiegend bei Hartseifen und zum gelegentlichen Gesichtsschäumen.
 
Beide Pinsel produzieren den Schaum insbesondere beim Schalenaufschäumen überwiegend im oberen Teil des Knotens und halten ihn auch dort,....
.... und der SOC zumindest will ihn meiner Erfahrung nach auch so gar nicht gerne wieder her geben.
Deshalb halte ich diesen Pinsel für's Gesichtsschäumen für ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und der SOC zumindest will ihn meiner Erfahrung nach auch so gar nicht gerne wieder her geben.
Deshalb halte ich diesen Pinsel für's Gesichtsschäumen für ungeeignet.

Das war auch meine Erfahrung mit diesem ansonsten sehr schönen Pinsel. Deshalb musste er wieder gehen

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt.:D Ich Schäume zwar meist im Mug/Scuttle auf, aber auch gelegentlich im Gesicht und hatte mit dem SOC noch nie ein Thema, dass er Seife "frisst" und nicht wieder abgeben will. Gut, er hat ordentlich Backbone und man muss halt schon etwas aufdrücken, damit er "superschaum" im Gesicht macht (mit pinseligem streicheln geht das nicht;)), aber dann macht er auch den Superschaum. Mag sein, dass er dadurch irgendwann schneller erschleißt (was nach 5 Jahren regelmäßiger Nutzung bei mir nicht den Anschein macht), aber was sollst... der SOC ist ein solides Arbeitstier und Abgesehen vom guten Aussehen, ist er Preislich im absolut erträglichen Rahmen.:cool:
 
.... und der SOC zumindest will ihn meiner Erfahrung nach auch so gar nicht gerne wieder her geben.
Deshalb halte ich diesen Pinsel für's Gesichtsschäumen für ungeeignet.

Das war auch meine Erfahrung mit diesem ansonsten sehr schönen Pinsel. Deshalb musste er wieder gehen

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt.:D Ich Schäume zwar meist im Mug/Scuttle auf, aber auch gelegentlich im Gesicht und hatte mit dem SOC noch nie ein Thema, dass er Seife "frisst" und nicht wieder abgeben will. Gut, er hat ordentlich Backbone und man muss halt schon etwas aufdrücken, damit er "superschaum" im Gesicht macht (mit pinseligem streicheln geht das nicht;)), aber dann macht er auch den Superschaum. Mag sein, dass er dadurch irgendwann schneller erschleißt (was nach 5 Jahren regelmäßiger Nutzung bei mir nicht den Anschein macht), aber was sollst... der SOC ist ein solides Arbeitstier und Abgesehen vom guten Aussehen, ist er Preislich im absolut erträglichen Rahmen.:cool:


Ich sehe das ähnlich wie Kollege Hellas. Für mich einer der Preis Leistung Sieger unter den 2/Bändern.
Der Pinsel ist für mich sogar sehr fürs Gesichtsschäumen geeignet und hat noch nie Seife gefressen oder als "Schneeschieber" :confused gedient. Vielleicht muss er am Anfang als neuer Pinsel ein wenig öfter benutzt werden, aber nach einiger Zeit zeigt der Pinsel seine wirklich sehr guten Qualitäten.
 
Mein Borsten Trio von Semogue sieht so aus,

33877211wc.jpg

2000 - SOC - 1305

Der Favorit ist hier ganz klar der gute alte 2000'er. Ich habe diesen 2000'er schon etliche Jahre und habe ihn vor kurzem ein wenig umgestaltet da er nicht mehr wirklich schön aussah.
Ob er letztlich das grüne Kleid behält bleibt abzuwarten :rolleyes: Auf dem obigen Foto ist er noch in natura zu sehen.

33877217xx.jpg

33877218ti.jpg


Der 2000 ist die größte Borste von Semogue, dicht gesteckt mit einem 25mm Knoten für mich die Borste mit den besten Eigenschaften. Ich benutze den Pinsel überwiegend zum Gesichtsschäumen und da spielt sie ganz groß auf.
Es kann ganz hervorragend mit den Spitzen gearbeitet werden ohne das vom aufgeschlagenen Schaum etwas in den Knoten gelangt. Eine große Einarbeitung benötigt die Borste nicht, sie wird mit der Zeit nur wesentlich geschmeidiger.
Eins ist sicherlich noch bedeutend, den 2000'er gibt oder gab es in zwei Loft Größen, einmal mit einem 55mm Loft und mit einem 60mm Loft. Meistens wird er mit einem 60mm hohen Loft angeboten, für mich eigentlich eine Nummer zu viel. Mein 2000'er hat noch einen 55mm Loft und hat die perfekte Haarlänge, im NachbarShop gibt es ihn aber auch noch mit einer 55mm Haarlänge (gerade gesehen)
Als Seifenfresser kann ich ihn nicht sehen, den Ruf hatte der 2000'er mal am Anfang seiner Laufbahn, deswegen sehe ich das Problem das Kollege Tosca bei der Thäter Borste angesprochen hat auch noch nicht wirklich gravierend. Eine neue Borste sollte schon eine Zeit lang am Stück ihren Einsatz haben, d.h. das sie auch mal zwei, drei, vier Wochen täglich benutzt wird um sie perfekt einzuarbeiten. Das mag natürlich jeder sehen wie er möchte, bei mir funktioniert es mit den Borsten so am besten.
 
Jetzt möchte ich noch meinen zweitliebsten Semogue vorstellen: Semogue 830.

Die Spezifikationen kann man der Tabelle oben entnehmen.
Für mich ist er kein typischer Borstenpinsel, sondern schon etwas Spezielles. Der 830er ist sehr dicht besteckt und hat unglaublich sanfte Haare und ist ausserdem für einen Semogue rasch eingearbeitet. Was dieser Pinsel komplett vermissen lässt ist die für Borsten typische Massagewirkung. Er schäumt aber großartig auf und ist optisch auch eine Wucht.

Um es kurz zu machen: Für mich ist der 830er der "Silberspitz" unter den Semogue Borsten.

Noch ein Foto:

1307

Ein wunderschöner Semogue der bei mir nach ca. 150-200 Einsätzen leider nicht mehr funktionierte und ich ihn entsorgen musste.
Nach schon ungefair 60 Anwendungen hatten sich die Borsten so sehr verändert, das das Haar nicht mehr so gut den Schaum halten konnte. Der Zustand hat sich leider nicht mehr verbessert und wurde mit der Zeit nur noch schlechter. Das Haar war federweich,hatte überhaupt keine Festigkeit und schäumte nicht mehr auf, so das er unbrauchbar wurde.
Am Anfang als die Borsten gebrochen sind und der schöne Spliss zu sehen war hat er wunderbar aufgeschäumt und war sowohl im Mug als auch im Gesicht ein hervorragender Pinsel.
Schade eigentlich, aber für den Preis noch zu ertragen. Nun habe ich seit einiger Zeit einen Semogue 610 als Ersatz hier und schaue mal wie er sich schlägt:repa1
 
Nach schon ungefair 60 Anwendungen hatten sich die Borsten so sehr verändert, das das Haar nicht mehr so gut den Schaum halten konnte.

Meiner hat rund 70 Anwendungen hinter sich & funktioniert traumhaft. Ich kenne das Phänomen aber. Einen 1305er musste Ich nach rund 100 Einsätzen auch entsorgen. Jetzt werden meine Borsten alle 20-30 Anwendungen mit Zitronensäure und einem Spritzer Spüli gereinigt und alles passt. Das habe Ich früher deutlich weniger oft gemacht. Unter Umständen hat es bei mir daran gelegen. Ob ein zuviel an Kalkseife einen Pinsel endgültig ruinieren kann :confused?
 
Da mag was dran sein mit der Kalkseife, ich habe das gerade auch bei einigen meiner Dachsen beobachtet. Das Phänomen mit dem 830'er und auch mit dem 620'er habe ich schon in einigen US Foren gelesen, allerdings bisher nur von diesen gefärbten Semogue Borsten mit den Rally Streifen.
 
Nach schon ungefair 60 Anwendungen hatten sich die Borsten so sehr verändert, das das Haar nicht mehr so gut den Schaum halten konnte.

Meiner hat rund 70 Anwendungen hinter sich & funktioniert traumhaft. Ich kenne das Phänomen aber. Einen 1305er musste Ich nach rund 100 Einsätzen auch entsorgen.
Das wundert mich dann wenig, denn der 830 und der 1305 haben den gleichen Knoten, nur halt in unterschiedlichen Griffen.

Bei mir laufen beide noch prima, haben aber auch noch längst nicht so viele Einsätze hinter sich.
 
Das wundert mich dann wenig, denn der 830 und der 1305 haben den gleichen Knoten, nur halt in unterschiedlichen Griffen.

Deine mögen vielleicht gleich sein, meine beiden waren schon sehr unterschiedlich. Mein 830 war auf jeden Fall dichter gesteckt als der 1305 und fühlte sich weicher an, hatte eine viel größere Blüte und schäumte besser auf, jedenfalls im 1. Drittel seines Pinsellebens. :D ….danach ging es Bergab :(
 
Das wundert mich dann wenig, denn der 830 und der 1305 haben den gleichen Knoten, nur halt in unterschiedlichen Griffen.

Deine mögen vielleicht gleich sein, meine beiden waren schon sehr unterschiedlich. Mein 830 war auf jeden Fall dichter gesteckt als der 1305 und fühlte sich weicher an, hatte eine viel größere Blüte und schäumte besser auf
Die Info habe ich aus dieser Übersicht, die soweit ich weiß direkt oder indirekt von Bruno ("Leon" auf TSN, der Chef von Vintagescent) stammt. Wenn ich das richtig verstanden habe wurde sie auf der Basis seiner Auskünfte erstellt aber auch von ihm direkt verbreitet. Vintagescent ist nicht direkt Semogue, steht aber in enger Beziehung mit der Fabrik.

f0Yuh.jpeg
 
Zurück
Oben