Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Semogue Pinsel

Ich habe gerade noch einmal mit Bruno von Vintage Scent gesprochen da ich noch eine zweite LE Borste für einen Freund bestellte. Er sagte mir, das genau noch ein Dutzend dieser Limitierten Auflage zu Verfügung stehen würde.

Ein kleiner Zwischenbericht zur Premium Borste.
Der Pinsel hat jetzt genau 25 Rasuren hinter sich und macht sich hervorragend. Im Aufschäumverhalten aller erste Sahnerasierensmilie:daumenhoch Ich habe den Pinsel mit englischen Hartseifen, Artisans und auch mit Cremes gefüttert und er funktioniert mit allem tadellos.
Er speichert mittlerweile auch die Seife schön im oberen Drittel und hat einen exzellenten Durchfluss.
Am Anfang musste die Borste schon sehr lange gewässert werden, so ca. 25 Minuten lag er schon im Wasser, aber inzwischen bekommt ihm 10 Minuten besser da er mir sonst zu weich wird.
Insgesamt besitzt das Haar eine schöne Festigkeit und wird von Einsatz zu Einsatz immer weicher.

34147170xt.jpg

34147171es.jpg

Insgesamt besitzt das Haar eine schöne Festigkeit und wird von Einsatz zu Einsatz immer weicher.

Das ist eigentlich genau das, was mir den Spaß an meinem 610er genommen hat. Die Borsten wurden immer weicher und haben jegliches Rückgrat verloren. Mittlerweile trägt er einen O-Ring um die Hüften um wenigstens etwas Haltung zu bewahren, produziert leidlich Schaum und lässt den dann auch noch verschwinden...
Anfangs war das noch nicht so. Da gefiel mir der 610er noch gut. Ich drück mal die Daumen, daß der Premium sich nicht so entwickelt.

Das ist eigentlich genau das, was mir den Spaß an meinem 610er genommen hat. Die Borsten wurden immer weicher und haben jegliches Rückgrat verloren. Mittlerweile trägt er einen O-Ring um die Hüften um wenigstens etwas Haltung zu bewahren, produziert leidlich Schaum und lässt den dann auch noch verschwinden...
Anfangs war das noch nicht so. Da gefiel mir der 610er noch gut. Ich drück mal die Daumen, daß der Premium sich nicht so entwickelt.

Genau dieses Verhalten hatte ich bei meinen Semogue Pinseln (620, 830) auch erlebt und bin seitdem von dieser Marke nicht mehr so begeistert. Die Spitzen dieser Pinsel sind auch nicht zerfasert, wie ich das von meinen Omega Borstenpinseln kenne. Eine Reinigung mit Borax konnte nochmal etwas Leben in die beiden Pinsel bringen aber die Borsten sind definitiv nicht mehr so, wie sie ursprünglich waren. Ich habe noch einen Vintage Semogue 840 (Vorgänger des 830), der hält sich bis jetzt noch recht gut aber so richtig begeistern kann ich mich für dieses Modell auch nicht weil er sehr kräftige Borsten hat und zudem recht dünn bestückt ist.

Meine persönliche Erfahrung ist natürlich keine repräsentative Aussage für alle Produkte der Marke Semogue . Wie man hier lesen kann, sind andere Modelle qualitativ wohl besser aber was Borstenpinsel betrifft, werde ich mich zukünftig eher bei anderen Herstellern umschauen. Eigentlich schade denn die schönen Acrylgriffe gefallen mir sehr aber was nützt das wenn der Besatz nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Genau dieses Verhalten hatte ich bei meinen Semogue Pinseln (620, 830) auch erlebt und bin seitdem von dieser Marke nicht mehr so begeistert.

Dieses Verhalten haben ich schon im Post 35 auf der zweiten Seite beschrieben, ich denke du meinst genau das;)

So sind sie aber nicht alle, mein alter grüner 2000'er hat schon so einige Pinsel-Beerdigungen miterlebt und ist selbst einer meiner besten Borsten. Ich denke der 620 610 830 ist irgendwie dafür anfällig, ich habe es bislang auch nur von diesen Modellen gehört.

Also, fünf aussagekräftige Rasureinsätze und ca. 10 "Sondereinsätze" mit Probeschäumungen hat Semogue's Edelborste jetzt absolviert. Das ist jetzt noch nicht allzu viel, besonders wenn man bedenkt, dass ein Semogue ja ganz offensichtlich gerne ein wenig Zeit für sich veranschlagt, um in Form zu kommen. Dennoch kann ich zum jetzigen Zeitpunkt schon sagen, dass er anfängt mit richtig zu gefallen und dass er ebenfalls beginnt, in der Weichheit der Haarspitzen und damit im Gefühl wie er sich im Gesicht präsentiert, ein sehr angenehmer Geselle zu werden scheint. Zu den "Kuschelborsten" des Zenith hat er noch eine Wegstrecke vor sich und die Omega Edelborste ist ihm da auf Anhieb auch gleich mal ein wenig davongeeilt, aber selbst in dem jetzigen Zustand würde er bei mir in der Gesamtperformance schon einen festen Platz in der Rotation bekommen. Außerdem müssen seine Eigenschaften ja nicht die gleichen sein, die ein Zenith aufweist, um ebenso gut oder vielleicht sogar noch besser zu taugen.

Das Gefühl auf der Gesichtshaut ist mittlerweile sehr angenehm. Anfangs war er mir ein wenig zu straff, jetzt hingegen hat er sich etwas mehr Bereitwilligkeit im Aufspreizen des Besatzes angeeignet, die durch die ebenfalls weicher werdenden Spitzen insgesamt eine sehr angenehme Massage ermöglicht. Ich glaube, es sollte gar nicht mehr so viel sein, was der Semogue an Backbone verliert. Nicht, dass er mir im Laufe der Zeit am Ende noch zu sehr der SOC Borste ähnelt, welche ich zwar immer noch gerne habe, die aber im Vergleich mir persönlich zu sehr einbricht bzw. nachgibt. Aber diesen Eindruck macht er mir nicht. Es könnte gut sein, dass er auch gerade so bleibt, wie er jetzt ist. Und das würde ihm ausgezeichnet stehen. Eine etwas kernigere Variante zu dem für Borstenverhältnisse sehr kuscheligen Auftreten meiner Zenith's.

Aufschäumen kann er mittlerweile auch richtig gut. Hatte er anfangs vor allem bei Cremes noch Hemmungen, ich möchte es nicht unbedingt Schwierigkeiten nennen, so schäumt er jetzt alles bereitwillig zu feinstem Schaum, was ihm so angeboten wird. Er hat zwar immer noch ein klein wenig mehr "Hunger" nach Material, um die gleiche Menge wie die seiner Kollegen zu produzieren, aber es wird weniger und sollte demnächst auch im vernachlässigbaren Bereich vorzufinden sein.

Der Griff fasst sich wunderbar an. Ich stehe ja sehr auf die "Barbershop-Griffe" der Zenith's, die auch deswegen einen so hohen Stellenwert bei mir haben, ohne die Qualitäten des Besatzes jetzt schmälern zu wollen. Aber auch der Semogue-Griff ist für mich in jeder Beziehung ein Genuß und sehr gut zu handhaben. Die farbliche Gestaltung bekommt von mir eine 2+, was ja anscheinend nicht bei jedem so ist. Also alles in allem ein richtig gut gelungener Griff.

Ich freue mich schon auf die Challenge mit den anderen Borsten, die in Kürze (sollte sich bei Thäter etwas Positives ergeben dann auch mit Beteilligung der Thäter-Borste) ansteht. Was sich aber irgendwie jetzt schon anbahnt ist, dass es als Ergebnis wohl lediglich ein Ranking in Bezug auf die persönliche Vorlieben geben wird, und keine wirklichen Ausfälle (nimmt man mal an, dass wiederum Thäter einen konkurrenzfähigen Besatz liefert) oder große Unterschiede in der Qualität. Die von mir persönlich favorisierten Kandidaten Zenith, Semogue, Omega (die beiden letzten jeweils in der Premiumversion) und die "Ausnahme-Borste" von The Whipped Dog können sich auf Augenhöhe begegnen.

Hast Du deshalb deinen 'Zwischenbericht' vorsichtshalber gleich in beiden Threads gepostet, um ja nicht im flaschen zu landen? :flucht1

Na dann leg mal los ;) Eine Grünholzfraktur habe ich beim Semogue noch nicht gesehen.
Hat zwar etwas gedauert, aber nach dem heutigen Gebrauch war mal wieder eine “Grünholzborste“ dabei:

IMG_20181107_182048.jpg

Das Foto ist zwar nur mit dem Telefon gemacht, aber ich denke, man kann die Bruchstelle gut erkennen.
Wie gesagt, mir ist das bisher nur bei einzelnen Borsten im Randbereich aufgefallen.
Hat jemand eine ähnliche Beobachtung bei einem Semogue gemacht?

Zurück
Oben