Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Semogue Pinsel

Die Info kenne ich auch, aber es werden wohl nicht immer gleiche Knoten von gleicher Qualität geliefert. Wie war das noch mal bei Simpson; es handelt sich schließlich um ein Naturprodukt und jeder Dachs ist anders;)

Deine mögen vielleicht gleich sein, meine beiden waren schon sehr unterschiedlich. Mein 830 war auf jeden Fall dichter gesteckt als der 1305 und fühlte sich weicher an, hatte eine viel größere Blüte

Genau so habe Ich den Unterschied zwischen den 2 Pinseln auch wahrgenommen. Der 830er ist dichter und etwas weicher weil er weiter aufpilzt. Mag aber sein, dass der Unterschied erst nach einer gewissen Anzahl von Anwendungen spürbar ist. Mein 1305er hatte rund 100 Einsätze und der 830er liegt bei rund 70. Der Unterschied zwischen beiden ist jetzt nicht groß für mich aber sicherlich spürbar.

Bin mir aber relativ sicher in einem Forum (fragt sich nur in welchem) gelesen zu haben, dass der 830er dichter mit mehr Haaren bestückt ist. Werde mich mal auf die Suche machen und dann posten.

@owlman: Verhalten sich die 2 Pinsel bei dir wirklich exakt gleich?

Auch wenn es sich angeblich um zwei identische Knoten handelt können die Eigenschaften schon sehr unterschiedlich sein. Ich hatte auch mal einen Semogue 620 und einen 1520, beides die gleichen Knoten und trotzdem komplett verschieden im Verhalten. Da spielt schon sehr die Bestückung des Knotens eine große Rolle, mein 830'er war voll gepackt mit Haaren, der 1305 wiederum war sehr locker gebunden.
Leon hat auch mal im spanischen Forum geschrieben, das "seine" Pinsel alle unterschiedlich sind auch wenn vermeintlich gleicher Besatz besteht.

Zuletzt bearbeitet:
@owlman: Verhalten sich die 2 Pinsel bei dir wirklich exakt gleich?
Ich habe sie noch nie unmittelbar gegeneinander getestet, mir sind aber zumindest im normalen Gebrauch keine großen Unterschiede aufgefallen. Es gibt geringe Differenzen beim Loft (830: 53mm außen, 46-47mm innen; 1305: 54mm außen, 45-46mm innen).

Hier beide nebeneinander:

8301305a.jpg

8301305b.jpg

Rein optisch hat der 830 leicht gelbere Spitzen als der 1305 (was auf den Fotos nicht wirklich rauskommt), das war's aber auch in der Hinsicht an Abweichungen.

Hui owlman,deine beiden sehen aber wirklich fast identisch aus. Schönes Vergleichsfoto.daumenh! Mein 830'er war im Vergleich zum 1305 oben rum viel voluminöser und hatte eine viel größere Blüte.

Meine Neuerwerbung,

33984138ok.jpg

die Semogue TSN Limited Edition Premium Borste von The Shave Nook.

Semogue hat den gleichen Griff mit einem LE Zweiband Dachs im Frühjahr für TSN gefertigt & herausgebracht. Kollege DDP hat diesen Pinsel bereits hier auf der ersten Seife vorgestellt.

Es ist sehr bedauernswert das diese Semogues nur als Limited Editions aufgelegt wurden, aber leider gibt es nicht genügend Material um einen regulären Pinsel wie ein SOC hinzuzufügen.

Der Zweibänder war schon nach kürzester Zeit vergriffen, die LE Borste ist momentan noch bei VintageScent zu bekommen.

Gekostet hat mich diese Borste 50€ +10€ Versand aus Portugal.

So, nun aber zum Eigentlichen,

die Premium Borste hat es nach nur bisherigen 6 Einsätzen von 0 auf Platz 1 in meiner Borsten Staffel geschafft.

Auch wenn einige als Highlight den Griff sehen, für mich ist es Eindeutig der Spitzen Besatz, da kommt nichts mit was ich bisher an Borsten im Gesicht hatte.

Bestückt ist die Borste mit einem 25mm Knoten,53mm Loft, Grifflänge 54mm, Gesamtlänge 107mm.

Die Borste ist hervorragend weich und zeigt eine schöne Festigkeit. Nach der Seifenaufnahme produziert der Pinsel überwiegend im oberen Teil seinen Schaum, was ein präzises einschäumen ermöglicht.

Der Besatz ist nicht mit dem SOC Haar vergleichbar, der SOC hat eine viel größere Blüte und ist bei weitem nicht so fest. Der LE hat gesamt mehr Festigkeit, mehr Rückgrat, herrliches Peeling und besonders weiche Spitzen.

Was mich jetzt allerdings auch ein wenig verblüfft, ist das Einbrechen der Haare.

Kollege Tosca hat dieses Phänomen schon in dem Thäter Borsten Thread beschrieben, das die Borsten sehr schnell brechen. Auch beim Semogue sehr gut zu beobachten wie sie schnell Spliss bekommen.

Das habe ich bisher so noch nie bei einer Sau erlebt.

Für mich auch für diesen hohen Preis einer Borste, ein ganz hervorragender Pinsel der richtig Spaß macht, mit dem bisher besten Wildschweinhaar was ich ausprobiert habe.

Der Griff ist ein absoluter Hingucker und liegt erstklassig in der Hand. Wie gemacht für Gesichtsschäumer, ein ausgezeichneter Chubby Griff, der mir persönlich genauso gut gefällt wie der 4125 Griff von Thäter.

33984139nq.jpg

33984142ok.jpg

hier einmal mit dem Semogue 2000
33984143qb.jpg

Nochmal kurz zurück zu 830/1305.

Ja, in Foren ist gelegentlich zu lesen, dass 830 und 1305 den gleichen Knoten haben sollen. Anhand der Exemplare, die ich habe, lässt sich das aber nicht nachvollziehen.

Ich sehe das ähnlich wie blexa. Der Besatz des 830 erscheint mir dichter. Er quillt mehr aus dem Griff heraus, ist bauschiger und geschätzte 2-3 mm kürzer als beim 1305. Ob die Borstenqualität der beiden unterschiedlich ist, kann ich nicht beurteilen.

Mag sein, dass die Serienstreuung recht hoch ist. Wie auch immer, der 830 ist von meinen Borstenpinseln derjenige, der am besten eingearbeitet ist und bei der Benutzung einem Dachs am nächsten kommt. Deshalb mag ich ihn sehr.daumenh!

Kann ich verstehen. Wirklich ein hübsches Kerlchen.
Nur mal aus Neugier, da hier ja noch munter bestellt wird: Wie 'limited' ist die Edition eigentlich? Die Dachs-Version scheint ja bereits ausverkauft.

Was mich jetzt allerdings auch ein wenig verblüfft, ist das Einbrechen der Haare.

Kollege Tosca hat dieses Phänomen schon in dem Thäter Borsten Thread beschrieben, das die Borsten sehr schnell brechen. Auch beim Semogue sehr gut zu beobachten wie sie schnell Spliss bekommen.

Das habe ich bisher so noch nie bei einer Sau erlebt.
Meint ihr das Brechen einzelner Borsten im mittleren Bereich, was so ähnlich aussieht, als ob man einen frischen Zweig knickt? Das hat mein 820 auch!
Ich hab das Bleichen der Borsten im Verdacht - vielleicht macht es die Borste spröde?!
Gott sei Dank ist das bei meinem Semogue nur bei einigen wenigen Borsten im Randbereich.

Kann ich verstehen. Wirklich ein hübsches Kerlchen.
Nur mal aus Neugier, da hier ja noch munter bestellt wird: Wie 'limited' ist die Edition eigentlich? Die Dachs-Version scheint ja bereits ausverkauft.

33993727fj.jpg

Die Limited Edition hat eine Auflage von 180 Pinsel, 90 sind zu Phil von Bullgoose Shaving gegangen und 90 zu Bruno von VintageScent.
Und ich habe die No 57 ;)

Meint ihr das Brechen einzelner Borsten im mittleren Bereich, was so ähnlich aussieht, als ob man einen frischen Zweig knickt? Das hat mein 820 auch!
Ich hab das Bleichen der Borsten im Verdacht - vielleicht macht es die Borste spröde?!
Gott sei Dank ist das bei meinem Semogue nur bei einigen wenigen Borsten im Randbereich.

Das Einbrechen oder Splissbildung der Borstenhaare passiert automatisch mit jeder Nutzung der Borste. Diese einsetzende Splissbildung oder das Aufbrechen des Borstenhaares machen den Pinsel bei der Schaumerzeugung im laufe der Zeit immer besser.
Die Einarbeitungszeit ist je nach Hersteller & Borsten-Qualität sehr unterschiedlich.

@blexa
Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.
Ich meine nicht das Aufspalten (Spliss) an der Spitze der Borste. Das hat er auch und so soll es ja auch sein.
Bei meinem Pinsel knicken aber einige Haare mittig. Das sieht aus, wie ein Grünholz-Bruch und betrifft nur meinen Semogue. Die Omegas haben das nicht.
Mal schauen, vielleicht krieg ich das fotografiert ...

@blexa
Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.
Ich meine nicht das Aufspalten (Spliss) an der Spitze der Borste. Das hat er auch und so soll es ja auch sein.
Bei meinem Pinsel knicken aber einige Haare mittig. Das sieht aus, wie ein Grünholz-Bruch und betrifft nur meinen Semogue. Die Omegas haben das nicht.
Mal schauen, vielleicht krieg ich das fotografiert ...

Puuhh, ich vermute das auch mal:rolleyes:

Hast du dir meinen Post Nr. 35 ein Seite vorher angeschaut? Dort habe ich ein ähnliches Problem mit meinem 830'er beschrieben, vielleicht hat er ja dieselbe Krankheit:confused

Hab ich gelesen .... ;)
Aber meiner ist weder federweich, noch hat er ein Problem mit der Schaumerzeugung.

Ich glaube ohne Foto kommen wir nicht weiter.

Na dann leg mal los ;) Eine Grünholzfraktur habe ich beim Semogue noch nicht gesehen.

Grünholzfraktur :D

In einem englischsprachigen Forum hatte ich davon schon mal gelesen. Da waren auch aufschlussreiche Bilder zu sehen. Ich hab jetzt gerade versucht, den Bericht wiederzufinden und bin hier drauf gestoßen:

https://www.badgerandblade.com/foru...urements-and-pictures-after-10-months.518039/

Das ist zwar nicht der Thread den ich suchte, aber hier kann man es auch erkennen. Besser krieg ich selbst das auch nicht fotografiert. Diese Verdickungen sind Brüche und irgendwann knickt das Haar da ab.
Bei meinem Pinsel tritt das Gott sei Dank nur vereinzelt auf. Immer außen und immer nur einzelne Haare.
Ich dachte, es hätte hier schon mal jemand die gleiche Erfahrungen gemacht.

Bei deinem Semogue 820 kann ich mir es nur so vorstellen, das die Spitzen vom Besatz sich auf der Haut beim einschäumen wegbiegen oder verbiegen und dann vereinzelt brechen, infolge des hohen Loftes von 55mm. Der Pinsel ist dann mehr als Malerpinsel im Gesicht zu gebrauchen.
Mir selbst ist der 820 & 830 nicht kompakt genug, da der Loft von 55mm bei einem 22 Knoten zu locker/fluffig ist. Die Modelle mit den kürzeren Haaren (50mm Loft) gefallen mir von ihren Eigenschaften her schon wesentlich besser.

Zurück
Oben