Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Semogue Pinsel

(Ohne das Märchen vom Harten Wasser)
Ich hab zwar nur Dachse von denen und keine Borste. Da macht die Wasserhärte allerdings ne Menge aus. Mit weichem Wasser brauchen die ziemlich wenig Seife. Mit hartem normal.

Nachdem ich hier sehr hartes Wasser habe aber oft in mediterranen Gefilden weile, wo das Wasser sehr weich ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass das ein Märchen ist, sonder viel eher ein stark unterschätzter Faktor bei der Schaumerzeugung.
 
Das geht aber fix, die Dachsversion des Pegasus war schon gestern abend wieder "out of stock". (110 Euro). Die Mistura-Variante (85 Euro) ist jetzt auch schon ausverkauft. Synthie (54 Euro) und Sauborste (50 Euro) sind noch erhältlich. Da scheint Semogue einen Verkaufsschlager herausgebracht zu haben.
 
Ich hatte das auch gestern abend geschaut - nur out of Stock....
Hat denn jemand schon erfolgreich geordert?
 
Das geht aber fix, die Dachsversion des Pegasus war schon gestern abend wieder "out of stock". (110 Euro). Die Mistura-Variante (85 Euro) ist jetzt auch schon ausverkauft. Synthie (54 Euro) und Sauborste (50 Euro) sind noch erhältlich. Da scheint Semogue einen Verkaufsschlager herausgebracht zu haben.
Grad geschaut, die gibt’s noch:

 
Das geht aber fix, die Dachsversion des Pegasus war schon gestern abend wieder "out of stock". (110 Euro). Die Mistura-Variante (85 Euro) ist jetzt auch schon ausverkauft. Synthie (54 Euro) und Sauborste (50 Euro) sind noch erhältlich. Da scheint Semogue einen Verkaufsschlager herausgebracht zu haben.
Die sehen hübsch aus, doch ist C7 (26 mm) für mich eher zu gross. Die C5 (24 mm) SOCen finde ich top und mag ich gerne.
 
Bei yourshaving.com sind die neuen Pegasuspinsel erhältlich!
Einer ist seit heute bei mir und ich möchte ihn kurz vorstellen.
Es ist der Semogue Pegasus C7 Alchemy 1 Synthetikpinsel.
IMG_20240409_114743.jpg

Er ist in meinen Augen ein echt hübscher Pinsel. Der Griff aus Schildpatt liegt sehr gut in der Hand und spielt in der gleichen Liga wie die von Zenith. Die schwarz-braune Färbung ist ganz nach meinem Geschmack und harmoniert sehr schön mit dem goldenfarbigen Messingring. Der Semogue Schriftzug ist nicht nur billig aufgedruckt, sondern eingraviert.
Das Backbone ist sehr ausgewogen, nicht so hart wie mein Zenith oder Shavemac, welche ich bei 8-9/10 einordnen würde, sondern etwas nachgiebiger, so bei 6/10. Der Schaum wird ohne Probleme aufgeschlagen, was auch nicht weiter verwundert.
Die Spitzen fühlen sich im Gesicht etwas pieksig an, das ist aber jammern auf hohem Niveau und erinnert mich etwas an den PAA Peregrino von @maranatha. Bei der Streichbewegung kuschelweich, aber beim kreisen dann doch spürbar.
Hier noch ein paar technische Daten:

Haarqualität: Semogue Synthetic Alchemy 1
Griffmaterial: Schildpattharz
Knoten: 26 mm
Loft: 57 mm
Griffhöhe: 57 mm
Gesamthöhe: 116 mm
 
Haarqualität: Semogue Synthetic Alchemy 1
Ich finde es interessant dass dieser Pinsel offenbar mit anderen Fasern bestückt ist als der synthetische SOC, dessen Knotenmaterial "Synthetic Sylver" heißt und auch etwas anders aussieht. Semogue hat damit drei synthetische Fasern im Sortiment: "Synthetic Sylver", "Synthetic Alchemy" und "Onyx" (eine Faser im Stil der Black Fibre).
 
Auf gut Glück habe ich mir vor 3 Wochen meine ersten 2 Semogue bestellt.

Einen Torga C5 in Finest und einen
SOC Mistura in Butterscotch.

20240409_212344.jpg



Und ich muss sagen, dass sie sich schon nach kurzer Zeit in mein Herz geschäumt haben. :herz1

Da es mit den Dachsen bei mir so eine Art Findungsphase gab, die ich fast aufgegeben hätte, bin ich doch ganz froh es nochmal probiert zu haben.

Besonders der Torga macht mir sehr viel Spaß.

Ich hab nur eine Frage an die Experten hier:

Verhält sich der "normale" SOC mit seinen 3mm höheren Loft großartig anders als der Torga?
Und
Gibt es andere Pinsel die ihm da vom besatz nahe kommen?
 
Soeben aus der Packstation abgeholt.
Einen Galahad C3 in Borste.
Was macht dann der Olli sofort?
Begutachten.
So der Pinsel wirkt auf den ersten Blick recht zierlich, obwohl die Maße ordentlich daherkommen, 23mm Ringmass plus Minus Messtoleranzen da mir ein Schiebregler fehlt. Auch der Loft sieht trotz der 50mm ebenfalls recht klein aus. Der optische Eindruck ist durch den roten "Keyhole" Griff sehr gut und liegt schön in der Hand. Ebenfalls ist das Gesamtgewicht eher leicht im Vergleich mit einem Zenith 506.
Nun zum elementarsten eines Pinsels.
Der Schaum, insgesamt 5 mal Probegeschäumt 2 mal in der Hand, das mache ich immer bei neuen Pinseln. 2 mal Gesicht und einmal in der Schale. 2 mal wurde die LEA RC und 3 mal die Haslinger Aloe Vera benutzt.
Vor langer langer Zeit hatte ich mal eine Semouge Borste, die ähnlich wie @Sportster 's Borste( Ex blöde Sau)
Nicht ging ,egal wie und was ich angestellt habe Seife ,RC viel Druck wenig Druck, mehr/ weniger Wasser nichts half, und trotzdem habe ich den schönen Portugiesen geordert.
Also war meine Erwartungshaltung eher negativ ausgeprägt. Zurück zum Schaum., das beherrscht der zierliche Rote ....gut obwohl ja bei neuen Borsten sehr viel Luft nach oben besteht. Für eine neue Sau gar nicht übel. Die gebleichten Borsten müffeln ordentlich nach ollen Eber aber nach 5 mal schäumen, wird es schon weniger.
Durchfluss und Schaumabgabe schon ganz gut und es wird mit Sicherheit besser je öfter er drankommt.
Die Borsten sind nach Einweichzeit von ca 5 Minten angenehm im Gesicht, da piekt und krazt nixx, aber in meinen Augen eine Stufe unter denen aus Italien, Zenith oder Omega stand jetzt ohne wirkliche Einarbeitung.
Das Backbone ist stärker als bei den 3 Zeniths ohne das es übertrieben wäre.
So das soll jetzt erstmal reichen und hier noch ein paar Fotos.
20240503_143954.jpg
20240503_151032.jpg
20240503_151119.jpg
20240503_151122.jpg
 
Kleine Borsten- Aktualisierung:

IMG_6764.jpeg


Von links:
Neuzugang Pegasus C7 27/56
SOC 26/53
TSN LE 2018 26/52

Die zwei rechten sind schon was älter. Der SOC hat ewig gebraucht, um in den Spitzen weicher zu werden, weshalb er auch vernachlässigt wurde. Der TSN war von Anfang an für einen Semogue sehr gut und hat sich schnell zu einem Schätzchen entwickelt. Der „Neue“ hat jetzt zwei Rasuren gehabt und scheint noch schneller „fit“ zu werden als der TSN. Ein toller Pinsel, der zusammen mit den beiden anderen jetzt eine Weile in die Rotation gehen wird. Ich glaube, es ist mal wieder „Semogue-Zeit“.

BTW Mein Mistura fing auf einmal an stark zu Haaren und der ganze Knoten hat sich in der Verleimung auch gelöst, sodass er sich im Griff jetzt dreht. Aber raus bekommen habe ich ihn auch noch nicht, sodass ein Nachleimen bisher nicht möglich war.
 
Bin am überlegen einen SOC C5 Finest Badger oder einen Mistura zu bestellen. Habe mit Naturhaaren bisher wenig Erfahrung. Wo ist der Unterschied zwischen dem SOC und dem SOC 2?
 
Zurück
Oben