Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Shark

Ich habe jetzt eine Woche mit der Shark Super Stainless hinter mir und hatte sie 5x im Rockwell 6s und R41 im Einsatz.

Die Klinge hat in beiden Hobeln und an allen Tagen sehr gründlich rasiert. Insofern hielt sie bei mir etwas länger als bei einigen meiner Vorredner. Ich teste mich gerade durch ein großes Sampler Paket, und in Sachen Gründlichkeit liegt die Shark Super Stainless dabei recht gut.

Ich habe sie aber von Anfang an als vergleichsweise harsch empfunden, auch schon im Rockwell. Ich wurde noch einige Stunden immer mal wieder an die Rasur erinnert, wenn die Hand mal durchs Gesicht fuhr oder so. Das habe ich sonst nicht. Normalerweise fängt ein ASB das bei mir gut auf.

Insgesamt fliegt dieses Modell für einen Nachkauf also raus. Aber ich werde jetzt einfach mal mit der Chrome und Platinum weitermachen. Vielleicht passt da das Gesamtpaket ja besser!
 
Ich finde die Shark grausam. Daher hat sie bei mir einen neuen Einsatzbereich gefunden.
Zum Einschneiden von Schwarten beim Braten und als Einschneider für Brotteige, denn in einen Hobel kommen die bei mir garantiert nicht mehr.

1EE80C20-082F-4B52-80A1-A17D3FD6F89A.jpeg754D069A-4C6A-45DE-8143-0D27A7635C91.jpeg
 
Ich hatte noch ein Päckchen Shark Platinum aus einem Klingen-Sampler und lange überlegt, ob ich mir das überhaupt antun soll (nach diversen eher mäßigen Rezensionen in einigen Foren): Überraschender Weise hatte ich im Smart Helix eine durchaus angenehme, im positiven Wortsinne unauffällige Rasur mit dieser Klinge. Da Klingen bei mir spätestens nach der zweiten, in aller Regel schon nach der ersten Rasur rausfliegen, ist mir nur wichtig, dass eine Klinge nicht "einrasiert" werden muss, d.h. sofort gut abliefert. Die Logik des Einrasierens hat sich mir ja noch nie erschlossen: Warum sollte ich 2 schlechte erdulden, damit die Klinge danach "einrasiert" und gut für ein paar weitere Rasuren ist? Naja, die Shark Platinum habe ich jedenfalls in diesem Sinne als "durchaus brauchbar" abgespeichert.
 
Der Halter ist spannend.

Woher hast du den?
Das Teil nennt sich Bäckermesser oder Lâme de Bourlanger. Das Teil habe ich schon ein paar Jahre. In dieser Form findet man es in D aber kaum. Eigentlich nur in den Billigausführungen.
Da du aber in der Schweiz bist, hast du echt Glück.

 
Außerdem gibt es das bei meinem Lieblingssupplyer in D.

 
Außerdem gibt es das bei meinem Lieblingssupplyer in D.

Wie schon geschrieben, in D nur in der Billigausführung zu bekommen. 5€ für einen Blechstreifen ist schon frech. Da holst du dir aus dem Baumarkt einen 5x1mm Edelstahlstreifen. Da bekommst du für 5€ fast einen Meter.
 
Können wir uns jetzt wieder den Sharks widmen, wenn ihr mit Eure Brötchenschneidrezepten durch seid:lol

Wie man in der Klingenkunde ja nachlesen kann, finde ich die Sharks überhaupt nicht übel, sondern durchweg sehr empfehlenswert. Jedenfalls eine Klinge die man probiert haben sollte. Und wenn Gillette einmal beschließt in St. Petersburg nur noch systemieklingen Herzustellen werden wir vielleicht noch froh sein, dass in Ägypten noch die Sharks, Lords + Ascos hergestellt werden. ;)
 
So, diese Woche war die Shark Chrome im Einsatz, erst im R41, dann im 6S, dann wieder im R41 und mit einer bunten Mischung aus RC/RS.
Ich muss sagen, dass sie bei mir die Gründlichkeit der Stainless teilt, aber bei weitem angenehmer ist. Auch heute, beim 5. Einsatz, war da nichts harsches, rupfiges. Sie ist aber auch nicht die sanfteste Klinge, da liegen Kandidaten wie Nacet, 7 o‘ Clock, Permasharp oder Sputnik bei mir vorne. Aber mit ein bisschen ASB ist es dann auch gut.

Und wenn ich so zurück denke, muss ich feststellen, dass es mir selten so leicht fiel, jeden Tag echt glatt zu werden, wie mit der Shark Chrome. Für mich also eine Entdeckung und das Bäckermesser bleibt ihr sicher erspart ;)

Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, denn nächste Woche hat dann noch die Shark Platinum ihren Auftritt. Bin gespannt!
 
Wieder eine (Hobel)woche rum und das war die dritte und erstmal letzte Shark week: Platinum
Das Set-up wie gehabt: R41, 6s, R41 und verschiedene RC/RS

Interessantes Ergebnis:
Die Platinum war bei mir quasi gleich gründlich wie die Chrome (und die Stainless), brauchte dafür aber etwas mehr Nacharbeit. Es ist also eine schön gründliche Klingenfamilie, mit der man sich sehen lassen kann.
Beim Rasieren selbst war die Platinum schön sanft und damit auch spürbar sanfter als die Chrome. Aber: nach der Rasur war das Gefühl ähnlich wie bei der Chrome, also schon etwas beansprucht. Nach dem ASB war dann in Kürze alles wieder ok.

Insofern gibt es bei mir keinen klaren Shark-Favoriten - Chrome und Platinum sind beide gut und machen schön glatt, sind aber nicht perfekt.
Da mir Soulobjects neutlich eine Packung Platinum spendiert hat, werde ich die also auch immer mal rausholen. Aber die Chrome hole ich bestimmt auch mal wieder ran.

Wie geht's jetzt weiter mit der Testerei? Ich glaube mit der KAI!
 
So ich muss jetzt mal eine Lanze brechen für die Shark Super Stainless.
Normalerweise wäre bei mir diese Woche die Derby Premium an die Reihe gewesen.
Aber da mir diese Klinge nicht zusagt, habe ich sie kurzerhand durch die Shark ersetzt.

Ich war noch nie auf Anhieb dermaßen von einer Klinge überzeugt, wie von der Shark.
Schärfe, Sanftheit, Gleitverhalten und Langlebigkeit spielen für mich in der obersten Liga
mit. Sie hält locker mit der ASP mit, die für mich auch oberste Liga ist. Und selbst die
King. C Gillette, die ich vor kurzen getestet habe kommt da nicht ganz ran. Die Shark
ist für mich die erste Klinge, die mich schon ab der ersten Rasur vollkommen überzeugt
hat. Das habe ich noch nie erlebt bei einer Klinge. Auch bei meiner ASP Und Feather hat
es etwas gedauert, bis wir Freunde wurden.

Würde mich jetzt jetzt mal leicht aus dem Fenster beugen und sagen:
Die Shark Super Stainless liefert sich einen engen Wettkampf, für den
Nummer 1 Titel, mit der ASP.

Die Shark ist für mich nicht mehr ausgezeichnet, nein sie ist phantastisch.
 
Asinnir dann teste mal die Platinum es sind zwar echt nur kleine Unterschiede zwischen ser Chrome , ss und der Platinum
Meine Rangfolge bei den Sharks wäre Platinum dann die Chrome und am schlechten die Ss.
Ich schreib dir gleich mal ne pm.
 
So ich muss jetzt mal eine Lanze brechen für die Shark Super Stainless.
Normalerweise wäre bei mir diese Woche die Derby Premium an die Reihe gewesen.
Aber da mir diese Klinge nicht zusagt, habe ich sie kurzerhand durch die Shark ersetzt.

Ich war noch nie auf Anhieb dermaßen von einer Klinge überzeugt, wie von der Shark.
Schärfe, Sanftheit, Gleitverhalten und Langlebigkeit spielen für mich in der obersten Liga
mit. Sie hält locker mit der ASP mit, die für mich auch oberste Liga ist. Und selbst die
King. C Gillette, die ich vor kurzen getestet habe kommt da nicht ganz ran. Die Shark
ist für mich die erste Klinge, die mich schon ab der ersten Rasur vollkommen überzeugt
hat. Das habe ich noch nie erlebt bei einer Klinge. Auch bei meiner ASP Und Feather hat
es etwas gedauert, bis wir Freunde wurden.

Würde mich jetzt jetzt mal leicht aus dem Fenster beugen und sagen:
Die Shark Super Stainless liefert sich einen engen Wettkampf, für den
Nummer 1 Titel, mit der ASP.

Die Shark ist für mich nicht mehr ausgezeichnet, nein sie ist phantastisch.
Du scheinst deine Klinge gefunden zu haben,wenn ich deinen Bericht so lese.Was will man mehr?daumenh!
Bei mir läuft die Chrome gut.
 
Ich habe diese Woche mit der Shark Platinum im R89 begonnen. Ich bin sehr angenehm überrascht. Sie ist einerseits sehr gründlich aber auch recht sanft. Hatte aber wieder das Phänomen, dass ich mich geschnitten habe, ohne es zu merken und erst Minuten später ein klein wenig was zu sehen war. Daher muss ich wohl doch aufpassen mit ihr und mich nicht zu sehr in Sicherheit wiegen, aber keine Irritationen und mit wenig Durchgängen und Arbeit ein sehr schönes Ergebnis! Ich habe noch nicht so viele Klingen getestet, aber diese gefällt mir auf Anhieb sehr gut!
 
Zurück
Oben