Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Shark

Die Shark hatte ich mal in einem Sampler ganz am Anfang meiner Hobelei, muss gut 15 Jahre her sein. Ich weiß nicht mehr welche, aber besonders angetan war ich nicht von ihr.

Vor ein paar Wochen habe ich bei Amazon ein Angebot gesehen und ihr nochmal eine Chance gegeben. 200 Super Chrome.

Seit drei Wochen nutze ich sie jetzt in verschiedenen Hobeln (41c, Slim Boy, Goodfellas Impero OC) und bin mehr als zufrieden mit ihr. Sanft, gründlich und auch nachhaltig präsentiert sie sich zumindest bei mir. Vielleicht war ich damals noch nicht reif genug für diese Klinge.

Seit heute läuft sie im PAA Crimson Ghost. Die erste Rasur mit ihr war zwar gründlich und nachhaltig, aber nicht sehr sanft. Trotz gleichem Setup wie seit mehreren Wochen hat es ziemlich geziept. Vielleicht braucht der Rote eine schärfere Klinge.
 
Ich hab jetzt eine Shark Platinum im R89 Twist getestet. Nach der zweiten Rasur hab ich sie heute entfernt.
Die Rasuren selbst waren ziemlich sanft. Das Ergebnis unmittelbar nach der Rasur erst mal sehr gut.
Aber nach spätestens sechs Stunde sind die Stoppeln wieder da.
Die Nachhaltigkeit gefällt mir nicht. Das können andere Klingen besser. ( Z.B. die Mühle oder ASP oder Wilkinson u.s.w. )
Mir kommt sie nicht wieder an das Gesicht.
Es war eh nur eine Klinge vorhanden. War in einem Sample dabei. Wird also nicht gekauft. :nein1
 
Habe die Shark Platinum heute zum 8. Mal benutzt und sie lieferte noch ein ganz passables Ergebnis. Finde auch gut, dass sie so sanft ist, aber gleichzeitig mehr wegnimmt als z.B. eine Dorco Titan.
So ist unterschiedlich ist der eigene Stoppelbart, die Haut, das eigene Empfinden. Mein Testsampler flog in die Tonne. Die Shark teilte damit das Schicksal mit der Woschod. Damals kannte ich den MH noch nicht. :flucht1
 
Ich habe als Beigabe eines Kaufs im MH ein Päckchen Shark Super Stainless erhalten. Ich habe sie nun durchgetestet in meinen Hobeln.
Die Klingen sind unauffällige, zuverlässige Gesellen. Die Rasuren waren präzise. Eine gute Alltagsklinge meiner Erfahrung nach.
Warum werde ich sie nicht mehr benutzen? Negativ ist die Verpackung. Jede Klinge ist eingepackt in kunststoffummanteltes Papier. Das muss nicht sein. So ein Papier muss im Hausmüll entsorgt werden. Das können andere Hersteller umweltschonender.
 
Ich habe heute bei der RdT die Shark Super Stainless getestet. Der Hobel war ein Wilkingson Sport Classic TTO.
Nach dem 1. Durchgang mit der Richtung war ich schon sehr zufrieden, sanftes gleiten ,sauber rasiert. An einigen kleinen Punkten noch Reste .Nach dem 2. Durchgang quer zur Richtung alles glatt "Baby Po glatt" . Mir gefällt die Shark, Mal schauen wie lange sie sich bewährt.
 
Von der Shark Super Stainless habe ich mir vor einiger Zeit mal aus Neugier ein paar Klingen gekauft und war von ihnen dann so angetan, dass ich mir gleich einen größeren Vorrat zugelegt habe, aktuell gehören sie zu meinen Lieblingsklingen.

Aus meiner Sicht ist die Super Stainless ein prima Allrounder, sie produziert mit meinen meistgenutzten Alltagshobeln (King C. Gillette, Gillette Fatboy, Merkur Futur, Progress und 34C) durch die Bank sehr angenehme, sanfte und gründliche Rasuren.
 
Ich habe bei meiner heutigen Rasur die "Shark super stainless" getestet und war mit dem Ergebniss sehr zufireden. Bei den erstenb 2-3 Zügen kam sie mir etwas ruppig vor, was sich dann allerdings gelegt hat. Am Ende keinerlei Brennen und ein super glattes Gesicht.
 
IMG_20220604_100105.jpg


Ich will es morgen mal wagen, nachdem die Shark Super Stainless ein Reinfall war. Vermutlich werde ich es bereuen. :rolleyes:
 
Also gut, die Super Chrome ist nicht vergleichbar mit der Super Stainless. Zum Glück! Um mal ein anderes Schwesterpaar zu bemühen. Die Derby Extra geht bei mir gar nicht, die Derby Premium ist in Ordnung. Und so ist es auch mit den beiden Sharks. Die Super Chrome bescherte mir eine gute, solide Rasur. Sie ist brauchbar. daumenh!
Ab morgen schaue ich dann, wie lange die Schärfe anhält.
 
Wie heute morgen schon angekündigt, habe ich heute endlich mal eine Super Chrome aus meinem Noch-Auszuprobieren-Vorrat getestet. Der Hobel war ein 6S.

Ehrlich gesagt, ist mir im Vergleich zur Super Stainless aber kein Riesenunterschied aufgefallen. Evtl. war sie einen Ticken schärfer und sanfter, aber jetzt auch nicht so, dass ich gedacht hätte: Potztausend! Wie geschieht mir?

Das mancher Hobel vorhandene Unterschiede zwischen verschiedenen Klingen "egalisiert", möchte ich aber auch nicht ausschließen.

Andererseits ist meine letzte Stainless-Rasur auch schon wieder etwas her, da ich zwischendrin andere Klingen ausprobiert habe.

Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Mal wieder eine verwenden (ich verwende Klingen i.d.R. nur 1x). Da ich den 6S ja mehrfach habe, werde ich vielleicht mal einen Direktvergleich mit der Stainless machen. Eine Seite Chrome, eine Seite Stainless. Hätte mir natürlich auch heute schon einfallen können... :rolleyes:

So oder so, weiß ich aber jetzt schon, dass ich bedenkenlos zuschlagen werde, sollte mir ein Chrome-Schnäppchen vor die Füße laufen. Denn gut sind sie (für mich) allemal. :daumenhoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ermutigt durch die Super Chrome wage ich mich morgen an die Shark Platinum.

Anhang anzeigen 82492

Da bin ich gespannt, was du sagst. Ich hatte die Shark Family auch mal durchgetestet und fand die Platinum am angenehmsten. Sie brauchte dafür etwas mehr Nacharbeit, um das sehr gute Ergebnis der Chrome zu erreichen. Mal schauen, wie sie bei dir läuft…
 
Leider orientiert sich die Platinum eher an der Super Stainless als an der besseren Super Chrome. Für mich nicht zu gebrauchen. Schade. Eine Rasur ist zwar mit Abstrichen möglich, aber nicht besonders komfortabel für mich. Das Ergebnis der Rasur ist allerdings durchaus gut. Glatt bin ich.
Zur Info, der Test erfolgte im Lupo 72.
 
@Schnittgut: Da sagst Du was.
Obwohl alle Lord-Klingen und deren Shark-Derivate absolut identisch sind vom Rasurverhalten, habe ich ausgerechnet bei der Shark-Platinum das Gefühl, dass sie nicht vollkommen wesensgleich mit der Lord-Platinum ist. Sie rasiert merklich ein kleinwenig anders, ich würde sagen, wohl etwas unsanfter/rauer und hinterlässt bei mir kleinste Blutpunkte und das egal in welchem Hobel und egal mit welcher Rasierseife oder -creme.
 
Zurück
Oben