Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Es war die bekannte viereckige Verpackung. Nein, das liegt eher nicht an der Verpackung
dafür ist die nicht ein engend genug. Zudem ist die Viereckigkeit auch weiter unten am
Hals bemerkbar. Ich denke so:

Die einzelnen Fasern des Kopf wurde beim Verkleben in viereckiger Form gehalten. Durch
das Einsetzen in den Griff, der Rund ist hebt sich das eckige auf. Die Benutzung wird das
wohl noch weiter runden.

Ausserdem soll der Kopf ein Fan sein, ein ausgeprägter Fan ist das aber nicht.

Unhübsch wird der Pinsel durch seine Eigenheiten absolut nicht.

Bei solchen Verformungen kann es helfen, den Knoten zu erwärmen. Dazu den Pinsel kopfüber ein knappes Minütchen in heißes Wasser (ca. 70°C, nicht mehr) halten. Aber nicht ins Wasser stellen, sonst könnten die Spitzen dauerhaft verbiegen!

IMG_20231224_140054.jpg

Ehe Du das machst, probiere doch mal eine schwere Unterlegscheibe anzukleben.
Klar, bevor sowas angebohrt wird erst einmal probriert obs was bringt. Mit doppelseitiges Klebeband.

Die schwerste U.Scheibe bringt sieben Gramm und das macht sich sofort positiv bemerkbar. Es dürften
aber schon fünf oder sechs Gr. reichen. Es macht also Sinn was dran zu geben, nur wie.
Blöde das das Shavemac Logo unten ist, echt Schade.

Ich hatte sie erst mit Pattex fest gemacht, als sich das gelöst hatte mit Acryl

Acrylkleber, sehr gute Idee, Danke. ist hier noch etwas vorhanden.

Als Gewicht eignet sich der Bronzefarbe entsprechend, Centstuecke.
Zwei 2 Centstuecke 6 gr.
2 Centst. & 1 Centst. 5,3 gr.

Und die passen zwischen dem Logo.

Muss nur noch gebohrt werden, ob vielleicht mein Zahnarzt ... :xmas_wave

Habs gemacht. 18mm, Forstnerbohrer. 2x 1 Centstuecke, zwei Magnete, Acrylkleber.

2 Cent hätten einen 20mm Bohrer benötigt, das wäre zu groß gewesen.
Als Bohrmitte ist die Mitte des Logos genommen, der nicht ganz nicht ganz die Mitte des
Pinselbodens war. Zudem war der Schriftzug nicht rund sondern eher etwas oval.

Was da so krieselig aussieht ist noch ein klitze kleiner Teil des Logosschriftzugs. Das größte
Problem war der Acrylkleber. Die zwei Centstuecke schwammen aufeinander und es war
schwierig die mit Nadeln solange in Position zu halten bis es nicht mehr schwamm. Zuletzt
noch kurz auf das feinste Schmirgelpapier um zu entkanten. Mit dem Forstnerbohrer ist es
mir nicht ganz gelungen die Einfraesung gerade zu bekommen, sehr leicht schräg, absolut
in der Toleranz, hab korrektur gelassen das wär es nur schlimmer geworden.
Man merkt leicht die Kante des Loche es ist nicht ganz aufgefüllt. Auch hier den
Korrekturversuch unterlassen.

Gewichtszulegung etwa 6,2 gr. Gesamt jetzt 71,2gr.

gewichtzulegung.jpg

Nachtrag, das Bohrloch für die Magnetchen waren 3 verschieden grosse
Metallbohrer um sauber zu Bohren. Wäre besser gewesen 4 zu nehmen.
Ist eine kleine Kante reingebohrt. Aber gut, ist ja eh versteckt.

Das kam heute nachmittag im Newsletter:

Die Zeit vergeht und alles ändert sich.

So auch für shavemac. Meine geschätzten Kunden, ich habe seit nunmehr 28 Jahren versucht für sie die bestmöglichen Rasierpinsel herzustellen. Die Idee einen Rasierpinsel Konfigurator zu ermöglichen stammt genau aus diesem Wunsch. Ausgestattet mit den Möglichkeiten einer kleinen eignen Fertigung konnte ich Ihnen alles an wählbaren Optionen anbieten was einen Rasierpinsel zur ihrem persönlichem Rasierpinsel ausmacht. Es war eine überaus gute Zeit und ich habe manch wunderbares Stück gefertigt. Ich danke allen Kunden, ob sie nur einen oder wie viele eine ganze Reihe :) an shavemac Rasierpinsel ihr eigen nennen, von ganzem Herzen für all diese Zeit.

Zum 29.02.2024 wird der shavemac Konfigurator abgeschaltet.

Sie haben noch eine letzte Gelegenheit ihren Wunschpinsel zu bestellen. Warten sie aber nicht zu lange da ausverkaufte Farben nicht mehr nachbestellt werden.

Herzliche Dank für ihre Treue. Es war mir eine große Ehre.
Bernd Blos

Sieht für mich nach Ruhestand aus. Sicher wird Bernd Blos noch über die Abschaltung des Konfigurators hinaus Restbestände verkaufen, macht Thäter ja auch.

Zurück
Oben