Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Simpson-Pinsel

Ach - hattest Du nicht mal den Commodore X3 (vom Knoten her ja fast identisch)? Und hast Du ihn dann nicht wieder quasi vom Hof gejagt? :D
Ach - hattest Du nicht mal den Commodore X3 (vom Knoten her ja fast identisch)? Und hast Du ihn dann nicht wieder quasi vom Hof gejagt? :D
Also, ich finde ja dass das seinerzeit eine sehr gute Idee von ihm war... :D

rdt170722kjk8g.jpg

:motzer1
Die Vorlieben ändern sich. Wenn ich mich recht erinnere, dann war das die Phase in der ich den Kent-Puschel besonders bevorzugt hatte. Aber wie das mit meinem Erinnerungsvermögen so ist.....:rolleyes:

Der Commodore gehört zumindest zu denen, die ich in die Kategorie "möchte ich vielleicht doch wieder haben" einordne. Den Griff finde ich persönlich deutlich besser als den des Chubby und des Duke.

Der Commodore gehört zumindest zu denen, die ich in die Kategorie "möchte ich vielleicht doch wieder haben" einordne. Den Griff finde ich persönlich deutlich besser als den des Chubby und des Duke.
Oh ja, das auf jeden Fall. Den Chubby 2 finde ich persönlich recht "krampfig" zu halten. Der Commodore X3 mit seinem "Entenfuß" ist sehr viel anschmiegsamer. Und der Knoten ist für meinen Geschmack auch gerade richtig; von der Größe her weder ein Spielzeug noch hat man mit einer Bewegung gleich das halbe Gesicht erwischt, und in Sachen Backbone ziemlich mittig zwischen Wischmopp und Massagewerkzeug. Mit der Kategorie "Best Badger" habe ich auch keine Probleme. Ja, es gibt weichere, aber es piekst oder kratzt absolut nichts. Mir macht der immer wieder Freude. :daumenhoch

Ich hatte insgesamt mal acht Simpson-Pinsel, durch die Bank alles die kleineren und bis auf einen alle in Best: Wee Scot, Case, Berkeley, 55, Duke 1 in Pure und in Best, Colonel und Chubby 1. Der einzige davon, den ich als Fehlkauf ansehe, war der Chubby. Ein völlig unergonomischer Griff, übermäßig dicht gebunden mit einem schlechten "flow through".

Die anderen waren alle gut, nur von der Qualitätsstufe "Pure Badger" sollte man mMn bei Simpson die Finger lassen. Ich habe vor einigen Jahren alle meine Dachspinsel verkauft, in der Rückschau vermisse ich aber doch zwei Pinsel: Zum einen den Colonel, das ist ein perfekter Allrounder. Ob Gesichtschäumen oder im Mug, das geht wunderbar mit dem sehr ergonomischen Griff. Dazu hat er eine angenehme Größe (ich bin kein Freund von Riesenpinseln!) und eine dichte, aber nicht übertrieben dichte (Chubby!) Besteckung. Und dazu kommt noch ein verdammt günstiger Preis: ein gelungenes Gesamtkunstwerk.

Und den winzigen Schotten hätte ich nicht ziehen lassen sollen. Auch wenn er vielleicht so aussieht, aber nein, das ist kein Spielzeug! Der machte mir immer wieder Spaß und verblüffte mit seiner Leistungsfähigkeit. Wobei ich damals noch etwas volleres Haar hatte und es noch keine Notwendigkeit gab, sich den verbliebenen, traurigen Ring am Hinterkopf zu rasieren und stolz eine Glatze zu tragen. Das würde zwar auch gehen, aber dafür ist er nicht gemacht. Und so komisch es auch klingen mag, ich hatte keine Probleme, den Wee Scot zu fassen. Nur mit dem blöden Chubby bin ich nie richtig klargekommen.

, so
Der Duke 3 Best Badger
Eine Schöne Vorstellung vom Duke3 :daumenhoch ….aber einen Pinsel sollte man doch wenigstens mit nur einem Bild nicht auf den Kopf präsentieren:p, so kann man doch überhaut nicht seine richtige Form erkennen;)

hat weiche Spitzen, die durchaus auch einen Silberspitz vermuten lassen könnten
Das Best Badger Haar kommt für mich selbst nicht an das Silberspitzen Haar von Simpsons Super Badger heran, die Qualität eines Super Badger ist hochwertiger und fühlt sich auch um einiges weicher an als in Best.
Das Best Haar hat eine sehr gute Qualität ist aber mit einer Silberspitze nicht zu vergleichen.

Ich kenne Simpsons Silberspitzen und Super Badger nicht und meine Aussage war auch keineswegs speziell auf diese bezogen, sondern allgemein auf so manchen 'Silberspitz'-Pinsel. Und da gibt es durchaus welche, die ich nicht unbedingt als weicher oder qualitativ hochwertiger empfunden habe als meinen Best Badger hier. ;)

Ich kenne bisher nur Best-Badger-Pinsel von Simpsons. "Super" ist mir zu teuer und "Pure" mutmaßlich zu kratzig. Meine Erfahrungen sind fast die gleichen, die auch Elbe schon geschrieben hat.

Die ersten beiden waren ein Classic 2 und ein Commodore X3. Beide habe ich wieder abgegeben. Der Commodore pilzte mir damals zu stark auf und am Classic hat mich sein kleiner Griff auf Dauer sehr gestört (der Besatz war spitze). Seitdem weiß ich, dass ich kleine Pinselgriffe nicht mag und ein Chubby für mich nicht in Frage kommt.

Aber es haben sich im Laufe der Zeit ein paar andere Simpsons angesammelt: Duke 3, Colonel, 59 und Harvard 5. Die beiden letzten sind so groß, dass ich sie nur zum Aufschäumen im Tiegel verwende. Ihr Griffe sind rel. schwer und liegen sehr gut in der Hand, die Haardichte ist hoch und was Rückgrat betrifft, ist das noch im grünen Bereich und nicht zu viel des Guten.

Duke und Colonel dagegen sind, wie Elbe und Herne schon schrieben, prima Allrounder und sowohl für Gesichts- als auch Tiegelschäumer bestens geeignet. Beide könnte man ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Der Duke erscheint mir wie ein "Chubby für Anfänger". Er hat ähnliche Merkmale, ist aber nicht so extrem wie der Chubby, was Ringmaß, Griffgröße und Preis betrifft. Kleiner dürfte der Griff vom Duke allerdings nicht sein (für mich).

Aus heutiger Sicht bin ich mit allen vieren zufrieden und würde sie wieder kaufen. Die beiden großen allerdings eine Nummer kleiner, das würde mir ausreichen.

Der Commodore x3 hat sich bei mir wieder eingefunden. Es gibt so (Rasur-)sachen, die hat man abgegeben, weil andere Dinge attraktiver waren oder der Geschmack und die Vorlieben anders, die man aber nach einer gewissen Zeit dann doch noch einmal wieder haben möchte. Und wenn sich wie hier eine sehr günstiges Angebot ergibt, steht dem nichts mehr im Wege.

Einmal, heute Morgen, war er jetzt im Einsatz, und hat einen hervorragenden Einstieg geliefert. Er gehört, obwohl seine Maße mit effektiv 25/50 ihn ins Mittelfeld platzieren, eher zu meinen kleinen Pinseln. Davon hat man aber heute nicht viel gemerkt. Aufspreitsverhalten würde ich als ideal bezeichnen, die Spitzen sind etwas kräftiger, deutlicher zu spüren als die meiner Borsten und die der Silberspitze sowieso. Aber heute zumindest nicht unangenehm oder zu kratzig. Der Griff war mir schon immer angenehm, kleiner sollte er nicht sein.

Ich bin gespannt, wie er sich weiterhin machen wird.

20190416_180710.jpg

Im Neuzustand

20190416_185352.jpg

Nach der ersten Probeschäumung.

Sieht Super aus @maranatha daumenh! viel Spaß mit deinem neuen X3.

Um nochmal auf die Qualität zurück zukommen.
Mir ging es hier in erster Linie auch nur die Qualität Best Badger von Simpson einmal näher zu durchleuchten. Die Qualität Best Badger ist schon von guter Qualität, aber nicht mit einer Silberspitze von Shavemac/Thäter/M&F/Rooney und vielen anderen zu vergleichen. Um in diesen Qualitätsbereichen zu kommen muss man schon zu den sehr teuren Super Badger und Silvertip Badger von Simpson greifen.
Ich selbst habe zwar einige dieser überteuerten Exemplare, werde mir aber auch keine weiteren mehr zulegen, da sie mir schlicht und einfach zu teuer sind. Für das Geld eines Super/Silvertip Badgers bekommt man zwei andere schöne hochwertige Rasierpinsel von ähnlich guter Haarqualität eines Super Badgers oder vier Pinsel von mittlerer Qualität.
Das Best Badger Haar ist für mich von mittlerer Qualität und auch hier bevorzuge ich so einige andere Pinselhersteller mittlerweile lieber als einen Simpson.
Simpson überspannt den Bogen inzwischen bei den Preisen sehr und ich finde auch nicht das die gebotene Qualität dem geforderten Preisniveau angemessen ist.

Der Commodore hat sich in seinem Verhalten heute sehr gut angefühlt. Wie oben schon erwähnt im Aufspreizen für mein Empfinden absolut ideal, nicht zu fest, nicht zu weich. Aufschäumverhalten und Schaumabgabe ebenfalls auf hohen Niveau. Diesbezüglich macht der Junge richtig Spaß. Was ich von dem etwas pieksigeren Auftreten der Spitzen halten soll, weiß ich noch nicht. Heute morgen war es nicht unangenehm, wie es auf Dauer damit aussieht wird sich zeigen. Erfahrungsgemäß ändert sich beim Dachs im Spitzengefühl nur sehr wenig bis gar nichts. Anders als bei den Borsten. Diese, meine Zeniths, die Edelborste von Semogue und auch der Whipped Dog, sind durchweg in den Spitzen sanfter. Sollte aber der Commodore den heutigen sehr guten Eindruck auf Dauer bestätigen können, ist er ein heißer Kandidat für die Rotation.

Mir ging es hier in erster Linie auch nur die Qualität Best Badger von Simpson einmal näher zu durchleuchten. Die Qualität Best Badger ist schon von guter Qualität, aber nicht mit einer Silberspitze von Shavemac/Thäter/M&F/Rooney und vielen anderen zu vergleichen.
Diese Liga hatte ich natürlich mitnichten gemeint bei meinem Vergleich. ;)

Der Commodore hat sich in seinem Verhalten heute sehr gut angefühlt. Wie oben schon erwähnt im Aufspreizen für mein Empfinden absolut ideal, nicht zu fest, nicht zu weich.
Dieses 'absolut ideal' kann ich auch für den Duke 3 absolut unterstreichen!

Zum Thema 'pieksigeres Auftreten':
Ihr seid da alle viel zu verwöhnt. :p Würdet ihr euch wie ich regelmäßig mit Pure Badgern einschäumen, würdet ihr wahrscheinlich gar nicht auf die Idee kommen, daß da bei den Best Badgern überhaupt was piekst. :D

Und schon werden sie noch teurer. :rofl

Nochmals: Fremde Bilder aus dem Internet verletzen fremde Urheberrechte und haben hier nichts zu suchen. Sollte eigentlich heute zur Allgemeinbildung gehören, steht aber auch in den Forumsregeln. Ist es echt zu viel verlangt, wenigstens die zu lesen? :modboese

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und schon werden sie noch teurer.

Hmm. Vermutlich ein Marketingtrick, um einen Run auf den (durch deutlich überzogene Preise) lahmenden Absatz zu befeuern. Das ist mein Tip.

Wobei es natürlich auch möglich ist, daß die Chinesen nicht mehr das teure Haar in Spitzenqualität verticken wollen, sondern die Fertigung von Knoten und Pinseln im eigenen Land betreiben wollen. So wie z.B. Äthiopien beginnt, nicht mehr nur rohe Kaffeebohnen, sondern fertig gerösteten Kaffee zu exportieren, um so eine höhere Wertschöpfung und Gewinn im Land zu haben.

Aber auch ein anderer Aspekt könnte bedenkenswert sein: ich kenne natürlich keine Absatzzahlen, vermute aber, daß der Absatz einfacher Dachspinsel inzwischen stagniert oder gar rückläufig ist. Grund dafür: Synthetikpinsel sind inzwischen so gut und preiswert, daß den einfachen Dachshaarqualitäten die Käuferzahlen wegbrechen.

Die Spitzenqualitäten wie Silberspitz und insbesondere Zweiband oder "Manchurian", wie Simpson es bezeichnet, werden hingegen stark nachgefragt. Um an die Spitzenqualitäten heranzukommen, bedarf es aber der Menge, und die fehlt, wenn einfachere Qualitäten nicht mehr laufen! Ein geschlachtetes Rind besteht ja leider auch nicht nur aus T-Bone Steaks!

Wobei die Preise für die Standarddachse schon seit5-6 Jahren so hoch sind wie jetzt. So lange hatte ich den Duke 3 nämlich schon im Visier und den Markt immer wieder beobachtet, ob es vielleicht irgendwo mal ein Angebot gibt.

Außerdem verzerrt sich unser Blick natürlich mehr und mehr, je noch mehr super günstige und trotzdem ordentliche Chinaware auf den Markt kommt. Dies ist nun aber bekanntlich kein Simpsons- oder Pinsel-Problem, sondern ein allgemeines, daß unsere ganze Konsumwelt mächtig durcheinander wirbelt.

Am 'großen Fluß' waren übrigens die Standardmodelle wie eben Duke 3 und Commodore X3 im Moment so außergewöhnlich günstig im Vergleich zu den Simsons-Listenpreisen, daß ich schon fast die Vermutung hatte, da hat einer bei der Preisauzeichnung die Best mit den Pure Badgern verwechselt. :D

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob der Otto Normalverbraucher, der sich alle 10 Jahre mal einen Pinsel kauft, jetzt auch so auf auf die Synthies umsteigt, wie das bei uns viele tun. Was sich in unseren kleinen 'Freak-Universen' abspielt, ist für die weltweiten Verkaufszahlen einer Firma wahrscheinlich nur ein Mückenschiss.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob der Otto Normalverbraucher, der sich alle 10 Jahre mal einen Pinsel kauft, jetzt auch so auf auf die Synthies umsteigt, wie das bei uns viele tun. Was sich in unseren kleinen 'Freak-Universen' abspielt, ist für die weltweiten Verkaufszahlen einer Firma wahrscheinlich nur ein Mückenschiss.
Jein. Natürlich ist das, was hier bei uns Nerds abgeht, für die Massenproduzenten ziemlich irrelevant. Aber die klassischen Drogeriemarktdachspinsel werden ja auch zunehmend von den Synthies verdrängt. Wenn Otto Normalverbraucher bei Rossmann keinen Billigdachs für 7,98 mehr vorfindet, dann kann er auch keinen kaufen. Und Firmen wie Simpson, Thäter, shavemac, die bedienen und leben nun mal gerade vom Nerd-Markt, die bedienen zielgenau unsere "Freak-Universen"!

Da das Original-Posting nicht mehr zu sehen ist: Mark Watterson, Simpson-Chef, hatte getwittert, daß man die "Manchurian"-Linie wohl über kurz oder lang einstellen müsse. Grund: Das benötigte Manchurian-Haar würde immer rarer und schwieriger zu beschaffen und der chinesische Staat baue zusätzlich Handelshürden für Dachshaar auf. Und da für diese Manchurian-Pinsel so schlappe 300 bis 500 Euro pro Stück verlangt werden, reden wir hier gerade von einem Nischenmarkt für Nerds mit großem verfügbaren freien Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Im Low-Budget Bereich hast Du sicher recht. Und auch was den absoluten Freak-Bereich mit Manchurian, D01 Silberspitze oder was auch immer angeht.
Im Bereich ' gut bürgerlichen gehobenen Mittelklasse' sagen wir mal grob im Bereich 50-100 Euro bin ich mir allerdings nicht so sicher. Ich dachte da eher an den althergebrachten Douglas oder Manufactum Kunden, der sich halt alle 10 Jahre was solides kauft, was er ungefähr kennt und was er als Hochwertig einschätzt. Glaube weniger, daß diese Klientel so schnell auf Synthie umsteigt.

Ich vermute aber auch, daß selbst die angesprochen Spezialisten und Premium-Hersteller können nicht alleine von den Forennerds leben können, sondern eine gewisses Massenpublikum brauchen.

Aber gut, wir stecken nicht drin.Wäre natürlich höchst interessant zu wissen, wie hoch der 'Nerd-Anteil' an den Gesamtverkaufszahlen ist. :D

P.S. Daß das Manchurian Haar knapp wird, ist aber nichts neues. Das hat der (ehemalige) Pinselbauer 'Nightdiver' aus dem GRF schon vor vielen Jahren berichtet.

Und schon werden sie noch teurer. :rofl

Nochmals: Fremde Bilder aus dem Internet verletzen fremde Urheberrechte und haben hier nichts zu suchen. Sollte eigentlich heute zur Allgemeinbildung gehören, steht aber auch in den Forumsregeln. Ist es echt zu viel verlangt, wenigstens die zu lesen? :modboese

Oha, jetzt hast du es mir aber gegeben! :augenroll1

Warum genügte wohl ein stilles Löschen ohne viel Geschiss nicht? So geht der Schuss halt nach hinten los:

1. Mit Allgemeinbildung im alltäglich gebrauchten Sinn (Bildungskanon) hat das nicht viel zu tun, noch weniger mit Allgemeinbildung im (deutsch-)klassischen Sinne.

2. Wo sind die Forumsregeln? Ich bin generell der Ansicht, dass diese von den meisten Usern nicht gelesen werden, noch weniger werden sie aber gelesen, wenn sie dermassen versteckt zu sein scheinen, dass man sie kaum findet. Auch in den FAQs steht nichts darüber. Oder meintest du eventuell die AGB?

3. Ich habe nur den Link (!) zum Tweet des offiziellen Simpson-Kanals gepostet. Die Forums-Software hat dann automatisch den Link in einen '(Re-)Tweet' umgewandelt. Und das tut die clevere Software deswegen, weil es gar nicht gegen irgendwelche Urheberrechte verstossen kann!

Seht selbst was die Twitter's Terms of Service besagen:

"By submitting, posting or displaying Content on or through the Services, you grant us a worldwide, non-exclusive, royalty-free license (with the right to sublicense) to use, copy, reproduce, process, adapt, modify, publish, transmit, display and distribute such Content in any and all media or distribution methods (now known or later developed). This license authorizes us to make your Content available to the rest of the world and to let others do the same."

Deswegen erlaube ich mir den Link -- und zwar nur den Link -- des offiziellen Simpsons-Tweets nochmals zu posten, damit die User wissen, was hier behandelt wird -- was übrigens auch mit den Forums-AGB völlig konform geht, die sich der anonyme Mod von oben mal zu Gemüte führen soll.

Solange der Verfasser nicht den Nachweis erbracht hat, dass ihm selbst eine auch in der EU rechtwirksame Nutzungserlaubnis zur Verbreitung fremder, urheberrechtsgeschützter Fotos erteilt worden ist, bleibt der Inhalt gelöscht. (der gar nicht so "anonyme" Moderator Hellas.

Ich klinke mich dann mal aus.

Perfekt. Nutze die Zeit, dich mit den Nutzungsbedingungen des Forums vertraut zu machen, denn ein neuer Avatar macht noch lange keinen "Denker".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Faust des Nordsterns

Es ist uns jetzt schon wiederholt aufgefallen, daß Du ein Problem damit zu haben scheinst, einfache Anweisungen des Modteams einfach mal zu akzeptieren, ohne diese gleich wieder in Frage zu stellen.

Bitte habe Verständnis dafür, daß wir weder die Zeit, noch die Lust haben, auf Trolle einzugehen.

Niemand zwingt Dich, hier im Forum aktiv zu sein, wenn es Dir nicht gefällt.

Bei der Registrierung hast Du den AGB ausdrücklich zugestimmt. Dort ist auch das Thema Bilder zeigen abgehandelt.

Es spielt dabei keine Rolle, ob eine Automatisierungsfunktion einer Software dort ein Bild dann einbettet. Du hast 10 Minuten ab Veröffentlichung Deines Beitrages Zeit und damit die Möglichkeit, dies zu ändern. Nur DU bist verantwortlich für den Inhalt deines Postings und die Überprüfung dessen, keine Software.

Wir haben diese Regeln nicht, weil uns langweilig ist, sondern weil wir sonst abgemahnt werden können. Es ist uns vollkommen egal, was woanders steht. Für Dich bindend ist nur das was in unseren AGBs steht und was von den Moderatoren in ihrer Modfunktion kommuniziert wird.

Und nein, ich will das jetzt nicht weiter diskutieren. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir eine PM schicken. Aber ein thread soll nicht für so etwas weiter mißbraucht werden.

Danke für's Zuhören.

P.S: Bitte lies Dir auch hier nochmal den Punkt: Erinnerung an offensichtliche Verhaltensregeln durch, die Dir als Link bei der Registrierung sowohl als EMail als auch als PM zugesandt wurden.

Ihr seid da alle viel zu verwöhnt. :p Würdet ihr euch wie ich regelmäßig mit Pure Badgern einschäumen, würdet ihr wahrscheinlich gar nicht auf die Idee kommen, daß da bei den Best Badgern überhaupt was piekst

Oh hört und das aus dem Munde eines Schmusepinselliebhabers :flucht1

Dass ich den Commodore x3 seinerzeit etwas voreilig abgegeben habe, war mir relativ schnell bewusst geworden. Ich kann es mir nur so erklären, dass meine Laune und das Wohlfühlen bei einem Pinsel in dieser Zeit vornehmlich in der superkuscheligen, weichen Pinselspitze zu Hause gewesen ist. So, wie das im Grunde auch nach wie vor geblieben ist. Um so mehr verwundert es mich, dass er jetzt so bei mir einschlägt. Knapp zehn mal war er jetzt morgens am Start und hat zudem etliche Probeschäumungen absolviert. Entweder er hat sich doch etwas eingearbeitet, was die Spitzen anbelangt, was aber beim Dachs eigentlich nicht sein kann, denn meiner Erfahrung nach verändert sich da im Grunde gar nichts, oder aber ich habe mich an die Art seines Auftretens gewöhnt. Sollte unser "knallharter Hund" evtl. Recht haben?

Ihr seid da alle viel zu verwöhnt. :p Würdet ihr euch wie ich regelmäßig mit Pure Badgern einschäumen, würdet ihr wahrscheinlich gar nicht auf die Idee kommen, daß da bei den Best Badgern überhaupt was piekst. :D

Wie dem auch sei, der Best Badger von Simpson gefällt mir außerordentlich gut. Macht man die Qualität eines Besatzes an der Weichheit der Spitzen fest, gebe ich blexa Recht. Da kann er nicht mithalten mit dem Thäter, Kent, Shavemac oder Maseto. Auch nicht mit den eingearbeiteten Borsten meiner Zeniths, Semogue oder Whipped Dog. Dennoch ist er nicht unangenehm im Sinne von pieksig. Eben einfach nur "robuster", kräftiger. Schon etwas mehr in Richtung Borste.

Wenn man die Qualität aber in der Gesamtheit des Besatzes beurteilt, würde ich nicht sagen, dass er hinter den letzt genannten "Highend-Dachsen" hinterherhinkt bzw. sich irgendwo Schwächen leisten würde. Das Backbone-Verhalten, ich habe es oben schon angesprochen, ist top was meinen Geschmack angeht. Stabilität, Aufspreizen, der Druck von unten ohne zu fest zu sein, das Nachgeben ohne in die Kniee zu gehen ist allerfeinst und erlebe ich bei keinem Dachs besser. Schaumerzeugung und dessen Abgabe kann ebenfalls für mich nicht besser sein. Beim Aufschäumen erreicht er ja schon fast die Qualitäten eines Synties, und das gestehe ich persönlich nur wenigen Dachsen zu.

Also mit Ausnahme der robusteren Spitzen kann ich keinen Qualitätsunterschied feststellen zu weitaus, bis drei, vier mal so teuren Dachsen. Nun habe ich aber auch noch keinen "Edel-Simpson" in den Fingern oder Gesicht gehabt. Das kuscheligere Gefühl werden sie mit Sicherheit bieten. Vermutlich sind sie auch dichter gesteckt, ob das aber bei den anderen genannten Qualitäten einen Vorteil bringt, wage ich zu bezweifeln. Bei meinen teureren Dachsen war/ist dies nicht der Fall.

Alles in allem erlebe ich diesen Best Badger als richtig tollen Pinsel, wenn man jetzt nicht die Kuschelorgie braucht. PLV stimmt da für mich v.a., wenn er so im Angebot ist wie derzeit bei einem Händler am Fluss. Der Griff des Commodore ist für mich ebenfalls top, ich würde ihn nicht gegen Chubby oder Duke tauschen wollen. Allenfalls einen zusätzlichen "Polo" in dieser Größe, aber den gibt's, glaube ich, nicht als Best Badger.

Es kommt vor, aber nicht so oft. Noch selten habe ich mich über eine Wiederanschaffung einer Rasurutensilie so gefreut. :)

Zurück
Oben