Dass ich den Commodore x3 seinerzeit etwas voreilig abgegeben habe, war mir relativ schnell bewusst geworden. Ich kann es mir nur so erklären, dass meine Laune und das Wohlfühlen bei einem Pinsel in dieser Zeit vornehmlich in der superkuscheligen, weichen Pinselspitze zu Hause gewesen ist. So, wie das im Grunde auch nach wie vor geblieben ist. Um so mehr verwundert es mich, dass er jetzt so bei mir einschlägt. Knapp zehn mal war er jetzt morgens am Start und hat zudem etliche Probeschäumungen absolviert. Entweder er hat sich doch etwas eingearbeitet, was die Spitzen anbelangt, was aber beim Dachs eigentlich nicht sein kann, denn meiner Erfahrung nach verändert sich da im Grunde gar nichts, oder aber ich habe mich an die Art seines Auftretens gewöhnt. Sollte unser "knallharter Hund" evtl. Recht haben?
Zum Thema 'pieksigeres Auftreten':
Ihr seid da alle viel zu verwöhnt.
Würdet ihr euch wie ich regelmäßig mit Pure Badgern einschäumen, würdet ihr wahrscheinlich gar nicht auf die Idee kommen, daß da bei den Best Badgern überhaupt was piekst.
Wie dem auch sei, der Best Badger von Simpson gefällt mir außerordentlich gut. Macht man die Qualität eines Besatzes an der Weichheit der Spitzen fest, gebe ich blexa Recht. Da kann er nicht mithalten mit dem Thäter, Kent, Shavemac oder Maseto. Auch nicht mit den eingearbeiteten Borsten meiner Zeniths, Semogue oder Whipped Dog. Dennoch ist er nicht unangenehm im Sinne von pieksig. Eben einfach nur "robuster", kräftiger. Schon etwas mehr in Richtung Borste.
Wenn man die Qualität aber in der Gesamtheit des Besatzes beurteilt, würde ich nicht sagen, dass er hinter den letzt genannten "Highend-Dachsen" hinterherhinkt bzw. sich irgendwo Schwächen leisten würde. Das Backbone-Verhalten, ich habe es oben schon angesprochen, ist top was meinen Geschmack angeht. Stabilität, Aufspreizen, der Druck von unten ohne zu fest zu sein, das Nachgeben ohne in die Kniee zu gehen ist allerfeinst und erlebe ich bei keinem Dachs besser. Schaumerzeugung und dessen Abgabe kann ebenfalls für mich nicht besser sein. Beim Aufschäumen erreicht er ja schon fast die Qualitäten eines Synties, und das gestehe ich persönlich nur wenigen Dachsen zu.
Also mit Ausnahme der robusteren Spitzen kann ich keinen Qualitätsunterschied feststellen zu weitaus, bis drei, vier mal so teuren Dachsen. Nun habe ich aber auch noch keinen "Edel-Simpson" in den Fingern oder Gesicht gehabt. Das kuscheligere Gefühl werden sie mit Sicherheit bieten. Vermutlich sind sie auch dichter gesteckt, ob das aber bei den anderen genannten Qualitäten einen Vorteil bringt, wage ich zu bezweifeln. Bei meinen teureren Dachsen war/ist dies nicht der Fall.
Alles in allem erlebe ich diesen Best Badger als richtig tollen Pinsel, wenn man jetzt nicht die Kuschelorgie braucht. PLV stimmt da für mich v.a., wenn er so im Angebot ist wie derzeit bei einem Händler am Fluss. Der Griff des Commodore ist für mich ebenfalls top, ich würde ihn nicht gegen Chubby oder Duke tauschen wollen. Allenfalls einen zusätzlichen "Polo" in dieser Größe, aber den gibt's, glaube ich, nicht als Best Badger.
Es kommt vor, aber nicht so oft. Noch selten habe ich mich über eine Wiederanschaffung einer Rasurutensilie so gefreut.