Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Simpson-Pinsel

Na spätestens nach dieser Antwort weiß ich, daß ich ziemlich richtig lag mit meiner Vermutung.

Aber mach Dir nichts draus. Wie oben schon erwähnt habe ich ähnliche Vorlieben und es hat einige Zeit gedauert, bis ich der Wahrheit endgültig ins Auge gesehen habe, daß ich mit locker gebundenen Pinseln wie Plisson, Vulfix, Omega, Kent usw. einfach besser klarkomme als mit strammeren.

Ist halt nicht so ganz einfach, sich das einzugestehen, weil man damit in der Forenwelt oft recht alleine dasteht und sich als Außenseiter fühlt unter all den Backbone-Fans. :D

Zuletzt bearbeitet:
So, heute gleich noch einmal ausprobiert. Ich bin ja nicht in Rasurforen unterwegs, um dann meinen jahrzehntealten Vorlieben zu frönen. :D :D :D

Vorab: natürlich kriegt man damit einen rasurfähigen Schaum hin. Allerdings habe ich den Eindruck, dass man irgendwann immer mehr Wasser aufnehmen kann, ohne dass der Schaum „schaumiger“ wird. Irgendwie bleibt es bei mir Creme. Die Rasur selber (4-Tage-Bart mit einem Rockwell 6S, Platte 6) war dennoch gut. Musste nur hier und da 2x rüber, weil die „Creme“ doch sehr stark schützte (mehr als erforderlich imho).

Ansonsten ist das Ding die Erlösung für alle, die ihrer Seifen- und Cremevorräte nicht mehr Herr werden. Was der verbraucht, ist echt abartig. Ein haselnussgroße Menge Rasiercreme (Toobs Jermyn Street) und dennoch war der Pinsel nach dem 2. Durchgang leer. Dabei war bereits der zweite Auftrag nicht mehr besonders dick (ok, auf dem ersten hätte ein Jumbo landen können).

Interessant finde ich das Einmassieren mit ihm. Wenn man ihn nicht zu stark aufdrückt, ist es, als würde man sich mit einem großen Gummiknubbel das Gesicht massieren (Vergleich geklaut bei B&B :))

Er wird vielleicht nie mein Lieblingspinsel aber er hat viel zu viel Charakter, um ihn wieder ab zu geben.

Ist auch ein Standpunkt. :daumenhoch
Ich bin mit der Zeit da allerdings zunehmend pragmatisch geworden, und habe einige besondere, seltene oder 'charakterstarke' Teile dann doch wieder abgegeben, wenn sich mich in der Rasurpraxis nicht wirklich glücklich gemacht haben.
Vorab: natürlich kriegt man damit einen rasurfähigen Schaum hin. Allerdings habe ich den Eindruck, dass man irgendwann immer mehr Wasser aufnehmen kann, ohne dass der Schaum „schaumiger“ wird. Irgendwie bleibt es bei mir Creme.
Das ist ja genau das was ich meinte mit dem zu wenig Luft. Ist sicherlich eine Geschmackssache, aber ich bevorzuge eben auch ein bißchen 'schaumiger'.

Vorab: natürlich kriegt man damit einen rasurfähigen Schaum hin. Allerdings habe ich den Eindruck, dass man irgendwann immer mehr Wasser aufnehmen kann, ohne dass der Schaum „schaumiger“ wird. Irgendwie bleibt es bei mir Creme.

Mit dem Simpson Chubby Super Badger hast du mit den Qualitativ höchsten und dichtesten 3-Band Besatz aus dem Hause Simpson. Aber auch dieser Besatz möchte gerne eingearbeitet werden und zeigt anfänglich noch schwächen. Ich habe meine großen Silvertips und auch die Manchurian am Anfang auch erst weich klopfen müssen:kommnurher1:D Nein, die benötigen halt ein bisschen Zeit um ihre Höchstform zu erreichen. Ein dichtgepackter 27mm oder 29mm Chubby Knoten ist halt ein bisschen sensibler als ein Colonel und Commodore in Best mit ihren kleineren und lockeren Knoten.
Gib ihm ein wenig Zeit und du wirst vielleicht bald einen neuen Lieblingspinsel haben;)

Zeit bekommt er ohnehin. Schrub ich. Er ist jetzt aber auch nicht ganz neu, also zumindest teilweise eingarbeitet. Wie Kollege @Herne schrub wird er wohl qua Konzeption nie einen allzu luftigen Schaum produzieren. Daher weiß ich nicht, ob er mein Lieblingspinsel wird. Muss er aber auch nicht.

Viel erstaunlicher fand ich eigentlich, dass ich ab einem gewissen Punkt Wasser aufnehmen kann, so viel ich will und sich die Konsistenz im Gesicht nicht mehr merklich ändert (nur der Pinsel wir dann irgendwann ausgewaschen). das ist aber vermutlich so gewollt/konzipiert!? Wäre auch irgendwie logisch bei der Menge Wasser, die der aufnehmen kann...

Der Chubby kann eine ganzes Glas Wasser aufsaugen und hat danach immer noch nicht genug:bier1

Teilweise eingearbeitet ist für einen Chubby eigentlich nicht genug, es kommt schon auf die jeweiligen Einsätze an und die benötigt dieser Dachs. Meine Chubbys produzieren den für mich perfekten Schaum, wenn es denn aber ein sehr luftiger/fluffiger Schaum werden soll, sind vielleicht die lockeren Kent, Omega oder Plisson Pinsel doch die bessere Wahl.

Die klassische Milchkanne aus dem Hause Simpson.

Der "Milk Churn"

37319383cz.jpg

37319387fq.jpg

Zu den Simpson Pinsel fühle ich mich ja schon immer ein wenig hingezogen, selbst wenn hin und wieder Fertigungstoleranzen und Ausreißer bei diesem Hersteller zu finden sind.

Die Milchkanne habe ich vor einigen Jahren gesehen und war hin und weg, einfach Begeisterung Pur!

Auch wenn diese Milchkanne eher wie ein Butterfass aussieht, ich musste diesen Pinsel mit seinem einzigartigen Design haben.

Das englische Original Butterfass wie es hier auf dem Foto zu sehen ist, sieht diesem MC wirklich ähnlicher als einer Milchkanne.

37319392yc.jpg

Der Pinsel hat sein Design aus der Vorgängerzeit, der sogenannten Somerset Ära.

Die Somerset Ära

dauerte von 1941 - 2008. Nach der Pensionierung der letzten Besitzern David Carter und Francis Woodhouse wurde Simpson von Vulfix übernommen und sind von Somerset zur Isle of Man umgezogen, der jetzige Standort von Simpson.

Es gibt allerdings auch keinen Pinsel von Simpson, der unterschiedlicher von Griff und Besatz sein kann wie der Milk Churn.

Der MC war immer schon etwas ganz besonderes und hatte einen gewissen Seltenheitswert, da nie sehr viele im Jahr von diesen Modellen hergestellt wurden.

Man sagt das dieser Griff sich an den Milchkannen orientiert, wie sie auf Bauernhöfen in der Landschaft von Somerset in England verwendet wurden.

Das Rätsel um den Milk Churn ist mysteriös, da auch in der Somerset Ära nie mehr als eine Größe erwähnt wurde und doch tauchten immer wieder mal Exemplare mit anderen Griffgrößen, Knoten Größen und Haarqualitäten auf.

Aber es ist auch wahr, dass David Carter (früherer Besitzer) einige wenige seltene Milchkannen kreierte. Hier einmal schön zu sehen, ein Milk Churn 2, ein Milk Churn 3 und auf dem letzten Foto zwei Milk Churn 1 in unterschiedlichen Größen.

37319454aw.jpg

37319457al.jpg

37319467op.jpg

Diese heute noch kaum zu findenden Milk Churn sind kurz vor Ende der Somerset Ära gefertigt worden, genauso wie mein oben auf den ersten Fotos gezeigter Milk Churn, der mit seinem 22/23mm Knoten die Maße eines MC2 besitzt.

Aktuell wird der MC nur noch in einer Größe mit einem 20/21mm Knoten gefertigt und angeboten, die damaligen Maße sahen wie folgt aus:

MC(1) = 20/21mm Knoten

MC2 = 22/23Knoten

MC3 = 24mm Knoten

Hier nochmal ein paar Vergleichsbilder mit einem Duke3 und selbst neben einem Chubby muss sich ein Milk Churn nicht verstecken.

37319506yd.jpg

37319505zp.jpg

37319516ig.jpg

Da diese Milchkanne so stilvoll geformt und wunderbar ausgewogen in der Hand liegt, musste natürlich noch eine zweiter her. Aber diesmal eine maßgeschneiderte Milchkanne aus dem Hause Shavemac nach meinen Knoten und Grifffarben Vorlagen.

37319522fq.jpg

Die Shavemac Milchkanne, Bestückt mit: Knoten: 24mm D01/Fanshape, Griff: Weiß & Schildplatt.

Alles weitere über diese exzellente Shavemac Milchkanne incl. ausführlichem Bericht, Fertigung & Fotos sind im entsprechenden Shavemac Thread zu finden.

Und nun wieder zum eigentlichen Simpson MC. Das diese Milchkanne nur in "Best Badger" angeboten wird, ist für mich bei diesem individuellem Pinsel der einzige Makel.

Der "Best Badger" Besatz von Simpson ist von guter durchschnittlicher Qualität und ungefähr vergleichbar mit dem "feinsten Dachshaar von Shavemac. Die Qualität liegt hier zwar nur wenig unter dem Silberspitzen Haar, aber dieses "Best Badger"

Haar ist viel zu locker gebunden und hat nicht die gute Gesamtfestigkeit wie sie bei Zweibändern zu finden ist oder bei einer festgebundenen dichten Dreiband Silberspitze.

Aus diesem Grund habe ich meine Milchkanne zum Pinselmacher Sebastian Aulitzky geschickt, um den schönen Griff mit einem neuen Zweiband Besatz zu bestücken. Ich hätte diesen MC natürlich auch wieder zu Bernd schicken können, aber

diesmal wollte ich mal etwas anderes probieren und Shavemacs habe ich schon sehr viele im Hause.

Da ich die sehr guten Zweiband Haarqualitäten aus alten Tagen kannte, hat mir Sebastian damit meine Milchkanne neu bestückt. Dieser Knoten ist genau wie ich ihn mag, schön dicht gesteckt, wunderbar weich in den Spitzen mit optimalen Backbone.

37319547jd.jpg

37319548ss.jpg

Bei dem Knoten handelt es sich um einen 24mm 2/Bänder.

Und hier nun meine beiden Milchkannen.

37319549hn.jpg

37319550kg.jpg

Zur Anschauung des aktuellen Milk Churn gibt's auch noch einen kleinen kurzen Clip zu dieser Milchkanne. Die farbintensiven Fingernägel der Lady sind dabei aber nicht das Kunstwerk!!

- Alle hier abgebildeten Fotos stammen von mir und einige ältere Fotos vom Milk Churn sind mit Erlaubnis von meinem Freund & Rechteinhabers Joe aus Amerika und einem Foto mit Erlaubnis des Rechteinhabers Bernd Blos/Shavemac.

Das englische Original Butterfass wie es hier auf dem Foto zu sehen ist, sieht diesem MC wirklich ähnlicher als einer Milchkanne.
"Churn" bedeutet allgemein soviel wie "aufwühlen, umrühren, durchschütteln", und speziell im Nahrungsbereich ist es die englische Vokabel für "verbuttern", also die Umwandlung von Milchrahm zu Butter mittels kräftigem Stoßen und Schlagen. Die dafür verwendeten Behälter, oder solche die nach ihrem Vorbild aus anderen Materialien gefertigt wurden, sind in England wegen ihrer Größe und standsicheren Form außer zur Butterherstellung auch zum Milchtransport benutzt worden. Die Bezeichnung als "Churn" wurde beibehalten um sie von klassischen Milchkannen zu unterscheiden.

Nach einiger Wartezeit habe ich nun auch meinen langersehnten Butterscotch Rover bekommen.

37795313hy.jpg

Dieser Rover ist eine Special Edition und stammt wie der Milk Churn aus der Sommerset Ära. Wenn er denn mal als Sonderauflage angeboten wird, ist er meist als Manchurian Badger in limitierter Auflage erhältlich.

In früheren Jahren gab es diesen Rover auch schon mal als Best Badger oder in einer Zweiband Variante.

Der Pinsel hat einen 22mm Knoten mit einem 45mm Loft und einem 46mm langen Griff.

Der Griff ist einzigartig mit seiner schönen dicken Lippe oberhalb des Griffs und liegt perfekt in der Hand.

Der Manchurian 2/Band Besatz ist hervorragend weich in den Spitzen mit gutem Rückgrat und durch seiner Hybrid Haarform fühlt er sich gleich voluminöser im Gesicht an.

Im Vergleich zu einem Manchurian Chubby ist dieses Haar ein bisschen lockerer gebunden, hat dadurch aber den schöneren Durchfluss und fühlt sich noch softer an.

37795316ty.jpg

37795317nk.jpg

37795320yw.jpg

Jeder kennt ihn, viele haben ihn, der vielleicht beste Allrounder der Welt!

Ein Klassiker schlechthin, der Duke 3

37824909nc.jpg

37824911qz.jpg

In Best Badger wurde er hier ja des Öfteren gezeigt und ich stelle mal hier meinen Duke3 in Machurian vor.
Es handelt sich hier um einen Special Edition Duke in der Farbe Deep Blue.

Gesamthöhe - 96mm
Griffhöhe - 48mm
Loft - Sichthöhe 48mm / Innenloft 46 mm
Knoten - 23mm laut Hersteller & 24mm bei obigen Austritt

Die Best und Super Badger sind hervorragende Knoten mit weichen Spitzen, dieser Manchurian hat neben seiner Weichheit auch die schöne Festigkeit. Anfangs noch recht steif, aber nach einigen Einsätzen wurde dieser Duke zu einen meiner Lieblingspinsel mit ausreichender Festigkeit und mit der Weichheit wie sie nur selten zu finden ist.

Zuerst wollte ich mir den Duke in der Simpson Elfenbeinfarbe zulegen, aber als ich dann diesen tiefblauen Duke sah, gabs kein zurück mehr.
Insgesamt erinnert mich dieser Duke von Backbone und Besteckung her an die Eigenschaften meines Rooney Emillion.

37824912zf.jpg

37824913gh.jpg

37824914vq.jpg

Angesichts einiger Nachfragen über die verschiedenen Haarqualitäten von Simpson möchte ich sie mal kurz und knapp aus meiner Sicht hier schildern.

Pure Badger = Reindachs / angeblich ein feste Massagewirkung, ich selbst habe noch keinen im Gesicht gehabt.
Best Badger = sehr weiches Dreiband Haar, kommt aber nicht ganz an die Weichheit eines Super Badger. Mittelfestes Rückgrat.
Super Badger = sehr weiches Dreiband Haar und extrem dicht; wahrscheinlich der dichteste von der Partie; feinere Haare als ein Manchurian & Silvertip Badger. Mittelfestes Rückgrat.
Manchurian Badger = weiches Zweiband Haar mit weichen Spitzen und großem Backbone, dickes & festes Haar welches zum ausgezeichneten Rückgrat beitragen. Das Haar mit dem größten Backbone.
2-Band Silvertip Badger = extrem weiche Spitzen, wahrscheinlich die weichsten von allen; nicht so dicht wie die Super und Manchurian, das Rückgrat ist größer als beim Super & Best Badger, aber nicht annähernd so dicht & groß wie ein Manchurian, die Haare sind feiner als vom Manchurian Badger.

Pure Badger = Reindachs / angeblich ein feste Massagewirkung, ich selbst habe noch keinen im Gesicht gehabt.
Sei froh! Ich hatte mal einen Duke 1 in Pure. Das Teil hätte man auch als Topfschrubber nehmen können. Beim ersten Einsatz habe ich mir "Brush Burn" eingefangen, das erste und einzige mal in meiner ganzen Rasurlaufbahn. Um das Teil nicht gleich abschreiben zu müssen, habe ich den dann auf feinem Sandpapier abgeschliffen. Dann konnte man ihn benutzen, aber ein angenehmer Pinsel war das nicht.

Der schlechteste Pinsel den Ich je gehabt habe war ein Simpson.
Hat schnell die Hahre verloren.
Vielleicht schon nacht 30 Rasuren.
Da Ich mehr Pinsel benuetze war die Garantie hinueber.
Die Ursache des Problems war Ich selber sagte der Verkauefer.
Ich haette wohl Kreise gedreht mit demTeil.
Hahaha.
Ich drehe seit 40 Jaren Kreise und sogar mein 10 Jahre alter DVH Pinsel von 7 euro ist noch wie neu.
Mein Hans Bauer macht sich auch nichts aus Kreise lol.

Bloss ein 65 euro Simpson.Der mag keine Kreise.

selbstverständlich nicht. Er will immer nur zart, streichelnd hin und her gewedelt werden. Steht ja auch deutlich in der Bedienungsanleitung: :rofl:rofl:rofl
Interessiert mich aber auch nicht wie die sich bei Simpson einschäumen. Mein Colonel ist Frontsoldat und nicht in der Etappe teufel_lachend

ea51cc05-12d3-4c78-934d-787d575ec9b6-jpeg.15207

selbstverständlich nicht. Er will immer nur zart, streichelnd hin und her gewedelt werden. Steht ja auch deutlich in der Bedienungsanleitung: :rofl:rofl:rofl
Interessiert mich aber auch nicht wie die sich bei Simpson einschäumen. Mein Colonel ist Frontsoldat und nicht in der Etappe teufel_lachend

ea51cc05-12d3-4c78-934d-787d575ec9b6-jpeg.15207
Steht auch in meinem Zettel drin.:(

Zurück
Oben