Die klassische Milchkanne aus dem Hause Simpson.
Der "Milk Churn"
Zu den Simpson Pinsel fühle ich mich ja schon immer ein wenig hingezogen, selbst wenn hin und wieder Fertigungstoleranzen und Ausreißer bei diesem Hersteller zu finden sind.
Die Milchkanne habe ich vor einigen Jahren gesehen und war hin und weg, einfach Begeisterung Pur!
Auch wenn diese Milchkanne eher wie ein Butterfass aussieht, ich musste diesen Pinsel mit seinem einzigartigen Design haben.
Das englische Original Butterfass wie es hier auf dem Foto zu sehen ist, sieht diesem MC wirklich ähnlicher als einer Milchkanne.
Der Pinsel hat sein Design aus der Vorgängerzeit, der sogenannten Somerset Ära.
Die Somerset Ära
dauerte von 1941 - 2008. Nach der Pensionierung der letzten Besitzern David Carter und Francis Woodhouse wurde Simpson von Vulfix übernommen und sind von Somerset zur Isle of Man umgezogen, der jetzige Standort von Simpson.
Es gibt allerdings auch keinen Pinsel von Simpson, der unterschiedlicher von Griff und Besatz sein kann wie der Milk Churn.
Der MC war immer schon etwas ganz besonderes und hatte einen gewissen Seltenheitswert, da nie sehr viele im Jahr von diesen Modellen hergestellt wurden.
Man sagt das dieser Griff sich an den Milchkannen orientiert, wie sie auf Bauernhöfen in der Landschaft von Somerset in England verwendet wurden.
Das Rätsel um den Milk Churn ist mysteriös, da auch in der Somerset Ära nie mehr als eine Größe erwähnt wurde und doch tauchten immer wieder mal Exemplare mit anderen Griffgrößen, Knoten Größen und Haarqualitäten auf.
Aber es ist auch wahr, dass David Carter (früherer Besitzer) einige wenige seltene Milchkannen kreierte. Hier einmal schön zu sehen, ein Milk Churn 2, ein Milk Churn 3 und auf dem letzten Foto zwei Milk Churn 1 in unterschiedlichen Größen.
Diese heute noch kaum zu findenden Milk Churn sind kurz vor Ende der Somerset Ära gefertigt worden, genauso wie mein oben auf den ersten Fotos gezeigter Milk Churn, der mit seinem 22/23mm Knoten die Maße eines MC2 besitzt.
Aktuell wird der MC nur noch in einer Größe mit einem 20/21mm Knoten gefertigt und angeboten, die damaligen Maße sahen wie folgt aus:
MC(1) = 20/21mm Knoten
MC2 = 22/23Knoten
MC3 = 24mm Knoten
Hier nochmal ein paar Vergleichsbilder mit einem Duke3 und selbst neben einem Chubby muss sich ein Milk Churn nicht verstecken.
Da diese Milchkanne so stilvoll geformt und wunderbar ausgewogen in der Hand liegt, musste natürlich noch eine zweiter her. Aber diesmal eine maßgeschneiderte Milchkanne aus dem Hause Shavemac nach meinen Knoten und Grifffarben Vorlagen.
Die Shavemac Milchkanne, Bestückt mit: Knoten: 24mm D01/Fanshape, Griff: Weiß & Schildplatt.
Alles weitere über diese exzellente Shavemac Milchkanne incl. ausführlichem Bericht, Fertigung & Fotos sind im entsprechenden Shavemac Thread zu finden.
Und nun wieder zum eigentlichen Simpson MC. Das diese Milchkanne nur in "Best Badger" angeboten wird, ist für mich bei diesem individuellem Pinsel der einzige Makel.
Der "Best Badger" Besatz von Simpson ist von guter durchschnittlicher Qualität und ungefähr vergleichbar mit dem "feinsten Dachshaar von Shavemac. Die Qualität liegt hier zwar nur wenig unter dem Silberspitzen Haar, aber dieses "Best Badger"
Haar ist viel zu locker gebunden und hat nicht die gute Gesamtfestigkeit wie sie bei Zweibändern zu finden ist oder bei einer festgebundenen dichten Dreiband Silberspitze.
Aus diesem Grund habe ich meine Milchkanne zum Pinselmacher Sebastian Aulitzky geschickt, um den schönen Griff mit einem neuen Zweiband Besatz zu bestücken. Ich hätte diesen MC natürlich auch wieder zu Bernd schicken können, aber
diesmal wollte ich mal etwas anderes probieren und Shavemacs habe ich schon sehr viele im Hause.
Da ich die sehr guten Zweiband Haarqualitäten aus alten Tagen kannte, hat mir Sebastian damit meine Milchkanne neu bestückt. Dieser Knoten ist genau wie ich ihn mag, schön dicht gesteckt, wunderbar weich in den Spitzen mit optimalen Backbone.
Bei dem Knoten handelt es sich um einen 24mm 2/Bänder.
Und hier nun meine beiden Milchkannen.
Zur Anschauung des aktuellen Milk Churn gibt's auch noch einen kleinen kurzen Clip zu dieser Milchkanne. Die farbintensiven Fingernägel der Lady sind dabei aber nicht das Kunstwerk!!
- Alle hier abgebildeten Fotos stammen von mir und einige ältere Fotos vom Milk Churn sind mit Erlaubnis von meinem Freund & Rechteinhabers Joe aus Amerika und einem Foto mit Erlaubnis des Rechteinhabers Bernd Blos/Shavemac.