Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Simpson-Pinsel

Meine neueste Errungenschaft aus dem Hause Simpson, ein LE Manchurian Chubby 2 in faux Horn.
Für mich einer der besten Gesichtsschäumer, wenn nicht der beste. Die Maße betragen 27/50.

38001884mo.jpg

38001885tv.jpg

38001887lb.jpg

Traumhaft schön ... also die Haarfarbe würde ideal zu meiner eigenen passen :cool:

Momentan denke ich tatsächlich ernsthaft darüber nach, mir nach einem halben Jahrhundert doch mal den Bart abzunehmen, nur um mal genügend Fläche zu haben, um mir mit so einem tollen "Puschulus maximus Giganteus" den Schaum aufzutragen ...

Aber vor 5 Minuten ist endlich auch mein SPECIAL C1 eingetroffen.
Der hat das exakt umgekehrte Verhältnis von Haarlänge/Griffhöhe wie dein wunderschöner CHUBBY 2, jedoch bei "lächerlichen" 18mm Ringmass!
Recht ungewöhnlich / gewöhnungsbedürftig dieses Verhältnis, gebe ich zu, aber seeehr griffig.
Vielleicht ein weiterer Schritt für mich als Bartträger, sich den "erwachsenen" Dachsen zu nähern ... obwohl, eigentlich wollte ich doch gar keine Dachse :( allein, eure tollen Fotos sind so verführerisch ... ich werde die zu meiner Verteidigung vorlegen, wenn es mal Ärger mit der BEVA gibt!

Was ich allerdings vor wenigen Minuten mit meinem Wee Scot erlebt habe, lässt mich an allen (guten) Vorsätze ersthaft zweifeln.

OK, die beiden Geschwister sind endlich vereint.

special_wee-scot_01.jpg

Während der kleine Wee Scot schon ein Begrüssungsbad hinter sich hat und sich an der Luft schon etwas entspannt hat, ist der Special C1 von der engen Wicklung in seiner roten Kartonage noch recht schmal um die Schultern und sehnt sich ebenfalls nach den versprochenen 3 Begrüssungs-Schaumbädern; dass es die fürchterlich klinisch riechende ARKO Seife ist, da muss der Bursche durch.

Ab morgen gehts dann an die deutlich besser riechenden Seifen; es wird wohl die I COLONIALI Mango werden, denn nach so einem radikalen Basisbad mit der ARKO, kann der fruchtige Duft der weiten Welt nicht schaden!

PS
Das bereitgestellte Bier wollte ich den Kleinen dann allerdings doch nicht zumuten ... und habe es anderweitig "vernichtet" :bier1

PPS
Ich kann beruhigt mitteilen, der Neue hat die ARKO gut überlebt und seine Flügel schon deutlich entfaltet, ab morgen gehts an die Arbeit, wer in meinem BarberShop im Regal steht, ist nicht nur zum Ansehen da ... nix da, hier wird gearbeitet!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott ... ich bin wohl schon vollkommen im senilen Pinselwahn :augenroll1

Natürlich heisst mein SPECIAL mit Nachnamen S1 ... wieso sagt denn keiner was!

So, heute war der SPECIAL S1 zum ersten mal bei der Rasur gefordert. Wobei, gefordert, wäre die komplett falsche Vokabel. Alles war echt easy :)

Kurz in lauwarmes Wasser gelegt, dann Seife aufnehmen und ab ins Gesicht. Das Aufschäumen und Verteilen neben und unter dem Bart war keine Aufgabe. Auch die empfohlenen "pinselnden" hin und her Bewegungen brachten schnell ausreichend Schaum und die Rasur war in nullkommanix erledigt.

special_wee-scot_03.jpg

Nach dem Ausschlagen haben sich nun auch beim SPECIAL S1 die Flügel deutlich ausgebreitet daumenh!

Natürlich hat der nicht den überreichlichen Besatz wie die zuvor gezeigten Chubbys, aber er vereint 2 (für mich) wesentliche Vorteile:
Er hat einen überschaubaren Loft, was ihn für die Gesichtsaufschäumung neben und unterhalb des Bartes perfekt macht.
(Mit den attraktiv aussehenden "dicken Jonnys" habe ich immer viel zu viel Sahne im Gesicht und sehe nicht mehr, wo der Hobel lang muß!)
Dazu eine Griffhöhe von beachtlichen 50mm, wodurch man ihn wunderbar und ohne Verkrampfung halten und gezielt manövrieren kann. Die 30 € waren gut angelegtes Geld daumenh!

Mit im Spiel war übrigens auch heute wieder der Edwin Jagger 3one6, den ich ebenfalls in mein Herz geschlossen habe. Neben dem MERKUR 34C habe ich den 3one6 (für mich) spontan auf Platz 1 für eine absolut unproblematische Rasur eingeordnet. Den gebe ich nicht mehr her!

Zuletzt bearbeitet:
So, heute war mal wieder ein Harware-Wechsel angesagt und der lütte SIMPSON Wee Scot in Verstärkung mit meinem Feather Hobel lag bereit!

Da ich noch eine bisher unbenutzte CALANI Oriantal Plum in einer kleinen Seifendose liegen hatte, wollte ich doch mal sehen, ob das möglicherweise eine brauchbare Reisekombination sein könnte.

wee-scot-2020-03-14.jpeg

Nach wenigen Umdrehungen auf der Seife zeigte der Wee Scot bereits seine verblüffenden Fähigkeiten beim Seife aufnehmen unter engen Platzverhältnissen. Wo man sich mit einem dicken Jonny kaum bewegen kann, läßt sich mit dem Winzling richtig rum kurven, das macht Freude.
Als dann erst der Pinsel ins Gesicht kam, war ich erneut überrascht, wie fix sich damit durch pinselnde Bewegungen Schaum generieren läßt.

Und da der Feather mit seiner hauseigenen Klinge bei mir überzeugend aber trotzdem sanft zur Sache geht, waren keine 2 komplette Durchgänge erforderlich für eine perfekte Rasur. Fast zu schade, denn das Einseifen mit dem Schotten macht richtig Spass, deshalb wurde der Rest Seife im Pinsel noch mal ordentlich in der Hand aufgeschäumt und - quasi als gut riechender Virenkiller - zur abschliessenden Handwaschung verwendet.

Nie im Leben hätte ich noch vor 4 Wochen geglaubt, dass der Wee Scot zu solcher Leistung fähig sein könnte daumenh!
Meine Reisekombi liegt damit fest, muss mir nur noch ein passendes Transportdöschen für den Zwerg besorgen.

Na ja, und dann muss sich die allgemeine Reiseproblematik natürlich erst mal entspannt haben, bevor es ab an die See geht ... :(
Und wenn nicht, dann wird's eben eine "virtuelle Reise an karibische Strände" ... mit dem Wee Scot wird's sicher nicht langweilig!

Auch die empfohlenen "pinselnden" hin und her Bewegungen brachten schnell ausreichend Schaum und die Rasur war in nullkommanix erledigt.

Wo kommt das mit den "Malerpinselbewegungen" eigentlich her?
In der Bucht habe ich in der Beschreibung eines Simpsons das hier gefunden:

" Load the loft with soap or cream and apply to the areas to be shaved, using a strong circular motion. This softens the hairs and also raises them ready for shaving. "

"Strong circular motion" ist doch wohl eher die bekannte kreisende Bewegung und kein hin und her? :confused

Kann mich jemand aufklären?

Auch von der Simpson Homepage:

When shaving try using paint brush back & forth strokes for lather building rather than circular 'mashing' motions which tend to put additional stress and pressure on the bristles. Excessive force can snap or dislodge bristles from their glue bond. Never leave your brush to soak in water at a temperature higher than your skin would withstand.

Also von der mechanischen Beanspruchung des Haars macht das "Hin und Her" für mich Sinn ... warum sollte ich's also anders machen, klappt ja schon sein 50+ Jahren bestens. Und wenn doch mal kreisend ... dann nahezu ohne viel Druck, genau wie beim Seife Aufnehmen!

Der Chubby 1 ist doch sehr selten vertreten obwohl er eigentlich ein ganz Großer ist.

38118147ks.jpg

38118150vf.jpg

Für mich gehört dieser kleine mit seinem größeren Bruder, dem Chubby 2 zu den besten Gesichtsschäumer. Er hat die Maße 22/46 und fühlt sich durch die Hybridform schon einiges größer im Gesicht an.
Auch der kleine Griff von nur 40mm ist hier überhaupt kein Problem, er liegt sicher in der Hand, ist super zu führen und ist keineswegs zu kurz.
Der Manchurian Besatz ist Butterweich und hat ein gutes Rückgrat.

38118223ey.jpg

38118225hu.jpg

38118226ei.jpg

Der Chubby 1 ist doch sehr selten vertreten obwohl er eigentlich ein ganz Großer ist.[...]
Auch der kleine Griff von nur 40mm ist hier überhaupt kein Problem, er liegt sicher in der Hand, ist super zu führen und ist keineswegs zu kurz.
Der Manchurian Besatz ist Butterweich und hat ein gutes Rückgrat.
Das ist tatsächlich der erste Simpson, der mir wirklich richtig gut gefällt - da könnte man glatt schwach werden :rolleyes:
Der "Weisskopf" ist ja auch wirklich "zum Niederknien" schön ... daumenh!
Ebenfalls zum Niederknien sind @blexa 's Puschel-Bilder, ganz gleich welcher Couleur!
daumenh!:sabber1daumenh!:essen1:chips1:essen1daumenh!:sabber1daumenh!

So unterschiedlich sind die Ansichten. Ich hatte mal 8 Simpsons, war eigentlich mit allen recht zufrieden, nur den Chubby 1 habe ich als kompletten Fehlkauf angesehen. Mit dem Griff bin ich überhaupt nicht klargekommen, dazu hatte der Pinsel einen saumäßigen Durchfluß. Chubby? Nein danke! Aber inzwischen sind eh alle Simpsons verkauft, nur dem Wee Scot trauere ich noch nach. Den hätte ich doch besser behalten sollen. Aber hätte, hätte, Fahrradkette…

nur den Chubby 1 habe ich als kompletten Fehlkauf angesehen. Mit dem Griff bin ich überhaupt nicht klargekommen, dazu hatte der Pinsel einen saumäßigen Durchfluß. Chubby? Nein danke!

Ich vermute mal dein "Nein Danke" bezieht sich auf einen Chubby 1 in Best Badger den du mal vor langer Zeit als dein Eigen nenne durftest.
Mein Bericht bezieht such jedoch einzig und allein auf den aktuellen Manchurian Chubby 1, welches ein Zweibandhaar ist und nicht mit einem 3-Band Best Badger Haar vergleichbar ist, nicht mal annähernd.
Der Griff ist natürlich wie bei allen Pinsel reine Geschmacksache und jeder bevorzugt da seine persönliche Vorlieben, aber,
dieser Manchurian Besatz ist spitzenmäßig, er hat einen wunderbaren Durchfluss mit einer sehr guten Gesamtfestigkeit und gutem Backbone. Er nimmt die Seife hervorragend auf und speichert sie sehr schön im oberen Drittel und auch beim aufschäumen im Gesicht gibt er diese wieder hervorragend ab. Der Pinsel ist eine richtige Wohltat im Gesicht.

Einen Chubby1 in Best Badger hatte ich auch einmal und habe ihn in diesem Thread auch schon mal im Post 11 gezeigt. https://forum-der-rasur.de/forum/threads/simpson-pinsel.101/#post-20391
Dieser kam aus dem Jahr 2015 und hatte auch einen sehr guten Durchfluss, nur habe ich ihn damals mangels zu kleinem Rückgrat wieder abgegeben.
Aber jeder Jeck fühlt halt anders;)

Hier mal mein kleinster Simpson, der Classic1 in Best.

38126163hq.jpg

38126172df.jpg

Mit den Maßen von 21/43 gehört er zu den kleinsten aus dem Hause Simpson. Auch dieser CL1 hat wie der Chubby1 nur einen kleinen Griff von 40mm Länge.
Der Griff Durchmesser von 34mm ist allerdings ein bisschen kleiner als beim Chubby1 mit 37mm.
Durch seinen kurzen Loft von 43 mm gefällt mir der CL1 besonders gut und macht eine bessere Figur bei der Gesichtsschäumung als der Chubby1 in Best Badger.

38126281lz.jpg

38126283ac.jpg

Jetzt bin ich aber überrascht @blexa, dass du einen so kleinen hast ... öhhh Pinsel, meine ich ... neee .... ach du weißt schon was ich meine!
Ich hatte bisher den Eindruck, in blexas Badezimmer sind nur die dicken Jungs zugelassen. Schön das du mich aufklärst!

Der helle, seniorenweisse Wuschelkopf des Chubby 1 ist natürlich eine echte Augenweide ... der Classic 1 mit dieser Haarpracht und ich müßte wahrscheinlich ein längeres Gespräch mit meinem Sparschwein führen.
Oder gibt's da was Entsprechendes bei Simpson ... bis max 21mm???

"When shall we tree meet again in thunder, lightning, or in virus?" sehr frei nach William Shakespeare

Tja, kaum spricht man miteinander, lieber @blexa, schon ist der kleine CLASSIC 1 in meinem BarerShop eingetroffen und hat sein Begrüßungsbad hinter sich.
Nein, nicht weil ich den Eindruck hatte, der Zwerg hätte es unbedingt nötig, sonder weil er so den Stallgeruch annehmen konnte und die anderen Bewohner meiner Herde nicht die Nase rümpfen müssen.
Nun duftet er rundum wunderbar nach der "Göttlichen" und hat es sich neben seinen anderen britischen Zwergen gemütlich gemacht ... er steht allerdings in "hab Acht" Stellung für den auf heute Abend verschobenen Ersteinsatz parat ...

simpson-midgets.jpeg

Also ich liebe sie, meine drei "Simpson Midgets" ...

Beim ersten Handaufschäumen hat er schon ganz locker demonstriert, was er zu leisten in der Lage ist ... ich freue mich schon auf die BarberShop-Klausur nach dem Abendessen :)

Ich glaube aber schon jetzt sagen zu können, mehr Durchmesser benötige ich garantiert nicht und auch die Best Badger Qualität reicht mir dicke aus, denn beim Pinseln ist er superweich... wenn man mehr Massage möchte, wird der Winkel eben etwas steiler angesetzt ... oder ich gehe zu meinen Säuen über...

Als, noch einmal danke @blexa , das ging extrem fix!

Zugegeben, schon in der Schule hatte ich gewaltige Probleme mit der Orthographie ... beim Schreiben am Computer fehlt mir meist die Geduld, alles 3 mal zu kontrollieren.
Wenn also Schriebfuhler vorhanden sind ... habt bitte ein Einsehen ... ich denke aber, ihr versteht trotzdem, was gemeint ist ;)

Zurück
Oben