Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Simpson-Pinsel

Zur Freitagabend Rasur den Simpson mal genommen.

image.jpg

Und Ich muss ganz ehrlich sagen spitzen Teil.
Macht fuer so'n Pinselchen sehr viel Sahneartigen Schaum.
Da vergisst man fast das Loch.

Also komm, bei Lederjacken mag das vielleicht so sein, aber doch nicht bei Rasierpinseln. Oder hattest Du schon derartige Probleme? Du besitzt ja auch den ein oder anderen 'Luxuspinsel'. ;)

Gut aufgepasst :D :D :D

Allerdings habe ich keine günstigen Pinsel als Referenz. Der günstigste ist ein kleiner Mühle 21mm Silberspitz. Der ist allerdings unverwüstlich.

Nur einmal hatte ich Probleme mit einem Pinsel. Das war der größere Bruder, der 23mm Silberspitz. Ich glaube, das habe ich schon mal irgendwo geschildert. Jedenfalls kaufe ich seitdem keine Mühle Pinsel von Mühle mehr.

Tendenziell könnte ich mir schon vorstellen, dass die teureren Dachse empfindlicher sind. Allerdings würde ich vermuten, dass es nicht am Kreisen als solches liegt. Ich habe einen Chubby 2 Super Badger und ich kreise zu Beginn auch. Das macht bisher keinerlei Probleme. Ich hätte ohnehin gedacht, dass die Empfehlung von Simpson, hin und her zu streichen und nicht zu kreisen, eher der optimalen Schaumerzeugung dient (schließlich ist er außergewöhnlich dicht gebunden und vermutlich hat man sich etwas dabei gedacht) als dass er dadurch kaputt gehen könnte.

Da der TE wohl nicht als Pinselnoob eingestuft werden kann, vermute ich eher, dass es sich um einen Montagspinsel handelt. Ich hatte mit dem Betreiber des Nachbarforums bzgl des o.g. Mühle eine längere Diskussion darüber, ob es so etwas gibt. Er meinte, so etwas gäbe es nicht. Ich meine schon. Den Mühle habe ich wie jeden anderen Pinsel behandelt und dennoch hat er als Einziger wie Bock Haare verloren.

Ich habe ebenfalls keine Ahnung, wie so etwas wie ein Montagspinsel entstehen kann - und die Hersteller wohl auch nicht, weil es logisch nicht erklärbar zu sein scheint. Ich glaube aber dennoch fest daran, dass Montagspinsel existieren.

Natürlich gibt es die! Und manchmal halt auch in den 'besten Häusern', die sonst für überragende Qualität bekannt sind , das kann man ja in allen Foren quer Beet durch alle Marken nachlesen.
Nur ist wohl bei manchen Firmen öfter mal Montag als bei anderen. :D

So ist das eben mit den Luxusartikeln. Das Nappalederjäckchen von Armani hält auch nicht halb so viel aus, wie die Polo Lederjacke für ein Zehntel des Preises.
Ich habe nur "Luxuspinsel", benutze die allen schon mehrere Jahren, und habe bis jetzt EIN Haar verloren. Hier gibt es jetzt ein Person mit ein Pinsel mit Probleme, und nun ist die ganze Welt der gute Dachspinsel es nicht wert zu haben, da die nichts aushalten können?

Tendenziell könnte ich mir schon vorstellen, dass die teureren Dachse empfindlicher sind.
Meine Morris&Forndran, Paladin und Declaration Pinsel benutze ich genau so wie meine erste Pinsel, ein Balea Dachs. Meine Teure Dachse sind nicht empfindlicher, aber schon besser.

Ich habe nur "Luxuspinsel", benutze die allen schon mehrere Jahren, und habe bis jetzt EIN Haar verloren. Hier gibt es jetzt ein Person mit ein Pinsel mit Probleme, und nun ist die ganze Welt der gute Dachspinsel es nicht wert zu haben, da die nichts aushalten können?

Glückwunsch! Stärker mißverstehen kann man mich nicht.

„Tendenziell könnte ich mir schon vorstellen, dass die empfindlicher sind“ mit „nun ist die ganze Welt der gute Dachspinsel es nicht wert zu haben„ gleich zu setzen ist schon großes Kino.

Servus Kollegen,

es ist so weit, ich glaube ich brauche eine Simpson Pinsel !
Fragt nicht warum und wieso, ich denke irgendwann muss das sein....
Und - es muss ein Chubby sein - auch hier bitte nicht die Frage warum ;)

Jetzt gibt es zwei Fragen:

1. Ein Chubby 2 oder 3 ?
(Bisher haben meine Pinsel max. einen 26er Konten - nicht bewusst, hat sich einfach so ergeben)

2. Manchurian
Ist er es Wert ?
Simpsons sind eh "schweineteuer". Der Manchurian kostet beim Simpson ca. 100 Euro Aufpreis !!

Meine Frage nun:
Ist der Simpsons Manchurian Dachs den Aufpreis von ca. 100 Euro gegenüber dem "normalen" Silberspitz Wert ?
Ich kenne die Eigenschaften des Manchurian grundsätzlich (aus euren Beiträgen) und darüber muss man nicht diskutieren, die Frage ist: Ist der Manchurian von Simpsons soooo gut ?
Bei Zenith z.B. bekommt man einen Manchurian in der gleichen Dimension zum Wert des Aufpreises bei Simpson....

Letztendlich lautet die Frage: Ist der Simpsons Manchurian seine ca. 350,-- Euro Wert, oder sind 200,-- Euro davon für den Namen investiert ?
Ich bekomme da ja schon fast 2 Shavemac dafür, na ja nicht ganz.... aber ihr wisst was ich meine - oder !?

Was soll er können - der neue? Backbone und schöne weiche Spitzen !
Und wenn es passt, sollte es ein Simpson sein.

Bin für jede Meinung Dankbar.

Schönen Abend....

Bei Simpson und Plisson zahlst du fast ausschliesslich für den Namen, auch die Kochen nur mit Wasser und Manchurian ist nicht das sagenumwobene Haar aus dem heiligen Land. Es wird aber sehr gerne so dargestellt.

Bei Simpson bekommst du eine sehr gute Qualität und ganz viel Geschichte mit dazu. Die gleiche Qualität gibt es aber auch schon für die Hälfte.

Servus Kollegen,

es ist so weit, ich glaube ich brauche eine Simpson Pinsel !
Fragt nicht warum und wieso, ich denke irgendwann muss das sein....
Und - es muss ein Chubby sein - auch hier bitte nicht die Frage warum ;)

Jetzt gibt es zwei Fragen:

1. Ein Chubby 2 oder 3 ?
(Bisher haben meine Pinsel max. einen 26er Konten - nicht bewusst, hat sich einfach so ergeben)

2. Manchurian
Ist er es Wert ?
Simpsons sind eh "schweineteuer". Der Manchurian kostet beim Simpson ca. 100 Euro Aufpreis !!

Meine Frage nun:
Ist der Simpsons Manchurian Dachs den Aufpreis von ca. 100 Euro gegenüber dem "normalen" Silberspitz Wert ?
Ich kenne die Eigenschaften des Manchurian grundsätzlich (aus euren Beiträgen) und darüber muss man nicht diskutieren, die Frage ist: Ist der Manchurian von Simpsons soooo gut ?
Bei Zenith z.B. bekommt man einen Manchurian in der gleichen Dimension zum Wert des Aufpreises bei Simpson....

Letztendlich lautet die Frage: Ist der Simpsons Manchurian seine ca. 350,-- Euro Wert, oder sind 200,-- Euro davon für den Namen investiert ?
Ich bekomme da ja schon fast 2 Shavemac dafür, na ja nicht ganz.... aber ihr wisst was ich meine - oder !?

Was soll er können - der neue? Backbone und schöne weiche Spitzen !
Und wenn es passt, sollte es ein Simpson sein.

Bin für jede Meinung Dankbar.

Schönen Abend....
350e fuer einen Pinsel. Wow.
Ich rasiere mich oefter mit einem 8 euro Pinsel.Die Rasur mit meinem Baier oder Simpson ist nicht besser.
Ich benuetze fast nur billig Zeug. Geht doch.

und Manchurian ist nicht das sagenumwobene Haar aus dem heiligen Land.
Das mandschurische Dachshaar stammt bestimmt nicht aus dem heiligen Land dafür aber aus den Berggebieten im Nordosten Chinas. ;)

Bei Simpson bekommst du eine sehr gute Qualität und ganz viel Geschichte mit dazu.

Das sehe ich übrigens genauso.

Die gleiche Qualität gibt es aber auch schon für die Hälfte.

Das stimmt so nicht, ich habe noch nie eine genau gleiche Qualität vom Manchurian Haar gesehen wie die von Simpson. Natürlich gibt es ähnliche Qualitätsstufen, aber ein gleichwertiges Manchurian Haar für die Hälfte des Preises bestimmt nicht.

Das Problem beim Kauf von Manchurian Dachsen besteht darin, dass es keine Standardisierung bei der Benennung der verschiedenen Grade von Dachshaarknoten gibt. Es steht den Herstellern ziemlich frei, die verschiedenen Qualitäten so zu nennen wie sie wollen.
Es ist wirklich schwer, Knoten anhand der Namen zu vergleichen, die die Hersteller ihnen geben. Es gibt keinen Industriestandard dafür, was einen bestimmten Knotentyp ausmacht, wenn die Namenshersteller ihn mit einem bestimmten Namen versehen.

Das stimmt so nicht, ich habe noch nie eine genau gleiche Qualität vom Manchurian Haar gesehen wie die von Simpson. Natürlich gibt es ähnliche Qualitätsstufen, aber ein gleichwertiges Manchurian Haar für die Hälfte des Preises bestimmt nicht.

Da kann ich dir nicht zustimmen, der Duke 3 in Manchurian hat mich leider nicht überzeugt. Das kann auch ein Oumo für einen Bruchteil des Preises.
Manchurian ist schlussendlich auch nur ein Marketingwort von Simpson, mehr nicht.

Da kann ich dir nicht zustimmen, der Duke 3 in Manchurian hat mich leider nicht überzeugt. Das kann auch ein Oumo für einen Bruchteil des Preises.
Manchurian ist schlussendlich auch nur ein Marketingwort von Simpson, mehr nicht.

Das ist deine persönliche Meinung zu deinen persönlichen Vorlieben. Aber eine gleiche Qualität wie ein Manchurian Haar von Simpson wirst du nirgends finden, auch ein Oumo Haar ist kein gleichwertiges Haar,für dich vielleicht besser, das mag sein, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Das Manchurian Haar hat die dickeren Borsten, das bedeutet, das der Knoten nicht so dicht gepackt sein muss um die gleiche Menge an Rückgrat zu erhalten und daher besser durchfließen kann. Und genau dieses Phänomen hat kein anderes Haar so vorzuweisen.

Natürlich ist es eine Reine Marketing-Sache von Simpsons.
Charles Roberts hat den Namen Manchurian Badger zusammen mit David Carter bei Simpsons aus der Somerset Ära in den 80'ern erfunden. Er hieß ursprünglich Extra Super und wurde später in Manchurian Badger umgewandelt.

Das Manchurian Haar hat die dickeren Borsten, das bedeutet, das der Knoten nicht so dicht gepackt sein muss um die gleiche Menge an Rückgrat zu erhalten und daher besser durchfließen kann. Und genau dieses Phänomen hat kein anderes Haar so vorzuweisen.

Das stimmt so nicht. Was du beschreibst ist der wesentliche unterschied zwischen Zweiband und Dreiband (Silberspitz) Haar, nämlich die Dicke.
Zweiband ist ein viel dickeres Haar mit mehr Backbone, im Vergleich zu Silberspitze welches ein feiners Haar ist.
Zweibänder kommt vom Schweinsdachs (Arctonyx collaris) während Silberspitze vom Europäischen Dachs (Meles meles) kommt.

Der Unterschied zwischen den Klassen ist dann noch, ob die Haare bzw. der Knoten beschnitten worden ist oder die originalen Spitzen hat.
Bei originalen Spitzen ist mehr Aufwand nötig und daher sind diese auch teurer.

Es ist nicht so, dass Simpson einen speziellen Dachs gefunden hat der diese Art Haaren besitzt.
Simpson labelt einfach die beste Qualität des Zweiband Haares als "Manchurian".

Das stimmt so nicht. Was du beschreibst ist der wesentliche unterschied zwischen Zweiband und Dreiband (Silberspitz) Haar, nämlich die Dicke.
Zweiband ist ein viel dickeres Haar mit mehr Backbone, im Vergleich zu Silberspitze welches ein feiners Haar ist.

Das stimmt sogar sehr Ich beschreibe hier keinen Unterschied von Zwei und Dreiband, ich habe lediglich gesagt, das das Manchurian Haar von Simpson, welches natürlich auch ein Zweibandhaar ist ein sehr dickes Haar ist.
Es gibt jede Menge Zweibänder und Simpsons Manchurian ist nun mal das dickste Haar.
Ich habe über fünfzig verschiedene Zweibänder bei mir im Hause, aber keines ist so dick und fest wie ein Manchurian Haar.

Es ist nicht so, dass Simpson einen speziellen Dachs gefunden hat der diese Art Haaren besitzt.
Simpson labelt einfach die beste Qualität des Zweiband Haares als "Manchurian".

Ich habe doch oben bereits geschrieben das es reine Marketing Sache ist.
Wo hast du das denn her, das Simpson die beste Qualität des Zweibands als Manchurian deklariert? Das ist doch völlig falsch.
Von Simpson gibt es drei Spitzen Haarqualitäten.
Super Badger = Sehr dünnes dichtes weiches Dreiband Haar mit weichen Spitzen, wenig Rückgrat
Silvertip 2 Band Badger = etwas dickeres, festeres Zweiband Haar mit gutem Rückgrat und sehr weichen weißen Spitzen
Manchurian Badger = sehr dickes und festes Zweiband Haar mit großem Rückgrat und weichen Spitzen

Sorry , aber mehr gibt es eigentlich nicht mehr dazu zu sagen und jeder hat halt seine persönlichen Vorlieben.

Manchurian ist deutlich teurer als andere Haare bei Simpson und es wird als "das" Haar beworben. Daher empfinde ich es durchaus als gerechtfertigt es als die beste Qualität zu bezeichnen.

Allerdings kann man das auch einfach als geniale Marketingstrategie sehen,
denn objektiv gesehen geht Manchurian mehr Richtung Topfschrubber wie Luxuswolke.
Aber da kommt dann der individuelle Geschmack ins Spiel.

Ich bleibe aber bei meiner Aussage, dass man für (viel) weniger Geld etwas genau so gutes bekommt. Dazu kommt noch die Batch-Variation...

Manchurian ist deutlich teurer als andere Haare bei Simpson und es wird als "das" Haar beworben. Daher empfinde ich es durchaus als gerechtfertigt es als die beste Qualität zu bezeichnen.

das es deutlich teurer ist stimmt, aber das es als "das" Haar beworben wird stimmt auf keinen Fall. Es wird genauso angepriesen wie jede andere Haarqualität auch und es jeder andere Pinselhersteller auch macht.

denn objektiv gesehen geht Manchurian mehr Richtung Topfschrubber wie Luxuswolke.
Aber da kommt dann der individuelle Geschmack ins Spiel.

Den Topfschrubber kannst du dir ja kaufen, ich nehme lieber einen schönen Simpson :weihnachtsmann_grins

Ich bleibe aber bei meiner Aussage, dass man für (viel) weniger Geld etwas genau so gutes bekommt.

Jedem das seine ;)

Meinen kleinen Classic 1 in Best habe ich ja schon einige Seiten vorher gezeigt, das Sahnehäuptchen unter den kleinsten ist aber mein Classic 1 in Manchurian.
Es handelt sich hier um eine Limited Edition in Cobalt Blau. Die Maße betragen 21/43 mit einer Grifflänge von 40mm.
Zum Besatz muss ich eigentlich nicht mehr viel sagen, ähnlich wie beim Rover & Chubby 1 Manchurian hat das Haar eine wunderbare Gesamtfestigkeit mit gutem Rückgrat und sehr weichen Spitzen.
Mit der originalen luftzirkulierten Box ein sehr guter Begleiter auf Reisen.

38405607mm.jpg

38405611wv.jpg

38405620qr.jpg

38405621ot.jpg

hier mal mit dem Duke 3

Zuletzt bearbeitet:
So Freunde der gepflegten Rasur,

endlich ist er da !
3 Wochen hat es gedauert, aber was lange währt, wird endlich gut.
Darf ich vorstellen, mein neuer König im Bad, der

Simpson Special Edition Chubby 2 Manchurian Badger Royal Pearl

IMG_1771_1.jpg

IMG_1773_1.jpg

IMG_1774_1.jpg

Ich werde noch ein paar mehr Bilder machen, wenn ich Zeit und Muse habe.
Der Pinsel ist genau so wie ich ihn erwartet habe !
Er sieht nicht nur grandios aus, sonder ist auch perfekt verarbeitet. Bei dem Preis darf man das aber auch erwarten würde ich sagen.
Der Simpson gibt sich aber keine blöse und kommt wie man es von ihm erwartet.

Das Manchurian Haar ist "out of the box" schon eeeecht fest..... also richtig fest und ich hatte ein klein wenig bedenken, ob ich mich mit einem Simpson Manchurian nicht etwas übernommen habe. Das sollte sich aber heute morgen als unbegründet herausstellen.

Für eine vernünftige Beurteilung möchte ich ihn erst mal ne Weile benutzen, sein erster Auftritt heute morgen war aber grandios.
Als wolle er seinen Kollegen im Badschrank zeigen, wo der Hammer hängt ;)
Okay, wollen wir es mal nicht gleich übertreiben, denn andere Mütter haben auch schöne Töchter, aber wie gesagt, der erste Auftritt war schon eine Ansage.
Er fühlt sich richtig toll im Gesicht an, hat "over all" eine perfekte Größe (mehr braucht es nicht) und auch der Griff, den man wohl liebt oder hasst, liegt mir sehr gut in der Hand.

Ich habe keinen Pinsel, der sich so anfühlt wie der Simpson, wenn dann kommt mein Shavemac 2-Band noch am nächsten an ihn ran.
Wobei das keine Wertung "besser oder schlechter" sein soll, aber eben nicht vergleichbar.
Problem an der Sache: Wenn man so ein "Kaliber" wie den Manchurian mag oder mögen lernt, haben "Waschlappen" keine Chance mehr.
Deshalb, und da hatte ich den Simpson noch gar nicht, biete ich auch meine da vinci 290 zum Verkauf an, weil er mir einfach zu sanft geworden ist.....

So, soviel fürs erste, ich werde nach ner Weile berichten, wie er sich entwickelt.....

Einen schönen Dienstag....

Wow, der beste Dachs aus dem Stall Simpson daumenh! Wunderschön auch in dieser Royal Pearl LE Version :daumenhoch Ich bin überzeugt das er dir sehr viel Spaß bereitet.

Zurück
Oben