Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Simpson-Pinsel

So liebe Simpson Freunde,

nach etwas 6 Wochen Abstand zum ersten Eindruck und intensiver Nutzung, ein kleiner Erfahrungsbericht meines ersten Simpson.
Es geht um den Simpson Chubby 2 Manchurian Badger LE, um den hier:

IMG_1811_2.jpg

Um es vorweg zu nehmen:

Der Pinsel ist genial, in vielen Dingen optimal und mit den Vergleichsmöglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen, ein wahrer König seiner Klasse.
Er hat sich in kurzer Zeit in meinen Pinsel-Olymp geschossen und thront seit dem ganz oben auf dem Treppchen....

Und noch ein paar Dinge vorweg:

- der Pinsel ist sicher nicht für jeden der Richtige
- man muss nicht so viel Geld für einen Pinsel ausgeben, dass steht in keinem Verhältnis !
- ich würde es aber wieder tun....

Also,

rein technisch betrachtet, hat der Pinsel für mich irgendwie die ideale Größe, sowohl vom Durchmesser des Knotens, der Haarlänge, der Griff-Dimensionen und überhaupt....
Ich mag den Chubby Griff (mein erster übrigens) sehr und komme sehr gut mit ihm zurecht. So wie ich gelesen habe, mag man ihn, oder eben nicht - ich mag ihn !

Ich muss gestehen, dass ich doch ein klein wenig unsicher war, was das Manchurian Haar angeht, da ich solch eine "festes Haar" vorher noch nicht hatte.
Aber ich dachte mir, wenn dann gleich in die Vollen ;)
Auch hier ist es sicher nicht die breite Masse, die mit diesem Haar glücklich werden wird, aber ich habe es lieben gelernt.

Es gibt in meinem Bestand keinen Pinsel, der so "problemlos" in der Schaumerzeugung ist.
Keiner meiner Pinsel (Thäter, Shavemac, da vinci, Maseto) schäumt mit allem was man ihm vorsetzt so einfach und schnell, ganz ohne zicken oder anklängen einer Diva, die man aufgrund seines Preises durchaus vermuten könnte.
Mit nichten, von den Nutzereigenschaften ist er eher ein "Arbeitstier" und was für eines !
Der einzige Pinsel, der von der Schaumerzeugung auf ähnlichem Niveau ist, ist der Maseto - Ja, der Maseto !
Ich weiß nicht was es letztendlich ausmacht, welches Verhältnis es genau ist, aber am Ende des Tages wird es ein Zusammenspiel des Manchurian Haares, der größe des Knotens, das Verhältnis der Dicke des Haares zum Knoten und wie fest er gebunden ist sein.
Aber ich habe mit dem Simpson IMMER die richtige Wassermenge, ohne lange zu probieren.
Er nimmt auch die Seife besser auf, als alle meine anderen Pinsel.

Ich schäume mit Rasierseife zu 90% im Gesicht, nur die Creme schäume ich im Mug.
Das Gesichtschäumen funktioniert optimal und da kommt dann auch die - aus meiner Sicht - optimale Größe zum tragen. Allerdings kann hierbei nicht nur die größe des Knotens ausschlaggeben sein, sondern das liegt mit Sicherheit an der Beschaffenheit des Haares und wie stark der Knotten gebunden ist, bzw. wie viele Haare es letztendlich braucht um die 27er Knoten zu befüllen, na ja.... wie oben schon erwähnt.
Auch das schäumen der Creme im Mug funktioniert wirklich klasse mit dem Simpson, aber hier ist der Vorteil gegenüber anderen Pinseln nicht so groß, dass er hier herausgestellt weden müsste.

Jedenfalls hat der Simpson mit seinem 27er Knoten im Gesicht die optimale Größe.
Mein Thäter und Shavemac mit einem 26er Knoten sind im Gesicht deutlich größer, sind aber auch 2mm länger glaube ich (nicht nachgemessen....).
Der Schaum ist dann auch über jeden Zweifel erhaben und bei 8 von 10 Rasuren reicht die einmalige Schaumaufnahme für 3 Durchgänge.
Auch das schaffe ich mit keinem anderen Pinsel.

Das Haar ist fest, sehr fest und das muss man mögen. Ob ich mich jetzt "nur" daran gewöhnt habe, oder ob ich einfach der Typ für festeres Haar bin - keine Ahnung - aber fakt ist, dass mir der Simpson momentan der liebste ist.
Der Simpson Manchurian ist seh fest, aber mit vergleichbar sehr weichen Spitzen.
Ja, manchmal "pickst" es auch ein wenig, aber im direkten Vergleich habe ich dann festgestellt, dass es mein Thäter und Shavemac mal "picksen", das liegt an der Handhabung und der gerade ausgeführten, kreisenden Bewegung....

Alles in allem kann ich nicht umhin, dem Simpson 10 von 10 Punkten zu geben.
Die Optik, die dem einen mehr, dem anderen weniger wichtig ist, sticht auch alles andere aus, was bei mir im Schrank steht.
Das ist allerdings nicht wirklich ein Qualitätskriterium, denn den hab ich ja auch so bestellt.
Aber er sieht auch so aus, wie auf den Bilder auf der Simpson Homepage und das ist auch nicht immer so !

Kommen wir zum letzten und warscheinlich umstrittensten Punkt, der Preis.
Der Preis ist für eine Rasierpinsel, na sagen wir.... schon fast pervers !

Wenn es um die Frage geht, ob das Preis / Leistungsverhältnis passt, dann ist die klare Antwort: NEIN !
Aber nicht, weil er nicht gut ist, denn wie ihr oben lesen könnt, gibt es aktuell für mich keine besseren Pinsel, also warum passt dann das P/L-Verhältnis nicht ?
Ganz einfach, weil der absolute Preis für einen Rasierpinsel einfach zu hoch ist, und - wenn es nur um die Funktion geht - es genügend Pinsel gibt, die es "fast" genau so gut machen wie der Simpson, aber nur einen Bruchteil dessen Kosten, was der Manchurian von Simpson aufruft.
Rein objektiv betrachtet, wird es genügen Pinsel geben, die es genau so gut machen wie der Simpson und letztendlich liegt es (wie immer) im Auge des Betrachters, ob man seine Kinder auf eine höhere Schule schickt, oder doch zu so einem Pinsel greift. ;)

Aber wie schon öfter erwähnt, haben die meisten hier im Forum sowieso eine kleine "Stöhrung".
Wenn nicht, wer würde sonst jeden Tag einer Rasurgemeinde berichten, mit welcher Rasierseife und Hobel er sich am Morgen rasiert hat - oder noch besser - wer interessiert sich denn dafür ?
Richtig, das sind wir, wir die aus der täglichen Rasur eine Hobby, ja vielleicht sogar einen "Kult" machen, oder gemacht haben.
Mit der Rasur, so wie wir sie pflegen, tragen wir einen Teil zur Entschleunigung bei, wir nehme und die Zeit zu diesem täglichen "Ritual" und genießen es nach alter Kunst mit Pinsel und Hobel oder Messer die tägliche Pflege zu vollziehen.

Wenn wir es nur wegen der "Bartentfernung" tun würden, gäbe es sicher schnellere und günstiger Wege.
Das ist ein bisschen wie jemand der ein Oldtimer Cabrio fährt. Die kosten viel Geld, sind oft nicht einfach zu fahren und sogar Wartungsanfällig.
Trotzdem ziehen viele so ein Fahrzeug dem fabrikneuen, "seelenlosen" und technisch perfekten High End Racer vor....

Da spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle, sofern man es sich leisten kann oder will.
Wirtschaftlich oder vernünftig ist es nicht, dass ist klar, aber darum geht es auch hier nicht.

Ich würde den Simpson sofort wieder kaufen - ob es jetzt Sinn macht oder nicht.
Der Simpson erfreut mich jeden Tag, genau so soll es sein und dann ist er es mir Wert.

Alles eine angenehme Woche.....

@valderas
Vielen Dank für diesen leidenschaftlichen und zugleich nüchternen, detailreichen und hübsch bebilderten Bericht! daumenh!

Bisher habe ich nicht einen Simpson im Haus, weil mich persönlich der Großteil der Griffe überhaupt nicht anspricht.
Aber dieser Eine hat sich in meine Netzhaut gebrannt, seit er hier zum ersten Mal zu bewundern war...

Im Moment wähnt sich die Vernunft ob des exorbitanten Preisschildes dem Zucken im Bestellfinger überlegen - aber wer weiß wie lange dieser Zustand anhält...
:flucht1

...Nein ich brauche keinen 350 Eur Pinsel! Nein ich brauche keinen 350 Eur Pinsel! Nein ich brauche keinen 350 Eur Pinsel! Nein ich brauche keinen 350 Eur Pinsel! Nein ich brauche keinen 350 Eur Pinsel! Nein ich brauche keinen 350 Eur Pinsel! Nein ich brauche keinen 350 Eur Pinsel! Nein ich brauche keinen 350 Eur Pinsel! Nein ich brauche keinen 350 Eur Pinsel! Nein ich brauche keinen 350 Eur Pinsel! Nein ich brauche keinen 350 Eur Pinsel! Nein ich brauche keinen 350 Eur Pinsel! Nein ich brauche keinen 350 Eur Pinsel! Nein ich brauche keinen 350 Eur Pinsel! Nein ich brauche keinen 350 Eur Pinsel! Nein ich brauche keinen 350 Eur Pinsel! Nein ich brauche keinen 350 Eur Pinsel! Nein ich brauche keinen 350 Eur Pinsel! Nein ich brauche keinen 350 Eur Pinsel! Nein ich brauche keinen 350 Eur Pinsel! Nein ich brauche keinen 350 Eur Pinsel! Nein ich brauche keinen 350 Eur Pinsel! Nein ich brauche keinen 350 Eur Pinsel! Nein ich brauche keinen 350 Eur Pinsel! Nein ich brauche keinen 350 Eur Pinsel!...

Kommen wir zum letzten und warscheinlich umstrittensten Punkt, der Preis.
Der Preis ist für eine Rasierpinsel, na sagen wir.... schon fast pervers !

Wenn es um die Frage geht, ob das Preis / Leistungsverhältnis passt, dann ist die klare Antwort: NEIN !
Aber nicht, weil er nicht gut ist, denn wie ihr oben lesen könnt, gibt es aktuell für mich keine besseren Pinsel, also warum passt dann das P/L-Verhältnis nicht ?
Ganz einfach, weil der absolute Preis für einen Rasierpinsel einfach zu hoch ist, und - wenn es nur um die Funktion geht - es genügend Pinsel gibt, die es "fast" genau so gut machen wie der Simpson, aber nur einen Bruchteil dessen Kosten, was der Manchurian von Simpson aufruft.
Rein objektiv betrachtet, wird es genügen Pinsel geben, die es genau so gut machen wie der Simpson und letztendlich liegt es (wie immer) im Auge des Betrachters, ob man seine Kinder auf eine höhere Schule schickt, oder doch zu so einem Pinsel greift. ;)

Aber wie schon öfter erwähnt, haben die meisten hier im Forum sowieso eine kleine "Stöhrung".
Wenn nicht, wer würde sonst jeden Tag einer Rasurgemeinde berichten, mit welcher Rasierseife und Hobel er sich am Morgen rasiert hat - oder noch besser - wer interessiert sich denn dafür ?
Richtig, das sind wir, wir die aus der täglichen Rasur eine Hobby, ja vielleicht sogar einen "Kult" machen, oder gemacht haben.
Mit der Rasur, so wie wir sie pflegen, tragen wir einen Teil zur Entschleunigung bei, wir nehme und die Zeit zu diesem täglichen "Ritual" und genießen es nach alter Kunst mit Pinsel und Hobel oder Messer die tägliche Pflege zu vollziehen.

Wenn wir es nur wegen der "Bartentfernung" tun würden, gäbe es sicher schnellere und günstiger Wege.
Das ist ein bisschen wie jemand der ein Oldtimer Cabrio fährt. Die kosten viel Geld, sind oft nicht einfach zu fahren und sogar Wartungsanfällig.
Trotzdem ziehen viele so ein Fahrzeug dem fabrikneuen, "seelenlosen" und technisch perfekten High End Racer vor....

Da spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle, sofern man es sich leisten kann oder will.
Wirtschaftlich oder vernünftig ist es nicht, dass ist klar, aber darum geht es auch hier nicht.

Ich würde den Simpson sofort wieder kaufen - ob es jetzt Sinn macht oder nicht.
Der Simpson erfreut mich jeden Tag, genau so soll es sein und dann ist er es mir Wert.

Alles eine angenehme Woche.....
Erstmal vielen Dank für den unterhaltsamen Bericht. Wie schon an anderer Stelle von mir und anderen Kollegen mehrfach bedauert, finden sich solche in diesem Forum leider viel zu wenig, obwohl die Bestell- und Postmannstränge voller sind als alles andere. Wobei wir gleich bei deinem Stichwort wären. Also der Preis einer Sache und dessen Sinnhaftigkeit.

Fakt ist, hier wird täglich Zeug gekauft und Geld ausgegeben, bis der Arzt kommt, was alle realen oder rhetorischen Fragen nach Sinn, Vernunft, gutem PLV usw. in unserem Club per se schon absurd erscheinen läßt.
Ich empfinde die Anschaffung des 5. oder 10. ähnlichen, 'vernünftigen' 20€ Teils um einiges sinnloser und abwegiger als die Anschaffung eines sehr teuren Pinsels, der mit gewissen Alleinstellungsmerkmalen aufwarten kann, die ihn zu was besonderem machen.

Im Grunde macht nämlich schon die Anschaffung des 2. Hobels, 3. Pinsels, der 2. Seife, des 2. AS usw. keinen Sinn - und pro Woche Stunden damit zu verplempern darüber zu lesen und schreiben gleich zweimal nicht.

Also muß es ja noch irgendwas anderes geben, das als Faktor mit im Spiel ist, oder? Wie wäre es denn mit dem Faktor Spaß?

Doch weder läßt sich dieser objektiv berechnen, noch überhaupt mit dem Stichwort Vernunft in Einklang bringen. Wieviel Spaß ist vernünftig, wieviel darf Spaß kosten? Und ab welcher Summe ist dann das Spaßobjekt moralisch und 'politisch' nicht mehr korrekt, und wer maßt sich an das zu beurteilen? Eine Debatte, die uns derzeit kja in vielen Lebensbereichen ständig begleitet, sei es beim Thema Fortbewegung, Ernährung, Konsum, Energie ...

Ich bin auf jeden Fall froh, daß hier ab und an mal jemand 'auf die Kacke haut' und sich was besonderes und 'unvernünftiges' gönnt und dieses uns auch vorstellt. Denn ohne jemand zu nahe treten zu wollen, finde ich persönlich den 125. Bericht vom nächsten 'guten, vernünftigen ...' 20€ R89- oder STF- Klon gähnend langweilig.

Und das sage ich jetzt alles nicht, um indirekt meine eigenen, teuren Anschaffungen zu rechtfertigen. Ich habe nämlich seit ca. einem Jahr gar nicht rasurmäßiges mehr gekauft - nichts, nada, niente! ;) Also durchaus vernünftig.

@valderas Danke für den ausführlichen Bericht. Würde es dir etwas ausmachen, deine Methode beim Aufschäumen mal zu beschreiben? Trotz obiger Tipps wird mir der immer zu cremig/zäh im Gesicht :buana

Hallo Lochbart,

also ich glaube, ich mache da nix besonderes....
Ich weiche den Pinsel meist ca. 5 min ein, so lange ich für eine Dusche brauche.
Dann schüttele ich mit 1-2 Handbewegungen das überflüssige Wasser aus und Kreise dann ca. 10-15x auf der Seife.
Ja und jetzt mache ich das, was vermutlich alle machen, aber man ja „eigentlich“ nicht machen soll, ich Schäume mit kreisenden Bewegungen im Gesicht auf, zwischendrin auch mal eine „streichende Bewegung“, aber größten Teils kreisend. Der richtige Schaum hat in relativ kurzer Zeit die für mich richtige Konsistenz - ferdisch....

Kriegsentscheidend ist meiner Meinung nach die richtige Wassermenge im Pinsel.
Und dieses Verhältnis, wie schon oben erwähnt, finde ich mit keinem Pinsel so schnell und sicher wie mit dem Simpson.
Hilft Dir das irgendwie weiter ?

VG

Wahrscheinlich nicht. Denn meiner Ansicht nach will sich Kollege Lochbart einfach nicht eingestehen, daß er ebenso wie ich einfach mehr der Mann für lockerer gebundene Pinsel ist, und die strammen Dicken nicht so sein Ding sind. ;)
Wir beiden hatten das Thema schon öfter.
@valderas Danke für den ausführlichen Bericht. Würde es dir etwas ausmachen, deine Methode beim Aufschäumen mal zu beschreiben? Trotz obiger Tipps wird mir der immer zu cremig/zäh im Gesicht :buana
Genau diese Gefahr besteht bei dieser Art Pinsel halt oft, weil sie im Gegensatz zu den Kents, Plissons, Omegas usw. weniger Luft beimischen.

Genau diese Gefahr besteht bei dieser Art Pinsel halt oft, weil sie im Gegensatz zu den Kents, Plissons, Omegas usw. weniger Luft beimischen.

Hallo Herne,

Ich muss tatsächlich gestehen, dass das bei mir nicht so ist, zumindest bei meinem Simpson (oder so wie ich ihn nutze) nicht.
Ich würde sogar sagen "im Gegenteil" ! Das der Schaum zu "zäh" oder ich würde es auch als "zu trocken" beschreiben, passiert mir nur mit meinem Thäter 2-Bänder.
Mein ehemaliger Lieblingspinsel. Und auch heute lasse keinerlei Kritik an ihm zu, aber nur bei ihm passiert es mir, dass der Schaum zu trocken oder zu zäh wird.
Jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupt: Er kann nicht so viel Wasser aufnehmen, wie z.B. mein Simpson, oder es bleibt nach einmal Ausschütteln zu wenig Wasser im Pinsel zurück.... kriegs nicht besser beschrieben ;)

Hilft Dir das irgendwie weiter ?

Schaunmerma ;) Der Simpson ist gerade in Rotation. Ich werde es mal so probieren, wobei ich nicht glaube, dass bei dem harten Wasser hier 15x Kreisen genügt. Aber: Versuch macht kluch. Auf jeden Fall: Danke!

Wir beiden hatten das Thema schon öfter.

Eigentlich nur einmal. Aber es gibt ja nur 2 Möglichkeiten: a) man kann keinen anderen Schaum mit derlei Pinseln erzeugen, dann sind sie tatsächlich nix für mich b) es liegt an der falschen Technik, dann kann man es lernen und der Pinsel ist genauso gut für einen, wie jeder andere

Ich würde sogar sagen "im Gegenteil" ! Das der Schaum zu "zäh" oder ich würde es auch als "zu trocken" beschreiben, passiert mir nur mit meinem Thäter 2-Bänder.

Siehste. Ich habe mit beiden diese Probleme :( ;)

weniger stark ausschütteln, nur Leicht den Griff "antippen", dann macht auch der Thäter keinen trockenen Schaum;)

Das sollte ja dann auch für den Simpson gelten. Ich probiere jedenfalls weiter. Ob‘s dem Herne nun passt oder nicht ;)

Es kann dir natürlich völlig schnuppe sein, was mir passt oder nicht. Ich wollte dich auch in deinem Eifer nicht bremsen und du kannst probieren, bis der Arzt kommt!

Ich selbst bin da einfach weitaus weniger geduldig und gehe womöglich etwas emotionaler und an solche Geschichten ran. Nach knapp einem Jahr wäre es mir einfach zu blöd, um noch weitere 'Methoden' zu suchen, um einen Pinsel, einen Hobel oder was auch immer zu knacken, so daß er mir 100% zusagt. Es gibt ja zum Glück in jedem Bereich genügend vielfältige Auswahl an 'anderen schönen Töchtern'.

Ich habe bei den Pinseln so ungefähr nach dem vierten (nach meiner Empfindung) strammen Zweibänder endgültig eingesehen und akzeptiert, daß solche Pinsel und ich einfach keine Freunde werden und ich eher auf die etwas lockerer gebundenen Kandidaten stehe. Mein Duke 3 Best Badger ist für mich wirklich die Backbone-Obergrenze.

Und diese Vermutung hatte ich bei dir ja schon beim letzten Mal. Du hattest übrigens Recht, es war nur einmal. Mir kam es halt gefühlt schon öfter vor, weil ich in meinem Nebenhirn abgespeichert habe, der Lochbart tickt pinselmäßig gleich wie ich - was hier im Forum bei mir nicht so oft vorkommt.

Wobei dein Chubby (um nochmal auf's fachliche zu kommen) ja gar kein Zweibänder ist, von daher fragt sich eh, ob dir die Tips von Valderas genau helfen. Vielleicht mußt du dir halt doch nochmal einen Ruck geben und noch schnell nen Manchurian für 350 Öcken bestellen. teufel_lachend

Hallo Herne,

Ich muss tatsächlich gestehen, dass das bei mir nicht so ist, zumindest bei meinem Simpson (oder so wie ich ihn nutze) nicht.
Das freut mich sehr. Einen Manchurian hatte ich ehrlich gesagt bislang noch nie im Gesicht. Womöglich wäre es auch für mich die Wunderwaffe, wobei ich es mir kaum vorstellen kann, da die Manchurians bekanntlich relativ viel Backbone haben.
Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren und wäre nach Jahren des 'inneren Pinselfriedens' auch tatsächlich bereit, nochmal so einen Versuch zu wagen. Wobei ich (wahrscheinlich ebenso wie Lochbart) nicht bereit bin, für ein solches Experiment die oben genannte Summe auszugeben.

Mal sehen, ob wer bereit ist, mir ein solches Teil zu leihen. Ich werde vielleicht mal bei mir 'nahe stehenden' Forumskollegen anklopfen.
Aber ich muß natürlich immer gleich warnen - ich wende nämlich die 'zerstörerische' Kreisen-Methode an. :Eek

weniger stark ausschütteln, nur Leicht den Griff "antippen", dann macht auch der Thäter keinen trockenen Schaum;)
;) ich bekomme mit meinem Thäter natürlich auch JEDESMAL einen tollen Schaum, aber ich muss viel öfter noch mal ins Wasser tauchen, weil die Wassermenge nicht stimmt. Viel weniger ausschütteln geht schon kaum noch....
Auf jeden Fall ist das „ausschütteln“ für jeden Pinsel anders.

Und genau das ist es, was den Simpson so anders macht - hier passt es immer auf Anhieb !?!

Schaunmerma ;) Der Simpson ist gerade in Rotation. Ich werde es mal so probieren, wobei ich nicht glaube, dass bei dem harten Wasser hier 15x Kreisen genügt. Aber: Versuch macht kluch. Auf jeden Fall: Danke!

Also die 15x habe ich jetzt nicht gezählt, aber viel ist es jedenfalls nicht, mehr als 20-25x ist es def. nicht.
Natürlich kommt das auch auf die Seife an. Die 15x gelten für die Seifen, die bei mir hoch im Kurs stehen, z.B. Wickham, NoMoreBeards, oder inzwischen auch die Calani‘s, aber bei denen geht es nicht , ohne auch die Seife zu wässern - dann aber prima !

Ich selbst bin da einfach weitaus weniger geduldig und gehe womöglich etwas emotionaler und an solche Geschichten ran. Nach knapp einem Jahr wäre es mir einfach zu blöd, um noch weitere 'Methoden' zu suchen, um einen Pinsel, einen Hobel oder was auch immer zu knacken, so daß er mir 100% zusagt. Es gibt ja zum Glück in jedem Bereich genügend vielfältige Auswahl an 'anderen schönen Töchtern'.

Das freut mich sehr. Einen Manchurian hatte ich ehrlich gesagt bislang noch nie im Gesicht. Womöglich wäre es auch für mich die Wunderwaffe, wobei ich es mir kaum vorstellen kann, da die Manchurians bekanntlich relativ viel Backbone haben.
Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren und wäre nach Jahren des 'inneren Pinselfriedens' auch tatsächlich bereit, nochmal so einen Versuch zu wagen. Wobei ich (wahrscheinlich ebenso wie Lochbart) nicht bereit bin, für ein solches Experiment die oben genannte Summe auszugeben.

Aber ich muß natürlich immer gleich warnen - ich wende nämlich die 'zerstörerische' Kreisen-Methode an. :Eek

Ich bin da zwar schon leidensfähig, aber inzwischen kann ich relativ schnell einschätzen, ob mir was taugt oder nicht, ich sehe das genau wie Du! Wenn’s nicht passt, gibt es genügend andere schöne Töchter..
Beim Simpson Manchurian war es anders, das war Liebe auf den ersten Blick und vor allem Liebe ab der ersten Benutzung !

Der Manchurian hat Backbone ohne Ende - mit nichts zu vergleichen, was ich sonst so habe.
Das braucht man auch nicht weg diskutieren und die wunderbar weichen Spitzen ändern daran auch nichts (im positiven Sinne). Ich stelle fest, ich mag es und finde inzwischen meinen Thäter 2-Band schon fast „zu weich“.;)
Aber die Abwechslung ist ja auch was schönes und so wird es nicht eintönigdaumenh!

Der Simpson funktioniert bei mir, übrigens neben dem 45,—€ Maseto, einfach am besten. Aber am Beispiel Maseto sieht man, dass es nix mit dem Preis zu tun hat.

Update zum Chubby 2 Super Badger:

Weniger stark ausschütteln und auch weniger Seife aufnehmen hat sich bewährt. Dann muss ich für den 3. Durchgang zwar nochmal ein bisschen aufnehmen aber da reden wir von 5-10x kurz kreisen... Hat jetzt mit 3 verschiedenen Seifen wunderbar geklapps. Meine neue Go-To-Methode, wenn es mal schnell gehen muss.

Ansonsten bin ich aber nach wie vor eher mit Mug unterwegs statt im Gesicht zu schäumen. Da werde ich ihn dieser Tage auch mal testen.

Danke nochmal für Eure Tipps und Geduld ;)

Jetzt hat durch den MH doch tatsächlich ein Simpson Super Badger zu mir gefunden. Mir war zwar vorher schon bewusst, dass meinem jetzigen "Pinsel-Beuteschema" eher die Größe 8 entsprechen würde, dennoch ist jetzt ein Polo10 ins Bad getrudelt. Auf den Bildern sieht das nicht immer danach aus, aber der 10er ist dann doch ein ordentlichener Kawenzmann. Mit einem Knoten von 28,5/56 ist er auch etwas größer als von mir favorisiert.

IMG_20200814_182138.jpg

Wenn man sich den Besatz allein im Vergleich zum auf der einen Seite Kent BK8, und der anderen Seite Ronney 2 anschaut, dann scheint die Geschichte gar nicht so einen Unterschied zu machen.
IMG_20200814_182024.jpg

Betrachtet man die drei in ihrer vollen Größe, dann sieht man, dass der Größenunterschied von dem sehr wuchtigen Griff herrührt.
IMG_20200814_182054.jpg

Und der Commodore x3 in Best Badger sieht geradezu zierlich aus gegen den Polo10
IMG_20200814_183702.jpg

Obwohl der Griff sehr wuchtig ist mag ich ihn bedeutend lieber als Chubby und Duke Griffe. Das Handling finde ich einfach um ein Vielfaches leichter.

Zwei mal war er erst im Einsatz und es zeichnet sich jetzt schon ab, dass dieser Besatz ganz fantastisch ist. Die Spitzen auf dem Level eines Kent oder Thäter, und Backbone sowie Schaumproduktion für mich erste Sahne. Auch ganz eingeweicht ist dieser sehr dicht bestückte Besatz mit genug Kraft ausgestattet. Da ich mir durch die guten Erfahrungen mit dem Kent Pinsel aber angewöhnt habe, bei 3-Bändern nur noch die Spitzen oder maximal ca. ⅓ des Besatzes einzuweichen, erreicht er fast die Festigkeit eines 2-Band mit dem für meinen Geschmack schöneren Gesamtgefühl und den weicheren Spitzen.

Ein sagenhaft guter Pinsel, der hier sicherlich viel Spaß machen wird.

Mit einem Knoten von 28,5/56 ist er auch etwas größer als von mir favorisiert.

Aber immer noch ein großes Stück kleiner als dein alter Riesen Thäter ;)

Wenn man sich den Besatz allein im Vergleich zum auf der einen Seite Kent BK8, und der anderen Seite Ronney 2 anschaut, dann scheint die Geschichte gar nicht so einen Unterschied zu machen.

Den 3 - Band Super Besatz kann man meiner Meinung nach aber nicht wirklich mit dem Heritage 2 - Band Haar von Rooney vergleichen, für mich sind das Welten im Unterschied.

Ansonsten stimme ich mit dir überein, der Polo Super Badger ist ein genialer Pinsel, sofern man auf so große Vasengriffe steht. Der große Vorteil beim Polo ist, das dieser nicht so stramm und dicht gebunden ist wie die Super Badger Chubbys. Ein Polo hat dadurch einen wesentlich besseren Durchfluss und schäumt um einiges besser auf.

Hier nun mal mein kleiner Commodore X1. Das war der erste Pinsel den ich mir zu meiner neuen Hobelkariere vor 2 Jahren gekauft habe. Damals erschien er mir groß genug und vor allem war er deutlich günstiger, als die aufgereihten Chubbys und Thäter im Regal. Das war alles noch Neuland für mich. :eek:

Inzwischen sind einige Pinsel dazugekommen. Auch wenn er mir inzwischen ein wenig klein vorkommt, benutze ich ihn sehr gerne. Er fühlt sich im Gesicht ausgezeichnet an, und hat trotz seiner „Größe“, durchaus Rückgrat. Sehr gerne darf er mich auch auf Reisen begleiten.

Verkauf wurde er mir damals bei TDS mit der Bemerkung: „Oh, ich wusste gar nicht das wir noch einen von den Alten haben.“ Damals habe ich diesen Satz nicht weiter beachtet. Inzwischen ist mit natürlich aufgefallen, dass das Label von „MADE IN ENGLAND“ und „STERILIZED“ spricht. Zudem habe ich eine graue Schachtel. Um meinen Pinsel zeitlich einschätzen zu können würde ich gerne wissen, wann etwa die Umstellung auf das neue Label und den roten Schachteln erfolgte. Gibt es auch einen qualitativen Unterschied?

Anhang anzeigen 11008

Ich wollte hier noch mal einiges richtig stellen über diese graue Box und dem alten Aufkleber „MADE IN ENGLAND“ und „STERILIZED“. Meine damalige Antwort auf diesen Post war wohl nicht so ganz richtig.
Nach einigen Gesprächen mit Mark Watterson, dem Chef von Simpson, handelt es sich hier um die "Grey Box Ära" oder Somerset Ära.
Die Somerset Ära dauerte von 1941 - 2008. Nach der Pensionierung der letzten Besitzern David Carter und Francis Woodhouse wurde Simpson von Vulfix übernommen und sind von Somerset zur Isle of Man umgezogen, der jetzige Standort von Simpson.

Die grauen Boxen wurden also ungefähr bis 2008 produziert und sind nach dem Wechsel durch die aktuellen roten Boxen ersetzt worden. Auch die Aufkleber wurden später durch "HANDMADE GREAT BRITAIN" ersetzt. Im laufe der Jahre sind aber immer noch einige grauen Boxen aus Altbeständen verwendet worden und es haben bestimmt auch noch so einige Reseller Altbestände der grauen Boxen in ihrem Sortiment.
Um auf die letzte Frage einzugehen, Qualitativ gibt es keine Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
In erster Reihe mal einer meiner beiden liebsten Simpsons, der Chubby 1 Manchurian & der Chubby 1 Super Badger.
Beides ganz hervorragende Gesichtschäumer, der kleine Super Badger ist vollgepackt mit wunderbaren weichen Haar und sehr weichen Spitzen. Der Manchurian Chubby1 hingegen hat viel festeres und dickeres Haar mit ordentlichem Backbone, welches aber nicht so sehr dicht gesteckt ist wie beim Super Badger. Beide Chubbys habe einen hervorragenden Durchfluss und geben ihren Schaum anstandslos wieder ab, der Manchurian liegt hierbei vielleicht einen kleinen Tick vorne.

39845276od.jpg

Hier einmal mein M6 in grüner Horn Ausführung.
Es handelt sich hier um einen auf 200 Stück limitierten M6 mit einem 24mm Manchurian Knoten. Er kommt aus dem Jahr 2014 und wurde für das TSN Forum aufgelegt.
Die M6 ist eines der ursprünglichen Alexander Simpson-Pinselmuster aus dem Jahr 1919, etwa zur Zeit der Firmengründung im Londoner East End. Das "M" steht für Macauley Road, die Straßenadresse an der Simpson zu dieser Zeit seinen Sitz hatte.
Das Haar ist Butterweich weich mit herrlichem Rückgrat. Auf dem letzten Foto mal meine beiden Greenhorns zusammen.

39980853px.jpg

39980855gc.jpg

39980858zn.jpg

39980954fk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben