Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Simpson-Pinsel

Ich habe Simpson mal ein Mail geschickt.
Kreisen ist gestattet.:respect_schild

Hello,
I bought an X1 three years ago.
Only used it a couple of times and it started to lose hairs in the centre of the brush.
Of course I make circles when making lather on my face.I've been doing this with my Hans baier for over 20 years and it still has all its hairs.
At two shaving forums I'm a member of I'm discussing this. Some suggest that Simpsons can't be circled.
Now a shaving brush that can't be used to make circles is as a pair of tennis shoes that can't be used to make slidings on a gravel playground .Useless.

So can you shed a little light on this matter so I can report your opinion on the shaving forums.
regards,

By all means Sir.

Our brushes carry a 12 month full warranty. If found faulty within that timeframe, we have a no quibble, money back or replace policy provided the owner is the original purchaser & can provide a copy of proof of sale.

In regards a circular or swirling method of using the brush, we recommend more of a paint brush back & forth motion but a light circular technique is not to be frowned upon so long as the force is not too strong.

Happy to help :0)

Thanks & kind regards,
Mark
Mark Watterson
Managing Director
Progress Shaving Brush (Vulfix) Limited
The Brushworks
Ballafletcher Farm Road
Cronkbourne
Isle of Man
IM4 4QJ
(T) +44 1624 676030

Kreisen ist gestattet.:respect_schild

Wie sollte man einen Colonel auch sonst benutzen als "kreisend im Regiment"...... bei pinselnd wäre der nur "stabstauglich", also für die Vitrineteufel_lachend

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich (selber Herstellen von Maschinen und Anlagen) seit 4 Jahrzehnten immer wieder kopfschüttelnd:
Warum um alles in der Welt wollen Kunden (speziell aus westlichen Ländern) die Empfehlung aus einer beiliegenden "Bedienungsanleitung" nicht befolgen :rolleyes:
Die stehen sicherlich nicht ohne Grund schwarz auf weiss so da!

Wenn andere Pinsel-Fabrikate das (Kreisen) schadlos "beherrschen" und ich das unbedingt haben will ... dann kaufe ich eben den Anderen!

Ich frage mich (selber Herstellen von Maschinen und Anlagen) seit 4 Jahrzehnten immer wieder kopfschüttelnd:
Warum um alles in der Welt wollen Kunden (speziell aus westlichen Ländern) die Empfehlung aus einer beiliegenden "Bedienungsanleitung" nicht befolgen :rolleyes:

Wenn andere Pinsel-Fabrikate das (Kreisen) schadlos "beherrschen" und ich das unbedingt haben will ... dann kaufe ich eben den Anderen!
Na jah. Ich benuetze seit 42 Jahren Rasierpinsel.Kreise auch schon 42 Jahren ohne Probleme. Ich lese auch nicht die Anleitung wenn Ich eine neue Zahnbuerste kaufe.:D
Fazit: Der Hans Baier ist besser. Deutsche Wertarbeit.

Na jah. Ich benuetze seit 42 Jahren Rasierpinsel.Kreise auch schon 42 Jahren ohne Probleme. Ich lese auch nicht die Anleitung wenn Ich eine neue Zahnbuerste kaufe.:D

...

Fazit: Der Hans Baier ist besser. Deutsche Wertarbeit.

Das ist doch mal ein 100%iger Beweis absoluter Zufriedenheit ... und dann gibt es ja auch keinen Grund zu wechseln und die Motorik umstellen zu müssen!
Und in Deutschland zu kaufen unterstützt zudem auch noch die eigene Wirtschaft, also die richtige Entscheidung daumenh!

Also ICH habe in den letzten Wochen ja 3 Simpsons erstanden - einen davon kam von @blexa, danke dafür - und habe mich an die Vorgabe aus dem Beipackzettel gehalten.
Beim "Hin und Her" habe ich mit allen dreien erstklassige Ergebnisse erzielt (natürlich vom Ringmass abhängig unterschiedlich), sodass ich garnicht auf die Idee gekommen bin, etwas anderes zu versuchen.
Ich passe mich lieber an die vom Hersteller gemachten Empfehlungen für eine bestmögliche Haltbarkeit an, als zu erwarten, dass sich der Pinsel an meine Motorik anpasst ... und dabei Haarausfall bekommt ... und das tollste, das kostet mich keinen Pfennig!

Ich habe ja auch nicht traditionsgemäss hauptsächlich Rappen im Stall und erwarte, dass mein einziger Schimmel die Farbe wechselt :D

In einem Satz zusammen gefasst:
Warum nicht verschiedene Pinsel unterschiedlich nutzen ... damit kommt doch gleich mehr Varianz in unser Hobby :bier1

Also ICH habe in den letzten Wochen ja 3 Simpsons erstanden - einen davon kam von @blexa, danke dafür - und habe mich an die Vorgabe aus dem Beipackzettel gehalten.
Beim "Hin und Her" habe ich mit allen dreien erstklassige Ergebnisse erzielt (natürlich vom Ringmass abhängig unterschiedlich), sodass ich garnicht auf die Idee gekommen bin, etwas anderes zu versuchen.
Ich passe mich lieber an die vom Hersteller gemachten Empfehlungen für eine bestmögliche Haltbarkeit an, als zu erwarten, dass sich der Pinsel an meine Motorik anpasst ... und dabei Haarausfall bekommt ... und das tollste, das kostet mich keinen Pfennig!

Ich habe ja auch nicht traditionsgemäss hauptsächlich Rappen im Stall und erwarte, dass mein einziger Schimmel die Farbe wechselt :D

In einem Satz zusammen gefasst:
Warum nicht verschiedene Pinsel unterschiedlich nutzen ... damit kommt doch gleich mehr Varianz in unser Hobby :bier1
Der Pinsel ist da um den Schaum von allen Seiten um den Bart herum ins Gesicht zu kriegen.Das schaffe Ich nicht wenn Ich von links nach rechts Streiche.
Wenn ein Pinsel das nicht aus haelt ist er meiner Meinung nach ein schlechter Pinsel.

...

Der Pinsel ist da um den Schaum von allen Seiten um den Bart herum ins Gesicht zu kriegen.Das schaffe Ich nicht wenn Ich von links nach rechts Streiche.
Wenn ein Pinsel das nicht aus haelt ist er meiner Meinung nach ein schlechter Pinsel.

Das Problem mit dem Bart habe ich ja auch...
also ein "hin und her" mit anschliessendem "rauf und runter" bei geringer Andruckkraft klappt auch und ist aus "belastungstechnischen Gründen" ja immer noch eine Hausnummer schonender als eine "kontinuierlich rührende" Bewegung.
Zumindest haben Experimente in meinem Versuchslabor das gezeigt (allerdings bezogen auf stabförmige Stahlkonstruktionen ... aber die sind ja den Haaren nicht so gänzlich unähnlich, denke ich zumindest).

Auf jeden Fall ... meine SIMPSONs sind noch ganz OK, wobei die natürlich noch nicht gar so alt sind, aber nach momentanem Eindruck, meine verbleibende Lebenserwartung wohl locker überdauern werden.

Aber Recht hast du natürlich:
Ich würde auch keinen Pinsel kaufen, dem ich nicht über den Weg traue ... und lieber bei (m)einer bewährten Marke bleiben!

...

Das Problem mit dem Bart habe ich ja auch...
also ein "hin und her" mit anschliessendem "rauf und runter" bei geringer Andruckkraft klappt auch und ist aus "belastungstechnischen Gründen" ja immer noch eine Hausnummer schonender als eine "kontinuierlich rührende" Bewegung.
Zumindest haben Experimente in meinem Versuchslabor das gezeigt (allerdings bezogen auf stabförmige Stahlkonstruktionen ... aber die sind ja den Haaren nicht so gänzlich unähnlich, denke ich zumindest).

Auf jeden Fall ... meine SIMPSONs sind noch ganz OK, wobei die natürlich noch nicht gar so alt sind, aber nach momentanem Eindruck, meine verbleibende Lebenserwartung wohl locker überdauern werden.

Aber Recht hast du natürlich:
Ich würde auch keinen Pinsel kaufen, dem ich nicht über den Weg traue ... und lieber bei (m)einer bewährten Marke bleiben!

Ich bin jetzt fast 58 und hab in meinem Leben nur 4 Pinsel gehabt.Baier benuetze Ich jetzt fast 20 Jahre.Davor gab es ein synthet und ein ganz billiger Vergulde Hand. Vielleicht ist mein X1 ja auch ein Montagsmorgen Model. So was soll es ja geben.

Dagegen hat ja auch "Mr. Simpson" nichts:
"... but a light circular technique is not to be frowned upon so long as the force is not too strong."

Alles in Massen eben ... mit Gefühl, ein Pinsel ist eben auch nur ein Mensch!

So ist das eben mit den Luxusartikeln. Das Nappalederjäckchen von Armani hält auch nicht halb so viel aus, wie die Polo Lederjacke für ein Zehntel des Preises.

Ich halte diese komische Anwendungsempfehlung von Simpsons ja auch für ausgesprochenen Blödsinn, aber ebenso die meisten Kommentare hier über die angebliche Fragilität von Simpson Pinseln. Ich würde gerne wissen, auf welchen praktischen Erfahrungen diese Lästereien und Mutmaßungen, daß die Simpsons nichts aushalten, beruhen? Mir scheint, einige, die sich hierbei hervortun, haben keinerlei Erfahrung mit Simpsons.
Und die Kollegen, die meines Wissens schon einige Erfahrung mit Simpsons haben wie Elbe oder Corvus, werden wohl kaum von auseinander brechenden Knoten berichten können, oder? Zumindest habe ich noch keinen Simpsons User getroffen, dem das so ging - und gekreist, wie man das üblicherweise so macht, haben sie alle, und das sicherlich nicht zu knapp, so wie ich auch!

Ich erlaube mir, zu dem Thema noch mal eine Anekdote anzuführen, die ich vor einem Jahr in diesem Strang schonmal zum besten gegeben habe:
Als ich mich vor ein paar Jahren bei Truefitt & Hill im Laden mal mit deren Chefbarbier über Pinsel unterhalten habe, ging er schnell nach hinten, um mir den Pinsel zu zeigen, den er für den 'besten Rasierpinsel der Welt' hält: Er kam wieder mit seinem Simpson Chubby 2, den er nebst einem zweiten, gleichen mehrmals täglich im Einsatz hat - und das seiner Aussage nach schon 10 Jahre lang! :D

So ist das eben mit den Luxusartikeln. Das Nappalederjäckchen von Armani hält auch nicht halb so viel aus, wie die Polo Lederjacke für ein Zehntel des Preises.
Also komm, bei Lederjacken mag das vielleicht so sein, aber doch nicht bei Rasierpinseln. Oder hattest Du schon derartige Probleme? Du besitzt ja auch den ein oder anderen 'Luxuspinsel'. ;)

Zurück
Oben