Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Simpson-Pinsel

Das freut mich wiederum auch, habe ich ja glaube ich doch einen kleinen Anstoß dazu gegeben, gell. :)

Aber anscheinend muß ich hier noch ein weiteres Mal das selbe Missverständnis ausräumen:
Mit meiner Aussage, mein Best Badger habe 'weiche Spitzen die durchaus auch einen Silberspitz vermuten lassen', habe ich weder die Simpsons Silberspitzen gemeint (wie von blexa erst angenommen), noch Premium Silberspitzen von Thäter, Shavemac und Co. (wie jetzt von Dir oben erwähnt).
Trotzdem bleibe ich dabei: Ich hatte tatsächlich schon Silberspitzen (FS, Semogue ...), die ich nicht als weicher oder weniger pieksig empfunden habe, als meinen Duke 3 Best.
 
Na toll ... nur weil er gerade so schön günstig war, hab ich mir jetzt nen Duke 3 bestellt. Danke auch fürs Anfixen :mad:

In Sachen kratzige Spitzen: Das fällt mir eigentlich nur bei meinem Chubby in Best auf, weil der so stramm gebunden ist. Bei Pinseln mit weniger Backbone, wie meinem Commodore x2, registriere ich das kaum, der ist mir weich genug.
 
Hier nun mal mein kleiner Commodore X1. Das war der erste Pinsel den ich mir zu meiner neuen Hobelkariere vor 2 Jahren gekauft habe. Damals erschien er mir groß genug und vor allem war er deutlich günstiger, als die aufgereihten Chubbys und Thäter im Regal. Das war alles noch Neuland für mich. :eek:

Inzwischen sind einige Pinsel dazugekommen. Auch wenn er mir inzwischen ein wenig klein vorkommt, benutze ich ihn sehr gerne. Er fühlt sich im Gesicht ausgezeichnet an, und hat trotz seiner „Größe“, durchaus Rückgrat. Sehr gerne darf er mich auch auf Reisen begleiten.

Verkauf wurde er mir damals bei TDS mit der Bemerkung: „Oh, ich wusste gar nicht das wir noch einen von den Alten haben.“ Damals habe ich diesen Satz nicht weiter beachtet. Inzwischen ist mit natürlich aufgefallen, dass das Label von „MADE IN ENGLAND“ und „STERILIZED“ spricht. Zudem habe ich eine graue Schachtel. Um meinen Pinsel zeitlich einschätzen zu können würde ich gerne wissen, wann etwa die Umstellung auf das neue Label und den roten Schachteln erfolgte. Gibt es auch einen qualitativen Unterschied?

DSCF3873.JPG
 
Inzwischen ist mit natürlich aufgefallen, dass das Label von „MADE IN ENGLAND“ und „STERILIZED“ spricht. Zudem habe ich eine graue Schachtel. Um meinen Pinsel zeitlich einschätzen zu können würde ich gerne wissen, wann etwa die Umstellung auf das neue Label und den roten Schachteln erfolgte. Gibt es auch einen qualitativen Unterschied?

Es gibt keine Umstellung mit neuem rotem Label, Simpson hat immer wieder mal graue Schachteln genommen. Ich habe meinen letzten Nagelneuen Simpson Super Badger auch mit einer grauen Schachtel bekommen und qualitativ gibt es auch keine Unterschiede zu verzeichnen.
 
Danke für deine Antwort @blexa.

In diesem Strang habe ich bisher nur rote Schachteln gesehen.
Und was ist mit dem Aufkleber? Gibt es den auf meinem Pinsel abgebildet auch noch? Hier im Simpson Strang habe ich immer nur den mit dem Aufdruck „HAND MADE GREAT BRITAIN“ gesehen. Der scheint eher neu zu sein. Bei alten Pinseln sieht der Aufkleber so aus wie bei den von mit gezeigten X1.
 
Der Aufkleber "Made in England" war ja eine Täuschung der Verbraucher. Die Pinsel kommen eben seit etwa 15 Jahren nicht mehr aus England, sondern von der Isle of Man! Und da hat mal jemand die englischen Behörden darüber informiert, die haben Simpson/Vulfix dann ordentlich (und völlig zu Recht!) auf die Pfoten gehauen und Simpson musste die Sticker mit der Falschinformation ändern. Seitdem steht Handmade in Great Britain drauf. Dürfte etwa 4 oder 5 Jahre her sein.
 
Danke für deine Auskunft @Elbe. daumenh!
Damit verstehe ich den Unterschied der Aufkleber. Es macht dann auch Sinn dass der Aufkleber geändert wurde. Ebenso verstehe ich nun die beiläufige Bemerkung vom Verkäufer.
 
Mann Mann Mann, was Simpsons da zur Zeit anläßlich ihres 100-jährigen Bestehens alles so an Sondermodellen und Limited Editions auffährt ist ein wahres Feuerwerk. Woche für Woche neue Leckerlis. :sabber1 :D

https://www.simpsonshavingbrushes.com/store/

Das stimmt allerdings. Beim Colonel X2L best badger in blau hätte ich auch sofort zugeschlagen, aber 21/45 ist doch etwas deutlich anderes als die 25/50 meines Commodore X3.
Schade.
 
Ich muss sagen, ich kämpfe immer noch mit meinem Super Badger II und wie man ihn am sinnigsten benutzt. Auf jeden Fall sind die Simpson wirklich speziell.
 
...ich kämpfe immer noch mit meinem Super Badger... II
Gott sei Dank sind bei mir die Pinselkämpfe vorbei!
Denn seit ich (fast ausschließlich) Billigheimer verwende, wird mit den Pinseln nur noch geschäumt und nicht mehr gekämpft....:D
Den einen oder anderen sogenannten "Edlen" hab ich aber noch.....man will ab und zu ja auch Schaum vor dem Mund produzieren.....:lol
 
Ich hab ja jetzt auch mal meine Simpsons Bildungslücke geschlossen und mir diesen kleinen Obristen zugelegt.

EA51CC05-12D3-4C78-934D-787D575EC9B6.jpeg


Ich hab den Colonel zwar bislang erst 3 mal benutzt aber vom ersten Eindruck macht der sich sehr gut und schäumt ob seiner Größe von 21/45 in Regimentsstärke. Klar, ordentlich mit Seife muss man ihn schon aufladen, damit es für 3 Durchgänge reicht, aber wenn man den mal leicht ausgeschlagen so 70-80 mal auf der Seife Kreisen lässt ist das überhaupt kein Problem. Für seine Größe ist er auch recht stramm gebunden, so das ein Gewisses Backbone erreicht wird, dass verständlicherweise deutlich hinter dem eines 2-Bänders zurückbleibt. Aber man hat nicht den Eindruck eines labbrigen Pinsel, weshalb er von mir auch entgegen der Obigen Bedienungsanleitung nicht wie im Streichelzoo benutzt wird, sondern einem ordentlichen Colonel würdig, in schönen kreisenden Bewegungen. :D Die Best Badger Haarquaöität geht absolut in Ordnung. Sicher nicht so sanft wie hochpreisige Silberspitzen von Thäter, Shavemac, etc. aber durchaus mit Silberspitzen mittlerer Preisklasse - auch teuerer als der Colonel - durchaus Vergleichbar, wobei immer noch fester gebunden, was ich sehr angenehm finde. Ob Mug- oder Gesichtsgeschäumt ist da auch ziemlich egal. Wie ein pflichtbewusster britischer Offizier wird der Schaumbefehl erfolgreich ausgeführt. Auf wenn ich ja bekanntermaßen eher auch 2-Bänder stehe, der Colonel ist eine willkommene Abwechslung, die Spaß macht und ein sehr guter Allrounder.

@Herne spricht da so schön von „Brot- und Butterpinsel“.. mag sein, aber gegen einen Feine Kerygold auf Sauerteigvollkornbrot spricht nichts und ist mit lieber und „ehrlicher“ als Lachs- und Kaviarersatz. ;)
 
Das mit dem ‚Brot und Butter Pinsel‘ war ja alles andere als negativ gemeint, im Gegenteil!
Ich meinte das in Bezug auf die Dukes, Commodores, Colonels ... eher positiv im Sinne von ehrliche, robuste Arbeitstiere ohne zuviel Schnichschnack.

Ich muss sagen, ich kämpfe immer noch mit meinem Super Badger II und wie man ihn am sinnigsten benutzt. Auf jeden Fall sind die Simpson wirklich speziell.
Ich kann mir womöglich vorstellen, was Du meinst. Aber erzähl doch mal und laß uns an Deinem Kampf teilhaben.;)
 
Von welchem Pinsel redest du?

Tschuldigung! „Chubby“ sollte da natürlich noch stehen. Also Simpson Chubby 2 Super Badger.

Ich nutze ihn zum Gesichtsschäumen aber abgesehen davon, dass er Massen an Seife verschlingt und dementsprechend auch schnell mal nach einem Durchgang leer ist, kommt zu oft eine zu trockene Paste dabei raus, So wie hier:
 
Also ich finde den Lather, den er da erzeugt ziemlich vorbildlich. Wenn er es so "trocken" mag, sei es ihm gegönnt. Ich selber würde für meinen persönlichen Gebrauch noch ein wenig mehr Wasser mit dem Pinsel dazu geben und mit weiterem Gesichtsschäumen eine flüssigere Konsistenz erzeugen. Ich sehe da weder ein Verschlingen des Schaumes noch ein Problem in der Herstellung.
 
Sehe ich genauso, ein schönes Schäumchen und mit ein wenig mehr Wasser Zugabe ist die Konsistenz gleich auch cremiger. Ob es allerdings hier für drei Durchgänge reichen würde, bezweifle ich. Er hat ja diesen großen Chubby 3 gerade mal 20 Sekunden geladen, für einen Durchgang okay, aber für drei Durchgänge kommen meine fetten Chubbys immer für 1 Minute auf die Seife sonst müsste ich auch immer nachladen.
 
@Lochbart Ich habe mir fast gedacht, daß Du sowas in der Richtung meinst.

Ich kann nur vermuten, daß Du vielleicht ähnliche Vorlieben hast wie ich und einen etwas voluminöseren Schaum bevorzugst, der eher nach außen dringt und nicht so im Knoten verschwindet.

Zumindest ist das ein Grund, wieso ich besonders dicht und stramm gebundene Pinsel wie Chubbies oder viele 2-Bänder nicht sonderlich mag. Bei lockerer gebundenen Pinseln kriegt man einfach ein bißchen mehr Luft untergemischt und somit einen weniger pasteartigen (was Du jetzt glaube ich mit 'trocken' meinst) Schaum.

Wie gesagt, nur eine Vermutung, aber vielleicht ist der Chubby einfach nicht der richtige für Dich?
 
Zurück
Oben