Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Simpson Synthetic Bristle/Badger

Heute haben meine Simpsons nochmal Familienzuwachs bekommen. Ein T3 Nebular und ein T3 Blue Opal sind eingezogen. Laut Simpsons Website habe beide klassische T3-Maße, also einen Knotendurchmesser von 26 mm und ein Loft von 50 mm. Wenn man sich aber die Familienfotos anschaut, ist zu erkennen, dass beide deutlich weniger Loft und einen kleineren Durchmesser an der Spitze haben (auf dem Von-oben-Foto rechts Mitte und unten). Sie haben auch (hierdurch?) etwas mehr Backbone als ihre älteren Geschwister. Der Nebular sogar noch etwas mehr als der Opal. Nicht dramatisch, aber spürbar. Vielleicht gibt sich das auch noch etwas nach der ersten Benutzung, wobei das bei Synthetikpinseln ja eigentlich nichts ausmachen sollte. Trotzdem sehr schöne Pinsel.

Hoffentlich kommen nicht allzu bald neue Varianten raus. ;)

Anhänge

• IMG_3297.JPG
    IMG_3297.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3301.JPG
    IMG_3301.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_3300.JPG
    IMG_3300.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3293.JPG
    IMG_3293.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3304.jpg
    IMG_3304.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3302.JPG
    IMG_3302.JPG
    273,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_3303.JPG
    IMG_3303.JPG
    365,4 KB · Aufrufe: 55
Der Opal ist wirklich sehr hübsch…darf ich fragen wie lange es gedauert hat von der Isle of Man?

Meiner ist lt Simpson am Montag versendet…Tracking funktioniert aber nicht.

Der Opal ist wirklich sehr hübsch…darf ich fragen wie lange es gedauert hat von der Isle of Man?

Meiner ist lt Simpson am Montag versendet…Tracking funktioniert aber nicht.
Vielen Dank!

Ich habe am Donnerstag, den 7.3. morgens um 10:00 Uhr bestellt und am gleichen Tag sind die beiden auch schon auf die Reise gegangen. Vielleicht wären sie sogar noch etwas schneller hier gewesen, aber es lag das Wochenende dazwischen.

Der Nebular sogar noch etwas mehr als der Opal. Nicht dramatisch, aber spürbar. Vielleicht gibt sich das auch noch etwas nach der ersten Benutzung, wobei das bei Synthetikpinseln ja eigentlich nichts ausmachen sollte. Trotzdem sehr schöne Pinsel.
Heute hatte der Blue Opal seinen ersten Einsatz. Leider muss ich mir eingestehen, dass der gute @Pinselkasper mit seinen Befürchtungen nicht ganz danebengelegen hat. Obwohl die technischen Maße identisch mit denen der vier T3s sind, die ich schon in meiner Sammlung hatte und die mir richtig gut gefallen, hat dieser eine ordentliche Portion mehr Backbone. Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir nicht doch auf Dauer - trotz des wunderschönen Griffes - getrennte Wege gehen werden. :confused:

Habe heute mal den Chubby 2 mit Synthetik Knoten ausprobiert. Aufgefallen ist mir dabei direkt ein ungewohnt unangenehmes Pieksen, wenn ich den Pinsel im Gesicht ansetze. Zuviel Druck?

Habe das Gefühl dass die Spitzen deutlich starrer sind als meine bisherigen Synthies, z. B. Omega Roma Lupa Capitolina. Hatte ich so jedenfalls nicht erwartet.

Schaum war super, aber das Pieksen störte mich schon etwas. Hatte sich fast so angefühlt wie die reinen Borstenpinsel, bevor die Spitzen gebrochen sind.

Oder mache ich noch etwas falsch?

Die Klassiker von Simpson gibts mittlerweile längst bei vielen deutschen Onlineshops... Irgendwann wirds möglicherweise den Nebular dort auch zu kaufen geben...

Habe heute mal den Chubby 2 mit Synthetik Knoten ausprobiert. Aufgefallen ist mir dabei direkt ein ungewohnt unangenehmes Pieksen, wenn ich den Pinsel im Gesicht ansetze. Zuviel Druck?

Habe das Gefühl dass die Spitzen deutlich starrer sind als meine bisherigen Synthies, z. B. Omega Roma Lupa Capitolina. Hatte ich so jedenfalls nicht erwartet.

Schaum war super, aber das Pieksen störte mich schon etwas. Hatte sich fast so angefühlt wie die reinen Borstenpinsel, bevor die Spitzen gebrochen sind.

Oder mache ich noch etwas falsch?
Der Besatz der Simpsons Chubby 2 Synthetic Bristle ist sehr unterschiedlich!
Ich habe einen, dessen Spitzen wunderbar weich sind und an dem auch sonst alles stimmt.
Dann hatte ich einen zweiten besorgt und das genaue Gegenteil erlebt: Pieksige Spitzen, kleineres Ringmaß und in der Fülle wesentlich kleinerer Besatz.
Dafür kam ein Rasurkult-Synthie=sehr gut!!

Alternativ gibts den Omega EVO 2.0, der angeblich die gleichen Fasern wie der Simpsons hat, aber auch über starkes Backone verfügt.

Ich kann hier als Ticken weichere Alternative für den Simpson T3 noch den relativ günstigen Omega Roma Colosseo in den Ring werfen... Ähnliche Maße (auch wenn der Colosseo mit 31mm etwas breiter ist und mehr Loft hat) , vermutlich auch die gleiche verwendete Faser...

Anhänge

• IMG_20240215_201141.jpg
    IMG_20240215_201141.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 9
Der Besatz der Simpsons Chubby 2 Synthetic Bristle ist sehr unterschiedlich!
Ich habe einen, dessen Spitzen wunderbar weich sind und an dem auch sonst alles stimmt.
Das sollte so nicht sein. Da hast du Pech gehabt. Ich habe auch 2, bei denen ich bei einem Blindtest nicht feststellen könnte, welcher wer ist.

Die ganzen Sonderfarben bei den Griffen gibt es nur direkt von Simpson. Die Standard-Elfenbeinfarbenen Griffe gibt es auch bei anderen Händlern wie Tonsus, yourshaving, G&C, diamondedgeltd etc.

Ich habe keine Simpsons mehr und werde mir auch nie wieder einen Simpson-Pinsel zulegen. Aus dem Alter für Überraschungseier bin ich lange raus. Wie sagte doch Forrest Gumps Mutter? Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, Du weißt nie, was Du bekommst.

Und so ist das mit Simpsonpinseln auch. Ob man einen Simpson in Bulb, Fan oder Hybridform bekommt, wer weiß das schon vorher? Mit Glue Bump oder ohne? Zu kurzer Loft oder passend? Und wenn der Kunde das reklamiert, wird er höhnisch lachend darüber belehrt, daß diese "kleinen" Abweichungen ja gerade den Charme der Handarbeit und der Marke ausmachten.

Komisch nur, daß andere Pinselhersteller derlei massive Abweichungen nicht haben.

Ihr bestellt direkt hier, oder?

Was kommt da an Versandkosten dazu?
Bei mir sah's so aus:
IMG_1044.jpeg

Waren 107,30 € + (nur) 11 € (5+6) an DHL, weil Simpson sehr kundenfreundlich deklariert. ;)

Zurück
Oben