Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sind billige Seifen und Cremes eher für Profis?

Ach so, das ist ein User bei YT.

Ich habe auch schon weniger gute Erfahrungen mit Luxus Rasierseifen machen müssen. Produkte die hier z. T. einen sehr guten Namen genießen. Na und? Jede Haut ist anders. Ich verwende diese Produkte nicht mehr und alles ist gut.
Aber ich eröffne hier nicht einen Kritik Thread den ich dann immer mehr zum Hate Speech mutieren lasse.

Liebe Leute!
Was kochen hier denn für Emotionen hoch?
Für mich gibt es bei Rasierseifen und -cremes zwei Gesichtspunkte:
1. objektiv die rasurtechnischen Eigenschaften, obwohl die auch schon unterschiedlich ausfallen können, da jeder eine andere Haut hat.
2. subjektiv die Beduftung, und die ist nun wirklich "Geschmacksache" und erlaubt keine absolute Bewertung. Außerdem gibt es hier oft Verträglichkeitsprobleme.
Es gibt jede Menge preiswerter Seifen und Creme, und es gibt jede Menge teure. So what?
Ist es doch schön, dass wir so viel Auswahl haben. Jede Jeck is anders!

So langsam wir die Diskussion lächerlich. Erst wird trotz vieler Gegenargumente weiter die Palmo in Frage gestellt, und dann noch die Frage nach Dosenschaum. So langsam glaube ich, du willst hier mehr trollen, als wirklich eine ehrliche Diskussion.
Ich melde mich aus dieser Unterhaltung ab.

Bilde ich mir das jetzt ein, dass Seifen gewisse Unterschiede aufweisen was die Pflege der Haut, sprich das Gefühl nach der Rasur angeht? Insbesondere die Trockenheit der Haut?
Wie steht es denn da um Palmolive und preislich vergleichbare Produkte wie Arko?

Es besteht ja sowieso das berechtigte Gerücht, dass gewisse englische Brands wie zum Beispiel ToOBS ihre Ware gar nicht selber produzieren sondern produzieren lassen. Da liegt der Schluss nicht fern, dass dies andere Herzsteller auch tun. Harris und ToOBS Cremes beispielsweise finde ich jetzt recht ähnlich, andere sehen das vielleicht nicht so. YMMV :)

Die Cremes sind meiner Meinung nach gut, manche etwas besser, andere etwas durchschnittlicher. Das Marketing dieser Firmen ist mit Sicherheit sehr gut.

Es besteht ja sowieso das berechtigte Gerücht, dass gewisse englische Brands wie zum Beispiel ToOBS ihre Ware gar nicht selber produzieren sondern produzieren lassen.
Do what you can do best, outsource the rest. Produktionsanlagen kosten eine Menge Geld und um erstklassige Qualität zu erreichen und die Kosten im Rahmen zu halten, muss man richtig viel Geld und Know-How investieren - das können kleine Unternehmen kaum leisten. Deshalb lässt man besser von einem großen Unternehmen mit viel Erfahrung fertigen. Das sind dann die berühmten Hidden Champions.

Und es sind noch nicht mal nur kleine Klitschen, die nicht selbst produzieren. Red Bull ist ohne eigene Abfüllanlage und eigenen Fuhrpark zu einem der ganz großen Getränkehersteller und Dietrich Mateschitz zum reichsten Österreicher geworden.

Ich versuche mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, zusammenzufassen und vielleicht so gar zu schlichten:

1. Auch mit jeder günstigen Seife oder Creme läßt sich ein ausreichend guter Schaum herstellen und ein sehr gutes Rasurergebnis erzielen.
2. Die individuelle Verträglichkeit einer Seife auf der Haut hängt nicht mit dem Preis zusammen.
3. Wenn man eine Seife nicht riechen mag, hilft es auch nicht, wenn sie teuer war.
4. Es gibt Bestandteile in einer Seife, die zumindest teilweise rechtfertigen, dass einige Seifen teurer sind.
5. Eine Massenproduktion von Seife macht sie günstiger als eine "artisanale".
6. Ob Anfänger oder Profi hat nichts mit der Vorliebe für bestimmte günstige oder teure Seifen zu tun.

7. Hier kommt jetzt meine persönliche Meinuung: Grundsätzlich haben wegen der teilweise teureren Bestandteile günstigere Seifen weniger pflegende Eigenschaften, was der eine mit fettiger Haut vielleicht gut, der andere mit trockener Haut vielleicht nicht gut findet. Für mich ersetzen halt gut die Haut pflegende, dann meist etwas teurere Seifen eine zusätzliche Pflege, natürlich kenne auch ich die eine oder andere, die etwas "überpflegt".

Einverstanden?

Bilde ich mir das jetzt ein, dass Seifen gewisse Unterschiede aufweisen was die Pflege der Haut, sprich das Gefühl nach der Rasur angeht? Insbesondere die Trockenheit der Haut?
Wie steht es denn da um Palmolive und preislich vergleichbare Produkte wie Arko?
das must du selber rausfinden

von der Palmolive spannt mir das Gesicht
das hab ich bei Arko Stick /Creme nicht

Ja und Nein oder vielleicht.:deal

Darf ich Deine These #1 abändern?

1. Auch mit jeder günstigen Seife oder Creme läßt sich ein ausreichend guter Schaum herstellen und ein sehr gutes Rasurergebnis erzielen.

Wie wär's denn stattdessen mit:

1a. Es besteht zwischen dem Preis einer Seife oder Creme und der Qualität und Quantität des Schaums weder ein kausaler Zusammenhang noch eine Korrelation.

1b. Es besteht zwischen dem Preis einer Seife oder Creme und der Qualität des Rasurergebnis, in Bezug auf Sanftheit/Hautverträglichkeit und Gründlichkeit, weder ein kausaler Zusammenhang noch eine Korrelation.

Ich hoffe, das war nicht zu verschachtelt formuliert und ich bin für andere Sichtweisen offen.:D

Anm. zu 1b: Es ist mir natürlich vollkommen klar, daß es RS/RC Fans gibt, die mit einer preisgünstigen RS/RC kein zufriedenstellendes Rauserlebnis haben werden und das finde ich auch so OK. Deswegen habe ich bei der Qualität des Rasuregebnis explizit "Sanftheit und Gründlichkeit" geschrieben.

1a. Es besteht zwischen dem Preis einer Seife oder Creme und der Qualität und Quantität des Schaums weder ein kausaler Zusammenhang noch eine Korrelation.

1b. Es besteht zwischen dem Preis einer Seife oder Creme und der Qualität des Rasurergebnis, in Bezug auf Sanftheit/Hautverträglichkeit und Gründlichkeit, weder ein kausaler Zusammenhang noch eine Korrelation.

Ich hoffe, das war nicht zu verschachtelt formuliert und ich bin für andere Sichtweisen offen.:D

Anm. zu 1b: Es ist mir natürlich vollkommen klar, daß es RS/RC Fans gibt, die mit einer preisgünstigen RS/RC kein zufriedenstellendes Rauserlebnis haben werden und das finde ich auch so OK. Deswegen habe ich bei der Qualität des Rasuregebnis explizit "Sanftheit und Gründlichkeit" geschrieben.
Alleine für die Eloquenz, gibt einen fetten Daumen nach oben.

Es war nicht zu sehr, aber unnötig verschachtelt, denn es drückt nichts anderes aus.;)

@Paula: Bist Du etwa Jurist oder Psychologe?

Ein Psychologe fragt einen anderen Psycholgen nach dem Weg. Dieser kann ihm zwar nicht helfen, darüber diskutieren sie aber 20 Minuten. Zum Schluss entschuldigt sich der Gefragte nochmals und Fragende meint: "Das ist nicht so schlimm, aber es ist schön, dass wir miteinander darüber gesprochen haben."

Zurück
Oben