Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sind billige Seifen und Cremes eher für Profis?

Es muss ja auch keine 50€ Seife sein. Aber für 0,99Cent (Palmolive) kann man doch auf der anderen Seite keine Qualität herstellen. Ich meine, in den 1€ Shops gibt es ja auch nur Müll.
Habe deine Beiträge jetzt mal überflogen und werde draus nicht ganz schlau. Einerseits betonst du, dass du noch Anfänger bist und dass es deshalb eher an dir liegen könnte, weshalb es mit gewissen "Billig"-Produkten (noch) nicht klappt. Auf der anderen Seite zweifelst du hingegen der Erfahrungen vieler anderer Forumsmitglieder aber generell an, dass es billige Seifen/Cremes hinsichtlich Performance & Inhaltsstoffen durchaus mit den teureren Produkten aufnehmen können?

Man kann schon zu dem Preis Produzieren. Für viele hier funktioniert die Palmo gut. Natürlich muss das bei dir nicht der Fall sein. Wir sind alle verschieden.
Sonst stimme ich n8safari zu.
Ich beschäftige mich gerade (oder bin in Vorbereitung) mit Seife selber sieden. Für die Basis mit Pflege (Vitamin E, Lanolin) bin ich bei ca. 4 €/100 g. Von der Performance (wenn sie so wird wie sie soll) kann die dann mit top Artisans mithalten (hatte schon eine Probe von der Basis). Das was richtig ins Geld geht sind die Düfte. Und die sind es meist auch die Allergie/Brennen/Unwohlsein auslösen. Und da ich nicht im Tonnenmaßstab produziere spiegelt sich das auch in den Rohstoffpreisen wieder. Daher kann man schon zu den Preisen was Vernünftiges herstellen.
Vielleicht ein andere Vergleich: hab mir vor Jahren mal eine Destiller's Cut Abfüllung von meinen Lieblings-Gin gekönnt. Die kam 120 € für 0,5 L. Die normale Variante liegt bei 35 €. Der einzige Unterschied war, dass 2 von 47 Botanicals ausgetauscht wurden und nur ein Batch pro Jahr hergestellt wird. Hat es am Ende 3 mal besser geschmeckt? Nein, wohl eher nicht. Aber mir persönlich war es das wert. Und darum geht es. Ist es dir persönlich wert 20- 50 € für eine Seife auszugeben, oder (wenn man sie auch mag) reicht dir die Palmo?

Warum sollte man für 1 € keine Qualität herstellen können? Eine ToOBS kostet nicht 15 €, weil sie 15x so gut ist wie eine Palmolive, sondern weil ToOBS Kleinserien produziert und der Geschäftsbetrieb erst ab diesem Preis kostendeckend und gewinnbringend ist. Palmolive produziert Millionen von Tuben und braucht daher nur Centbeträge pro Einheit zu verdienen und kann trotzdem am Ende tolle Quartalszahlen ausweisen. 1€-Shops sind ein vollkommen anderes Geschäft.
Man sollte hier auch noch ergänzen, dass sich ToOBS auch den Namen und den Ruf bezahlen lässt. Ich würde wetten, dass die ihre Seifen auch für < 10€ verkaufen könnten und trotzdem Gewinne erzielen würden! ;)

Bei Palmolive macht es doch einfach auch die schiere Menge, die Vertriebskanäle, Marketing etc. Seit Jahren eine bewährte Rezeptur, die ggf. neuen Richtlinien angepasst werden muss. Das war es dann aber auch. Da gibt es keinen Flagshipstore etc.

Btw. ich habe sie auch probiert und entschieden, dass es für mich persönlich schönere Seifen gibt. Günstig ist nicht immer schlecht und teuer nicht immer gut.

Man sollte hier auch noch ergänzen, dass sich ToOBS auch den Namen und den Ruf bezahlen lässt. Ich würde wetten, dass die ihre Seifen auch für < 10€ verkaufen könnten und trotzdem Gewinne erzielen würden! ;)
Richtig, meine Erklärung war natürlich verkürzt und ich habe die Faktoren Angebot und Nachfrage außer Acht gelassen. Das hat man vor ein paar Jahren sehr schön bei Musgo Real gesehen. Die hatten mal erschwingliche Preise sind dann aber mit der Nassrasur-Renaissance plötzlich unverschämt teuer geworden. Das lag sicher weniger an gestiegenen Kosten für Musgo Real und mehr daran, dass der Markt diese Preise hergibt.

Leute, ich wollte hier echt keinen Ärger machen.
Nein, glaube ich auch nicht.
Es ist nur so: Ich hatte bisher einige perfekte Rasuren.. Eine mit einem Fritz Bracht Tennis, eine mit dem Tondeo WKM und den Rest mit Hobel (meist der King C Gillette). Das waren wirkliche Wohlfühlrasuren. Und alle hatten gemeinsam, dass eine eher teure Seife im Spiel war (fast immer Golddachs Classic, selten Taylor of old bond street).
Na ist doch dufte - dann bleib`doch dabei !
Speick brennt schon vor der Rasur und bleibt nicht lange auf der Haut. Und bei Palmolive habe ich quasi die Garantie auf Hautirritation und das Gegenteil einer Wohlfühlrasur. Bei meiner Mitbewohnerin ist es das Selbe. Ich komme mit diesen Drogerie Seifen einfach nicht klar, mit Golddachs, Taylor oder Tabak jedoch wunderbar. Deshalb habe ich diesen Thread geschrieben. :)
Dann machste halt einen Bogen um die RS/RC die du nicht verträgst.
Aber dass du die Palmolive RC und die Speick RS nicht magst, muss ja dann nicht auf jeden zutreffen - das nimmt halt jeder anders wahr.

Wie viel kostet Qualität denn dann?
Und was machen wir alle (mit langjähriger Erfahrung) falsch, wenn wir es mit den 1€-Produkten doch hinkriegen?
Wenn Palmolive ihren hunderte Tonnen Plastikmüll nicht ins Meer kippen würde + gerechtere Löhne zahlen würde, würde ich sagen mindestens 2€. Findet ihr wirklich, Qualität kostet heutzutage 1€? (kein Vorwurf)

Und ihr macht nichts falsch, der Fehler wird bei mir liegen.

Wenn Palmolive ihren hunderte Tonnen Plastikmüll nicht ins Meer kippen würde + gerechtere Löhne zahlen würde, würde ich sagen mindestens 2€. Findet ihr wirklich, Qualität kostet heutzutage 1€? (kein Vorwurf)
Das ist ja wieder ein ganz anderes Thema. Das die Großkonzerne ziemlich viel Scheiße bauen, bestreitet ja niemand.
Aber hier geht es ja darum, ob eine 1€-Seife -nur an ihren Eigenschaften gemessen- eine gute Qualität mitbringen kann. Und ja - das kann sie.

Sorry, wir haben über die Qualität der Palmolive RC gesprochen und du machst jetzt ein ganz anderes Fass auf. Über Konzerne und Umweltschutz bzw. Löhne können wir gerne in einem anderen Thread diskutieren.

Ja ich denke, dass man Qualität für 1 € produzieren kann. Hohe Qualität liegt vor, wenn das erworbene Produkt die Erwartungen, die an es gestellt werden, erfüllt. Die Übertreffung der Erwartungen ist dagegen kein Qualitätsmerkmal - im Gegenteil: das ist Verschwendung. Das ist wie mit den Swatch-Uhren aus den 90ern. Die konnten die Zeit genau genug anzeigen und sahen hipp aus. Damit hatte das Produkt seinen Zweck für 99% der Kunden erfüllt. Natürlich hätte Swatch auch ein hochpräzises Uhrwerk verbauen und die Uhr Wasserdicht bis 50m machen können. Das hätten die allermeisten Kunden aber nicht einmal bemerkt und hätte damit die Qualität in keiner Weise erhöht und nur die Kosten nach oben getrieben.

Natürlich könnte Palmolive jetzt hingehen und die Formel um eine teure Parfumierung ergänzen. Man könnte auch die Palmolive in einem schicken Tigel anbieten oder "natürliche" Zutaten verarbeiten. Das würde die Creme dann teurer machen ohne den allermeisten Kunden, die sich einfach nur rasieren wollen, einen echten Mehrwert zu geben. Und betriebswirtschaftlich würde das überhaupt keinen Sinn machen, da die Palmolive dann schlicht nicht mehr konkurrenzfähig wäre.

Zudem scheint mir deine 2 €-Grenze ziemlich willkürlich zu sein. Warum nicht 5 € oder 10 € oder 25 €?

Sorry, wir haben über die Qualität der Palmolive RC gesprochen und du machst jetzt ein ganz anderes Fass auf. Über Konzerne und Umweltschutz bzw. Löhne können wir gerne in einem anderen Thread diskutieren.

Ja ich denke, dass man Qualität für 1 € produzieren kann. Hohe Qualität liegt vor, wenn das erworbene Produkt die Erwartungen, die an es gestellt werden, erfüllt. Die Übertreffung der Erwartungen ist dagegen kein Qualitätsmerkmal - im Gegenteil: das ist Verschwendung. Das ist wie mit den Swatch-Uhren aus den 90ern. Die konnten die Zeit genau genug anzeigen und sahen hipp aus. Damit hatte das Produkt seinen Zweck für 99% der Kunden erfüllt. Natürlich hätte Swatch auch ein hochpräzises Uhrwerk verbauen und die Uhr Wasserdicht bis 50m machen können. Das hätten die allermeisten Kunden aber nicht einmal bemerkt und hätte damit die Qualität in keiner Weise erhöht und nur die Kosten nach oben getrieben.

Natürlich könnte Palmolive jetzt hingehen und die Formel um eine teure Parfumierung ergänzen. Man könnte auch die Palmolive in einem schicken Tigel anbieten oder "natürliche" Zutaten verarbeiten. Das würde die Creme dann teurer machen ohne den allermeisten Kunden, die sich einfach nur rasieren wollen, einen echten Mehrwert zu geben. Und betriebswirtschaftlich würde das überhaupt keinen Sinn machen, da die Palmolive dann schlicht nicht mehr konkurrenzfähig wäre.

Zudem scheint mir deine 2 €-Grenze ziemlich willkürlich zu sein. Warum nicht 5 € oder 10 € oder 25 €?
Okay, das mit dem Müll ging am Thema vorbei, gebe ich zu.

Was diese Frage nun soll erschließt sich zumindest mir nicht.
Aber gerne beantworte ich dir die Frage aus meiner Sicht. Nein, ich finde Palmolive Rasiercreme aus der Tube und den leider nicht mehr erhältlichen Stick* aus gleichem Haus um Welten besser als jeder Dosenschaum, den von Gillette eingeschlossen.

* Der Stick wurde übrigens nicht fehlender Akzeptanz eingestellt, sondern weil diese Seifensiederei die eben diesen Stick für Palmolive herstellte, den Betrieb eingestellt hat. Denkbar wäre es durch aus, dass Palmolive diesen Stick bei einem anderen Seifenproduzenten wieder herstellen lässt. Interessierte Damen und Herrn sollten vielleicht deshalb bei Palmolive den Wunsch einer Neuauflage kundtun.
Wäre doch eine Idee, eine Art Pedition mit der Bitte um wiederaufnahme der Produktion von uns Liebhaber der Rasur. Ich wäre dabei :cool:

Kenne die Palmolive RC nicht, aber mMn ist Dosenschaum niemals besser als RC/Seife, da er kein Wasser bindet und somit das Barthaar nicht aufweicht.
Ehrlich gesagt hatte ich nie Probleme bei der Rasur mit Dosenschaum. Ich habe trotzdem seit fast 20 Jahren keinen mehr verwendet, da Rasiercreme (und -seife) einfach mehr Spaß macht, kultiger ist und günstiger noch dazu (gut, nicht immer :wink).

Was um Gottes Willen ist Rasur Pur.

Aber, wenn du so davon überzeugt bist das Palmolive RC nicht taugt, dann handele doch danach, kaufe es nicht mehr, gib deine Tube zur fachgerechten Entsorgung und gut ist.
Aber mach hier kein Faß auf und vor allen schüre keine miese Stimmung. Genau das tust du nämlich. Kein Mensch, auch du nicht, wird zur Verwendung bestimmter Rasierutensilien gezwungen.
Im Gegenteil, kannst dir auch einen zünftigen Vollbart wachsen lassen.
Du hast deine Meinung und deine Erfahrungen nun mitgeteilt und ich finde es es nun damit gut.

Man sollte diesen Faden schließen.

Zurück
Oben