Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sind billige Seifen und Cremes eher für Profis?

Stell dir vor, es gäbe diese Leute nicht. Dann wärst du deinen Job als selbst ernannte Forums-Gouvernante los und könntest deinen stets erhobenen Zeigefinger frustriert in der Hosentasche krümmen.
War mir klar, daß nun wieder bestimmte Leute auf der Bildfläche erscheinen, nur um mich zu beleidigen.
Wie gesamtgesellschaftlich im Zuge der Pandemie halt auch: Zunehmende Polemik, persönliches Verunglimpfen, Polarisierung.

Nur stell dir vor, es gibt durchaus auch Leute hier, die meist nicht einer Meinung mit mir sind und mich auch nicht leiden können wie z. Bsp. Kollege @PK91, die es aber trotzdem hinkriegen, mir zu entgegnen und zu widersprechen, ohne dabei unter die Gürtellinie zu schlagen.

War mir klar, daß nun wieder bestimmte Leute auf der Bildfläche erscheinen, nur um mich zu beleidigen.
Wie gesamtgesellschaftlich im Zuge der Pandemie halt auch: Zunehmende Polemik, persönliches Verunglimpfen, Polarisierung.

Nur stell dir vor, es gibt durchaus auch Leute hier, die meist nicht einer Meinung mit mir sind und mich auch nicht leiden können wie z. Bsp. Kollege @PK91, die es aber trotzdem hinkriegen, mir zu entgegnen und zu widersprechen, ohne dabei unter die Gürtellinie zu schlagen.
Also jetzt wird es aber dann doch abenteuerlich: Nur weil wir selten einer Meinung sind, kann ich dich also nicht leiden?:blush

Also jetzt wird es aber dann doch abenteuerlich: Nur weil wir selten einer Meinung sind, kann ich dich also nicht leiden?:blush
Sorry, wenn ich da einen falschen Eindruck hatte. Erschien mir so, auch weil du kürzlich auf eine PN so gar nicht reagiert hast.

Aber komm, ein bißchen unsympathisch war ich dir schon, oder?teufel_lachend

..mir zu entgegnen und zu widersprechen
Das wäre doch Majestätsbeleidigung! :lol
Und bitte, wie könnte ich dich beleidigen?! :confused Was übrigens auch wirklich nicht in meiner Absicht lag.
Du stehst doch so hoch über uns, dass wir nicht unter deine Gürtellinie, sondern nur unter deine Schuhsohle zielen könnten.
Und das mach ich sicher nicht! Denn dazu müsste ich ja vor dir liegen....teufel_lachend

Du wirfst mir Stimmungsmache und Polarisierung vor durch "zitieren von Halbsätzen" vor, und ergänzt am Ende des Satzes noch, dass Du das dann doch nicht direkt unterstellen willst?
Ja was ist es denn nun? :)

Und ja, ich habe exakt Deine Kernaussagen zitiert, das Wesentliche aus meiner Sicht. Die Quintessenz Deines Beitrages zu diesem Thema. Die Früchte Deiner langjährigen Erfahrung und Weisheit.
Nochmal, das sind nicht meine Kernaussagen, sondern aus dem Zusammenhang gerissene Halbsätze.

Durch dein Beharren auf diese Methode und die nun folgende Polemik, hat sich die Antwort auf die Frage, ob du tatsächlich persönlich Stimmung gegen mich machen willst ja erledigt.

Sorry, wenn ich da einen falschen Eindruck hatte. Erschien mir so, auch weil du kürzlich auf eine PN so gar nicht reagiert hast.

Aber komm, ein bißchen unsympathisch war ich dir schon, oder?teufel_lachend
Das Thema damals war für mich einfach schon abgehakt. Generell sind Rasurthemen und Meinungsverschiedenheiten dazu nichts, worüber ich mir jetzt wirklich den Kopf zerbreche oder wo ich dann in Privatnachrichten groß weiter diskutieren würde. Jeder hat seine Meinung und das ist doch ok so. Auch ist das für mich hier kein Sympathiewettbewerb d.h. ich strebe nicht danach, dass ich jedem sympathisch bin oder er mir. Ich sehe das alles hier ziemlich nüchtern, also von meiner Seite ist alles gut.;)

Schließe mich voll an. Bislang habe ich nur Beiträge von Leuten gelesen, die nach bestem Wissen und Gewissen helfen wollten. Sollte dabei etwas "falsch" (wer bestimmt das?) gewesen sein, so what? Die Absicht zählt. Ausprobieren und dabei lernen muss eh jeder für sich allein.
Leute, lest doch bitte meinen Beitrag genau. Weder habe ich hier sämtliche Beteiligten oder Beiträge in Abrede gestellt, noch habe ich jemandem böse Absichten unterstellt.
Ich habe bestimmte Beiträge mit bestimmten Thesen gemeint. Ich habe es eigentlich ziemlich genau beschrieben, was ich meine.

Außerdem bleibe ich dabei, daß viele, egal ob neu oder alt oder frisch oder abgestumpft ... immer wieder vergessen, wie verschieden die Gesichter und Bärte sind!

Mein Fehler war glaube ich nun, daß ich nicht direkt auf die Beiträge eingegangen bin, die ich meinte, sondern es eben allgemein formuliert habe. Der Gedanke dahinter war, keine direkte Auseinandersetzung starten zu wollen, eben um nicht noch weiter Staub aufzuwirbeln, als es in diesem Strang ohnehin schon gab.
Dies ist offensichtlich genau nach hinten losgegangen, weil sich wahrscheinlich alle möglichen Leute angesprochen gefühlt haben, die ich gar nicht meinte.

Der arme Kontei weiß gar nicht, wie ihm geschieht. Kaum sagt er was, Klopfen sich die Leute in seinem Thread…
Ein Beweggrund für meinen 'Zeigefinger' war bei mir eben auch so ein Impuls 'Der arme Kontei ...', weil ich es wie erwähnt löblich finde, wie tapfer und ruhig er bleibt, obwohl er sich ständig anhören muß 'das kann eigentlich sein ..., normalerweise müßte das aber ..., das dürfte bei der Creme aber nicht ...'

Ich lese ... und in mir kommt der Gedanke hoch: Birke, setze niemals deine Erfahrung absolut. Bleib neugierig auf neue Rasurtechniken, neue Produkte _ aber vor allem: freue dich über jede Nassrasur. Denn es ist ein Stück Lebensfreude und Genuss. Jeder macht andere Erfahrungen, geht andere Wege, kommt zu anderen Schlussfolgerungen. Birke, lass das stehen als eigene Wahrnehmung, eigene Erfahrungen. Andere Erfahrungen diskreditieren meine eigenen in keiner Weise.
Jeder mag sich rasieren, wie er/sie will.

Montagsklinge? Wochensätze kannte ich bisher nur bei Messern.
Bei Voskhod gibt es das öfter. Die meisten sind (für mich) ausgezeignet, aber so manchmal gibt es eine Klinge die man direkt austauscht.

Hallo,

alles gut! Ich kann absolut nachvollziehen, dass hier einiges vom Logischen her komisch rüber kommt.

Ich bin mir aber schon sicher, dass es an der Seife liegt. Vom Zeitlichen her bin ich natürlich schon ein Anfänger, aber nicht so ein Anfänger, der Sachen wie den Klingenstand zu kontrollieren nicht weiß. Die Sache mit dem Winkel liegt mir schon seit Jahren im Blut durch 12 Jahre Schleiferfahrung.

Ich meine damit auch nur, dass ich bis auf die Seife alles andere eigentlich ausschließen kann. Die 3 Seifen Palmolive RC, Speick RS und Florena RC haben bei mir einfach keine Gleitwirkung und werden ultra schnell furz-trocken. Und zumindest bei der Florena möchte ich mir anmaßen, die doch ganz gut bearbeitet zu haben.

Ich bin aber trotzdem nicht frustriert, denn der Lernfaktor ist bei solchen Rasuren ja ziemlich hoch. Außerdem haben die "billigen Seifen" mein Interesse für After Shave enorm gesteigert. Dank Florena bin ich danach zu Rossmann gestürmt und habe dann mit Pitralon mein neues Lieblings After Shave entdeckt.. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. :)

Zu dem Timor und der Timor-Klinge werde ich morgen oder übermorgen noch was schreiben.

Ich meine damit auch nur, dass ich bis auf die Seife alles andere eigentlich ausschließen kann. Die 3 Seifen Palmolive RC, Speick RS und Florena RC haben bei mir einfach keine Gleitwirkung und werden ultra schnell furz-trocken. Und zumindest bei der Florena möchte ich mir anmaßen, die doch ganz gut bearbeitet zu haben.

wenn die für dich keine Gleitwirkung haben
hast du mal versucht die RC RS zu überfetten ?

ich hab das auch schon gemacht
und es hat für mich funktioniert

einfach so 10 Tropfen mit unter den Schaum rühren
z. B. Babydream ultra sensitiv Pflegeöl vom Pferdemann ( must man aber in ne Tropfflasche füllen weil Öffnung zu groß)

das oder anderes Babyöl taucht des öfteren auch in der RdT als Preshave auf

es gibt auch Jemanden der sich nur mit Babyöl rasiert

was zum überfetten :

Klar, Golddachs ist vermutlich nicht das Ende der Fahnenstange. Für mich persönlich aber schon, und darum geht es ja, dass man seine persönlichen Lieblings-Tools findet. Das habe ich in diesem Thread gelernt. :)

Mit welcher Seife du am besten zurecht kommst und ob das auch das wie auch immer geartete Ende einer wie auch immer definierten Fahnenstange sein soll, ist doch völlig egal. Letztlich muss DEINE Haut mit der Seife zurecht kommen und DU persönlich musst das Gefühl haben, dass sie dir in all ihren Eigenschaften für den Alltagsgebrauch gut liegt. Der Rest ist Nebensache. Ich habe mich fast zehn Jahre lang ausschließlich mit der (inzwischen längst nicht mehr verfügbaren) Kaloderma-Rasiercreme rasiert, danach jahrelang die Rasiercremes von Balea und Nivea genutzt und dann vier Jahre lang nur Speick Men-Rasiercreme verwendet. Erst in den letzten zwei Jahren habe ich überhaupt angefangen, mit diversen Seifen und Cremes systematisch zu experimentieren. Es hat mich dabei nie interessiert, ob die Seife oder Creme billig oder teuer war. Wenn meine Haut sie ebenso dauerhaft verträgt wie meine Nase ihre Beduftung, dann ist alles OK, und es juckt mich nicht die Bohne, was andere von meinen Cremes oder Seifen halten. Die stecken nämlich, im wahrsten Wortsinn, nicht in meiner Haut. ;)

PS: Golddachs Sandelholz hatte ich auch mal probiert, ist schon ein Weilchen her. Geruchlich war sie angenehm, aber meine Haut hat sie gar nicht vertragen, dennoch würde ich nie sagen, dass es eine schlechte Seife ist.

Mein Fehler war glaube ich nun, daß ich nicht direkt auf die Beiträge eingegangen bin, die ich meinte, sondern es eben allgemein formuliert habe. Der Gedanke dahinter war, keine direkte Auseinandersetzung starten zu wollen, eben um nicht noch weiter Staub aufzuwirbeln, als es in diesem Strang ohnehin schon gab.
Dies ist offensichtlich genau nach hinten losgegangen, weil sich wahrscheinlich alle möglichen Leute angesprochen gefühlt haben, die ich gar nicht meinte.

Ob gemeint oder nicht, ich habe mich jedenfalls auch angesprochen gefühlt. Und wenn ich lese, dass "Jung-Hobler" (zu denen ich mich auch noch zähle) großspurig allgemeine Gesetzmäßigkeiten aufstellen oder in ihrer Überheblichkeit absurde Thesen aufstellen, dann empfinde ich das als Watsche und frage mich, wo ich wohl so rübergekommen bin, dass ich die verdient hätte.

Von daher wäre es vielleicht schon hilfreich gewesen, wenn du auf die von dir bemängelten Punkte genauer eingegangen wärst. Aber wenn ohnehin alles anders gemeint war, gibts ja in dieser Hinsicht kein Problem (für mich).

Ein grundlegendes Problem, was sich mir hier aber mal wieder gezeigt hat, ist dass die Mittel uns hier auszudrücken doch recht überschaubar sind (fehlende Mimik, Gestik, Sprachmelodie,...). Und auch beim Schreiben ist es wie mit den Bärten. Jeder ist anders, formuliert anders,... Das führt dann manchmal zu Situationen wie der gestrigen, die den "Nachwuchs" im schlimmsten Fall zum Verstummen bringt. Es sind ja nicht alle so streitlustig/schlagfertig wie du selbst, oder z.B. @Nakatomi und @PK91.

Das Forum lebt aber davon, dass wir hier Vertreter aus dem gesamten Spektrum unserer "Spezies" haben und die auch ihre Meinung kundtun. Ansonsten gibt es keinen Diskurs von dem letztendlich alle profitieren.

Für das Verfassen zukünftiger Beiträge habe ich mir vorgenommen, stärker auf diesen Aspekt zu achten. Es zumindest zu versuchen.

Also... Pack schlägt sich, Pack verträgt sich!

Ich freue mich weiterhin, dieses Forum gefunden zu haben und ein Teil sein zu dürfen. Was würde ich ohne euch nur machen? ;)

Allen einen schönen Feiertag!

Zurück
Oben