By the way zu deiner Gitarrentheorie: Hängt maßgeblich (wie bei fast allen Holz-Seiteninstrumenten) vom Deckelholz ab. Bei (guter) Kiefer / Fichte verbessert sich der Klang durch Spielen noch sehr. Hast du z.B. Zeder ändert sich am Klang so gut wie nichts mehr.
Ja, das hat mein Girtarrenlehrer auch so erzählt, Zeder ist sofort lauter, ändert sich aber nicht mehr im Gegensatz zu Fichte.
Wie erklärst du dir dann eine "höhere Sanftheit" bei NOS Vorkriegsmessern, die noch nie benutzt worden sind? "Weich durch Gebrauch" wird da schwierig.
Ich hatte selbst noch kein NOS Vorkriegsmesser, wenn die wirklich sanfter sind, gibt es dafür zwei Möglichkeiten.
Erstens: Eventuell wurde ein höherer Aufwand bei der Auslieferungsschärfe betrieben. Man stelle sich da einen sehr guten Schärfer vor, der die Messer auf einem gelbgrünen Thüringer abzieht und dann auch noch sehr gut einledert.
Zweitens: Die Messer waren vielleicht besser ausgeschliffen, mit dünn ausgeschliffener Dünnung, dem Bereich zwischen Schneide und Wall, dann ist die Flexibilität in der Klinge sofort ab Werk da ohne daß da erst was ermüden müsste
. Für die Relevanz des dünnen Ausschliffs der Dünnung für eine sanfte Rasur verweise ich mal auf folgenden Beitrag
Beitrag im Thema 'Die verschiedenen Rasiermesserschliffe'
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/die-verschiedenen-rasiermesserschliffe.146/post-1564
Zu den Ausführungen von
@Hellas würde mich mal interessieren, wie du deine, auch für mich recht fragwürdige, Theorie auf Messer mit einem anderen Schliff als Vollhohl anwenden willst? Derbe, viertelhohle und auch halbhohle Messer bewegen sich definitiv nicht beim ledern oder rasieren. Damit erfolgt auch keine von dir angenommene Aufweichung bzw. Ermüdung des Stahls.
Viertelhohle und auch halbhohle Messer können in der Dünnung genauso dünn ausgeschliffen sein wie vollhohle. Mein auf dem Foto gezeigtes selbstgeschliffenes Messer ist z.B nur halb hohl, macht aber die Perle auf dem Daumennagel.
Die Dünnung ist der Begriff von Max Schmidt in "Das Rasiermesser", er ensteht durch den 1/4 hohl Schleifstein, im Buch auch der Vorschleifer genannt. Dieser Schleifabschnitt ist bei 1/4 hohl, halb hohl und vollhohl immer vorhanden. Man kann sich das in der Grafik im folgenden Beitrag ansehen.
Thema 'Die verschiedenen Rasiermesserschliffe'
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/die-verschiedenen-rasiermesserschliffe.146/