Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Vor ziemlich genau 3 Jahren warst Du bezüglich derselben Aussage Hr. Breidenbachs noch der Meinung, dass man sein Wissen nicht in Frage stellen kann.auch den Beitrag durchaus kritisch hinterfragen. 35 Jahre x (sagen wir mal) 360 Rasuren im Jahr wären 12.600 Rasuren. Mit nur 1820 mal Ledern und nie „nachgeschärft“ würde ich das eher als urbane Solinger Legende
Daran hat sich im Grundsatz nichts geändert. Sein Wissen stelle ich nach wie vor nicht in Frage.Vor ziemlich genau 3 Jahren warst Du bezüglich derselben Aussage Hr. Breidenbachs noch der Meinung, dass man sein Wissen nicht in Frage stellen kann.
Für mich ist das Messer von Hr. Breidenbach nicht dem vergleichbar, was wir als Endkunden so allgemein in die Hand bekommen. Sicherlich, einige von uns haben bestimmt Messer, die wirklich von Meisterhand geschliffen wurden.. aber das ist dann doch die Ausnahme. Jemand der Rasiermesserschleifen kann und gut darin ist ist noch lange kein Meister.Da steht auch, daß das Messer in den 35 Jahren nicht nachgeschliffen werden mußte, d.h. es ist nur durch Ledern scharf geblieben. Hier im Forum wird ja angezweifelt, daß ein Zweijahresintervall beim Nachschärfen geht
Bestimmt, davon gehe ich auch aus.Herr Breidenbach ist jedoch ein Meister und hat (so mutmaße ich mal) kein gutes Durchschnittsmesser, sondern das beste was er selbst herstellen konnte als daily driver.
Natürlich!!Dann also ein NOS Messer kaufen?
Kommt auf das Holz an.Früher hatten die Messer ein Thermoplast- oder Horn Heft. Holz ist auch nicht das optimale Material, obwohl von der Optik her macht es was her.
Stimmt. Das ist ja auch als Ersatz für Elfenbein-Billardkugeln eingesetzt/entwickelt worden. Galalith aus Milcheiweis war auch sehr beliebt und auch schon Ende des 19 Jahrh. verfügbar (1897 entwickelt).Überwiegend waren die „Kunststoff“-Hefte damals aus Zelluloid, nicht aus Thermoplast.
Noch besser, Topklinge in TopheftAber was ist besser. ein geiles Heft mit Schrottklinge oder eine Top-Klinge in nem Kunststoffheft? Eben.
Es sei denn man will es sich nur angucken und nicht benutzen.
Mach vorher nen Termin aus, ich glaube nicht das da immer einer da istIch denke, ich fahre bei Revisor einfach mal vorbei
Danke für den Hinweis.Mach vorher nen Termin aus, ich glaube nicht das da immer einer da ist
Ja, vom Stahl habe ich übrigens von jemanden aus Solingen mit Ahnung gehört, daß in alter Zeit noch mit Holzkohle gehärtet wurde und der Stahl sich dann bei der Härtung mit Kohlenstoff angereichert haben soll.Am Stahl scheint sich nichts wesentlich verbessert zu haben. Das Schleifhandwerk haben die alten Meister im allgemeinen besser beherrscht zu haben.
Dann also ein NOS Messer kaufen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.