Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Southern Witchcrafts

Heute dann die

Druantia

Wird nicht so prosaisch. Für mich ein sehr gefälliger Duft, der im Gegensatz zu den anderen SWs nichts morbid-gruftiges an sich hat. Hölzer und Eichenmoos mit Myrrhe, Amber und aufgelockert durch etwas zytrischem (Orange?) nehme ich war. Leicht süßlich und winterlich. Zimt habe ich nicht rausgerochen. Wenn ich mir bei dem Duft tanzende Duiden vorstellen soll, sehen die aus wie Miraculix - nett und gefällig.
Du warst gestern Abend noch wegen Deines Novemberblues' bei Deinem Therapeuten? :daumenhoch
Und ich war nahe dran, mich in den PA einzutragen. teufel_lachend

So, heute dann noch die

Lycanthropy

Lykanthropie: Die Verwandlung eines Menschen zu einem Wolfsmenschen (Werwolf)… Nun, für solche Storys bin ich empfänglich. Soll doch bereits nach einer alten griechischen Sage aus den dunklen Jahrhunderten König Lykaon von Arkadien vom Göttervater Zeus höchstselbst in einen Wolf verwandelt worden sein, nachdem dieser auf dem Altar des Gottes Zeus ein Kind geopfert und den Altar mit dessen Blut besprengt hatte. Und dunkel geht’s es dann mit dem Werwolfs(aber)glauben weiter in den Jahrhunderten. Im düsteren Mittelalter wird der Werwolf sogar im Hexenhammer behandelt, nach dem es sich nicht um ein Tier und keinen verwandelten Menschen handele, sondern um ein teuflisches Trugbild. In den folgenden Jahrhunderten gehen Lycanthropie und Vampirismus fast Hand-in-Hand. Für ein „Hexenwerk“ also schon mal ein passender Name. Aber die Geschichten sind dunkel, sehr dunkel und meine Erwartungen an einen ebenso dunklen Duft sehr hoch.

Was mir indes hier als Werwolfsduft aufgesetzt wird, erinnert mich nur an Jack Nicholson als „Wolf – Das Tier im Manne“teufel_lachend. Ein wirklich köstliche Satire. Und so ist auch der Duft recht seicht-süßlich und gefällig. Passt auch gut zum rasierten Großstadtwerwolf im Anzug. Aber, irgend ein ständig präsenter etwas stechender Unterton, den ich nicht klar definieren kann, stört mich an dem Duft. Vielleicht doch etwas animalisches.....

Ich bin dann auch durch mit dem Probieren. An den anderen vier habe ich mal geschnuppert, aber die sind mir dann doch zu gruftig-modrig, als das ich sie aufschäumen möchte. Nicht dass ich noch in tiefste Winterdepressionen verfalle... Es ist November und mein Therapeut bald in Urlaub.:D.

Tolle und kreative Rezensionen hier. Macht echt Spaß, das zu lesen. Und man hat danach einen guten Eindruck, ob die Seifen etwas für einen selbst sind oder eher nicht. Vielen Dank dafür!

Macht echt Spaß, das zu lesen.
Finde ich auch.
Riesen Dank an @Großer sowie @Hellas für die ersten Eindrücke. Einerseits, weil es natürlich schön ist, die Sachen als Urheber nicht einfach in den luftleeren Raum zu schicken, und andererseits, weil ich nun einigermaßen beruhigt bin. War mir nicht sicher, ob meine positiven Schilderungen nicht zu verwundertem Kopfschütteln führen würden. Allerdings stehen ja noch einige Tester Pinsel bei Fuß. Und meine persönliche Favoritin Autumn Ash kam noch gar nicht zur Sprache.

Edit: @Rasierwasser nicht zu vergessen!

Heute war für mich die Autumn Ash dran.

Der vorherrschende, alles überdeckende Geruch von Moder oder feuchtem Kellergewölbe schreckt mich ab. Ich muss mich überwinden, diese RS-Probe in einen Selbstversuch überzuführen. Nun gut, man weiss ja, dass nicht alle RS im Tiegel gleich riechen, wie beim Aufschlagen, wenn sie sozusagen durchgelüftet werden.

Beim Aufschlagen und während des ersten Durchganges war dieser Modergeruch zu meinem Missfallen immer noch vorherrschend. Wenn das so bleibt, breche ich diesen Selbstversuch ab.

Und siehe da: Ab dem zweiten Durchgang beginnt sich der stark moderige Vorhang zu öffnen und es können langsam weitere Duftnoten die Bühne betreten. Ich bin erleichtert. Eine markante Süsse, die mich an Kirmes-Bonbon-Düfte erinnert, gesellt sich zum abschwächenden feuchten Kellergeruch. Obwohl ich sonst um süsse Düfte einen Bogen mache, schafft die Süsse hier einen willkommenen Ausgleich zum Moderigen.

Beim dritten Durchgang fange ich mich mit dem Duft von „Autumn Ash“ zaghaft anzufreunden. All die vorher im Moder erstickten Duftnoten können sich jetzt entfalten: Rauch, Gummi, Asphalt, Leder, Motorenöl, Birkenteer, Blumen, Früchte und etwas Holz. Für die meisten tönt das vermutlich schrecklich. Ich liebe es. Wer das auch mag, sollte sich unbedingt die „Midnight Stag“ von „Chiseled Face“ zu Gemüte führen. Übrigens, der vorher so dominante Modergeruch ist zwar leider nicht ganz weg, er hat sich aber mehrheitlich in einen gezähmteren erdig-ozonischen Duft verwandelt, der während oder nach Regenwetter vorkommt.

Das sind meine Eindrücke anlässlich der ersten Rasur. Auch wenn die „Autumn Ash“ vom Anfangsgeruch zum Endgeruch einen grossen Wandel durchgemacht hat, bin ich noch nicht überzeugt, dass wir Freunde werden. Die Probe reicht noch für mindestens zwei weitere Rasuren. Mal schauen.

Mittlerweile ist meine Probe von Autumn Ash nach vier Rasuren aufgebraucht. Mein Fazit: Meine Dufteindrücke von der ersten Rasur (siehe oben) haben sich mehr oder weniger bestätigt. Vor der zweiten Rasur hatte ich die Probe über Nacht offen stehen lassen, in der Hoffnung den starken Moder-/Kellergeruch zu vermindern. Vermutlich hat es etwas gebracht. Jedenfalls war ab der zweiten Rasur das Moderige weniger stark und liess erfreulicherweise den anderen Duftnoten ein Durchkommen. Da war für meine Nase viel Gutes dabei. Dennoch ist der verbleibende feucht-moderige Geruch einfach zu kräftig für mich. Das "Autumn Ash"-Experiment ist für mich erledigt, wir sind keine Freunde geworden.
Ab morgen ist die Alchemist dran.

Wie angekündigt, heute morgen war die Alchemist zur ersten Proberasur dran.
Ich sehe jetzt schon - wir beide werden Freunde, die "Alchemist" und ich. Erster Eindruck: Trifft voll meinen Geschmack. Sehr lecker.
Der Hauptduft hier ist Leder. Dann folgen zitrische und blumige Noten, die den Duft aufhellen. Dann machen sich die dunkleren Töne breit, wie Holz, Harz und Erde. Grob gesagt liegt die "Alchemist" dufttechnisch zwischen der "Spitfire" von Phoenix & Beau und der "Midnight Stag" von Chiseled Face.
Meine Probe dürfte noch für 3 weitere Rasuren reichen.

Besten Dank an kaidecologne für die Testmöglichkeit!
Ich muss ehrlich zugeben, keine der Seifen hat mir zugesagt. Nach mehrfachen Schnuppern, auch seitens meiner Frau, habe ich mich entschieden, keine der Seifen in meinem Gesicht haben zu wollen.
Ist natürlich, wie immer und bei jedem, reine Geschmackssache. Manchmal ist es auch gut herauszufinden was man nicht mag. Ich freue mich trotzdem an dem Passaround teilgenommen zu haben!

Guten Abend,
ich muß noch meine Eindrücke der Seifen aus dem PA von @kaidecologne nachreichen.
Als Erstes, vielen Dank für die Möglichkeit des testens.
Ich hatte Valles of ashes, tja irgendwie naxh Rauch nicht unaangenehm aber nur von kurzer dauer.
tres matres, holzig herb, nach Moos schnell verflüchtigt.
druantia riecht nach Zeder Zitrone irgendwie schwer zu beschreiben.
Autum ash, für mich eigentlich nur nach Rauch, erst mal nicht unangenehm später aber doch irgendwie bäh.
Schaum aufschlagen war mit Allen gut bis sehr gut, auch bei den Gleiteigenschaften hatte ich ein gutes Gefühl.
Aber dieser Moder Holz Rauch Geruch ist nicht meins.
Die beigelegte Nordic Shavin Koivu habe ich eigentlich nur aus Blödsinn getestet, da mir nach den ganzen Modergerüche diese Frische aufgefallen war. Zitrone Eukalyptus leicht angenehm mit super Gleiteigenschaften bei der Rasur. sehr stabiler Schaum. diese Seife würde ich kaufen, hat mir gut gefallen.
Sagte ich schon danke @kaidecologne für die Aktion? egal doppelt hält besser.

Durch den PA von @kaidecologne war es mir möglich einen Blick, oder besser eine Nase auf die Rasierseifen zu werfen.
Er hatte auch bei der Vorstellung der Seifen die Duftrichtungen beschrieben, weshalb ich diese nicht nochmals aufführe.
Ich hatte die Seifen mehrfach zu verschiedenen Tageszeiten an zwei Tagen beschnüffelt, da ich beim Duftempfinden immer auch etwas anfällig bin für eine "Tagesform".

Samhain wirkte leicht süsslich, cremig und eine Spur seifig ohne unangenehm zu sein. Im Duft gefällig waren für mich Sandelholz, Bourbon und Tabak die vorherrschenden Noten, abgerundet durch den Kürbis. Insgesamt ein gefälliger Duft.

Desairology empfand ich anfänglich weniger angenehm, aber jedes mal wenn ich daran roch, gefiel mir der Duft etwas mehr.
Sandelholz, Moschus und Vanille zur Abrundung waren für mich die bestimmende Richtung, auch hier war eine leichte aber nicht unangenehme Seifigkeit. Nicht die Liebe auf den ersten Riecher, aber insgesamt auch hier sehr gefällig.

Tres Matres ist für mich schwer zu indentifizieren gewesen und bildete die ganze Zeit ein Duft-Konglomerat das sich beharrlich weigerte in einzelne Düfte aufzufächern. Sehr schwer im Duft war mir die RS dann doch zu viel.

Druantia bildete mit dem Rosenholz und Zeder einen guten Mix aus schweren und floralen Noten. Sehr gefällig in der Duftentfaltung.

Autunm Ash roch für mich so wie es heisst. Ein Lagerfeuer im Herbstwald hätte es auch heissen können. Rauchig, erdig mit herbstlichen Laub. Kräftig, aber gefällig in der Duftentfaltung.

Lycantropy ist ein etwas leichterer Duft, leicht cremig mit Moschus und ätherischen Noten in der Einzelwahrnehmung, sonst waren weitere Düfte für mich schwer zu identifizieren. Insgesamt aber gefällig.

Necromantic fällt durch einen starken Duft auf, der gefühlt mit dem Vorschlaghammer durch die Nasenscheidewand will. Das teilt er sich mit "TresMatres". Rose und rote Weinreben sind vorherrschend mit einem leichten Hauch von Honig im Hintergrund. Mir ist der Duft aber auch hier zuviel des Guten.

Alchemist besitzt eine leichte dufttechnische Cremigkeit bei der Sandelholz und Bergamotte eine ausgewogene Verbindung eingehen mit leichter Ledernote im Hintergrund. Sonst bleibt der Duft in seiner Gesamtheit schwer greifbar für mich, aber insgesamt sehr gefällig.

Valley of Ashes bietet eine rauchige Note ohne beißend zu werden, mit Bergamotte, Tabak, Leder und eine Spur floraler Noten ist die leider nicht mehr bei Southern Witchcrafts aufgeführte RS sehr intensiv im Duft. Ich empfand diesen aber als sehr gefällig und hätte mir bestimmt gern mal einen Tiegel gekauft.

Valley of the Ashes war dann auch die RS die ich testhalber im Gesicht hatte. Die Seife schäumt gut und obwohl ich nur wenig aus dem Probenbehältnis entnahm war es für den STF kein Problem einen annehmbaren, wenn auch leicht wässrigen, aber insgesamt brauchbaren Schaum zu erzeugen. Im Normalfall mag ich eher fettere Schäume, aber ich wollte der Höflichkeit wegen nicht soviel von der Leihgabe entnehmen. Die Gleitfähigkeit der Seife war sehr gut, da habe ich nichts zu kritteln und der intensive Duft blieb auch nach der Rasur auf der Haut und bildete mit dem roten AS von Cella im Verbund einen sehr gefälligen, ja geradezu wohligen Duft. Die Seife selbst war in ihrer Pflegewirkung gut und auch hier gibt es nichts zu bekritteln.

Gruß
Michael

Hat einer von euch die Grave Fruit, die wohl als limitierte Seife verkauft wurde, kaufen können?
Ich muss sagen, dass das Logo bei mir einen haben-wollen-Reflex auslöst. ;-)

Konnte mich gerade noch beherrschen.
Sonst wäre nämlich wahrscheinlich noch Carmilla mit dazugekommen, oder vielleicht doch eher Carpathia?
Klingen für mich beide sehr anziehend.
Zum Glück gibt es noch keinen Lieferanten in Europa. Bei transatlantischen Bestellungen ist meine Hemmschwelle höher.
Ich will erst die schon vorhandenen Sorten aufbrauchen und freue mich bereits auf die Druantia für den Winter.

SW habe ich schon lange im Auge, aber so richtig getraut habe ich mich bisher noch nicht, zu groß ist mir die Sorge vor einem Reinfall (dufttechnisch). Davon abgesehen habe ich nach einem Kurzstudium ihrer IG Seite Bedenken was das Ehepaar hinter SW angeht - wahrscheinlich tue ich ihnen Unrecht, aber mein Eindruck ist einfach, dass die weniger hygienisch an die Sache herangehen als eine Heather von Zingari oder Will von B&M.

Gibt es denn einen Duft, der besonders gut in die Oktober/Novemberzeit passt ohne zu modrig zu sein? Kürbis brauche ich übrigens auch nicht :D

Zum Glück gibt es noch keinen Lieferanten in Europa. Bei transatlantischen Bestellungen ist meine Hemmschwelle höher.

https://www.anticatura.com/collections/all/southern-witchcrafts?sort_by=title-ascending ;)

Ich bin seit neuestem im Besitz der Druantia und bei der ersten Rasur mit der Seife vorhin echt begeistert vom Duft. Vielleicht werden Southern Witchcraft und ich doch noch Freunde. ;-)
Die Druantia ist im Zulauf zu mir. Ich bin schon sehr gespannt auf die Seife.
Freut mich zu lesen, dass man sich mit ihr anfreunden kann :D.

Zurück
Oben