Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Speick Men Active RS

Im Zuge eines Tausches habe ich jetzt zum zweiten Mal eine Speick Men Active RS probiert. Das erste Mal ist schon lange her und wer weiss vielleicht ist sie ja besser geworden. Um es vorweg zu nehmen: Nein ist sie nicht!

Die RS unterscheidet sich gravierend von den anderen Speick Produkten, Ich kann kaum glauben dass Sie aus der selben Fabrik stammt.

Fangen wir mal mit dem Duft an, der ist noch das beste an der RS, hier ist aber leider kaum noch die typische Speick DNA erschnüffelbar. Es ist ein netter Zitronenduft, mit etwas Hintergrundmusik. Finde ihn schon gut, aber kein Speick Duft.

Dann die Performance: Ein deutlich luftigerer Schaum mit weit weniger Schutzwirkung und geringen Gleiteigenschaften. Man kann sich schon damit rasieren und so mancher sucht genau das, aber eine Speick RC oder auch der Stick performt eben anders. Und zum Abschluss noch der Verbrauch: Um sich vernünftig zu rasieren muss man hier schon ordentlich Material aufnehmen. Im Gegenzug dazu finde ich vor allem die RC aus gleichem Hause aber sehr ergiebig.

Im Normalfall sind Produkte aus gleichem Haus zumindestens verwandt, hier aber gibt es 3 ähnliche Produkte und ein völlig anderes Neues.
 
Ich finde den Geruch dieser Seife ausgezeichnet, ansonsten aber nichts. Ich habe ausschließlich schlechte Rasuren damit gehabt. Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob ich milde allergisch auf einen der Inhaltsstoffe reagiere oder es an der schlechten Schutzwirkung liegt, dass ich nach dem Rasieren rote Spots im unteren Halsbereich entwickle, die erst nach drei Stunden langsam wieder verschwinden. Ich hatte bis jetzt zweimal allergische Reaktionen auf RS/RC, aber beide male wurde mein gesamtes Gesicht knallrot und richtig heiß, was hier nicht der Fall war.
 
Ich muss meine voreilige Aburteilung der Speick Men Active RS revidieren. Es ist eine ordentliche Seife. Ich vermute, meine vorherigen schlechten Erfahrungen mit ihr basieren lediglich darauf, dass ich mich auf entsprechende Vorbereitungsorgien eingelassen habe, die mein Gesicht so überhaupt nicht mag, und die korrelierenden Resultate auf die Speick übertragen habe. Heute habe ich mich meinen bevorzugten Gewohnheiten entsprechend überhaupt nicht vorbereitet und die Rasur war sehr ordentlich, wie ich es von anderen Produkten auch gewohnt bin. Es lag also weder an Unverträglichkeiten gegen Inhaltsstoffe noch völlig fehlender Schutzwirkung.

Da ich aber eine Seifensau bin und grundsätzlich mit RS/RC verschwenderisch umgehen möchte, wird sie die Arko RS oder Balea RC nicht ersetzen. Leider liegt die letzte Verwendung des Sticks schon so lange zurück, dass ich mich nicht mehr erinnern und vergleichen kann.
 
Ich muss meine voreilige Aburteilung der Speick Men Active RS revidieren.

Mir geht es genauso, nachdem ich dieser Rasierseife kürzlich nochmal eine zweite Chance geben wollte. Es kommt ja häufiger vor, dass Hersteller zur Verbesserung ihrer Produkte bestrebt sind, die Rezepturen nachzubessern. Ob das bei der Speick Men active Rasierseife tatsächlich der Fall war, kann ich nicht eindeutig feststellen aber mein erster Eindruck dieser Rasierseife hat sich komplett gewandelt. Mit gefällt vor allem, dass meine sehr empfindliche Haut gut mit ihr zurechtkommt. Sie wird auf jeden Fall wieder nachgekauft wenn der Tiegel leer ist.
 
Die Speick Men Active RS war meine erste Seife, aus dem einfachen Grund, dass sie bei dm die einzige Seife im Tiegel war.
Der zitrisch frische Duft hat mich von Anfang an begeistert und sie ließ sich auch mit einem 4€-Rossmannpinsel mit Leichtigkeit aufschlagen.
Was mich dann verunsichert hat, war, dass man den Schaum nur schwer im Gesicht verteilen konnte und nur ein sehr dünner Film auf der Haut blieb, da der Pinsel den restlichen Schaum wieder aufgenommen hat. Das habe ich zunächst auf den Pinsel und meine mangelnde Erfahrung geschoben.
Nachdem ich mit anderen Seifen und einem hochwertigerem Pinsel völlig zufriedenstellende Ergebnisse erzielt hatte, blieb das Ergebnis mit der Speick leider unverändert. So auch bei einem erneuten Versuch gestern: Toller Duft - bescheidene Eigenschaften. :confused:
 
Ich nutze die Speick auch schlage sie in der SWK Tasse auf, den Pinsel wässer ich nur an den Spitzen vor, ein Teelöffel Wasser und klappt gut schöner Schaum......
 
Kleiner Nachtrag: Für die Kopfrasur mit Systemi ist sie bei mir perfekt, wenn der Schaum nicht so dicht, sondern gerne etwas "rutschiger" sein soll.
 
Ich habe meinen Speick Men Active Tiegel inzwischen aufgebraucht. Ich kann mich erinnern, daß ich am Anfang Probleme mit dem Aufschäumen hatte, der Schaum war zu dünn. Man muss sich mehr Mühe beim Seifen aufnehmen geben und vorsichtiger Wasser nachnehmen. Auch will die Seife dann gut aufgeschäumt werden. So war zu mindestens meine Erfahrung. Dann passt es aber. Der zitrische Duft ging dabei für mich völlig in Ordnung. Der große Vorteil dieser Seife ist die Unbedenklichkeit der Inhaltsstoffe, die bei anderen Rasierseifen meistens nicht gegeben ist (nach meiner Inhalte App). Und das ist ein Punkt zu dem ich keine feste Meinung habe. Ich schwanke da zwischen "So schlimm wird es wohl nicht sein" und "Warum soll man sich einem unnötigen Risiko aussetzen". Ich habe mit den anderen Seifen keine schlechten direkt wahrnehmbare Effekte, aber das muss ja nichts heissen.
 
Und das ist ein Punkt zu dem ich keine feste Meinung habe. Ich schwanke da zwischen "So schlimm wird es wohl nicht sein" und "Warum soll man sich einem unnötigen Risiko aussetzen". Ich habe mit den anderen Seifen keine schlechten direkt wahrnehmbare Effekte, aber das muss ja nichts heissen.
Das wird sich wohl leider auch nie so richtig messen lassen. Es gibt ja nen Haufen Inhaltsstoffe, die Allergien fördern, wie etwa Linalool, Limonene, Coumarin, usw., d.h. du wirst evtl. nie eine direkte allergische Reaktion feststellen, dennoch aber stärker allergisch auf andere Stoffe reagieren. Ich meide diese Stoffe daher, mache aber in Einzelfällen eine Ausnahme, wenn das ansonsten eben die totale Killerseife ist oder so.

Bei der Speick Active ist es hingegen umgekehrt. Die Inhaltsstoffe sind top, Schaum und Gleiteigenschaften aber imho bestenfalls mittelmäßig, wenn auch zufriedenstelllend. Da wären mir aber die Eigenschaften wichtiger als die Inhaltsstoffe.

Gut, alleine der (künstliche) Zitrusduft wäre für mich ein KO-Kriterium aber das ist ja Geschmacksache.
 
Ich habe meinen Speick Men Active Tiegel inzwischen aufgebraucht. Ich kann mich erinnern, daß ich am Anfang Probleme mit dem Aufschäumen hatte, der Schaum war zu dünn. Man muss sich mehr Mühe beim Seifen aufnehmen geben und vorsichtiger Wasser nachnehmen. Auch will die Seife dann gut aufgeschäumt werden. So war zu mindestens meine Erfahrung. Dann passt es aber.

Genau so ist auch meine Erfahrung. Wenn man das, was du schon geschrieben hast, berücksichtigt, ist es eine durchaus gute Seife. Unterm Strich gibt es für den Preis aber deutlich Besseres, was einen Nachkauf für mich ausschließt.
 
Hatte einen Tiegel von meiner letzten Bestellung von Tonsus und nutze diesen jetzt auch täglich. Ich kann keinen wirklichen Unterschied zu den meisten Artisan Seifen feststellen - zumindest nicht in der Performance. Von der Optik her ist der Schaum weniger dick bzw schlotzig und photogen - Faktoren die aber die Rasur selbst kaum bis gar nicht beeinflussen IMO.

Wenn man gegen den Sprite/7-Up artigen Duft mag, kann man hier wirklich zugreifen.
 
Ich habe vor ca. einer Woche zum Aufweichen ein Bisschen Wasser in den Tiegel gegeben, aufgeschäumt und den Tiegel anschließend verschlossen - also vergessen, die Seife an der Luft trocknen zu lassen.
Zwei Tage später bemerkt, da war die gesamte Seife im Tiegel schon zu einer leicht modulierbaren Masse geworden. Seitdem trocknet die Seife an der frischen Luft, sie scheint sich aber nicht wieder zu erhärten.
Brauche ich mehr Geduld, oder ist sie "hinüber"?
 
Ich habe vor ca. einer Woche zum Aufweichen ein Bisschen Wasser in den Tiegel gegeben, aufgeschäumt und den Tiegel anschließend verschlossen - also vergessen, die Seife an der Luft trocknen zu lassen.
Zwei Tage später bemerkt, da war die gesamte Seife im Tiegel schon zu einer leicht modulierbaren Masse geworden. Seitdem trocknet die Seife an der frischen Luft, sie scheint sich aber nicht wieder zu erhärten.
Brauche ich mehr Geduld, oder ist sie "hinüber"?

Ich denke, du brauchst mehr Geduld.

Gib ihr mal ein paar Wochen.
 
Ich habe vor ca. einer Woche zum Aufweichen ein Bisschen Wasser in den Tiegel gegeben, aufgeschäumt und den Tiegel anschließend verschlossen - also vergessen, die Seife an der Luft trocknen zu lassen.
Zwei Tage später bemerkt, da war die gesamte Seife im Tiegel schon zu einer leicht modulierbaren Masse geworden. Seitdem trocknet die Seife an der frischen Luft, sie scheint sich aber nicht wieder zu erhärten.
Brauche ich mehr Geduld, oder ist sie "hinüber"?
Das gleiche hatte ich mit der Seife auch schon mal. Ich habe die gesamte Seife ausgetiegelt (konnte man einfach aus dem Tiegel schieben) und habe sie mit Haushaltspapier abgetrocknet. Nach längerer Trockenphase (ca. eine Woche) war sie wieder OK.
 
Habe heute mal etwas mehr Zeit investiert und versucht die RS gut aufschäumen. Wenn man mit Bedacht vorgeht und immer nur wenig Wasser hinzugibt kann man sie doch zu einem recht passablen Schaum aufschlagen. Ich habe hierfür drei Durchgänge am Gesicht durchgeführt. Dann entstand auch ein recht dichter Schaum der lange drauf bleibt und nicht in sich zusammenfällt.

Leider ändert dies an den Gleiteigenschaften nicht viel, da performen andere Seifen deutlich besser, meine Haut ist nach zwei Durchgängen damit gereizter und deutlich stärker ausgetrocknet als mit anderen Seifen.
 
Scheint bei Rossmann ausgelistet zu werden. Habe heute die vorletzte Dose für 5,60 € im "Sonderangebot" eingesackt.
 
Zurück
Oben