Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SPUTNIK teflon coated

Ja mit Teflon verhält es sich wie mit Tempo. Im alltäglichen Sprachgebrauch haben die sich als Synonym verfestigt. Das Thema Lizenzgebühren haben wir uns aktuell nur zusammengereimt. Von offizieller Seite gab es da keine Infos. Es war halt nur auffällig, dass gleich zwei Hersteller die entsprechende Bezeichnung nicht mehr verwenden. Da P&G mit Sicherheit keine Auskunft mehr geben wird, werde ich halt mal bei Mostochlegmash mein Glück versuchen.

Wilkinson z. B. verwendet ja auch PFTE und wirbt nicht auf der Packung damit. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Auf deren Seite wird auch nur PFTE und nicht Teflon genannt. Von daher gehe ich mal ganz naiv davon aus, dass die Sputniks weiterhin diese Beschichtung haben.

Mal andersherum betrachet: Selbst wenn die Klingen keine PFTE-Beschichtung mehr hätten, dann wäre der Unterschied doch nur marginal und auch nur anfänglich auszumachen. Bei der Schichtdicke einer solchen Beschichtung hält diese ohnehin kaum länger als den Anfang einer oder vielleicht wenn es hoch kommt eine vollständige erste Rasur. Das sieht man ja auch an den Ergebnissen der Schärfetests diverser beschichteter Klingen, bei denen die Schärfe nach der ersten Rasur zunächst ansteigt und danach dann wieder abfällt.

Dennoch ist und bleibt die Sputnik eine tolle Klinge daumenh!

Kurzer Zwischenstand:
Der deutsche Support von P&G ist meiner Bitte nachgekommen und hat meine Anfrage an die russischen Kollegen weitergeleitet. Ich hätte es ehrlich nicht geglaubt :)
Na ja von da kam dann die Anfrage, welche Probleme ich mit der Klinge habe. Den ganzen Sachverhalt noch einmal geschildert und nun hege ich doch die Hoffnung eine konkrete Auskunft zu erhalten.

Ich habe hier gerade die Antwort vom Support aus Russland erhalten. Nachfolgend der Wortlaut den mir Google Translate liefert:

Lieber Thorsten, guten Tag!

Im Januar 2018 haben wir das Artwork für Sputnik-Klingen und -Pakete geändert. Gleichzeitig blieben Formelformel und Produktionstechnologie unverändert, diesbezüglich sind keine Änderungen eingetreten. Jene. Sputnik-Klingen sind immer noch aus teflonbeschichtetem Edelstahl, aber das mit Teflon beschichtete Etikett wurde entfernt.

Mit freundlichen Grüßen,
Valeria

D. h. alles im grünen Bereich :)

Am Anfang meiner Hobler-Karriere habe ich mich mehrfach gefreut, jeweils mal die sanfteste, mal die gründlichste Rasur
erlebt zu haben. Jenen folgten rund 150 Rasuren mit Hobel, WKM, Zazor und Rasiermessern. Heute kann ich sagen, dass
ich das Hobeln beherrsche und auch mit dem Game Changer umgehen kann. Mit meiner heißgeliebten Sputnik Teflon Coated
gelang mir heute ein BBS ohne Irritationen oder auch nur einen Tropfen Blut. Kein Brennen des Rasierwassers nach der Rasur.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis und froh, dass ich diese Rasur in Zukunft noch mindestens 7 Jahre mit dieser
Rasierer/Klingenkombo reproduzieren könnte.

Kann es sein, dass die Sputnik nicht mehr hergestellt wird? Ich wollte mir einige davon bestellen, leider konnte ich bei meinen Händlern keine ordern. Oder ist dies Corona bedingt?

Hallo,
ich habe heute endlich meine Sputnik, extra aus Russland bestellt, bekommen.
Ich habe nur gutes gehört und viele preisen sie als die Klingen an, was natürlich immer eine sehr subjektive Meinung ist.
Naja, voller Erwartung ausgepackt und ausprobiert. Ich muss sagen die totale Enttäuschung! Mit dem Strich kaum Abtrag, hat geziept wird sonst noch was und fühlte sich an als wenn jedes Haar einzeln rausgerissen wird. Stumpfer geht nicht. Ich habe dann die Rasur abgebrochen und eine andere Klinge reingetan. Normalerweise rasier ich mich mit ASP und seit neuestem mit Permasharp, die sind so sanft als wenn ich Butter Schneide. Ich benutze den R41, nur so am Rande erwähnt.

Ich kann einfach nicht glauben das diese Klingen echt sind. Schaut euch mal die Bilder an. Mir ist aufgefallen, dass sie sehr dünn sind und im Licht schimmern, als wenn ein Ölfilm auf einer regennassen Fahrbahn liegt.

Falls einer, ein paar zum Testen haben will. Ich habe genug und bin gerne bereit ein paar abzugeben. Für Lau (kostenlos) versteht sich...

Anhänge

• 36B96242-B782-494B-A5E1-18FE23CA4A2B.jpeg
    36B96242-B782-494B-A5E1-18FE23CA4A2B.jpeg
    58,9 KB · Aufrufe: 44
  • 614B67DD-BD06-4321-B6E9-B34ACF0004C6.jpeg
    614B67DD-BD06-4321-B6E9-B34ACF0004C6.jpeg
    65,7 KB · Aufrufe: 43
  • 3C1FAECD-A8CB-488E-9B12-FBD89AA82DC1.jpeg
    3C1FAECD-A8CB-488E-9B12-FBD89AA82DC1.jpeg
    49,6 KB · Aufrufe: 48
  • E64F4627-736A-4CA4-832C-017FFF3F429E.jpeg
    E64F4627-736A-4CA4-832C-017FFF3F429E.jpeg
    58,2 KB · Aufrufe: 48
  • BD3EFCDC-675E-4F29-8FDD-6A81E015D952.jpeg
    BD3EFCDC-675E-4F29-8FDD-6A81E015D952.jpeg
    45,4 KB · Aufrufe: 50
  • 6572A088-D778-4FD9-BEF5-295043292706.jpeg
    6572A088-D778-4FD9-BEF5-295043292706.jpeg
    41,8 KB · Aufrufe: 43
  • DBF155A4-B732-410C-ADD6-B9F0DBF118C8.jpeg
    DBF155A4-B732-410C-ADD6-B9F0DBF118C8.jpeg
    77,2 KB · Aufrufe: 42
  • FA0F5944-062D-4B56-978C-DC68F9AA52E7.jpeg
    FA0F5944-062D-4B56-978C-DC68F9AA52E7.jpeg
    55,9 KB · Aufrufe: 41
  • 34DF230D-4106-4AD7-949C-6CFACD4D4A86.jpeg
    34DF230D-4106-4AD7-949C-6CFACD4D4A86.jpeg
    62,6 KB · Aufrufe: 42
  • E286E986-3150-4199-AE5E-594BB71BBABF.jpeg
    E286E986-3150-4199-AE5E-594BB71BBABF.jpeg
    137,7 KB · Aufrufe: 38
  • 2BC882AC-FB4E-4F7D-A519-2698996E11F0.jpeg
    2BC882AC-FB4E-4F7D-A519-2698996E11F0.jpeg
    199,1 KB · Aufrufe: 41
Mit dem Strich kaum Abtrag, hat geziept wird sonst noch was und fühlte sich an als wenn jedes Haar einzeln rausgerissen wird. Stumpfer geht nicht. Ich habe dann die Rasur abgebrochen und eine andere Klinge reingetan

Ich benutze den R41, nur so am Rande erwähnt.
Im R41 fühlen Sie sich bei mir auch genau so an.
Der erste Hobel in dem mir die Sputnik gefallen hat, ist der GameChanger OC/CC 84p.
Hier komm ich mit den Sputnik hin.

im Licht schimmern, als wenn ein Ölfilm auf einer regennassen Fahrbahn liegt.
Das stimmt, das schaut wirklich komisch aus.
Leider hab ich keine Sputnik zum nachschauen, bin mir aber sicher, dass es hier noch ein paar User gibt die da in ihrem Bestand mal nachschauen können ;)

Ad a) in einem Papierheftchen sind die Klingen schon seit ewigen Zeiten nicht mehr eingeschlagen, sondern nur noch in dem durchsichtigen Wachspapier. Ad b) so schlechte Aufdrucke auf der Klinge hab ich bei Sputniks noch nie gesehen. Ad c) 2017 stellt man im Werk auf Laserung um, wie Fakes auf dem Markt waren und man sich davon sichtbar abgrenzen wollte, aber es wurde schon berichtet, dass man wieder zum Druck übergegangen ist (ich hab noch so viele, dass meine letzte Lieferung noch die gelagerten waren, ich aber immer noch meine alten gedruckten nutze, kann dazu also nichts sagen)

Ad d). Müssen wir das in einem getrennten Strang besprechen oder reicht dafür nicht auch der schon existierende Sputnik-Thread?

Irgendwie wirken die schon reichlich angestaubt..........Werden die Klingen die bei Gillette gefertig werden, nicht immer mit einer Ölschicht konserviert die damit den typischen Maschinenölduft erzeugt ? Das könnte für das glänzen der Klingen verantwortlich sein......

Ich würde raten, ähnlich wie bei Briefmarken, die Fehldrucke nicht zu verwenden, sondern zu sammeln.
Es dürfte eine kleine Charge sein, in der der Aufhänger noch mit "Teflon" beschriftet ist, jedoch nicht die einzelne Schachtel.
Auch die schlechte Bedruckung finde ich beachtenswert. :uhoh
Bin auch fürs Verschieben in den Sputnik-Thread...

Ad a) in einem Papierheftchen sind die Klingen schon seit ewigen Zeiten nicht mehr eingeschlagen, sondern nur noch in dem durchsichtigen Wachspapier. Ad b) so schlechte Aufdrucke auf der Klinge hab ich bei Sputniks noch nie gesehen. Ad c) 2017 stellt man im Werk auf Laserung um, wie Fakes auf dem Markt waren und man sich davon sichtbar abgrenzen wollte, aber es wurde schon berichtet, dass man wieder zum Druck übergegangen ist (ich hab noch so viele, dass meine letzte Lieferung noch die gelagerten waren, ich aber immer noch meine alten gedruckten nutze, kann dazu also nichts sagen)
...

die Klingen sehen ja schon irgendwie eigenartig aus ...

Ich möchte mich korrigieren, auf den Schachteln stand das "Teflon" nur auf den schmalen Seiten, wovon wir hier kein Foto haben.
Immerhin sollen die Klingen laut Aufhänger schon über 8 Jahre alt sein. Vielleicht wurden sie falsch gelagert.

Vielleicht wurden sie falsch gelagert.
Wenn sie tatsächlich so falsch gelagert worden wären, so dass das Metall oder die Schärfe davon in Mitleidenschaft gezogen würden, hätte ich auch Spuren davon an der Verpackung erwartet. Die sieht aber einwandfrei aus.

@Hellas hat ja schon geschrieben, dass die Beschriftung umgestellt wurde, weil Fakes im Umlauf waren. Evtl. sind es tatsächlich welche. Schärfe und Oberfläche lassen ja schon darauf schließen.
Mir fällt es zwar immer noch schwer zu verstehen, warum man gerade diese Billigartikel fälschen sollte, da diese Artikel ja keinen schnellen Reichtum versprechen, aber augenscheinlich ist der Preis bei den Fälschungen nicht ausschlaggebend.

Ja sehen echt seltsam aus hab heute die Einzelklinge alte version getestet die war echt super. Heute halt mit Russenmafia rasiert. Apollo und Sputnik und war sehr positiv überrascht. Zwei drei kleine Schritte und leichter rasuerbrand aber das ist bei mir normal da jede klinge bei mir irgendwie eine lernkurve braucht. Sie war aber dennoch sehr sanft und der erst Eindruck ist echt super. Bin gespannt die nächste rasur dann im blackbird. Schau gleich mal meine Lieferung nach und berichte.

Zurück
Oben