Dank einer ziemlich sputnischen Dreingabe zu einem schönen Geschäft hier, konnte ich diese Klinge nun auch kennenlernen. Neue Klingenerfahrungen finde ich immer spannend, dafür meinen herzlichen Dank
@Nargothrond !
Klingen bewerte ich immer im R41. Das bedeutet nicht, dass eine neue Klinge sich als perfektes Herzblatt für den R41 erweisen muss, aber Tugenden wie Schärfe, Sanftheit und Gründlichkeit leite ich aus dieser Konstellation für mich ab. Referenzen zum Vergleich sind für mich die Feather und die ASP Grün. Ach ja, ich rasiere mich werktags täglich, eine Klinge muss hier nicht als Rasenmäher funktionieren. Soweit das Vorwort.
Erster Durchgang mit dem Wuchs: Widerspenstig wie ein renitenter Frechdachs und das schon WTG! Wo soll das alles bloß enden? Ich weiß nicht, wann ich zuletzt eine so rupfige Klinge unter hatte. Um es mit Gisela zu sagen: Also ich möchte das nicht!
Da ich keine Lust habe, Schnittkanten mit meiner Haut erstmal glatt zu polieren, habe ich direkt die Sputnik gegen eine neue Zweite aus der Packung getauscht und auf ein Neues, diesmal quer zum Wuchs. Aah, schon viel besser! Zwar auch nicht traumhaft glattschnittig, aber ohne bemerkenswerte Lästigkeiten.
Nach den beiden ersten Durchgängen war das Zwischenergebnis ungewohnt ungründlich, das mag aber auch daran gelegen haben, dass ich nach den ersten Kontakt mit dem Sägeblatt etwas vorsichtiger gezogen habe.
Ein dritter Durchgang ist bei mir keine Ausnahme, also weiter, diesmal gegen den Wuchs. Und da war sie wieder, die Rupfigkeit der ersten Klinge nun auch bei der zweiten Sputnik, gemindert zwar, aber prominent genug.
Das Endergebnis entsprach weniger einem Blind Date mit einer neuen Klinge, als einem Quickie mit einem neuen Hobel, auf den ich mich noch nicht richtig eingestellt hatte.
Dass ich mir zwei gerötet-wunde Hautstellen und einen kleinen Blutpunkt geholt habe, schreibe ich zum eine der Klinge zu und zum anderen, weil ich für den Test auch mal leichten Druck ausgeübt hatte.
Dass ich
nur zwei gerötet-wunde Hautstellen und einen kleinen Blutpunkt mitgenommen habe, schreibe ich meiner Erfahrung und guten Technik zu.
Jetzt zwei Stunden später ist das Ergebnis gründlich, aber klar weniger gründlich als mit einer Feather und ähnlich tiefgehend wie mit einer ASP Grün. Dafür aber noch leicht gereizt, obwohl meine männliche Intuition mir nicht flüstert, dass meine Haut heute besonders sensibel ist.
Ich möchte der Sputnik nicht nach nur einer Rasur Unrecht tun, aber ob ich ihr jemals noch eine zweite Chance mit einer dritten Klinge geben werde, da bin ich doch extrem skeptös.