Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SPUTNIK teflon coated

Also deine sehen ja mal total anders aus, aber ist natürlich auch die neue Version.
Hier mal ein Bild von der schachtelseite... image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    44 KB · Aufrufe: 13
Habe freundlicherweise von Greeny ein paar Sputniks (und noch so viele andere) zum ausprobieren bekommen. Eine Danke nochmals an dieser Stelle

Ich muss sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht, nein ich muss sagen wie Sommer und Winter. Kein Vergleich und die Gewissheit, dass meine bestellten Sputniks definitiv billige, unbrauchbare Fakes sind.

Sputniks sind ab jetzt definitiv meine Liebkingsklingen, gefolgt von Perma Sharp und ASP.

1611697484563.png

Dank einer ziemlich sputnischen Dreingabe zu einem schönen Geschäft hier, konnte ich diese Klinge nun auch kennenlernen. Neue Klingenerfahrungen finde ich immer spannend, dafür meinen herzlichen Dank @Nargothrond !

Klingen bewerte ich immer im R41. Das bedeutet nicht, dass eine neue Klinge sich als perfektes Herzblatt für den R41 erweisen muss, aber Tugenden wie Schärfe, Sanftheit und Gründlichkeit leite ich aus dieser Konstellation für mich ab. Referenzen zum Vergleich sind für mich die Feather und die ASP Grün. Ach ja, ich rasiere mich werktags täglich, eine Klinge muss hier nicht als Rasenmäher funktionieren. Soweit das Vorwort.

Erster Durchgang mit dem Wuchs: Widerspenstig wie ein renitenter Frechdachs und das schon WTG! Wo soll das alles bloß enden? Ich weiß nicht, wann ich zuletzt eine so rupfige Klinge unter hatte. Um es mit Gisela zu sagen: Also ich möchte das nicht!

Da ich keine Lust habe, Schnittkanten mit meiner Haut erstmal glatt zu polieren, habe ich direkt die Sputnik gegen eine neue Zweite aus der Packung getauscht und auf ein Neues, diesmal quer zum Wuchs. Aah, schon viel besser! Zwar auch nicht traumhaft glattschnittig, aber ohne bemerkenswerte Lästigkeiten.

Nach den beiden ersten Durchgängen war das Zwischenergebnis ungewohnt ungründlich, das mag aber auch daran gelegen haben, dass ich nach den ersten Kontakt mit dem Sägeblatt etwas vorsichtiger gezogen habe.
Ein dritter Durchgang ist bei mir keine Ausnahme, also weiter, diesmal gegen den Wuchs. Und da war sie wieder, die Rupfigkeit der ersten Klinge nun auch bei der zweiten Sputnik, gemindert zwar, aber prominent genug.

Das Endergebnis entsprach weniger einem Blind Date mit einer neuen Klinge, als einem Quickie mit einem neuen Hobel, auf den ich mich noch nicht richtig eingestellt hatte.
Dass ich mir zwei gerötet-wunde Hautstellen und einen kleinen Blutpunkt geholt habe, schreibe ich zum eine der Klinge zu und zum anderen, weil ich für den Test auch mal leichten Druck ausgeübt hatte.
Dass ich nur zwei gerötet-wunde Hautstellen und einen kleinen Blutpunkt mitgenommen habe, schreibe ich meiner Erfahrung und guten Technik zu.

Jetzt zwei Stunden später ist das Ergebnis gründlich, aber klar weniger gründlich als mit einer Feather und ähnlich tiefgehend wie mit einer ASP Grün. Dafür aber noch leicht gereizt, obwohl meine männliche Intuition mir nicht flüstert, dass meine Haut heute besonders sensibel ist.
Ich möchte der Sputnik nicht nach nur einer Rasur Unrecht tun, aber ob ich ihr jemals noch eine zweite Chance mit einer dritten Klinge geben werde, da bin ich doch extrem skeptös.

Zuletzt bearbeitet:
Wir scheinen eine ähnlichen Bart zu haben, ich habe im R41 genau die gleichen Probleme mit der SPUTNIK.
Danke dafür! So subjektiv das eh alles ist, das fand ich gestern durchaus beruhigend, da meine Erfahrungen ja doch nicht zum allgemeinen Tenor hier passen.

---

Weil scharfe Russinen einen gewissen Reiz auf mich ausüben, habe ich heute noch eine dritte Tochter aus dem Hause Sputnik mit meinem R41 verkuppelt. Das war bislang die sanfteste von den Damen, aber ihre Gene konnte sie nicht verleugnen. Weitere Dates werden deshalb nicht mehr stattfinden, eine Ehelichung habe ich ausgeschlossen, meine Partnersuche in Sankt Petersburg ist hiermit beendet.

Das waren heute drei Durchgänge mit viel Ausputzerei, im Grunde als ob ich mit einem 89er Kopf ein R41 Ergebnis erreichen wollte. Nur dass das After Shave mehr als üblich brannte. Gerötete Stellen oder einen Blutpunkt wie gestern gab es nicht, die Haut ist oberflächlich babyglatt, bei genauem Nachfühlen aber dann eben doch nicht.
Auch diese Sputnik war nicht bemerkenswert scharf (wie eine Feather), noch war sie scharf-schnittig mild (wie die ASP Grün), sie war einfach nur hinreichend effektiv und weniger rauh als ihre zwei jüngeren Schwestern. So irgendwie "Yo, o-k-a-y-y-y!"
Einen Kurzurlaub, wo es im örtlichen Minimarkt nur die Sputniks gibt, würde ich mit ihr ohne Trauma hinter mich bringen, aber auch keine schöne Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Das sind die Sputniks, mit denen ich es probiert hatte:

210125_13848-Sputnik_Klinge.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@drydown
Hattest du schon mal eine Ladas im R41?
Nein, sollte ich?

Will eh die Tage Klingen ordern, dann würde ich die auch ...

Ergänzung: Habe gerade dein Statement zu den Ladas im Thread dazu gelesen und jetzt erinnere ich mich wieder, dass die Stimmen zu den Ladas mehrheitlich kritisch waren. So zufrieden, wie ich mit den ASPs bin und so günstig die sind, hatte ich bislang keinen Antrieb, nach Alternativen zu suchen. Daher noch keine Ladas-Erfahrungen hier.

Zuletzt bearbeitet:
Soo heute den Sputnik test beendet. Find die Klinge für mich recht ordentlich. Nicht so scharf wie eine Voshkod nicht so sanft wie eine Personna Platinum. Aber durchaus nich schlecht. Hab jezt 5 Rasuren damit gemacht wobei die 4 Im Blackbird nicht so toll war weill geschnitten und das mehrfach. Liegt bei mir aber am Hobel. Die 5te war dann mit dem Rex Da war die Klinge bei mir schon sehr ruppig. Glätte da dann nur noch ne 3 wenns nicht sein muss nicht mehr als vier Rasuren zumindest bei mir. Am besten lief das Russischroulette aber mit dem Apollo Light. waren aber auch die ersten 2 Rasuren.
Fazit für mich. Gute Solide Klinge ohne sich direkt zu zerstören im Gesicht. Wer sie noch nicht hatte sollte sie mal testen.

Die Sputnik läuft im G&F OC zu wahrer Höchstform auf. Heute habe ich mit dem ersten Durchgang, gleich gegen den Strich rasiert, da nach 24h nicht so viel nachgewachsen war. Im zweiten Durchgang ausputzen und das wars dann schon. Reizfreier Rasur, keine Rötungen, kein brennen. Die Sputnik macht das wirklich hervorragend. Bin gespannt, welche Klingen das noch so können.

Ich bin nach der ersten Rasur schon sehr begeistert. Wenn dann die Standzeit noch passt, schlüpft sie in meine Top 3.

Scharf und sanft. Keine Reizungen. Vom Rasierwasser gab es keinen Mucks. daumenh!

Das kann aber auch mit am tollen Timor OK liegen. Auch das werde ich noch testen in den nächsten Wochen.

Was mir nicht so behagt, ist die schlechtere Beschaffung der Klinge übers Netz im Gegensatz zu den ebenfalls hervorragenden ASP und PermaSharp-Klingen.

Die Sputnik hat jetzt nach dem Timor OK auch im Easace eine sehr gute Figur gemacht. Das ist eine feine Klinge, die sich hinter den anderen scharfen Russinnen nicht verstecken muss.
Vor eineinhalb Wochen haderte ich noch beim Kauf der 200 Sputniks im MH, weil ich sie erst ausgiebiger testen wollte. Zudem habe ich noch 100 Astras und 100 Permas.
Ich denke aber, beim nächsten Deal im MH wäre ich dabei. Schade, dass es sie nicht über den großen Fluss gibt.

Die Sputnik hat jetzt nach dem Timor OK auch im Easace eine sehr gute Figur gemacht. Das ist eine feine Klinge, die sich hinter den anderen scharfen Russinnen nicht verstecken muss.
Vor eineinhalb Wochen haderte ich noch beim Kauf der 200 Sputniks im MH, weil ich sie erst ausgiebiger testen wollte. Zudem habe ich noch 100 Astras und 100 Permas.
Ich denke aber, beim nächsten Deal im MH wäre ich dabei. Schade, dass es sie nicht über den großen Fluss gibt.
ich nehme dir gerne 100 ab, evtl. gg. Feather (ernst gemeint)

Heute eine neue Sputnik entdeckt hat die schon jemand?
Ich fürchte das „new“ bezieht sich auf einen Zeitraum um vor 2009. Die hab ich noch nie irgendwo zum kaufen gesehen.

Zurück
Oben