Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SPUTNIK teflon coated

Jede heute verkaufte Klinge ist doch teflonbeschichtet, egal ob das nun werblich hervorgehoben wird oder nicht.

Wohl jede heute gefertigte Klinge besteht aus rostfreiem Stahl (bei dem es natürlich auch unterschiedliche Legierungen und Qualitäten gibt), die Schneide wird zusätzlich gehärtet (mit Chrom oder Platin oder Wolfram, da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten) und die Schneiden werden zur besseren Gleitfähigkeit mit Tefon beschichtet.

Nun kann man die triviale Tatsache, daß die Klinge aus rostfreiem Stahl ist oder beschichtet ist werblich herausstellen oder man läßt es. Deswegen sind das aber noch lange nicht unterschiedliche Klingen.

Wohl jede heute gefertigte Klinge besteht aus rostfreiem Stahl (bei dem es natürlich auch unterschiedliche Legierungen und Qualitäten gibt), die Schneide wird zusätzlich gehärtet (mit Chrom oder Platin oder Wolfram, da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten) und die Schneiden werden zur besseren Gleitfähigkeit mit Tefon beschichtet.

Nun kann man die triviale Tatsache, daß die Klinge aus rostfreiem Stahl ist oder beschichtet ist werblich herausstellen oder man läßt es. Deswegen sind das aber noch lange nicht unterschiedliche Klingen.

Die Begründung halte ich für unrichtig, weil es bei verschiedenen Klingesorten sehr wohl unterschiedliche Qualitäten gibt, auf die bereits im Namen hingewiesen wird.

Beispiele:
Astra Superior Platinum vs. Astra Stainless Steel
Shark Super Chrome vs. Shark Super Stainless Steel
Rapira Platinum Lux vs. Rapira Super Stainless
7 o´clock Super Platinum vs. 7 o´clock Super Stainless
Tiger Super Platinum vs. Tiger Superior Stainless
usw.

Also warum um Himmels Willen soll es keine Sputnik geben, bei der NICHT auf Teflon hingewiesen wird, sondern auf rostfreien Stahl, also Stainless Steel in Englisch? Die Klingen ansich sehen ja auch anders aus. Auf meinen Klingen ausdrücklicher Hinweis auf Teflon Coated, auf den anderen kein Hinweis.
Warum sollte also Sputnik mal Teflon Coated auf die Packung schreiben und mal rostfreier Stahl? Ausser es handelt sich um zwei unterschiedliche Qualitäten.

Ich habe beide Bestellungen auf Ebay bei einem Verkäufer namens Hobbyhappyshop aufgegeben.
Die Klingen sind Laserbeschriftet, nicht bedruckt und machen genau das was sie sollen: Sehr scharf und sanft die Haare kappen.

Dort habe ich meine Sputniks auch her und gestern mal genauer angeschaut. Der Hinweis auf Teflon ist nicht mehr auf Klinge, Päckchen oder Cardboard. Da steht nur noch etwas von Stainless Steel. Mein Kyrillisch ist nicht das Beste :). Die Klingen haben Produktionsdatum März 2020.

Die letzten Klingen mit Teflonaufdruck (Päckchen und Klinge) stammen aus einem Samplerpack des RBC. Das Päckchen hat Produktionsdatum 2017.
Hatte hier im Forum nicht mal jemand eine Nachbarin die bei Gillette arbeitet? Vllt. kann man dort verlässliche Infos bezüglich der Sorten bekommen.

Ich habe mal ein Bild meines 100er-Packs hochgeladen:
20200929_132153.jpg

Die Begründung halte ich für unrichtig, weil es bei verschiedenen Klingesorten sehr wohl unterschiedliche Qualitäten gibt, auf die bereits im Namen hingewiesen wird.

Beispiele:
Astra Superior Platinum vs. Astra Stainless Steel
Shark Super Chrome vs. Shark Super Stainless Steel
Rapira Platinum Lux vs. Rapira Super Stainless
7 o´clock Super Platinum vs. 7 o´clock Super Stainless
Tiger Super Platinum vs. Tiger Superior Stainless
usw.
Bis auf die Sharks unterschieden sich die verschiedenen Sorten auch in der optischen Aufmachung. Ich gebe es ganz ehrlich zu, dass ich mich von der vertrauten Sputnik-Bildmarke habe leiten lassen. Ich habe bei meinem Händler aus der Bucht noch einmal nachgeschaut. Da steht unter Modell "Sputnik Chrome Platinum".

...und den Consumersupport von P & G in Russland angemailt. Die lachen sich jetzt wahrscheinlich schon schlapp über den Murks den Google Translate liefert. Ich bin gespannt, ob die antworten.

Nach Russland kann man grundsätzlich auf englisch schreiben (falls du das nicht sowieso gemacht hast), gerade bei offiziellen Support-Seiten & bei größeren Firmen sowieso. Wenn die Herrschaften dort nicht antworten, liegt das dann eher daran, dass sie nicht antworten wollen, ist so ein Mentalitätsding.

Ich hatte die Anfrage zunächst auf Russisch geschrieben und mich dann doch für Englisch entschieden. Mal abwarten. Aber das bestätigt mich auch in meiner Entscheidung, mittelfristig nur noch Klingen über europäische Kanäle zu besorgen.

Der Kundendienst von Procter & Gamble hat sich gemeldet. Leider ist meine Anfrage letztendlich bei der deutschen Gillette Verbraucherberatung gelandet. Wie zu erwarten, sind die Klingen dort nicht bekannt. Einen Versuch starte ich noch. So ist es halt mit Global Playern :D

Es kristallisiert sich - auch im Nachbarstrang Voskhod Teflon Coated - heraus, das bei dem Hinweis auf Teflon wohl Lizenzgbühren fällig sind und der Hinweis daher entfällt. Anscheinend wird nun das Produkt auf rostfreien Stahl umbenannt. Damit hättest du damit recht, dass es sich nicht um verschiedene Klingen handelt. Wobei es in beiden Fällen, Voskhod und Sputnik, hier im Forum zu ziemlicher Unsicherheit über die Qualität der Klingen kommt.
Es sollte was dran sein, wenn zwei Hersteller den Hinweis auf Teflon von der Verpackung und dem Produkt nehmen.

Vllt, ist Mostochlegmash etwas auskunftsfreudiger. Bei Gelegenheit frage ich da mal an. Sofern es wirklich an der Lizenz liegt, müssten die auf der Website aber auch mal ganz fix ein paar Änderungen vornehmen.

Dabei geht es einzig und allein um die Verwendung des Begriffs "Teflon", denn der ist nach wie vor eine geschützte Handelsmarke des Chemiekonzerns Chemours (bis 2013: DuPont). Die Substanz Polytetrafluorethylen (kurz: PTFE) selbst wurde durch Roy Plunkett im Jahr 1938 eher zufällig erfunden und 1941 patentiert, das Patent auf die Substanz ist also längst erloschen. Das heißt, dass jeder PTFE selbst herstellen, einsetzen und vermarkten darf, dabei ist die Bezeichnung PTFE ebenso zulässig wie jede noch nicht registrierte Handelsmarke. Aber für die Verwendung bereits geschützter Handelsmarken wie Teflon werden entweder entsprechende Lizenzgebühren an den Markeninhaber fällig, oder der Markeninhaber reagiert mit Abmahnungen und Forderungen nach Unterlassung.

Leider habe ich bis heute keine Rückmeldung des Händlers erhalten, bei dem ich die Sputnik gekauft habe. Ob Teflon beschichtet oder nicht,
habe ich mittlerweile einige Rasuren hinter mir und kann folgendes vorläufiges Fazit ziehen:

Im R41 rasieren die Sputnik unglaublich gründlich, die glattesten Wangen ever, im Kinnbereich und auf der linken Halsseite(meine Problemzone)
Blutpunkte, Schnitte und auch gereizte Haut. Vielleicht benötige ich noch mehr Übung:cool:

Im RazoRock SLOC hat die Sputnik gezeigt was sie kann, keine Blutpunkte, keine Schnitte und keine Reizung in den Problemzonen. Minimal,
aber wirklich minimal "unglattere" Wangen.;)

Eine wirklich gute Klinge, die im SLOC Schärfe und Sanftheit zeigt, im R41 Schärfe.

Wie @Elbe geschrieben hat, wird anscheinend ohnehin jede Klinge (Anmerkung: wohl mit Ausnahme von Carbon-Klingen) mit Teflon behandelt.
Ich denke, dann kann man es weglassen, wenn andernfalls Lizenzgebühren fällig werden.
In einem englischsprachigen Forum (SMF) habe ich gelesen, dass selbst bei Platinum oder Chromebeschichtung noch mit Teflon beschichtet wird.
Außer Sputnik und Voskhod sind mir keine Klingen bekannt, bei denen ausserdem auf die Teflon - Beschichtung hingewiesen wird.

Daher nochmal meine ehrlich empfundene Entschluldigung an @Elbe, dass ich seine Ausführungen zur Teflonbeschichtung und deren ausdrücklicher
Erwähnung bezweifelt habe. Ich habe da falsch gelegen und die Platinum - Beschichtung mit der Teflon - Behandlung verfahrenstechnisch auf eine Stufe
gestellt.

Asche auf mein Haupt! :popo1

Zurück
Oben