Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SPUTNIK teflon coated

Nunja, vielleicht passen Klinge, Gesicht, Rasierer, Tagesform oder Rasurtechnik einfach nicht zusammen. Mir liegt die ASP weder im 34c, noch im 6s, mit der Sputnik ist dagegen alles "Tutti". Soll man sich jetzt ernsthaft bei einem Cent-Artikel tagelang mit Hautirritationen rumärgern um die Klinge zu "meistern", oder dann doch lieber zu einer anderen Klinge greifen ? Ich weiß was ich in so einem Fall mache, ist ja schließlich kein Rasurwerkzeug der gehobenen Preisklasse und die Auswahl groß genug.

Gruß
Michael

Bei mir ist es übrigens auch so. Mit der Astra SP, obwohl von vielen als eine der besten Klingen überhaupt gepriesen, komme ich einfach in keinem Hobel klar. Die Sputnik wiederum, egal wo ich sie bisher benutzt habe, hat immer beste Ergebnisse in meinem Gesicht erzielt. Da spielt die Technik bestimmt auch eine Rolle, aber jeder muss schlussendlich das finden, was für ihn am besten funktioniert - das macht die Sache ja schließlich auch so interessant.

Im Timor CC wird bei Verwendung einer Sputnik das Rasurergebnis deutlich ungründlicher als bei Verwendung einer ASP. Ich vermute, dass die ASP wesentlich schärfer ist. Wobei ich keine Probleme mit der ASP habe. Ganz im Gegenteil, in manchen sanfteren Hobeln ist diese Klinge für mich wirklich optimal.

Heute hab ich zum ersten mal eine Sputnik Teflon Coated im R41 genutzt. Also ich muss schon sagen: Ich bin total begeistert. Noch nie so eine sanfte Rasur mit dem R41 gehabt. Die Klinge ist einfach sehr scharf, aber gleichzeitig super sanft.
Ich hab schon einige Klingen im R41 probiert ( Mühle; ASP; Bic Chrome Platinum; Derby Extra Super Stainless; Croma Diamant Stainless; Elios Inox; Feather Hi-Stainless ) aber keine von denen war bisher so sanft und gleichzeitig scharf. Mal sehen wie lange das jetzt mit der Sputnik geht. Wenn sie noch ein Paar Rasuren auf dem Niveau durchhält, wird sie zu meiner jetzigen Lieblingsklinge erwählt.

:daumenhoch

Heute hab ich zum ersten mal eine Sputnik Teflon Coated im R41 genutzt. Also ich muss schon sagen: Ich bin total begeistert. Noch nie so eine sanfte Rasur mit dem R41 gehabt. Die Klinge ist einfach sehr scharf, aber gleichzeitig super sanft.
Ich hab schon einige Klingen im R41 probiert ( Mühle; ASP; Bic Chrome Platinum; Derby Extra Super Stainless; Croma Diamant Stainless; Elios Inox; Feather Hi-Stainless ) aber keine von denen war bisher so sanft und gleichzeitig scharf. Mal sehen wie lange das jetzt mit der Sputnik geht. Wenn sie noch ein Paar Rasuren auf dem Niveau durchhält, wird sie zu meiner jetzigen Lieblingsklinge erwählt.

:daumenhoch
Es hat sich alles bestätigt was ich oben geschrieben habe. Die Klinge hat im R41 Zehn Rasuren durchgehalten. Es währen bestimmt auch noch ein bis zwei Rasuren mehr gegangen. Sie hat aber jetzt nicht mehr ganz sauber rasiert. Hat an Schärfe verloren. Ich hab mich nicht einmal geschnitten und es waren meine bis jetzt sanftesten Rasuren im R41.
Bin von der Klinge richtig begeistert. goodjob!

Die Sputnik ist bei mir eine "spezielle" Klinge. Im Rocca sorgte dieses scharfe Teil für das bisher beste Ergebnis. Sehr sanft und richtig gründlich. Im R41 ist sie mir fast schon zu viel. Obwohl sie auch im R41 zu den sanftesten gehört, langt sie in der Gründlichkeit so dermaßen zu, dass ich mit Bedacht zu Werke gehen muss, mehr als sonst. Geschieht das nicht, bezahle ich das mit einem leichten Brand. Sie geht mir nicht so locker im R41 von der Hand wie andere. Die Sputnik müsste sich erst einspielen, um ein Dauerbrenner im R41 werden zu können. Dann aber kann sie ganz vorne sein.

Jep, die Sputnik ist schon fein. Ich kaufe und verwende keine anderen Klingen mehr.
Die Sputnik habe ich letztes Jahr getestet und für gut befunden, kaufen würde ich sie aber zur Zeit nicht, Preisanstieg seit Sept.2019 um 100% auf derzeit 29,99 für 100St. bei RBC +2.99 Versand

Gott sei Dank habe ich im Mitgliederhandel bei FB 270Stück für 25€ frei Haus bekommen. Ich kaufe die Klingen, wo ich sie günstig bekomme!

Hallo Zusammen,

unser lieber Forumskollege Hellas hat mir netterweise ein paar Sputniks zum probieren geschickt. Vielen Dank nochmal Dimitri!:)
Ich habe sie nun alle verhobelt. Das hat im Endeffekt dazu geführt, dass ich jetzt dann wieder mal 100 Klingen mehr im Schrank habe. Man weiß ja nie...:cool:

Kurz gesagt, die Klingen sind klasse und kommen zu meinen Lieblingsklingen in die Rotation. Sie sind sehr angenehm und auch sehr scharf. Sehr gut einfach in allen Belangen. Die Standzeit war bei mir eher durchschnittlich. Aber 4 Super Rasuren reichen mir dicke aus pro Klinge.
Ich würde sie vom ersten Eindruck in eine Liga mit den Voskhod und den Astras einordnen, welche beide zu meinen liebsten gehören.

Zusammengefasst: Die Klingen sind klasse, jeder sollte sie probiert haben!

Das mag gut sein. ;-)
Vielleicht bin ich nicht sensibel genug, oder ich muss erst noch weiter testen. Ich finde es ehrlich gesagt aber auch schwierig diese feinen Unterschiede heraus zu arbeiten.
Dass die Klinge spitzenmäßig ist, ist unumstößlich. :daumenhoch
Ich berichte mal wie der Langzeiteindruck ist. Bin gespannt!

Das mag gut sein. ;-)
......Ich finde es ehrlich gesagt aber auch schwierig diese feinen Unterschiede heraus zu arbeiten.

Hier kann ich Dir nur beipflichten !
Ich glaube auch nicht, dass das objektiv überhaupt möglich ist....

Die größte Unbekannte ist man selbst. Ich danke man ist kaum einen Tag gleich - die Haut ist jeden Tag anders "gestresst", belastert oder/und vorbehandelt.
Alleine schon die Umwelteinflüße können da eine Rolle spielen.....
Das, so zumindest meine Erkenntnis, beeinflußt die Beurteilung einer Klinge extrem.

Selbst wenn Du jeden Tag die gleiche Seife, Hobel und Pinsel nimmst, verhält es sich jeden Tag anderes.
Die Wassermenge ist nicht gleich, der Winkel ist bei jedem Zug anders, der Pinsel ist feuchter/trockener, der Schaum nicht ganz so fluffig, das Gras ist so grün und die Wildschweine so fett, bla bla bla... Ich denke hier könnte man seitenweise Gründe anführen, warum das immer eine subjektive Beurteilung bleiben wird.

Ich habe schon Sputniks (um bei dem Beispiel zu bleiben) nach der ersten Rasur rausgeschmissen, weil sie so rupflig waren und dann hatte ich schon Sputniks, die nach der 7-8. Rasur immer noch "wie neu" waren.....

Entscheident ist für mich, die Häufigkeit der "positiven Ergebnisse".

Bei mir ist es so, dass ich bei den Sputniks zu 90% ganz tolle Rasurergebnisse in allen Disziplinen erreiche (sanft und gründlich).
Andere Klingen schaffen das nicht, oder eben nicht so gut, oder nicht so oft.
Wenn dann die Kollegen hier im Forum von ähnlichen Erfahrungswerten berichten, kann man die Klinge schon "ganz grob" einordnen.

Bei mir war es so, dass ich bei der ersten Rasur mit einer Sputnik eine Aha-Erlebnis hatte, seit dem ist sie meine unangefochtene Nr. 1

goodjob!

• Sputnik Teflon: Traumklinge! Muss man unbedingt mal getestet haben! Locker auf dem Level der ASP! Leider hat sie eine so schlechte Standzeit, dass schon die zweite Rasur spürbar rupft. Für den Apollo die beste Klinge überhaupt.

Hallo,
ich habe kürzlich über Ebay aus der Ukraine gefälschte Sputniks erhalten.
Die sind so stumpf, dass man nicht mal Armhaare damit rasieren kann. Erstaunlicherweise ist der Verkäufer einsichtig und überweist mir mein Geld zurück.
Ich hänge euch zur Info ein paar Bilder an. Über eine derzeit verlässliche und bezahlbare Quelle für Sputnik wäre ich dankbar.

Alles Gute euch allen!

Michael

img_0834.jpg
img_0835.jpg
img_0836.jpg
img_0837.jpg
img_0838.jpg
img_0839.jpg

Zurück
Oben