Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SPUTNIK teflon coated

Hellas hat mich erfolgreich "geinfluenced" (sagt man das so?). Ich habe mir jetzt ein Päckchen Sputnik besorgt und werde heute abend mal damit hobeln. Da ich bislang am meisten die Voskhod mag, bin ich mal gespannt auf eine andere Russin, ob die mithalten kann.

So, das Ergebnis: Wirklich sehr gründlich und scheint mir auch sanft zu sein, jedenfalls habe ich keinen Rasurbrand und keine Irritationen. Aber leider drei Mini-Cuts. Ich denke, ich muss noch ein wenig üben, um die Klinge ohne Cuts zu meistern. Wenn das gelingt hat sie definitiv das Zeut zur Lieblingsklinge.

Ich hatte kürzlich einige Klingen getestet. Die Sputnik und die Perma Sharp kann ich im Hobel nicht unterscheiden. Man könnte fast meinen, dass es sich um das selbe Produkt mit unterschiedlichen Beschriftungen handelt. Auf jeden Fall sind beides spitzenmäßige Klingen. Superscharf und supersanft. Ich bin noch am überlegen, von welcher Sorte ich mir einen 100er Pack bestelle.

Ich hatte kürzlich einige Klingen getestet. Die Sputnik und die Perma Sharp kann ich im Hobel nicht unterscheiden. Man könnte fast meinen, dass es sich um das selbe Produkt mit unterschiedlichen Beschriftungen handelt. Auf jeden Fall sind beides spitzenmäßige Klingen. Superscharf und supersanft. Ich bin noch am überlegen, von welcher Sorte ich mir einen 100er Pack bestelle.
Genau das habe ich auch so empfunden.

Ich habe mir eine ganze Reihe neuer Klingen beim RBC zusammengestellt, die gerade unterwegs zu mir sind. Da ist auch die Permasharp dabei. Bin mal gespannt, wie die dann ist im Vergleich und werde mal meine Sicht berichten.

Auf den R41 bezogen habe ich jetzt kürzlich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Während die Perma Sharp so gar nicht zu ihm passen wollte (sie war recht unsanft, hinterließ Blutpunkte und leichte Reizungen) und ich sie nach zwei Rasuren weggelegt habe, lieferte die Sputnik die evtl. sagenhafteste Rasur im R41 ab. War aber auch erst eine Rasur, die nächsten beiden ist sie zum Testen im Razorock GC 84P und JAWS.

Die Sputnik könnte aber eine werden, die in die engere Wahl für den R41 kommt.

Auf den R41 bezogen habe ich jetzt kürzlich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Während die Perma Sharp so gar nicht zu ihm passen wollte (sie war recht unsanft, hinterließ Blutpunkte und leichte Reizungen) und ich sie nach zwei Rasuren weggelegt habe, lieferte die Sputnik die evtl. sagenhafteste Rasur im R41 ab. War aber auch erst eine Rasur, die nächsten beiden ist sie zum Testen im Razorock GC 84P und JAWS.

Danke, mir hätte es ja keiner geglaubt. Wie ja nachgelesen werden kann, gehören Sputnik und Perma-Sharp beide zu meinen Lieblingsklingen, aber sie sind definitiv nicht identisch. ;)

Dann nim die Perma Sharp, die kosten (noch) die Hälfte ;)

..... lieferte die Sputnik die evtl. sagenhafteste Rasur im R41 ab. War aber auch erst eine Rasur, die nächsten beiden ist sie zum Testen im Razorock GC 84P und JAWS.

Kann ich so nur bestätigen !!
Die Sputnik und der R41 "are best friends" oder wie wir Bayern sagen: Ein Dream-Team.
Das gleiche kann ich aber auch für die "7 o'clock super platinum" im R41 sagen - da wüsste ich jetzt nicht, wem ich den Vorzug geben würde.... vielleicht entscheidet die Sputnik das Rennen, mit Haaresbreite für sich... aber da brauchts auf jeden Fall ein Fotofinish ;)

Ich hatte die Tage die Sputnik mit dem 34C und dem Rockwell getestet.
Im 34C war der Zugewinn gering und lag nur in einer etwas weniger gereizten Haut, als im Vergleich zur ASP. Die Reizungen rühren in erster Linie daher, dass ich häufiger über meine Problemstellen gehen muss um ein glattes Ergebnis zu erreichen.
Ganz anders beim Rockwell 6S, hier war der Unterschied zur bisher verwendeten ASP mehr als deutlich wahrnehmbar. Weniger Züge mit der 3er-Platte reichten für eine glatte und reizfreie Rasur pro Durchgang. Kein unangenehmes Gefühl, wenn die Klinge über die Haut glitt. Bisher ist die Sputnik mit dem 6S im Verbund die für mich harmonischste und effektivste Kombination. Werde sicherlich noch andere Klingen testen, aber eigentlich kann ich es auch gleich so lassen wie es ist. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, wann ich mich nach der Rasur so nackt im Gesicht gefühlt habe.

Gruß
Michael

Die Sputnik, die mir Richard auch zusandte, hat bei mir wiederum Im Mühle R41 v3 überhaupt nicht funktioniert. Nach dem ersten DG bei der ersten Rasur gleich abgebrochen. Das ziepte mir zu sehr. War überhaupt nicht angenehm. So sieht man mal wieder, dass wirklich jeder eine andere Haut/Bart Kombination hat und dadurch jede Klinge/Hobel Kombination anders wahrnimmt.

Ich werde sicherheitshalber demnächst mal eine andere neue Sputnik einlegen, um auszuschliessen, dass es eine Montagsklinge war...

dadurch jede Klinge/Hobel Kombination anders wahrnimmt.
Genau diese Erfahrung musste ich wieder machen. In meinem Altags-Rasierer mit dem GAP1.25 war ich eigentlich immer zufrieden mit Astra oder GSB. Dann habe ich mir gleicher Rasierer mit 1.55 GAP beschaffen und siehe da: es ist nicht "so wie früher war".

Habe dann in meiner "Testklinkenkiste" durchprobiert und festgestellt dass Sputnik es besser macht. Voskhod war wiederum nicht angenehm. Deswegen ist es auch gut mehrere Klingen parat zu haben um eventuell einen neuen Hobel zu testen.
Mfg o

was waren das noch für glückliche Zeiten ohne Internet und ohne Foren, als man nur 1 Hobel und 1 Klingensorte hatte und dachte, daß wäre ok so. :)

Übrigens, das sind die Testklingen.
ASP, GSB und Sputnik habe ich dann als 100-er Packung beschaffen

Anhänge

• IMG_20200103_131211.jpg
    IMG_20200103_131211.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 34
Ich habe jetzt die ersten 4 Rasuren mit der Sputnik im R89 hinter mir. Begeistert bin ich ehrlich gesagt nicht. Mehrere Sports und auch hin und wieder mal ein kleiner Cut. Rupfiges kratziges Gefühl bei der Rasur. Auch die Haut ist relativ gereizt im Halsbereich.
Ich gebe Ihr aber bei Zeiten nochmal eine Chance im Progress. Nach nur einer Klingel will ich die Sputnik noch nicht abschreiben.

Wie verschieden unsere Empfindungen und Ergebnisse doch sein können. Ich benutze zur Zeit auch die Sputnik im R89. Während der Rasur spüre ich die Klinge kaum. Gereizte Haut habe ich auch keine. Kleine Spots an manchen Tagen ja, liegt aber eher an meiner Unachtsamkeit.
Bin mal gespannt wie sie sich im R41 bewährt.

Zurück
Oben