Nachdem ich mir in kurzer Zeit sehr viele verschiedene Klingen angeschafft habe, kommt es jetzt zum (langsamen) Durchprobieren. Heute war zum ersten Mal die Sputnik dran. Eine Klinge, die hier im Forum hoch gelobt wird und das Optimum zwischen Sanftheit und hoher Schärfe sein soll. Da sie von der Schärfe her auf einer Stufe mit meinen Lieblingsklingen BIC und Perma Sharp gestellt wird, war ich überzeugt davon, dass auch sie mir gefallen würde. Als dann vor eine paar Monaten bei Rasoigoodfellas plötzlich wieder welche zu bekommen waren, habe ich mir direkt 300 Stück gesichert.
Aber was soll ich sagen? Heute war die erste Rasur damit, und ich muss zugeben, dass ich ziemlich enttäuscht von der Sputnik bin. Eingelegt in den Game Changer .84p, der bisher mit JEDER Klinge extrem gut zurecht gekommen ist, war das Ergebnis auch nach 3,5 Durchgängen noch nicht zufriedenstellend. Sanft ist sie, keine Frage, aber von der hohen Schärfe habe ich nichts bemerkt. Da war sogar die Derby Extra gründlicher. Morgen werde ich es nochmals versuchen, und danach wahrscheinlich noch mit einer zweiten Klinge, falls ich hier ein Montagsmodell erwischt haben sollte, aber falls sich mein Ersteindruck bestätigen sollte, werden bald 270 Sputniks im MH landen. Ich bezweifle nicht, dass es allgemein eine hervorragende Klinge ist, aber wenn sie mit dem Einzigen Hobel, der bei mir bleibt nicht funktioniert, kann sich jemand anderes daran erfreuen.