Heute war der zweite Versuch mit der Sputnik, und es war um Welten besser, als beim letzten Mal. Gleicher Hobel mit der selben Klinge und bis auf das Pre Shave auch gleiches Set Up, und dennoch ein so großer Unterschied. Dass die gestrige Rasur nicht zufriedenstellend war, wird dann aber wahrscheinlich nicht an der Klinge gelegen haben, sondern andere Gründe haben (Tagesform, Qualität des Schaumes,...). Die Sputnik ist tatsächlich vom Verhältnis Sanftheit zu Schärfe her bemerkenswert. Sie ist nicht ganz so scharf wie die BIC. Ich würde sie eher zwischen der Perma Sharp und der ASP einordnen, dafür bringt sie eine solche Sanftheit mit, die ich bei kaum einer Klinge erlebt habe, und schon gar nicht bei den schärferen Kandidaten. Ich konnte problemlos mehrmals über die selbe Stelle rasieren und an ein paar Stellen sogar realtiv feste aufdrücken, ohne, dass es Reizungen gab. Selbst die Rasur am Hals gegen den Strich war kein Problem und hinterließ keine Blutpunkte, obwohl das bei mir normalerweise nur mit extrem sanften Hobeln, bzw. Adjustables auf der untersten Stufe möglich ist. Somit habe ich ein gutes BBS Ergebnis erreicht, das zwar einen Durchgang mehr erfordert hat, als ich es z.B. von der BIC gewohnt bin, dafür ohne jegliche Reizungen. Ich würde die Sputnik nicht zu den extrem scharfen Klingen zählen, sondern eher als die schärfste unter den Sanften, bzw. die bessere ASP bezeichnen. Weil sie meine bisherigen Favoriten im Gesamtergebnis aber nicht schlagen kann werde ich mich wohl trotzdem von ihr trennen. Dafür, dass sie eine "ganz gute" Klinge ist, ist sie mir dann doch etwas zu teuer.