Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Störtebekker Rasierhobel

die Portraits unter "über uns" lassen sogar Zweifel am korrekten Benutzen der verkauften Rasierutensilien aufkommen.
Das ist mir auch aufgefallen :lol

Die ganze Seite inkl. des Namens liest sich, als hätte man das Ganze so schon zig mal gelesen. 1 Projektarbeit nachdem Marketing als Schwerpunkt im Studium gewählt wurde quasi. Nur das obligatorische Vegan in Schriftgröße 72 fehlt.
Das soll aber nicht gegen die Jungs von der Seite verstanden werden und rasieren kann man sich mit den Produkten bestimmt.

Eventuell für die Zukunft interessant:
"From January 4, 2021, you will be required to provide Country of Origin (COO) data in order to list products to sell on Amazon."

Die ganze Seite inkl. des Namens liest sich, als hätte man das Ganze so schon zig mal gelesen. 1 Projektarbeit nachdem Marketing als Schwerpunkt im Studium gewählt wurde quasi.
Yup. Mir fiel direkt "Bluebeard's Revenge" ein, und ansonsten tummeln sich auf Etsy und eBay auch andere Anbieter mit ähnlicher Ästhetik. Das ist halt gerade ein Trend, und da springen viele auf um ein paar Euros abzugreifen (inklusive der großen Hersteller Gillette und Wilkinson mit ihren ebenfalls umgelabelten Massenware-Hobeln). Im günstigsten Fall für die Unternehmer springt neben Geld auch noch nützliche Erfahrung dabei heraus. (Bei mir bleibt trotzdem das Gefühl, es in solchen Fällen im Grunde mit klischeehaften Gebrauchtwagenhändlern zu tun zu haben.)

Yup. Mir fiel direkt "Bluebeard's Revenge" ein, und ansonsten tummeln sich auf Etsy und eBay auch andere Anbieter mit ähnlicher Ästhetik. Das ist halt gerade ein Trend, und da springen viele auf um ein paar Euros abzugreifen (inklusive der großen Hersteller Gillette und Wilkinson mit ihren ebenfalls umgelabelten Massenware-Hobeln). Im günstigsten Fall für die Unternehmer springt neben Geld auch noch nützliche Erfahrung dabei heraus. (Bei mir bleibt trotzdem das Gefühl, es in solchen Fällen im Grunde mit klischeehaften Gebrauchtwagenhändlern zu tun zu haben.)
Naja, Gillette weist auf der Verpackung der KCG genau aus, dass der Griff aus China und die Klingen aus Russland kommen. Dass der Kopf aus Deutschland kommen soll, ist schon an dem immer, auch bei den in Amiland verkauften Hobeln, im Kopf befindlichen Hinweisblättchen auf deutsch zu erkennen....sagt die Legende. Es soll wohl Merkur sein.
Allerdings weisen weder Gillette noch Wilkinson auf ihren Homepages auf die Herkunft ihrer Hobel hin.
Eberbart hat auch einen Baili (BD191) im Angebot, wie eben so viele. Am schrägsten fand ich bisher den Namen "Weltheld" Da wird, so meine ich es zu erkennen, ein QShave-Hobel angeboten, auch mit einem extremen "Markup"
Razorock hingegen, die ja schon länger und international am Markt etabliert sind, verkaufen ebenfalls 3 Baili Hobel zu gegenüber Amazon vergleichbaren Preisen, nur minimal teurer als Aliexpress. Damit verdient Razorock anscheinend auch noch Geld, also muss die Marge bei den Piraten und Raubrittern enorm sein.....:oops:

Nicht nur die Marge, der Amazon - Verkaufsrang unter den Hobeln gibt der Masche ja durchaus recht. Mein Exemplar - für Nanshi gelabelt - hat als Neuware inklusive Versand aus China auch mal 3,87 Euro gekostet. Lassen wir das Prägen, Schneiden, Aufkleben des Leders einen ganzen Euro gekostet haben, das Marketinggedöns 4 Euro je Hobel, dann bleiben immer noch 3 Euro für jedes Teammitglied.
Ok, gehen wir davon aus, dass die Ware in Deutschland gelagert und versandt wird, dann wird das schon weniger.

Und die Jungs zahlen Zoll + Steuern in Deutschland.
Da kann man wohl schlecht unverzollte + unversteuerte Ware mit vergleichen. Hinzu kommt die Subvention der Versandkosten.

Jedem, auch mir, gefallen die unglaublichen Preise aus China.
Man muss sich aber auch klar machen, wie diese zustande kommen und wer den Preis eigentlich bezahlt. Faire Marktpreise sind das nicht.

Und die Jungs zahlen Zoll + Steuern in Deutschland.
Da kann man wohl schlecht unverzollte + unversteuerte Ware mit vergleichen. Hinzu kommt die Subvention der Versandkosten.

Jedem, auch mir, gefallen die unglaublichen Preise aus China.
Man muss sich aber auch klar machen, wie diese zustande kommen und wer den Preis eigentlich bezahlt. Faire Marktpreise sind das nicht.
Ja klar, aber wenn in diesem Vertriebkanal der Preis auf das Niveau angehoben wird, wie es z. B. Merkur und Mühle bei mutmaßlicher Fertigung in Europa schaffen, hat der chinesische Arbeiter keinen Cent mehr.
Und die Hobel sind in lederfreier Verpackung von Händlern aus Deutschland durchaus auch für unter 15, manchmal unter 10 Euro zu bekommen, das sollte ebenfalls versteuert und verzollt sein.

Der Hobel der tausend Namen. Er ist ja nicht schlecht, nur eben maßlos überteuert. Aber Störtebekker befindet sich ja im guter Gesellschaft, A. P. Donovans umgelabelte Titanhobel zum Preis eines Solinger Markenprodukts sind auch ganz Vorne mit dabei.

Die Butterfly-Hobel von Baili / Störtebekker sind allesamt auf der sanften Seite, ebenso wie die Dreiteiler mit Tech-Kopf. Die Dreiteiler erscheinen mir minimal "deutlicher" zu sein. Ähnlich sanft sind, so mein Empfinden, Merkur 23C und 42C sowie 34C, wobei letzterer minimal direkter ist und von der Direktheit her eher mit den Dreiteilern vergleichbar ist. Bei Mühle schwören ja viele auf einen Rasierer mit R89-Kopf, ob nun R89 oder z.B. R106. Ich persönlich komme mit den Mühle-Rasierern einfach nicht so gut klar wie mit denen von Merkur, aber wie man sich denken kann, ist alles, was ich hier schreibe, subjektiv gefärbt.... Ich würde auf einen Merkur setzen. Gerade der 42C ist hin und wieder im Angebot und dann günstiger als ein Störtebekker zu haben. Davon hast Du, so empfinde ich es, auf lange Sicht mehr.

Vielen Dank für die Ergänzungen.
Allgemein kann man ja wirklich sagen, dass der Störtebekker Hobel hier nicht so gut abschneidet und eher in der Luft zerissen wird.
Sehr interessant wenn man bedenkt, dass auf ein paar Vergleichs- und Testseiten dieser als garnicht so schlecht gewertet wird.

Vielen Dank für die Ergänzungen.
Allgemein kann man ja wirklich sagen, dass der Störtebekker Hobel hier nicht so gut abschneidet und eher in der Luft zerissen wird.
Sehr interessant wenn man bedenkt, dass auf ein paar Vergleichs- und Testseiten dieser als garnicht so schlecht gewertet wird.
Letztendlich geht nichts über die eigenen Erfahrungen bzw. das Austesten. Die/das kann dir kein Forumsuser oder Testseite abnehmen.

Zurück
Oben