Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Störtebekker Rasierhobel

Ich habe mir letztes Jahr auch einen gekauft! Weil die mich mit Werbung zugemüllt
haben. Ich habe nur diesen Einen. Rasieren kann man sich damit, ich hatte nie
Probleme damit. Hier habe ich dann erfahren wo das Ding herkommt, und etwas
zu dem Wert. Ich habe mich über den Tisch gezogen gefühlt, leider-

Vielen Dank für die Ergänzungen.
Allgemein kann man ja wirklich sagen, dass der Störtebekker Hobel hier nicht so gut abschneidet und eher in der Luft zerissen wird.
Sehr interessant wenn man bedenkt, dass auf ein paar Vergleichs- und Testseiten dieser als garnicht so schlecht gewertet wird.
Oh mei. Du willst ignorieren, dass du denselben Hobel über andere Vertriebsweg wesentlich billiger bekommst, das ist doch hier der Hauptkritikpunkt. Dass man sich nicht oder nur schlecht damit rasieren könnte, habe ich hier bisher nicht gelesen, so bleibt die Frage:
Willst du hier Werbung machen?

Vielen Dank für die Ergänzungen.
Allgemein kann man ja wirklich sagen, dass der Störtebekker Hobel hier nicht so gut abschneidet und eher in der Luft zerissen wird.
Sehr interessant wenn man bedenkt, dass auf ein paar Vergleichs- und Testseiten dieser als garnicht so schlecht gewertet wird.

Wir halten erstmal fest, dass hier ein Produkt unter dem (nicht ganz korrekten) Namen einer historischen Deutschen Person verkauft wird.
Das weckt natürlich erstmal Erwartungen und auch durchaus positive Gedanken.

Nun wird das Produkt aber gar nicht in Deutschland produziert und nicht einmal hier designed.
Stattdessen ist es ein (bestimmt nicht schlechter) Hobel, der aus Fernost importiert, umgelabelt und werbewirksam dank des historischen Namens verkauft wird.

Zum Preisvergleich, das Original von Baili gib's aktuell für jedermann für 12,99 EUR beim großen A zu kaufen, die Störtebekker Version davon mit 10 Klingen und Lederetui, kostet mit 34,99 EUR beinahe das Dreifache.
Übrigens ab 100 Stück gibt's den Baili schon für USD 5,40, das entspricht dann in etwa einer Marge von ca. 29 EUR auf einen VK von 34,99 EUR, Minus einem Lederetui, Klingen sind bei dem 5,40 Baili auch schon dabei.

Wenn ich ehrlich sein soll und es vorsichtig ausdrücke, dem Projekt Störtebekker Hobel kann ich somit rein gar nichts Positives abgewinnen.

Ergo lieber das Bailibekker Original kaufen und sparen, oder (wenn es etwas mit Deutschen Wurzeln sein darf), sehr gerne die Deutschen Traditionsmarken Mühle und Merkur unterstützen, die auch hervorragende Hobel herstellen.
Mein Merkur 34C hat beim großen A 32 EUR gekostet, das ist ein fairer Preis für ein sehr solides Produkt, dabei auch noch 4 EUR günstiger als der falsche Deutsche Freibeuter :)

Welche deutsche Traditionsmarke stellt Butterfly-Hobel her? Ich hätte Interesse ....

Oh mei. Du willst ignorieren, dass du denselben Hobel über andere Vertriebsweg wesentlich billiger bekommst, das ist doch hier der Hauptkritikpunkt. Dass man sich nicht oder nur schlecht damit rasieren könnte, habe ich hier bisher nicht gelesen, so bleibt die Frage:
Willst du hier Werbung machen?
Nene. Das hab ich nicht vor
Ich bin noch blutjunger Anfänger mit dem Rasierhobel. Habe eben mich von der Werbung hinreißen lassen. Daher auch meine Frage zuvor ob sanft oder aggressiv, da ich noch keinen Vergleich habe.

Ich habe mir letztes Jahr auch einen gekauft! Weil die mich mit Werbung zugemüllt
haben. Ich habe nur diesen Einen. Rasieren kann man sich damit, ich hatte nie
Probleme damit. Hier habe ich dann erfahren wo das Ding herkommt, und etwas
zu dem Wert. Ich habe mich über den Tisch gezogen gefühlt, leider-
Dem kann ich mich leider nur anschließen.

Wir halten erstmal fest, dass hier ein Produkt unter dem (nicht ganz korrekten) Namen einer historischen Deutschen Person verkauft wird.
Das weckt natürlich erstmal Erwartungen und auch durchaus positive Gedanken.

Nun wird das Produkt aber gar nicht in Deutschland produziert und nicht einmal hier designed.
Stattdessen ist es ein (bestimmt nicht schlechter) Hobel, der aus Fernost importiert, umgelabelt und werbewirksam dank des historischen Namens verkauft wird.

Zum Preisvergleich, das Original von Baili gib's aktuell für jedermann für 12,99 EUR beim großen A zu kaufen, die Störtebekker Version davon mit 10 Klingen und Lederetui, kostet mit 34,99 EUR beinahe das Dreifache.
Übrigens ab 100 Stück gibt's den Baili schon für USD 5,40, das entspricht dann in etwa einer Marge von ca. 29 EUR auf einen VK von 34,99 EUR, Minus einem Lederetui, Klingen sind bei dem 5,40 Baili auch schon dabei.

Wenn ich ehrlich sein soll und es vorsichtig ausdrücke, dem Projekt Störtebekker Hobel kann ich somit rein gar nichts Positives abgewinnen.

Ergo lieber das Bailibekker Original kaufen und sparen, oder (wenn es etwas mit Deutschen Wurzeln sein darf), sehr gerne die Deutschen Traditionsmarken Mühle und Merkur unterstützen, die auch hervorragende Hobel herstellen.
Mein Merkur 34C hat beim großen A 32 EUR gekostet, das ist ein fairer Preis für ein sehr solides Produkt, dabei auch noch 4 EUR günstiger als der falsche Deutsche Freibeuter :)
Bereits erledigt. Ich erwarte in den nächsten Tagen einen Merkur Progress 510 :)

Bei Alibaba kostet der Hobel zwischen 80ct und 3,50 Euro, mit 100 Rasierklingen als Solimo bei Amazon 15 Euro AFAIR. Es ist ein milder Hobel, der den meisten Kunden keine Schwierigkeiten bereitet. Mir gehen aber die aggressive Werbung und die leeren Versprechungen von Störtebekker gelinde gesagt auf den Sack, jede Woche werden in diversen FB-Rasurgruppen Nachfragen gestellt, weil Anspruch und Wirklichkeit oft meilenweit auseinanderfallen. Ja, man kann sich damit rasieren, das persönliche Optimum dürfte man eher selten erreichen.

Der Hobel ist genauso „falsch“ wie der Name…

Schon die Unfähigkeit, den Namen richtig zu schreiben sollte doch schon Warnung genug sein.

Hallo Freunde der Hobelei,

meine liebe Frau möchte mich mit dem o.g. Rasierhobel beschenken.

Nun ist es so, dass ich mich prinzipiell über jedes Geschenk meiner Holden sehr freue, aber wer steckt als Hersteller tatsächlich hinter diesem Hobel und taugt der was?

Würde mich über ein Feedback eurerseits sehr freuen.

Freundlich Grüßt
Matthias

Könnte ein G&F oder ein Merkur....
Vergleiche mal die Köpfe
20230416_163839.jpg
20230416_163822.jpg

Moin Olli,

habe da leider noch zu wenig Erfahrung da ich ja z.Z. nur den K.C.Gillette nutze. Nun ist dieser Hobel ja ein Geschenk, also Ihr wisst schon, wenn er ein Griff in's Klo wäre müsste ich den Hobel irgendwie geschickt wieder abstoßen.

Laut dem Anbieter ein Produkt aus Solingen.

Die anderen von Störtebeker sind billigheimer von Balili usw
Bei dem bin ich mir nicht sicher als ich mir die Bilder des Störtebeker angesehen habe.

Da steckt der gute alte BAILI drin. Meiner Meinung nach völlig überteuert.
Man bezahlt hier teuer das Label und die schicke Schatulle.
Den bekommt man beim Aliexp. für 3~5 €
Günstig bei Amazon als Kanzy gelabelt für um die 10.
Habe damit meine ersten Hobel versuche gemacht mit dem Kanzy,
so schlecht ist er nicht finde ich.
Aber Einmal auf die Fliesen gefallen und er war hin.
Für den Preis gibt es schon was von Mühle, Merkur, G+F etc.
Ich würde den als Störtbeker nicht kaufen!

such mal hier nach Baili da gab es schon ein paar Beiträge.

Ja mensch, schade. Dann werde ich mir über den weiteren Verbleib in meinem Schränkchen womöglich jetzt schon Gedanken machen müssen...

Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge.

Zurück
Oben