Wir halten erstmal fest, dass hier ein Produkt unter dem (nicht ganz korrekten) Namen einer historischen Deutschen Person verkauft wird.
Das weckt natürlich erstmal Erwartungen und auch durchaus positive Gedanken.
Nun wird das Produkt aber gar nicht in Deutschland produziert und nicht einmal hier designed.
Stattdessen ist es ein (bestimmt nicht schlechter) Hobel, der aus Fernost importiert, umgelabelt und werbewirksam dank des historischen Namens verkauft wird.
Zum Preisvergleich, das Original von Baili gib's aktuell für jedermann für 12,99 EUR beim großen A zu kaufen, die Störtebekker Version davon mit 10 Klingen und Lederetui, kostet mit 34,99 EUR beinahe das Dreifache.
Übrigens ab 100 Stück gibt's den Baili schon für USD 5,40, das entspricht dann in etwa einer Marge von ca. 29 EUR auf einen VK von 34,99 EUR, Minus einem Lederetui, Klingen sind bei dem 5,40 Baili auch schon dabei.
Wenn ich ehrlich sein soll und es vorsichtig ausdrücke, dem Projekt Störtebekker Hobel kann ich somit rein gar nichts Positives abgewinnen.
Ergo lieber das Bailibekker Original kaufen und sparen, oder (wenn es etwas mit Deutschen Wurzeln sein darf), sehr gerne die Deutschen Traditionsmarken Mühle und Merkur unterstützen, die auch hervorragende Hobel herstellen.
Mein Merkur 34C hat beim großen A 32 EUR gekostet, das ist ein fairer Preis für ein sehr solides Produkt, dabei auch noch 4 EUR günstiger als der falsche Deutsche Freibeuter