Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Störtebekker Rasierhobel

Ich habe mir den Dreiteiler von Störtebekker mal amgesehen. Ein G+F ist es definitiv nicht. Wird irgendein chinesischer R89 Nachbau von zweifelhafter Sanftheit sein.
Ich denke mit einem R89 / Giesen und Forsthoff Timor / Merkur 34,33 o. Ä. (nach persönlichen Vorlieben) ist man weitaus besser bedient, zumal der Störtebekker auch einen, sagen wir mal extrem ambitionierten, Preis hat.

Ich habe mir den Dreiteiler von Störtebekker mal amgesehen. Ein G+F ist es definitiv nicht. Wird irgendein chinesischer R89 Nachbau von zweifelhafter Sanftheit sein.
Ich denke mit einem R89 / Giesen und Forsthoff Timor / Merkur 34,33 o. Ä. (nach persönlichen Vorlieben) ist man weitaus besser bedient, zumal der Störtebekker auch einen, sagen wir mal extrem ambitionierten, Preis hat.
So gesehen ist er irgendwie eine überteuerte Mogelpackung
Wie immer bei denen... ;)

Nunja, kann man keinem verbieten.
Würden sich Neueinsteiger besser informieren (z.B. hier im Forum) könnten die Störtebekker es knicken...
Gott sei Dank bin ich, nach eingehender Recherche, zuerst bei Jörgs Kanal auf Youtube und danach hier bei Euch gelandet. :cool:

Die zwei Baili Rasierer die ich mir gekauft habe, habe ich bewusst gekauft um sie auszuprobieren. Die habe ich jetzt auch einem netten Anfänger geschenkt. ;)

So ist es, man muss leider immer mehr feststellen, dass viel sich zu wenig informieren.
Es wird meist nicht mehr viel gelesen. Wenn Google die Antwort nicht sofort ausspuckt, wird der Werbung gefolgt.
Es gibt auch welche, die sich in Foren informieren. Stellen aber auch nur eine Frage. Werden dort unterschiedliche Wege aufgezeigt, oder ausprobieren nahegelegt, ist das natürlich nicht immer im Sinne des Fragenden. Sich intensiv mit einer Materie zu befassen, liegt immer seltener im Zeitgeist.
Hier im Forum gibt es noch viele, die lange vor dem I-Net schon Informationen gesucht haben. Das war natürlich in Sachen Nassrasur sehr eingeschränkt. Quellen waren da der Opa oder u.U. noch der Vater. Fachliteratur habe ich zu Jugendzeiten (vor dem ersten Bartwuchs) viel in der örtlichen Bücherei gefunden. Heute kaum noch den denkbar.

Fakt ist aber auch, das in den Supermärkten und Discountern vorzugsweise Systemrasierer feilgeboten werden samt den Klingenkassetten. Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben das ich damals, als ich den ersten Versuch mit einem Rasierhobel unternommen habe, in den Rasurabteilungen höchstens den Wilkinson Classic und die blaue Wilkinson-Seife finden konnte. Das ist vielleicht nicht das ideale Setup um mit dem Hobeln zu beginnen. Wäre da ein Hobel à la Mühle R89 (um nur einen zu nennen) angeboten worden und eine bessere Seife hätte das damals womöglich sofort geklappt.

Vielleicht gibt es ja auch Personen und oder Personengruppen denen daran gelegen ist, das der Verbraucher gar nicht richtig erfährt das es alternative Möglichkeiten gibt und lernt mit Rasierhobeln umzugehen sondern stattdessen zu Systemrasierern samt Dosenschaum greift. Zumindest war das mein Eindruck schon damals. Aus heutiger Sicht mit meinen neuen Kenntnissen bezüglich der Rasurwelt hat sich dieser Eindruck noch verstärkt.

Money makes the world go round. Das war immer so und das wird auch so bleiben.

Vielleicht gibt es ja auch Personen und oder Personengruppen denen daran gelegen ist, das der Verbraucher gar nicht richtig erfährt das es alternative Möglichkeiten gibt und lernt mit Rasierhobeln umzugehen sondern stattdessen zu Systemrasierern samt Dosenschaum greift. Zumindest war das mein Eindruck schon damals. Aus heutiger Sicht mit meinen neuen Kenntnissen bezüglich der Rasurwelt hat sich dieser Eindruck noch verstärkt.
Lass das "Vielleicht" weg, das ist mit Sicherheit so.
Gillette ist noch mit ihrer King C-Serie in den Drogeriemärkten vertreten, das Marketing geht aber in Richtung Hipster, die damit ihre Konturen rasieren sollen.

BTT: Sogar mein Stiefsohn ist auf das Störtebekker-Marketing bei Amazon reingefallen. Hätte er vorher was gesagt, hätte er meinen Gillette King C-Hobel und einen Yaqi-Pinsel haben können, die sind wirklich ordentlich. Wer nicht fragen will, muss zahlen... ;)

Lass das "Vielleicht" weg, das ist mit Sicherheit so.

Wer mich kennt weiß wie dieses "vielleicht" gemeint ist. Ich hätte es entsprechend markieren oder hervorheben sollen, dann wäre es auch richtig verstanden worden. Aber das ist mein "Fehler".

Natürlich ist die Rasur ein heiß umkämpfter Markt. Denn es gibt dafür ja zahlreiche Kunden. Ca. 4 Milliarden wenn man nur die Männer mit Gesichtsrasur betrachtet. Heutzutage rasieren sich aber auch viele Frauen den Körper oder zumindest Teile davon. Sind noch mal sehr viele mehr (ob sich die Frauen beispielsweise in Afrika genau so rasieren wage ich erstmal zu bezweifeln, aber zumindest in Europa, USA usw. verhält sich das wohl so).

-> Die brauchen alle Ausrüstung für die Rasur. Wo ist die Marge am größten? Damit dürften alle Fragen geklärt sein.

Aber auch die Regalflächen in den Drogerien und Supermärkten.

Das ist klar. Aber in einer "gut sortierten" Rasurabteilung hier bei mir in der Gegend findet man die aktuellen Gillette-Systeme, dazu vielleicht noch welche vom Marktbegleiter Wilkinson und möglicherweise noch Modelle der "Hausmarke". Wenn ich beim nächsten mal daran denke zähle ich diese einfach mal. Sind gefühlt 10-20 Varianten Systemrasierer. Rasierhobel findet man dagegen eher wenig. Mit dem King C. Gillette ist mittlerweile einer "allgemein verfügbar" der auch als Einstiegshobel geeignet und zeitgleich preisgünstig ist. Das war viele Jahre lang nicht so. Wenn es gewollt wäre könnte man problemlos ein oder zwei der Systemrasierer gegen Hobel austauschen. Das wäre auch damals möglich gewesen (Merkur-Hobel beispielsweise). Ist aber nicht gemacht worden. Wenn man erstmal dafür gesorgt hat das sich alle mit Klingenkassetten rasieren und das Wissen um die Handhabung eines Rasierhobels nicht mehr einfach verfügbar ist läuft doch alles wie gewollt ...

Das ist aber die "Politik" der Firmen die dahinter stecken. Und daran arbeiten die seitdem die gemerkt haben das die mit Systemrasierern wesentlich mehr Geld verdienen können. Sowas ist immer langfristig ausgelegt, denn um das Wissen über Rasierhobel untergehen zu lassen braucht es ein paar Jahre mehr.

Ich war gerade einkaufen und habe direkt einen Abstecher in eine Filiale der drei großen deutschen Drogerie-Ketten gemacht um die angesprochene Zählung durchzuführen.

Es standen über 20 Systemrasierer zur Auswahl nebst einem breiten Angebot der unterschiedlichsten zugehörigen Klingen und einer großen Auswahl an Dosenschäumen sowie -gelen.
Weiterhin der Wilkinson Classic nebst Klingen, die blaue Wilkinson Seife, die Nivea-Rasiercreme und eigentlich ist dort auch noch die Hawkins & Brimble zu finden (möglicherweise heute ausverkauft? ). Das ist die Rasurabteilung der Männer. Die der Frauen ist ähnlich sortiert.

Es ist also ganz klar erkennbar wie bemüht man dort darum ist die Hobler zu versorgen. Welche Beweggründe offiziell dafür genannt werden das so aufzuteilen verschließt sich mir natürlich. Eines ist aber gewiss, egal von wem diese Entscheidungen überall getroffen wurden und werden. Sie dienen der Gewinnmaximierung.

Ich habe mich gefreut das Rossmann in Essen wieder Contour Rasierklingen anbietet. Selbst King. C Gillette ist micht mehr vorhanden sprich Hobel/Klingen.
Zurück zum Störtebeker billigster Weishi/Bailli Schund, teuer umgeläbelt.

Es wird meist nicht mehr viel gelesen. Wenn Google die Antwort nicht sofort ausspuckt, wird der Werbung gefolgt.
Es gibt auch welche, die sich in Foren informieren. Stellen aber auch nur eine Frage. Werden dort unterschiedliche Wege aufgezeigt, oder ausprobieren nahegelegt, ist das natürlich nicht immer im Sinne des Fragenden. Sich intensiv mit einer Materie zu befassen, liegt immer seltener im Zeitgeist.
Hier im Forum gibt es noch viele, die lange vor dem I-Net schon Informationen gesucht haben. Das war natürlich in Sachen Nassrasur sehr eingeschränkt. Quellen waren da der Opa oder u.U. noch der Vater. Fachliteratur habe ich zu Jugendzeiten (vor dem ersten Bartwuchs) viel in der örtlichen Bücherei gefunden. Heute kaum noch den denkbar.
Das sehe ich genauso. Wie so oft, gehören auch hier 2 dazu; einer, der es macht (Verkäufer) und einer, der es mit sich machen lässt (Käufer).

Zurück
Oben