R217
Active Member
Es wird meist nicht mehr viel gelesen. Wenn Google die Antwort nicht sofort ausspuckt, wird der Werbung gefolgt.
Es gibt auch welche, die sich in Foren informieren. Stellen aber auch nur eine Frage. Werden dort unterschiedliche Wege aufgezeigt, oder ausprobieren nahegelegt, ist das natürlich nicht immer im Sinne des Fragenden. Sich intensiv mit einer Materie zu befassen, liegt immer seltener im Zeitgeist.
Hier im Forum gibt es noch viele, die lange vor dem I-Net schon Informationen gesucht haben. Das war natürlich in Sachen Nassrasur sehr eingeschränkt. Quellen waren da der Opa oder u.U. noch der Vater. Fachliteratur habe ich zu Jugendzeiten (vor dem ersten Bartwuchs) viel in der örtlichen Bücherei gefunden. Heute kaum noch den denkbar.
Dem habe ich auch direkt zugestimmt. Heute ist die Mentalität eine andere, es wird auf andere Dinge Wert gelegt als noch vor zehn oder zwanzig Jahren. Alles was man nicht mit Smartphones regeln kann ist wenig interessant. Und dann soll es auch vorzugsweise wenig anstrengend sein.
Trotzdem lässt sich nicht abstreiten, das in den Rasurabteilungen seit Erfindung der Systemrasierer vorzugsweise diese nach und nach in immer reichlicherer Auswahl angeboten wurden und werden. Und damit kann man sich ebenfalls rasieren. Nicht so schön, gründlich und nachhaltig wie mit Hobeln, aber rasieren kann man sich damit auch. Von Messern kann ich nicht mitreden, aber die sind was besagte Qualitäten angeht wohl eher in der Nähe der Hobel zu verorten als in der Nachbarschaft der Systemrasierer. Einen Vorteil haben die Dinger zudem noch. Sie sind deutlich weniger unfallträchtig zumindest was blutige Stellen angeht. Das ist bei den ersten Hobelversuchen wohl allen passiert das sie sich mal verletzt haben. Bei den Messerern wird es genau so sein.
Meine Meinung schlägt in dieselbe Kerbe: heutzutage vorzugsweise wenig anstrengend, also sich möglichst wenig intensiv mit einer Materie befassen.