Stirling Christmas Eve
Driving home for Christmas
Dieses Jahr hatte ich mal wieder Lust mir selber eine kleine Freude während der Vorweihnachtszeit zu machen.
Nach längerem Überlegen fiel die Wahl auf eine Seife, da ich schon länger nichts Neues mehr gekauft habe, fühlte es sich irgendwie richtig an sich das zu gönnen.
Der Sinn stand mir nach etwas Warmem und winterlichem.
Beim Stöbern fiel der Blick auf die Christmas Eve von Stirling und ich dachte mir, genau das würde ich gerne haben wollen, denn dieses Jahr freue ich mich, wie wohl als Kind zuletzt auf die Feiertage im Kreise der Familie.
Somit wurde diese tolle Seife mein Begleiter im spät Herbst und bisherigen Winter.
Der Duft öffnet mit intensiven Noten von Fichte und Kiefer, dazu gesellt sich das kühle Aroma von Anis und etwas Menthol/Pfefferminze. Genau ist es nicht zu benennen, da der Geruch kaum wahrzunehmen ist bzw. ich nicht weiß, ob ich ihn tatsächlich rieche, oder nur meine ihn riechen zu können.
Durch den Hersteller nicht näher benannte Gewürze wird das ganze aber abgemildert und bekommt einen schönen warmen Twist, der beim Schnuppern angenehm in der Nase kribbelt.
Preiselbeeren und Vanille nehme ich einzeln nicht wahr, in solchen Fällen würde ich den Duft gerne mal ohne diese Komponenten riechen, um herauszufinden, ob er sich dann gleich darstellt, oder ob es sich dann wie beim Kochen mit Salz verhält.
Man schmeckt es nicht unbedingt heraus, aber würde es völlig fehlen könnte man es auch erkennen.
Die von Stirling verwendeten Gewürze werden mir "saisonal" betitelt, was mich vermuten lässt, dass wir hier die üblichen Verdächtigen des Winters haben. Bei Zimt, Nelke und Muskat bin ich mir sehr sicher das diese enthalten sind. Nebst Pfeffer, Piment, Anis und Pfefferminze könnte ich mir noch vorstellen, dass wir hier ein weiteres Holzaroma haben.
Am Ende ist es auch egal, was genau enthalten ist, denn dieser Duft macht einfach nur Spaß. Mich erinnert das Ganze an einen Saunaaufguss oder ein tolles Bad, weshalb diesem Duft auch eine gewisse Ruhe innewohnt, die mich zum Entspannen einlädt. Wäre es nicht klasse wenn so mancher Artisan nebst RS/AS auch Badezusätze herstellen würde?
Getreu dem Motto "never change a winning team" bietet Stirling auch weiterhin eine solide Base, die durch gutes PLV und Performance punktet.