Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die "Stirling Gentleman" ist seit Jahren eine meiner Lieblingsdüfte von Stirling. Ich gebe zu, dass der Duftanteil von Tabak relativ gering ist. Sie geht auf in der gesamten Duftkombination. Dennoch herrlich für meine Nase.
 
Stirling Christmas Eve
7458e46b-4b81-43e4-81ef-bd0e975b1e73.JPG
Driving home for Christmas
Dieses Jahr hatte ich mal wieder Lust mir selber eine kleine Freude während der Vorweihnachtszeit zu machen.
Nach längerem Überlegen fiel die Wahl auf eine Seife, da ich schon länger nichts Neues mehr gekauft habe, fühlte es sich irgendwie richtig an sich das zu gönnen.
Der Sinn stand mir nach etwas Warmem und winterlichem.
Beim Stöbern fiel der Blick auf die Christmas Eve von Stirling und ich dachte mir, genau das würde ich gerne haben wollen, denn dieses Jahr freue ich mich, wie wohl als Kind zuletzt auf die Feiertage im Kreise der Familie.
Somit wurde diese tolle Seife mein Begleiter im spät Herbst und bisherigen Winter.

Der Duft öffnet mit intensiven Noten von Fichte und Kiefer, dazu gesellt sich das kühle Aroma von Anis und etwas Menthol/Pfefferminze. Genau ist es nicht zu benennen, da der Geruch kaum wahrzunehmen ist bzw. ich nicht weiß, ob ich ihn tatsächlich rieche, oder nur meine ihn riechen zu können.
Durch den Hersteller nicht näher benannte Gewürze wird das ganze aber abgemildert und bekommt einen schönen warmen Twist, der beim Schnuppern angenehm in der Nase kribbelt.
Preiselbeeren und Vanille nehme ich einzeln nicht wahr, in solchen Fällen würde ich den Duft gerne mal ohne diese Komponenten riechen, um herauszufinden, ob er sich dann gleich darstellt, oder ob es sich dann wie beim Kochen mit Salz verhält.
Man schmeckt es nicht unbedingt heraus, aber würde es völlig fehlen könnte man es auch erkennen.
Die von Stirling verwendeten Gewürze werden mir "saisonal" betitelt, was mich vermuten lässt, dass wir hier die üblichen Verdächtigen des Winters haben. Bei Zimt, Nelke und Muskat bin ich mir sehr sicher das diese enthalten sind. Nebst Pfeffer, Piment, Anis und Pfefferminze könnte ich mir noch vorstellen, dass wir hier ein weiteres Holzaroma haben.
Am Ende ist es auch egal, was genau enthalten ist, denn dieser Duft macht einfach nur Spaß. Mich erinnert das Ganze an einen Saunaaufguss oder ein tolles Bad, weshalb diesem Duft auch eine gewisse Ruhe innewohnt, die mich zum Entspannen einlädt. Wäre es nicht klasse wenn so mancher Artisan nebst RS/AS auch Badezusätze herstellen würde?
Getreu dem Motto "never change a winning team" bietet Stirling auch weiterhin eine solide Base, die durch gutes PLV und Performance punktet.
 
So nachdem das "Plichtprogramm" runtergespult wurde komme ich nochmal auf meine Einlassung aus der RdT zurück, dort schrieb ich:
Das die Stirling ist gut aber nicht auf Topniveau.
Als erstes die Stirling bietet wirklich sehr gute Duft Kompositionen an sodass jeder eigentlich was schönes finden kann.
Die Düfte der Duke und der Sharp Dressed Man sind wirklich super in meiner Nase.
"Der Rocnel trennt die Spreu vom Weizen". Das meine ich wie folgt,
Das bedeutet das der Sailor eine richtig gute glitschige Unterlage benötigt.
Das kann die Stirling gut, aber das können andere besser. Damit möchte ich nicht die Stirling schlechtreden sondern auf die Lücke hinweisen zu den absoluten Top Seifen
MdC
SV
DR Harris
Arran
Zingari
Die Seifen spielen eine Liga höher in Sachen Eigenschaften.

Ich mag die Stirling trotzdem sehr und benutze sie gerne.

Wie immer alles subjektiv.

Glück auf
 
Ich würde der Einschätzung unseres geschätzten @Olli37 etwas widersprechen, was die Qualität der Stirling anbelangt. Man meint ja oftmals eine bessere Seife in den Händen zu halten, wenn diese teurer ist. Höherer Preis, höhere Qualität, bessere Rasur. Und da die Stirling fast die Hälfte dessen kostet, was die US-Konkurrenz so aufruft, kann/darf die Qualität nicht genauso hoch sein. Das ist jetzt übertrieben, aber diese Tendenz ist vielerorten zu verspüren.

Nun habe ich die vergangenen Wochen meine Stirlings, die ich im Grunde als den „Überrest“ aus allen meinen US-Artisans behalten habe, mit den US Seifen gegengestet, die ich ansonsten so noch als Rest oder Proben im Bestand habe. Als da wären Barrister and Mann in der Omnibus Rezeptur, Ariana & Evans K2 und Ke, Mystic Water, Noble Otter und des Weiteren MdC, Klar und Harris RS, die ebenfalls zum Einsatz kamen. Mein Resultat ist, bezogen vor allem auf den Vergleich zu den US Konkurrenten, dass die Stirling in den Rasurqualitäten in nichts nachsteht. Sicher, die reine Beschaffenheit des Lathers ist unterschiedlich. Das ist er aber auch im Vergleich B+M zu A&E zu MWS zu Noble Otter. Da ist keiner identisch und von der „gefühlten“ Topkonsistenz, die erreichbar ist, ordne ich für meinen Geschmack die Mystic Water an die erste Position ein.

Gelingt deswegen die bessere Rasur? Oder die glitschigere, mit dem besseren, gründlicheren oder nachhaltigerem Resultat? Oder mit der besseren Nachpflege der Haut (welche ja sowieso extrem individuell einzuordnen ist)?
In meinem Fall ist die Antwort ein klares „Nein“! Ich finde den Schaum einer MWS besser als den der Stirling. Und den der Stirling besser als den der Noble Otter und Ariana & Evans. Aber die Rasuren sind mit allen hervorragend und keine ist im Ergebnis schlechter oder besser. Das gilt auch für MdC, Klar und Harris, die mit von der Partie waren. Alle drei liefern wiederum einen Schaum, der sich in der Konsistenz unterscheidet, aber zumindest bei mir keinerlei Vor- oder Nachteile im Rasurresulrat zu den jeweils anderen Seifen aufweist.

Um es auf den Punkt zu bringen, ich bleibe bei der Stirling wenn es um US-Artisans geht, da mir dort die Düfte am meisten auf Dauer zusagen. Und ich verspüre auch keine große Lust mehr andere wie z.B. Zingari kennenzulernen, denn dufttechnisch bin ich eh mit z.B. Klar und Harris (oder auch Truefitt & Hill) bestens und ausreichend versorgt.
 
Und ich verspüre auch keine große Lust mehr andere wie z.B. Zingari kennenzulernen, denn dufttechnisch bin ich eh mit z.B. Klar und Harris (oder auch Truefitt & Hill) bestens und ausreichend versorgt.
Ich kann es nur ans Herz legen, denn Zingari macht herausragende Düfte und die Seifenbasis ist für mich Spitzenklasse. Ich habe irgendwo mal gehört, dass Sie da teilweise mit bekannten Parfumeuren zusammenarbeitet. Bspw. für die Mousse Illuminee.
 
Um es auf den Punkt zu bringen, ich bleibe bei der Stirling wenn es um US-Artisans geht, da mir dort die Düfte am meisten auf Dauer zusagen. Und ich verspüre auch keine große Lust mehr andere wie z.B. Zingari kennenzulernen, denn dufttechnisch bin ich eh mit z.B. Klar und Harris (oder auch Truefitt & Hill) bestens und ausreichend versorgt.
Und das ist auch gut so. Genauso gut ist es für Leute, die auf andere US-Artisans stehen. Und genauso gut ist für Leute, die Florena, Arko und Co. bevorzugen. Und warum? Weil jeder nur das machen sollte, was ihm gut tut. Und nicht das, was dem Anderen gefällt.
 
Ich bin da bei @maranatha Der schaum mag bei der Stirling nicht so schön voluminös gelingen. Die Gleit- und Pflegeeigenschaften finde ich überragend und kenne keine bessere. MdC macht für mich schöneren Schaum, die SV auch und sie hat gefälligere Düfte für meinen Geschmack, usw. Aber rein funktional ist da keine besser nach meinem Dafürhalten.
 
Ich kann es nur ans Herz legen, denn Zingari macht herausragende Düfte und die Seifenbasis ist für mich Spitzenklasse. Ich habe irgendwo mal gehört, dass Sie da teilweise mit bekannten Parfumeuren zusammenarbeitet. Bspw. für die Mousse Illuminee.
Na gut, ich werde mal ein paar Pröbchen erbitten.

Was interessiert mich schon mein Geschwätz von gerade eben!

:flucht1
 
Ich sehe es ähnlich wie @maranatha. Stirling sind top Seifen auch wenn mir nicht alle Düfte zusagen. Der Schaum ist aber von den Eigenschaften hervorragend. Was Stirling in meinen Augen sehr sympathisch macht, ist das sie ihrer Linie treu bleiben und nicht alle 5 min ihre Seifenbasis ändern und als den neuen heißen Scheiß verkaufen wollen. Genau so sind da Mystic Water zu nennen und Mike's Natural Soap. Das sind Artisans der ersten Stunde und in der Qualität oftmals den gehypten Seifen überlegen. Unauffälliges Artwork mit ein paar Ausnahmen bei Stirling, einfach hervorragende Leistung ohne Schnickschnack.
 
Na gut, ich werde mal ein paar Pröbchen erbitten.

Was interessiert mich schon mein Geschwätz von gerade eben!

:flucht1
Gerade einmal eine Stunde hat es gedauert, und bereits fünf Rasuristi haben mir etwas angeboten.

Das ist doch mal ein Forum!!!
 
Zurück
Oben